"[FONT="]Du hast vergessen, den kleinen alten Hund zu füttern, Du hast vergessen, den kleinen alten Hund zu füttern……“ [/FONT]" ... anschaulicher kann man es nicht beschreiben
sie hat die Kurve noch nicht - und ehrlicherweise muss man sagen, dass das Prednisolon der Nieren wegen eigentlich eher kontrainduziert istOh menno ... sie liebt dieses "so gerade eben die Kurve kriegen"
eventuell, ich hab jetzt mal hier laut nach Gabi gebrüllt und eine entsprechende Hülfe-PN losgelassen, denn genau diese Nebenwirkung hatte ich jetzt noch nie (die gibt es wohl auch offiziell nicht) - die letzte Nuss mit CNI (allerdings in einem viel viel weniger bedenklichen Stadium) hatte ja auch stellenweise Cortison und da gab es das Problem netKann es sein, dass sie jetzt Kreislaufprobleme hat?
Die TA, mit der ich grad versucht habe, einen Weg zu finden, der es dem kleinen Hund erspart, bei jedem Aufstehen erstmal aufs Fressbrett zu fallen, teilt Deine Meinung (Cortison unschuldig an Fallsucht), setzt allerdings noch einen drauf, in dem sie auch Umwege ausschließtIch halte das Kortison für unschuldig, aber das ist erstmal nur der erste Eindruck. Wenn, dann eher über irgendwelche Umwege, aber net direkt als Nebenwirkung.
ja, ist er, stammt aus dem Geriatrischen Profil, das der Tierschutzverein erhoben hatte, dieses leider ohne Blutbildhttp://forum.ksgemeinde.de/1588227-post39.html
Ist das der erste SD-Wert noch vor der Therapie?
blöderweise habe ich hier Werte von zwei verschiedenen Laboren - mit natürlich völlig anderen Referenzwerten *seufz*Und was mir grad noch auffällt: warum ist da der Krea noch so relativ dezent - im Vergleich zu später bei dreistelligen Werten? Die anderen Werte sind jetzt sooo darmatisch auch wieder nicht, aber die Lipase gibt mir zu denken.
@ Gabi,
jetzt hoffe ich, dass Du mit den Blutwerten, so wie ich die jetzt zusammengeschrieben habe, was anfangen kannst
Biggy schrieb:die Referenz-Werte habe ich angegeben und konnte - falls Du das Ausdrucken willst - die Referenzwerte vor den letzten beiden Blutbildern (03.02. und 11.03.) nicht mehr neu angeben, die wurden nämlich nun wieder bei dem Labor erstellt, von dem das erste Blutbild ist (mit gleichen Referenzwerten logischerweise)
ich hatte es ja per PN geschrieben, SUC bzw. Rhenes viscum und – das hatte ich vergessen, da ich mir damit einen bösen Feind gemacht hatte – Nephrostat haben keine Wirkung auf Kreatinin bzw. Harnstoff gebracht, auch das Ipakitine nicht und das Diätfutter schon zweimal net ……Als rein vom Krea her, kann man natürlich nicht sagen, dass sie gesunde Nieren hat - aber sowas wie ein finales Stadium seh ich rein von den Krea-Werten schon mal gar nicht. Ich hatte schon ein bißchen gegoogelt und hab ganz andere Werte gesehen und die konnte man immer noch mit Ipaktine, SUC usw. gut runterfahren.
Ähm, ich wage zu widersprechen - ich hab den Wert mittels Ipakitine runter bekommen, von 2,0 auf bestens 1,5, allerdings fraß Madame da noch Nierendiät pur, mittlerweile frisst sie halb und halb (wenn sie frisst) und sündigt ab und an auch mal einen Pansen und besteht allabendlich auf einem Kaustreifen oder einem StickDass du das Phosphat nicht runter bekommst, wundert mich absolut gar nicht. Erstens ist das Verhältnis Calcium zu Phosphar gerade zu lehrbuchmässig in Ordnung und zweitens ist es in einem derart geringem Ausmaß drüber, dass das noch zig andere Gründe haben kann.
Wenn ich das recht erinnere bei der Blutbildleserei, die irgendein Labor im Angebot hat, geht ein erhöhter anorganischer Phosphat meist mit einem niedrigen Eisenwert einher, das Eisen fehlt dann wieder bei der Blutbildung – kann man an Kikis Werten super schön ablesen finde ichEisen erniedrigt - könnte auf eine Entzündung hindeuten.
wir trinken nicht, null Aloholo im Haus - vorausgesetzt der Einzeller bringt keinen mit, aber auch der ist ungefährlich, da dann bereits im Blut gebundenAlle Leberwerte wunderschön unauffällig.
Gesamteiweiss - gerade vorbildlich mittig. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, mit CNI hatte ich konkret noch nicht viel zu tun - aber sollte/müsste das Eiweiss bei einer CNI nicht grottenmäßig am Boden schleifen???
Das kann ich – wegen fehlender Laborwerte – nicht nachvollziehen in harten Zahlen – womit wir bei einem weiteren Nerv-Thema wären: kein Labor gibt mir genau die Werte, die ich interessant finde, aktuell fehlt mir gerade der Überblick über den Eisenwert *grummel*Die Globuline sind zuletzt angestiegen. Das sind u.a. die Abwehrkörper (Antikörper IgG, IgM usw.) sowie auch die akute Phase-Proteine (zeigen zB Entzündungen an).
Da Globuline Eiweisse sind, müsste deren Anstieg am 11.03. auch der Anstieg des Gesamteiweisses sein. Das mal angenommen, dann waren vermutlich die Globuline auch ab dem 04.11. entsprechend höher. Siehst du die Parallelen?
Nun ja, der Anfangs extrem schlechte Wert liegt sicherlich an der TH-Situation (dort wurde das Blut abgenommen) und dem etwas abgeklapperten Zustand des kleinen alten Hundes dort. Denn obwohl die sich dort wahnsinnig um die alte Dame bemüht haben, kam diese ganz und gar net mit der Situation klar….Glukose:
normalerweise sind Halter ja artig und kommen mit ihren Wuffis brav morgens im nüchternen Zustand zur Blutabnahme. Nachdem der kleine alte Hund aber nicht mit normalen Wertmaßstäben zu messen ist, was Fütterung angeht: ist der extrem niedrige Glukosewert zu Beginn und die über die Norm herausgerutschten letzten beiden Werte mit evtl. unterschiedlichem alimentären Zustand von Kiki bei der Blutabnahme zu erklären?
Jepp, ich schimpfe auch immer mit ihr, wenn sie wieder auf dem Tomatensauce-Tripp rumgurkt und führe unter möglichen Risiken auch immer das Cholesterin an, interessiert den kleinen alten Hund leider nicht die BohneCholesterin schraubt sich laaangsam und gemächlich nach oben, ansonsten aber erst mal unauffällig.
Kann ich nicht sagen, da das Blut noch im TH genommen wurde, so wie ich sie da erlebt habe, brauchte sie da aber kein Wettrennen laufen um in Wallung zu kommen, sondern befand sich im Dauerstress – der sie übrigens auch punktum überfällt, so wie sie die Praxis-Tür sieht …Bei der ganz ersten Blutabnahme dürfte es ein wenig Probleme gegeben haben, nehme ich mal an? War wohl nicht so gaaaanz einfach, der alten Dame etwas Blut abzunehmen, ja? Oder sie ist vorher ein kleines Wettrennen gelaufen. Sowas erhöht immer gerne das CK und das LDH spielt eigentlich überall gerne mit.
Wie oben erwähnt, nüchtern ist beim kleinen ollen Hund ein relativer BegriffDie Triglyzeride ist das Fett, das man gegessen hat - vereinfacht ausgedrückt. Wenn ich jetzt noch mal nach oben linse, zu den Enzymen der Bauchspeicheldrüse, dann denke ich mal nicht, dass sie bei den Blutabnahmen wirklich nüchtern war. Wenn doch, dann markiere ich die Bauchspeicheldrüse jetzt aber wirklich fett.
Auf eine Art schon, weil ja definitiv nichts von dem greift, was eigentlich das Ansteigen der Werte irgendwie aufhalten sollen könnte, die klettern und klettern einfach ungerührt weiter…Summe: du willst mir wirklich erzählen, dieser Hund sei in einem CNI-Stadium bei dem du befürchtest, es sei nichts mehr zu machen?
Net wirklich, oder?
Das mit der SUC-Kotzerei finde ich mehr wie seltsam, kann der kleine olle Hund sogar noch besser: ich hab zweimal versucht, das dann übers Futter laufen zu lassen – durfte ich wegwerfen, war in ihren Augen komplett verseucht…Der KLUGE kleine alte Hund hat genau gewusst, warum er das SUC so zum Kotzen findet...
6,6 mL physiolische Kochsalzlösung bricht man nicht, weil man sie nicht verträgt. Das ist die normale Konzentration wie im eigenen Blut auch.
Nein, mehr habe ich nichtSowas wie eine Hämatologie gibt's net? Also rote und weisse Blutzellen.
Zur Urinuntersuchung müsse man die Blase punktieren sagte mir die bislang behandelnde TA und da schrecke ich vor zurück, weil der olle kleine Hund eben so abtobt….Und was mir auch fehlen würde, das wäre so was wie Urinuntersuchungen.
Wurden die Nieren schon mal mit irgendwas angeguckt? Röntgen, CT, Ultraschall?
Wie ist denn das Pieselverhalten? Chronische Niereninsuffizienz durchläuft typischerweise deri Phasen: erst die Polyurie (viel bieseln), dann die Oligurie (wenig bieseln) und dann die Anurie (nix mehr bieseln). Wo steht sie denn da?
Zwischen Poly- und Oligurie würde ich schätzen, die Cortison-Aktion mal ausgenommen, pieselt sie meiner Meinung nach weniger als noch vor drei Monaten (und auch erkennbar heller werdend – der viele Schnee den Winter offenbarte es ja schonungslos)
Ja, sie riecht nach Urin, deutlich sogar – schlimmste Strafe ist, wenn sie morgens raus muss bevor ich mich bei einem Kaffee sammeln konnte, denn dann lupft es mir beim Runtertragen immer den MagenTrinkverhalten? Riecht sie nach Urin? Ist das Weiss der Augen weiss oder eher schmutzig?
und der Geruch der Liegeplätze raubt mir aus der Nähe untersucht dann auch den Atem ...
Das Weiss der Augen ist ziemlich schmuddelig, wie eben der ganze kleine alte Hund…
korrekt, wobei ich die Diagnose nie in Frage gestellt habe schon alleine des Geruchs wegen, der mir eben so vertraut istStell dir vor, sie hättte etwas völlig anderes. Dann wäre es doch absolut erklärbar, dass nicht ein einziges dieser bewährten Mittel auch nur irgendetwas bei ihr bewirkt hat. Oder?
aunvorstellbar ist es nicht, dass ich da Dinge zusammenfüge, die nicht zusammengehören - neulich schickte mir ein Freund eine Uhrzeit in römischen Zahlen XVI.
Ich weiß, X ist zehn, V ist fünf und I ist eins, was dann, da es hinten dran steht, zu der fünf dazu gezählt wird. Vor meinem geistigen Auge tauchte dann gut sichtbar eine Uhr auf, kleiner Zeiger auf fünf, großer auf zwölf, eine Stunde dazu - achtzehn Uhr....
ich war ziemlich sicher, dass da was nicht stimmt, kam aber ums Verrecken net drauf, was
Die TA, mit der ich grad versucht habe, einen Weg zu finden, der es dem kleinen Hund erspart, bei jedem Aufstehen erstmal aufs Fressbrett zu fallen, teilt Deine Meinung (Cortison unschuldig an Fallsucht), setzt allerdings noch einen drauf, in dem sie auch Umwege ausschließt.
und das glaube ich nicht, ganz und gar nicht, irgendwas muss das Cortison angestossen haben, was dann "als die Kugel im Ziel ankam" dazu führt, dass es zu massiven Gleichgewichtsproblemen speziell beim Aufstehen kommt
die Erklärung "ein neues Problem, das zufällig zeitgleich auftrat" wird für mich vor allem dadurch nicht glaubwürdig, dass mit dem Reduzieren des Cortisons heute erstmalig eine leichte Besserung zu sehen ist
Vielleicht weisst du, dass meine Cara ein kleines bis mittelprächtiges Problem mit ihrem körpereigenen Cortisonpegel hat. Keine Diagnose ärztlicherseits, weil unbegreiflich.Besserung insofern, als dass sie beim ersten Hochkommen nach längerem Liegen weiterhin "Fresse fällt", aber sich abfangen kann, wenn sie sich dann erneut abgelegt hat und bald darauf nochmals aufsteht - noch gestern fiel sie immer!
Heute nix mehr oder hast du es geschafft, noch mal einen Bruch hinzukriegen? Sollte aber reichen, hoffe ich...Dosierung vom Cortison (Hund Gewicht 14 kg) war wohl etwa 15 mg gespritzt am Freitag, Samstag habe ich oral nur noch 5 mg gegeben, Sonntag 2,5 mg, Montag 1,25 mg (in etwa, der Tablettenbruch ist ja nie ganz sauber)
ähm und Cortison muss man nicht auschleichen, wenn man es nur ein paar Tage gegeben hat ließ ich mir heute sagen, was meinen Blutdruck bedenklich in die Höhe trieb - denn auch das glaube ich nicht
meine Widerworte führten dann zu einem "bei der geringen Dosierung sowieso net" -
Sofern die obige Theorie so in etwa hinhaut, dann vermute ich mal, dass die Nebennieren sich die Pause halt durchaus etwas wohlgefallen haben lassen. Wenn es jetzt dann langsam besser wird und sich endgültig verflüchtigt, dann wird es wohl genau dieser Mechanismus gewesen sein.tschuldigung, mich interessiert ungefähr null, ob die Dosis beim "STandardhund" als gering anzusehen ist, mein Hund bzw. der Körper meines Hundes hat so reagiert, als wäre das eine riesige Dosis (und an dieser Reaktion orientiere ich mich und nicht an einem Lehrbuch ...)
Wenn eure Disziplin was die Forderung nach Nüchtern-Blutbild angeht, eine ebensolche Achterbahn ist, dann streich ich das Pankreas vorerst von der Liste der üblichen Verdächtigen.zur Lipease: wie schreibst Du doch immer so schön, Gabi, "Blutbild ist eine Momentaufnahme" und der Wert fährt definitiv Achterbahn beim kleinen alten Hund, ich kann alles anbieten von doppelt drüber bis noch im Rahmen und zwar im wilden Wechsel
Gabi, das mit der Abmagerung würde ich jetzt außen vor lassen beim Überlegen - ich vermute, dass dies rein durch die besondere Situation "Tod des Besitzers - Abgabe im TH entstanden ist"
Da ich gerade Fernseh gucke... Gabi, die KSG-Dr-House
Da ich gerade Fernseh gucke... Gabi, die KSG-Dr-House