Keine roten Blutkörperchen

Gibsy&Stoja

10 Jahre Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit,wenn der Hund keine roten Blutkörperchen mehr hat.

Laut Labor zerstört das imunsistem diese.

Trotz Medis wird das Blutbild nur noch schlechter und jetzt wird eine Blutransfusion in erwähnung gezogen.:heul:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gibsy&Stoja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Krankheit hat doch sicherlich einen Namen. Meist findet man damit über Google schon 'ne Menge Informationen.

LG
Ute
 
mhhh,
3 Tierärzte gefragt,
3 diagnosen und 3 behandlungen.

das ist ja der mist
 
Jaja, diese immunbedingte Hämolyse (heißt so) wurde bei Shiwa auch vermutet.
Kann dann mit Cortison und Azathioprin behandelt werden - aber bitte erst wenn die Diagnose GESICHERT ist! Nicht auf Verdacht!!!

Lasse ganz dringend Anaplasmose und Babesiose testen. Egal wie unwahrscheinlich es ist. Mir haben etliche TÄ gesagt, das sei ausgeschlossen und dann ist Shiwa fast dran krepiert. Wenn ich nicht drauf bestanden hätte. Es ist gar nicht so selten.

Dann is noch die Frage: Werden die roten Blutkörperchen wirklich ZERSTÖRT oder werden keine mehr GEBILDET? Das kann man nur durch eine Knochenmarksbiopsie untersuchen. Wenn keine gebildet werden sieht es sehr schlecht aus, kann aber z.B. auch an Leishmaniose liegen. Dann ist es behandelbar.

Oder schlicht an Nährstoffmangel. Gib deinem Hund Folsäure, spritze subkutan Vitamin B12 Ampullen und gib Eisen (Ferro sanol duodenal, Kräuterblut) mit allem kannst du nichs falsch machen. Gibt auch von Heel noch Dinge mit denen man die Blutbildung ankurbeln kann (Medulla ossis suis injeel, Ferrum homaccord).

Anämie kann an allem und nichts liegen.
Shiwa hat im Frühjahr 4 Bluttransfusionen bekommen und war zur 5. schon angemeldet. Etwa 12 Ärzte haben an ihr rumgedoktort und was es war habe ich letztlich selbst herausgefunden, u.a. hier im Forum! Aber ich habe auch wochenlang nix anderes gemacht als zu recherchieren.

Hast du ein Blutbild? Wenn ja gib mal bitte ALLE Werte hier ein. Wie ist der Hämatokrit, wie die Erys, die Leukos, die Thrombos - überhaupt alle. Daraus kann man oft schon ganz viel sehen...
 
mhhh,
3 Tierärzte gefragt,
3 diagnosen und 3 behandlungen.

das ist ja der mist
Dann sind wohl zwei davon mindestens falsch.:eg:
Aber immunbedingte Hämolyse ist auch nur eine von vielen, ich würde es schon genauer wissen wollen.

Dann is noch die Frage: Werden die roten Blutkörperchen wirklich ZERSTÖRT oder werden keine mehr GEBILDET?
Und da gibt es auch schon wieder Unterschiede im Namen der Erkrankung.

Aber wie Natalie schon sagte, erst genaue Diagnose, dann kann man auch (sofern man denn kann) korrekt behandeln!

LG
Ute
 
Hallo,

ich stell mal das Blutbild von vorheriger Woche ein,
es gibt aber noch ein großes Blutbid,das werd ich erst heut abend einstellen können,da es bei mienes Ellis liegt(ist ja Ihr Hund).

Im Moment bekommt er diese Medis:
-Predistinol ACIS 20mg
3tlg 1 Tabl.

-Imurik 25mg
3 x 1,5 Tabl.

-Doxycyclin dura 200mg
2x1 Tabl.

Wir warten auch noch auf das Ergebnis der Knochenmarks entnahme.
 

Anhänge

*******, ich hatte grad sehr sehr sehr ausführlich geschrieben und eine falsche Taste und alles ist weg. So ein Dreck!!! Und es ist so wichtig und ich hab doch grad keine Zeit mehr...

Also in kurz:

- Ein Hämatokrit von 10 (HCT 9,9) ist AKUT lebensbedrohlich. Es ist unglaublich, dass nicht längst eine Transfusion gegeben wurde. Der Hund kann jede Minute sterben! Alles unter 13 ist akut lebensbedrohlich, wie geht es dem Hund denn - Shiwa konnte mit 13 nicht mal mehr aufstehen! Sie hat ihre 4 Transfusionen mit Werten zwischen 13 und 19 bekommen!!! Es wird höchste Zeit!

Imurek ist das von mir erwähnte Azathioprin!
Prednisiston ist wohl Prednisolon und das von mir erwähnte Cortison!
Bei GESICHERTER Diagnose AIHA (autoimmunhämolytische Anämie) ist das genau die richtige Medikation. Aber nur dann. Man kann das daran sehen, ob das Blut agglutiniert (verklumpt). Ist das mal getestet worden?

Shiwa haben sie in der ersten Klinik fast umgebracht, weil sie auf Verdacht diese Medis gegeben haben. Die fahren das Immunsystem runter (eben um die Verklumpung als Abstoßung zu verhindern). Aber wenn die Anämie wie bei Shiwa Ergebnis einer Infektion oder von Blutparasiten ist, fangen die dann erst RICHTIG an, weil der Körper ihnen ja nix mehr entgegensetzen kann ohne Immunsystem. Shiwa ist daran fast gestorben.
Nur weil mir das seltsam vorkam dass trotz Medis alles so rapide schlimmer wurde, habe ich auf die Beteuerungen der Ärzte der ersten Klinik nicht gehört einfach mal abzuwarten, sondern bin in die zweite Klinik gefahren, wo auf Anaplasmose getestet wurde (hatte die erste Klinik sich gweigert, weil es zu unwahrscheinlich sei), was bewiesen wurde.
Wir haben Aza + Predni abgesetzt, Doxycyclin gegeben UND zusätzlich Carbesia gespritzt (wird 2 mal mit 14 Tagen abstand gemacht). Carbesia oder auch Imizol ist Imidocarb und hilft gegen einzelne Anaplasmose-Erreger besser als nur Doxy und außerdem zusätzlich gegen Babesien! Das Mittel ist in Deutschland nicht zugelassen, muss also importiert werden. Daher haben es normale Tierärzte meist nicht, nur Tierkliniken! Danach ging es Shiwa binnen einer Woche besser!

Doxy bekommt eurer ja auch. In wieweit das klug zusammen mit den Immunsuppressiva ist sei mal dahingestellt, das kann ich nicht beurteilen, aber frag auf jeden fall zusätzlich nach Carbesia/Imizol.

Seid ihr eigentlich n einer TK oder nur bei einem TÄ? Wenn TK in welchee? Ich habe einen sehr sehr heißen Tipp: Fahrt dringend und ganz ganz schnell in die Tierklinik nach Duisburg Kaiserberg! Wenn möglich ruft an und versucht einen Termin bei Dr. Müller zu bekommen. Wenn er nicht da ist geht auch Dr. Boye oder fragt nach einem anderen Internisten! Die haben Shiwa das Leben gerettet nachdem die Klinik in RE sie über 8 Wochen hat immer wieder fast verrecken lassen und uns dafür ca. 4000 Euro abgenommen haben! Und dann auch noch sauer waren, als wir die Klinik geweselt haben!
In Duisburg war nach 4 Wochen alles gut! Und nicht annähernd so teuer.

Und ich kann nur nochmal sagen: Kauf dir in der Apotheke Vitamin B-12 Ampullen. Die 1000er von Liechtenstein sind gut. Hast du schonmal subkutan gespritzt? Sonst lass dir das von deinem Haus-TA einmal zeigen und gib dem Hund eine Woche lang jeden Tag eine Ampulle subkutan. Bei Shiwa hat das Wunder gewirkt. Zusätzlich gab's Folsäure in Tablettenform. Und in der Klinik dann Eisen auch gespritzt (ich hab's in Kapseln gegeben - ferro sanol duodenal, wird der Kot schwarz von).

UND ganz wichtig ist: Ist denn ausgeschlossen, dass der Hund BLUTET? Also innerlich?
Bei Anämie gibt's immer die Möglichkeiten:
- Der Hund verliert Blut (ist Blut im Stuhl? Rot oder schwarz? Gab es mal einen Test auf okkultes Blut? Wenn nein lasst mal Giardien und Würmer mit testen, selten sind die auch verantwortlich.)
- Der Hund kann kein Blut mehr produzieren (das kann ein Knochenmarksdefekt wie Krebs sein, aber auch schlicht Nährstoffmangel von Vit B12, Eisen und/oder Folsäure)
- Die Blutkörperchen werden zerstört (durchs Immunsysten oder Blutparasiten).

Normalerweise arbeitet man diese Liste von oben nach unten ab... Ihr seid schon beim letzten Punkt, sind die ersten beiden ausgeschlossen?
 
Hallo natalie,

vielen vielen dank für Deine ausführliche Antwort.

Es ist der Hund meiner Ellis und leiser verlassen die sich sehr auf Ihre Tierärztin.

Mein Tierarzt hat direkt die Bluttransfusion empfohlen,deren Tierärztin möchte aber erst abwarten,ob die Medis anschalgen und meinte,wenn dann müsste Ben(der Hund) sein lebenlang alle 3 wochen eine Transfusion bekommen und das möchten meine Ellis nicht(kann ich auch nachvollziehen).
Ben war vorherige Woche eine Nacht in der Tierklinik Neandertal,wo auch das Blutbild und eine Knochenmarksbiobsi gemacht wurde.Die haben die ersten beiden Medis verschrieben.
danach war Ben nur noch bei der Tierärztin,die hat am Dienstag dann das letzte medikament dazu gegeben.
ben ist sehr schwach,schläft viel,trinkt viel.
Bis in den garten schafft er um sich zu lösen,manchmal schafft er den weg auch wieder zurück.
Für einen Border halt völlig untypisch.
Es kam auch von heut auf morgen,wo er einfach einknickte.
 
Puuuh. Das klingt alles gar nicht gut.
Und alle 3 Wochen eine Transfusion ist auch totaler Blödsinn. In meinen Augen weiß der TA gar nicht, was er da tut. Entweder man findet eine Urache und kann heilen oder lindern (AIHA kann nicht geheilt werden, aber alles wogegen Doxycyclin helfen könnte kann man heilen!) oder man findet eine unbehandelbare Ursache wie Knochenmarksinsuffizienz, Lymphom etc. dann kann man nix mehr machen :( Lebenslang alle 3 Wochen TF macht kein Organismus mit. Alle TÄ (sogar die unfähigen aus der ersten Klinik) sagten zu mir, dass der Hund dann irgendwann in folge der TF stirbt, weil die Abstoßungsreaktionen des fremden Blutes immer heftiger werden.

Ich kann nur nochmal sagen: Mit DEM Wert fällt der Hund irgendwann tot um. Versuche deine eltern zu überreden nach Duisburg Kaiserberg, idealerweise zu Herrn Müller, zu fahren. Was ihr momentan macht, ist stochern im Nebel an der Grenze des Todes :( Bei Shiwa habe ich 12 Wochen gekämpft, 5000 Euro ausgegeben, 12 Ärzte konsultiert, etliche Tests gemacht - aber am Ende dieser Strecke hatte sie wieder einen Hämatokrit über 40 und durchschwamm unseren Kanal gegen starke Strömung. Und das mit ca. 12 Jahren. Und wäre die erste Klinik nicht so unfähig gewesen, hätte die Heilung gut und gern 4 Wochen beschleunigt werden können...
 
Hallo Natalie,

hab meinen Eltern gerade Deine antwort gemailt und mit meinem Vater telefoniert.
Ich hab keine chance,bzw Ben.
So wies auschaut,wird er morgen eingeschläfert.Er kann jetzt kaum noch aufstehen und wenn morgen die roten Blutkörperchen noch mehr gefallen sind(wovon ich stark ausgehen),lässt er Ben gehen.
Er vertraut einfach seiner Tierärztin und die sagte,das es Hunde gibt,die von alleine Ihr Blut zerstören und das net heilbar ist.
nach Duisburg,will er net fahren,die könnten auch nichts machen,als eine Transfusion und die würde ja auch nichts bringen und noch mehr kosten einbringen.
Denn sie haben ja schon gute 800€ ausgegeben.
Ich verstehs net,wie einem ein Tier nur so viel Wert sein kann,das man es am Geld ausmacht.


Ich Danke Dir für Deine Mühe zu helfen.
 
Geanu wie natalie sagt: drinegnd auf blutparasiten testen lassen und zwar (leider) nicht nur bei einem labor )0: wir hatten bei hippie total unterschiedliche ergebnisse.
antikörper kreuzreaktionen, auch in der pcr gab es uuntterschiede, dann haben wir mit der einen positiven pcr eine sequenzierung machen lassen und kamen auf ein sehr verblüffendes ergebnis: babesia microti
was machen die nierenwerte?
die retikulozyten (bildet sie rote nach)?
wurde die blutgruppe schon bestimmt?
die anderen werte des blutbilds sind auch wichtig (mchc, thrombozyten usw.)
Coombs test gemacht?

Es war bei hippie auch ein kampf um leben und tot, jeden tag während der behandlung und vorher schon an den tropf um nieren zu spülen.
wir hatten auf babesia canis behandelt mit cabesia, dann sofort die andere therapie angefangen gegen babesia gibsoni (gleiche behandlung wie bei theilerien), bei microti konnte keiner eine empfehlung geben, also haben wir wie bei den anderen behandelt: mit malarone und zithromax.
fast hätten wir auch auf hämolytische anämie behandelt (das ist uns auch schon bei tonka so gegangen, hat zuerst angeschlagen, dass vier wochen später der zusammenbruch und endlich ein richtiges ergebnis, behandlung konnte nicht mehr durchgezogen werden, da nierenversagen)
schwierig scheint die diagnose mit den tests bei babesien, haben wir nun zweimal erlebt
hippie geht es heute wieder gut
knoochenmarkspunktion sollte man machen, wenn andere teste zu nichts führen.
wie sieht denn das blutbild aus?
 
die autoimmunhämolytische anämie (wenn es die ist) kann sehr gut mit cortison therapiert werden
haben sie ihn denn nun einschläfern lassen?

sorry, ich sehe das jetzt erst, mein pc oder sonst was hat gesponnen, ich habe die anderen beiträge gar nicht sehen (lesen) können?!
 
Hallo,

wenn ich ehrlich bin,weiß ich es nicht.
Hab mich nicht getraut anzurufen und meine Ellis haben sich auch nicht gemeldet.

Hab vor 8 Wochen erst meine Hündin über die RBB gehen lassen und das mit Ben gibt mir gerade so den rest.
Kann halt nicht verstehen,warum man nicht noch ein paar Test hat machen lassen.

Dieser Coombs-Test war positiv.Das weiß ich noch vom großen BB.

vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo Ihrs,

hab dann heute mal meine Schwester wegen Ben gefragt.

Ben ist weiter hin sehr schlapp und fängt wohl jetzt auch an mäkelich beim essen zu werden.

es wurde gestern ein neues BB gemacht und die Werte sind unverändert,am Mittwoch wird dann wieder eins gemacht.
 
Nein, das kann man nicht verstehen.
Da macht man lieber alle 3 Tage `n Blutbild als einmal auf Blutparasiten zu testen???
 
Ob auf Blutpasarieten beim großen BB in der Klinik getestet wurde weiß ich net.

das liegt bei meinen Eltern,da würde einiges getestet,aber was genau,weiß ich auch net mehr
 
Ach so, ich hatte das so verstanden, dass das nicht untersucht wurde.

Leider hab ich auch schon oft erlebt, dass man die TÄ erst drauf stoßen muss. Da wird an den Symptomen rumgedoktert, ohne die Ursache zu klären.
Wäre halt mehr als schade, wenn der Hund dann eingeschläfert wird und man nicht ausgeschlossen hat, dass es "einfach nur" Babesien sind, die für Bens schlechten Zustand verantwortlich sind.

Möchtest Du nicht mal erfragen, ob zwischenzeitlich auf Blutparasiten getestet wurde?
 
So,

meine Schwester hat mir jetzt das große BB geschickt,welches in der Tk gemacht wurde.


Ich kann leider damit garnichts anfangen.
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Keine roten Blutkörperchen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

hasch-key
Ja, bin auch froh ;). Nur Sorgen macht man sich ja doch :rolleyes:. Und ich glaube nicht, dass wir die einzigsten sind, wäre ja komisch, wenn nur bei uns das Gerät spinnt :hmm:.
Antworten
10
Aufrufe
7K
hasch-key
hasch-key
Annalena
Hallo, leider wurde heute in der Tierklinik bei dem 4 jährigen Dogo Argentino Rüden meines Freundes hämolytische Anämie, also die Zerstezung bzw. im Gegensatz zum Normalzustand viel zu schneller Abbau der roten Blutkörperchen festgestellt. Nun wurde das Blut ins Labor geschickt, um zu...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Annalena
Annalena
Paulemaus
Mein Bruder und mein Kollege bekamen beide, nachdem sie beim zweiten Mal EB mit dem langsamen Verlauf erwischt hatten, nach einiger Zeit Leberprobleme. Vielleicht sekundär? Durch du geschwollene Milz?
Antworten
28
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
448
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten