kein Fell mehr, Grabmilben?

babsi

15 Jahre Mitglied
Hallo Leute,

hab gerade einen kleinen Dackelmix bei mir bei dem die Ohren kahl sind und der Schwanz nur unten Haare hat, auf dem Rücken ist nur so eine Art Flaum und Richtung Hals hat er nurnoch das grobe Fell (keine Unterwolle)der Bauch und die Beine sind ganz normal.
Er hat keine Flöhe oder sonsiges Getier was man mit mit den bloßen Augen erkennen kann auch keine offenen Stellen.
Normaler Weiße hätte da schon lange wieder was nachwachsen müssen aber da tut sich nix, gestern hat mir jemand gesagt dass das Grabmilben (oder Sakobmilben o.s.ä.) sein könnten die wie er sagte sich unter der Haut festsetzen?!
/Jemand anderes sagt Anfangsstadium von Räude, glaub ich aber nicht) :hö:
In einem anderenThread hat jemand ein Foto von Grasmilben reingestellt, jemand sagte das man die auch Grabmilben nennt aber so sieht sein Fell nicht aus.

Könnten das nun Grabmilben sein und wenn ja wie kriegt man die weg? Er wird schon die ganze Zeit mit Frontline behandelt.
Jucken tut er sich immer noch recht häufig, wüßte sonst auch nicht mehr wie ich ihm helfen könnte da es ja auch nicht mein Hund ist :(
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi babsi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

also als erstes würde ich ein Hautgeschapsel machen lassen. Dies wird unter dem Mikroskop auf Tierchen (Milben usw.) untersucht. Kann es 100 % ausgeschlossen werden, müßte ein Blutbild gemacht werden.

Wenn Blut abgenommen wird, würde ich dann auch einen Allergietest machen lassen (ist nicht billig).

Ist es ein Rüde oder eine Hündin?? Bei Hündinnen kann es oft auch am Hormonhaushalt liegen.

Liebe Grüße
 
Hallo Astrid,

es ist ein Rüde, zwei Jahre alt, ist auf der Autobahn rumgerannt, hat nun ein neues Herrchen gefunden. :) Was würde das denn ungefähr kosten? Sein Herrchen hat im Moment kaum Geld aber ich würde auch nochmal mit ihm zum TA gehen. Ich glaube er hat auch schon zwei Allergien (Flostich u. noch was anderes)
die Haut auf dem Rücken scheint mir auch ziemlich trocken zusein hab schon überlegt ob ich das mal mit Babyöl einreibe.
Könnte es am Futter liegen?
 
Hallo Babsi,

hmmmm, also was der Allergietest jetzt kostet, kann ich dir nicht sagen, ist schon einige Jahre zurück als ich das machen hab lassen.

Naja, am Futter könnte es auch liegen.... Kann viele Ursachen haben.

Versucht es doch einfach zuerst mit anderem Futter. Wenn das nichts bringt, dann solltet ihr wirklich die oben schon erwähnten Maßnahmen ergreifen.
Man muß ja nicht alles auf einmal machen...
Wäre aber sicherlich auch nicht schlecht wenn man dann bald wüßte was dem Wauzi fehlt. Vielleicht läßt sich der TA ja auch auf Ratenzahlung ein.
Oder aber, fragt doch einfach mal nach was so eine Untersuchung kosten würde.

O.k. das mit dem Hormonhaushalt hat sich dann erledigt, wenn es ein Rüde ist.

Gruß
 
Na, ich werd ihn mir nächste Woche nochmal schnappen und mal zu meiner TÄ gehen, die ist prima, lässt da bestimmt mit sich reden und dann evtl. gleich mal zum Zooladen nach so'nem Allergiefutter gucken.
Wie merkt man denn wenn ein Hund Räude hat? Das geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Wenn ich mich recht erinnere ist das ja auch nicht heilbar oder?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „kein Fell mehr, Grabmilben?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Vor den Dilute Tests musste man sich auf Mendel verlassen, da fiel häufiger Blau und Isabella beim Dobermann. Die Isabellen waren schon immer von der Zucht ausgeschlossen, die Blauen erst Mitte der 90iger meine ich. Alte Dobermann Kenner meinten, dass die die Kombination Blau X Schwarz ein...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Coony
Coony
Crabat
Mein mitgefühl, ich kenne mich aus.
Antworten
23
Aufrufe
2K
toubab
toubab
Liv&Sam
Antworten
17
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Meizu
Da meine Eltern sie leider nicht nehmen können, sucht die kleine Arya nun auf diesem Wege ein gutes Zuhause. :) Standort: 26899 Rhede (Ems) Geschlecht: Weiblich Alter: Unbekannt, irgendwas zwischen 5 und 15 Wochen ? Wesen: Sehr offen und verschmust, Menschen sehr zugetan. Hier erfahrt ihr...
Antworten
0
Aufrufe
503
Meizu
D
Kann man machen. Aber wenn der Hund was hasst, kann man sich auch einfach mal ein paar Minuten Zeit am Tag für ein paar Tage nehmen, um das zu ändern. Enya fand das mit dem Sachen über den Kopf ziehen auch doof. Eine Trainingssession später steckte sie den Kopf von selbst durch. Warum sollte ich...
Antworten
9
Aufrufe
894
Vrania
V
Zurück
Oben Unten