Katzenschwemme schon im März

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Pressemitteilung - Um Publikation wird gebeten


Katzenschwemme schon im März

Berlin/München, 20.02.2008. Katzenhalter sollen daran denken, ihre Jungtiere vom Herbst jetzt kastrieren zu lassen. Womöglich aufgrund des wiederholt milden Winters setzt der Geschlechtstrieb der jungen Wilden dieses Jahr offensichtlich früher ein.

Frau Dr. Hölscher, Tierärztin der aktion tier e.V., warnt die Katzenhalter: „Die Kätzinnen scheinen dieses Jahr extrem früh rollig zu werden. Wir hatten bereits jetzt etliche trächtige Tiere in der Praxis, die schon in der 3. Woche waren.“

Das optimale Alter für eine Kastration liegt bei beiden Geschlechtern bei etwa einem halben Jahr. Bei Erreichen der Geschlechtsreife fangen Kater an zu markieren. Dabei spritzen sie Urin an besonders exponierte Stellen - oft auch im Wohnbereich. Fortpflanzungsfähige Kätzinnen hingegen werden alle 2-3 Wochen für wenige Tage rollig. Erkennbar wird diese Phase für den Besitzer an Verhaltensauffälligkeiten: Das Tier maunzt vermehrt, ist schmusebedürftig und rollt sich teilweise regelrecht über den Boden. Daher rührt auch die Bezeichnung „Rolligkeit“.

Entgegen dem weit verbreiteten Glauben, es sei für eine Katze elementar, einmal im Leben Jungtiere gehabt zu haben, werden früh kastrierte Kätzinnen und Kater genauso zufrieden und gesund alt wie intakte Artgenossen. Im Gegenteil – ihnen bleibt der teilweise rüde Geschlechterkampf auf der Strasse erspart und somit sinkt für sie das Risiko, sich mit tödlichen Infektionskrankheiten wie Katzenaids zu infizieren.

Die Tierschutzorganisation aktion tier – menschen für tiere e.V. ist mit 210.000 Mitgliedern und 200 Kooperationspartnern eine der größten Tier- und Artenschutzorganisationen Deutschlands.

Weitere Informationen bei:
Dr. med. vet. Tina Hölscher, Veterinärin bei aktion tier, Tel.: 0177-2451198

[email protected]


aktion tier – menschen für tiere e.V.
Pressestelle
Kaiserdamm 97
14057 Berlin

Tel.: 030-301038-33
Fax: 030-301038-34

[email protected]
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann ich leider nur bestätigen :(

Bisher hatten wir bei annähernd 150 Katzen grad mal 2 trächtige dabei..

bei den letzten 5 gefangenen Mädels, waren gleich 3 Trächtige dabei :( (alle zwischen 2.-3. Woche trächtig, einmal mit 6 Babies, einmal mit 4 Babies und einmal mit 2 Babies :( )
 
werden den auch pflegestellen für z.b. katzen mit ihren babies gesucht?
in der neuen wohnung hätt ich dann auch platz dafür.

vielleicht kennt ja jemand einen verein (hier im ruhrgebiet) der ps braucht...
 
werden den auch pflegestellen für z.b. katzen mit ihren babies gesucht?
in der neuen wohnung hätt ich dann auch platz dafür.

vielleicht kennt ja jemand einen verein (hier im ruhrgebiet) der ps braucht...




Wo ziehste denn hin? :)
 
werden den auch pflegestellen für z.b. katzen mit ihren babies gesucht?
in der neuen wohnung hätt ich dann auch platz dafür.

vielleicht kennt ja jemand einen verein (hier im ruhrgebiet) der ps braucht...


Meistens eher für Babies ohne Mutter - aber Pflegestellen immer, händeringend !

Hier ein netter Verein, der sehr aktiv ist :

:hallo:
 
Ich habe in den letzten Tagen auch schon wieder einige trächtige Katzen draussen gesehen(schon 2 mit richtig dickem Bauch und bei mindestens 4 vermute ich das sie trächtig sind).Ab nächster Woche sollen die Tiefgaragen hier saniert werden,da habe ich schon einige Mütter mit Baby raus geholt.Ich darf gar nicht dran denken.:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katzenschwemme schon im März“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
654
kitty-kyf
kitty-kyf
Chrisi
Das gleiche Bild wie wohl in den meisten Tierheimen derzeit. :( Auch unser Städtisches Tierheim meldet Land unter, die haben inzwischen sogar die Quarantänestation zum Katzenzimmer umfunktionieren müssen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wie soll das weitergehen...
Antworten
1
Aufrufe
747
MaHeDo
T
Plauen: Katzenschwemme - Tierschützer fordern die Zwangskastration (Vogtland) von Manuela Müller Den Tierschützern graut's vor den nächsten Wochen: Das Vogtland wird wieder zur Babystube tausender Kätzchen werden. Einige davon werden in den Tierheimen und in liebenden Familien stranden...
Antworten
0
Aufrufe
664
The Martin
T
B
Du darfst nicht fragen "welche Religion", in diesem Fall ist eher die Frage WER das verbietet. Eindeutige Antwort: Papst Benedikt XVI. ehemals Joseph Kardinal Ratzinger. Oder glaubt hier irgendwer, dass tiefgläubige Katholiken, die an die Dogmata der katholischen Kirche glauben und...
Antworten
177
Aufrufe
11K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
Katy-B
Hilfe, Hilfe, Hilfe, wir ertrinken im Moment in Katzen! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Teilweise bekommen wir pro Tag 5 Tier ins...
Antworten
0
Aufrufe
792
Katy-B
Zurück
Oben Unten