Katzenschwemme - Lösungen gesucht!

So, ich komme mal zurück auf das Thema Kastrationsaktion bei uns im Tierheim.

Ich habe gestern nachgehakt:

Die Aktion läuft zusammen mit dem Tierschutzbund, der Tierärztekammer und den Tierheimen bei uns.

Kurzversion:
Die Leute gehen zu "unseren" Tierärzten, diese kastrieren die Tiere zum normalen Preis, die Leute bekommen einen Beleg vom Tierarzt, mit dem kommen sie zu uns und bekommen einen Teil der Kosten rückerstattet.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da fällt mir noch was ein: Das TH Oekhoven bspw. hat eine direkt ans TH-Gelände anschließende Brache, wo sie die unvermittelbaren Wildlinge, die nicht zurück in ihr Revier gebracht werden können, in den betreuten Freigang entlassen. Die Tiere leben artgerecht und werden trotzdem betreut.
Solche Plätze haben wir - Gott sei Dank - auch, sonst wüssten wir gar nicht mehr weiter.
 
Da fällt mir noch was ein: Das TH Oekhoven bspw. hat eine direkt ans TH-Gelände anschließende Brache, wo sie die unvermittelbaren Wildlinge, die nicht zurück in ihr Revier gebracht werden können, in den betreuten Freigang entlassen. Die Tiere leben artgerecht und werden trotzdem betreut.
Solche Plätze haben wir - Gott sei Dank - auch, sonst wüssten wir gar nicht mehr weiter.

Rein interessenshalber: Sind das richtige Gehege, d. h. mit fester Umzäunung? Wenn ja, gehört Euch das Gelände, oder habt Ihr das von der Gemeinde oder von privat gepachtet? Ich finde, das ist eine prima Lösung, aber nicht jede Gemeinde wird da mit ziehen.

LG
Kallanka
 
Da fällt mir noch was ein: Das TH Oekhoven bspw. hat eine direkt ans TH-Gelände anschließende Brache, wo sie die unvermittelbaren Wildlinge, die nicht zurück in ihr Revier gebracht werden können, in den betreuten Freigang entlassen. Die Tiere leben artgerecht und werden trotzdem betreut.
Solche Plätze haben wir - Gott sei Dank - auch, sonst wüssten wir gar nicht mehr weiter.

Rein interessenshalber: Sind das richtige Gehege, d. h. mit fester Umzäunung? Wenn ja, gehört Euch das Gelände, oder habt Ihr das von der Gemeinde oder von privat gepachtet? Ich finde, das ist eine prima Lösung, aber nicht jede Gemeinde wird da mit ziehen.

LG
Kallanka

Wir haben div. private Gelände, die zwar eingezäunt sind, aber kein Hinderniss für die Katzen darstellen. Sie können sich quasi schon frei bewegen.
Ich könnte noch ins Detail gehen aber Dank solcher Leute wie daya lasse ich das.
Den Stinkern geht es dort gut, sie werden versorgt, pflanzen sich nicht fort und haben ein schönes Leben.
Hier gibt es ein paar Impressionen:
 
Na da wird sich daya sicherlich ein rotes Kreuzchen in den Kalender machen:
 
ist niederösterreich nicht viel zu nah dran? warum beschreibst du nicht jagdarten aus dem kongo, die haben mit deutschland ebenso viel zu tun...mal abgesehen davon, das in deutschland keinerlei rechtsverstoss vorliegen würde, wenn es sich so abgespielt hätte.....midivi, ich verspreche dir, das ich mir heute noch zeit nehme für euch....das ihr anderer meinung seid, ist ja kein problem, aber die lügen, die z.b. katzenschutz hier über meine person verbreitet, sind nicht hinnehmbar.
 
Uffff.. ihr schreibt hier so viel... ich komme kaum noch mit...
Aber das freut mich total, denn es ist nicht so, wie erwähnt wurde, dass ich den Thread auf meine kleine Welt bezogen habe, ganz und gar nicht.
Ich freue mich auch über das Interesse an diesem Problem in einem Hundeforum, da ich ab und an schon das Gefühl hatte, dass hier Katzenthemen nicht so interessieren. Es zeigt evtl. auch, dass es sich hier um ein Problem handelt, das nicht mehr so leicht zu übersehen ist.
Was ihr zu sagen habt, interessiert mich sehr.
Vielleicht gibt es zwei Ansätze... zum einen, was jeder Einzelne an Möglichkeiten hat in seinem direkten Umfeld und zum anderen, was ggfls. en gros noch getan werden kann, z. B. durch Kommunikation der einzelnen Vereine untereinander.

@Midivi: Du fragtest, wie Du Dir mein "vor die Mauer rennen" vorzustellen hättest. Wie sag ich's ohne jemandem Unrecht zu tun?
Ich mache mal eine spontane Liste...

- es wurden dringend Leute für Nachkontrollen gesucht... habe mich zähneknirschend (weil ich's mit sehr gemischten Gefühlen angegangen wär) angeboten... man wollte sich bei Bedarf melden... bis heute kam nichts mehr (war vor ca. 1,5 Jahren)
- auf meine Bitte, mich über das Katzenschwemme-Problem und was ich ggfls. helfen könnte, zu informieren, kam eine schnelle, ausführliche mail und auf weitere Nachfrage meinerseits... Schweigen!!!
- als Katzenfallen zu kontrollieren waren und die allein damit befaßte Person mir von dem Aufwand erzählte, bot ich meine Hilfe an... danach... Schweigen!!! ... auf Nachhaken meinerseits kam dann der Tipp, dass ich mir ja selbst 'ne Falle besorgen könne... und auf entsprechende Nachfrage beim TH kam dann die Info, dass die Fallen (fast immer) unterwegs seien...
- als ich gehetzt aus dem Büro ins TH bin, um noch mit dem ein oder anderen Hund einen Spaziergang machen zu können, bekam ich relativ kurz nach Beginn der offiziellen Gassigehzeiten die Antwort "die waren schon alle draußen"...
- als ich bat, eine extrem ängstliche und daher extrem schwer vermittelbare Hündin
einmal kennenlernen zu dürfen (wie ich mich kenne, läge sie heute hier im Rudel auffem Sofa), bekam ich zur Antwort "die ist zu ängstlich, das machen wir hier schon"

Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, weil ich sonst noch böse Dinge schreibe, die vielleicht nicht so an dem sind, wie ich sie empfinde oder auch nur vermuten kann.
Meine "Behandlung" hat immer wieder dazu geführt, dass ich alles hingeschmissen habe... natürlich nur vorübergehend, denn den ein oder anderen Notfall hat man mir dann doch anvertraut.
Eins muss ich jedoch noch loswerden... als ein Verein das hiesige TH bat, eine VK bei mir zu machen, weil meine derzeitige Pflegehündin zu mir kommen sollte, gab es nach zweimaliger Nachfrage nur die Auskunft, es hätte bei der (einzigen) NK, die mal stattgefunden hatte, weil ich mehrmals angerufen und das Fehlen dieser Kontrolle erwähnt hatte, "keine Beanstandung" gegeben.
Die Leute machen einen guten und verdammt schweren Job und ich wollte immer wieder meine Unterstützung anbieten aber ... ich sag's jetzt mal, wie's sich für mich angefühlt hat... ich bekam einen Ar...tritt nach dem anderen.

Hilfe wird überall gebraucht und die Idee mit der Zeit, die ich endlich mal für mich allein haben wollte, hat sich zwischenzeitlich sowas von erledigt...

Ich unterstelle nicht mal böse Absichten, sondern eher schlechte Organisation.
Allerdings ist auch hier, wie überall, Geld ein 'lenkender' Faktor.
Ich bin davon überzeugt, dass mehr getan werden könnte, wenn man sich mal wieder auf das eigentliche Thema, den Tierschutz, besinnt und wenn man mal wieder offen und bereit für neue Wege wird.

Ich hab Wut im Bauch... ein Zeichen dafür, dass ich genau so ein Mensch bin, wie die, über die ich mich hier ereifere aber darum habe ich diesen Thread eröffnet... damit mehr als unsere privaten Empfindlichkeiten in Bewegung bleiben/kommen.

Darum meine Bitte... macht weiter... redet darüber was getan wird und was getan werden kann... :hallo:
 
@bonito

Sag mal, wollte ich Dich schon mal fragen, wo in NRW wohnst Du denn ? Wir hätten gerne noch Unterstützung :hallo::hallo:

Falls Du zu weit weg bist, finden wir auch ganz sicher etwas, was Du "aus Distanz" machen kannst / könntest, abhängig von Deinen Möglichkeiten / Neigungen (jetzt bloss das Wort Neigung bitte nicht FALSCH verstehen :p).

Oder, ich könnte Dir u.U. (da ich recht viele Orgas etwas kenne) eine Orga in Deiner Nähe nennen, die ehrlich gemeinte Hilfe nicht ablehnt, sondern dankend annimmt... :hallo:
 
@Gaby

OT: Wie war's gestern abend? Magst Du vielleicht in einem neuen Thread berichten, was bei den Treffen rausgekommen ist?

Viele Grüße
Petra
 
@Gaby

OT: Wie war's gestern abend? Magst Du vielleicht in einem neuen Thread berichten, was bei den Treffen rausgekommen ist?

Viele Grüße
Petra

OT back :

@Petra

Es war wie immer, sehr kurzweilig, sehr viele interessante Leute kennengelernt, sich ganz intensiv und kontrovers ausgetauscht und wie jedes Mal hab ich einiges Neues / Anstösse mitgenommen aus der Diskussion. Ich kann gerne - nach Abklären mit Rudi diesbezüglich - mal einen kurzen Abriss in einem neuen Thread geben, das werde ich aber erst dann machen, wenn ich die Unterlagen zu den einzelnen Themen habe, die er rundmailen wird.

Es waren soviele verschiedene Themen mit sovielen Infos, dass ein Mitschreiben nicht möglich war, ohne den Anschluss zu verlieren und ich habe lieber lebhaft mitdiskutiert als wild mitzuschreiben ;).

PS :

Ach ja, fast vergessen... Hab ihm Grüsse von "der Petra" ausgerichtet :eg: Er guckte irritiert und meinte "welche Petra ???" - wie ich mir das bereits gedacht hatte :D Nachdem ich dann Salewski und Hunde "nachgebessert" habe, war er im Bilde und ich soll Dir ausrichten, dass er es sehr schade fand, dass Du so "sang- und klanglos abgedampft bist gen Süden" - vielleicht schreibst Du ihm mal oder telefonierst mit ihm ? :eg:
 
ein letztes Mal OT: Ich werd' mich mal bei ihm melden. War tatsächlich ziemlich sang- und klanglos. Aber mir ist damals der Umzug echt über den Kopf gestiegen...

Danke fürs Ausrichten!

Viele Grüße
Petra
 
ein letztes Mal OT: Ich werd' mich mal bei ihm melden. War tatsächlich ziemlich sang- und klanglos. Aber mir ist damals der Umzug echt über den Kopf gestiegen... Danke fürs Ausrichten!
Viele Grüße
Petra


Jepp, mach das ;) Wörtlich meinte er, ich solle Dich mal richtig watschen :eg: - aber Du kennst ihn ja.... :p
 
Würde mich auch mal interessieren, was da so los war.Konnte diesmal leider nicht hin, da ich für meine Kollegin Dienst machen musste. Sie hat sich von `ner Katze beissen lassen und ist jetzt krankgeschrieben.
 
Mir wurde letztens erzählt, dass u. a. Spätaussiedler die Katzensituation verschlimmern, weil sie aus religiösen Gründen ihre Tiere nicht kastrieren lassen.
Es fehlt mir an Wissen... welche Religion verbietet da jetzt genau was?
Kennt sich da jemand besser aus und würde mir das mal genauer erläutern bitte?
 
Mir wurde letztens erzählt, dass u. a. Spätaussiedler die Katzensituation verschlimmern, weil sie aus religiösen Gründen ihre Tiere nicht kastrieren lassen.
Es fehlt mir an Wissen... welche Religion verbietet da jetzt genau was?
Kennt sich da jemand besser aus und würde mir das mal genauer erläutern bitte?

Och frag doch auch nur mal unsere türkischen Mitmenschen, was die von Kastrationen halten.
Wenn diese bei uns ins Tierheim kommen und nach einem Hund fragen müsste ich eigentlich jedesmal die entsetzen Gesichter fotografieren, wenn ich sage, die sind kastriert.....
 
Mir wurde letztens erzählt, dass u. a. Spätaussiedler die Katzensituation verschlimmern, weil sie aus religiösen Gründen ihre Tiere nicht kastrieren lassen.
Es fehlt mir an Wissen... welche Religion verbietet da jetzt genau was?
Kennt sich da jemand besser aus und würde mir das mal genauer erläutern bitte?


Hmm, Spätaussiedler - das sind doch Russen / Polen, oder bin ich da ganz im falschen Film ???

:verwirrt::verwirrt:

Falls ich richtig liegen sollte, dann kann ich das nicht bestätigen. Es fehlt dort oftmals an den finanziellen Mitteln in punkto Kastration, das erleben wir oft - aber es ist nicht generell ein Unwille da, die Katzen kastrieren zu lassen. Das kommt viel eher aus der geographischen Ecke, die Mid gerade ansprach... :(
 
Hi

@Katzenschutz
Du liegst richtig. Spätaussiedler sind Menschen deutscher Herkunft, die in den Staaten der ehem. Sowjetunion oder Staaten des ehem. Ostblock leben.

Gruß
Matti
 
Mir wurde letztens erzählt, dass u. a. Spätaussiedler die Katzensituation verschlimmern, weil sie aus religiösen Gründen ihre Tiere nicht kastrieren lassen.
Es fehlt mir an Wissen... welche Religion verbietet da jetzt genau was?
Kennt sich da jemand besser aus und würde mir das mal genauer erläutern bitte?

Du darfst nicht fragen "welche Religion", in diesem Fall ist eher die Frage WER das verbietet.

Eindeutige Antwort: Papst Benedikt XVI. ehemals Joseph Kardinal Ratzinger.

Oder glaubt hier irgendwer, dass tiefgläubige Katholiken, die an die Dogmata der katholischen Kirche glauben und jedwede Abtreibung als Mord, Empfängnisverhütung als Sünde, widernatürlich und gegen Gottes Willen betrachten ihre Tiere kastrieren lassen?

Wenn die Kitten hinterher elendiglich verrecken - das ist dann in Ordnung, weil gottgewollt....

Viele Grüße
Petra
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katzenschwemme - Lösungen gesucht!“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
649
kitty-kyf
kitty-kyf
Chrisi
Das gleiche Bild wie wohl in den meisten Tierheimen derzeit. :( Auch unser Städtisches Tierheim meldet Land unter, die haben inzwischen sogar die Quarantänestation zum Katzenzimmer umfunktionieren müssen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wie soll das weitergehen...
Antworten
1
Aufrufe
738
MaHeDo
T
Plauen: Katzenschwemme - Tierschützer fordern die Zwangskastration (Vogtland) von Manuela Müller Den Tierschützern graut's vor den nächsten Wochen: Das Vogtland wird wieder zur Babystube tausender Kätzchen werden. Einige davon werden in den Tierheimen und in liebenden Familien stranden...
Antworten
0
Aufrufe
658
The Martin
T
Marion
Ich habe in den letzten Tagen auch schon wieder einige trächtige Katzen draussen gesehen(schon 2 mit richtig dickem Bauch und bei mindestens 4 vermute ich das sie trächtig sind).Ab nächster Woche sollen die Tiefgaragen hier saniert werden,da habe ich schon einige Mütter mit Baby raus geholt.Ich...
Antworten
6
Aufrufe
864
devilblack
devilblack
Katy-B
Hilfe, Hilfe, Hilfe, wir ertrinken im Moment in Katzen! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Teilweise bekommen wir pro Tag 5 Tier ins...
Antworten
0
Aufrufe
786
Katy-B
Zurück
Oben Unten