Kategorie 2 Hund & Pflichten in Reutlingen???

Dreamstaff

10 Jahre Mitglied
Hy liebe Foris,

mein Freund und ich haben vor ein Staffordshire Bullterrier aus Österreich bald unser eigen nennen zu dürfen.Wir haben die Verordnung zig mal durchgelesen, aber 2 Fragen blieben offen, und ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen?!.

1. Wenn ich die genannte Rasse besitze habe ich doch nur Leinenzwang und bis zum 6. Monat keine Pflicht zum Wesenstest, bei Kategorie 2 sowieso nicht, oder ?

2. Ich habe schon in Erfahrung gebracht, das in der Gemeinde Pfullingen
( Lkr.Reutlingen) z.B auch Besitzer eines Sokas der Kategorie 2 erhöhte Steuern zahlen.
Ist das wirklich so, und ist es in jeder Gemeinde speziell Reutlingen und Umgebung anders geregelt.

Nun sind doch aus 2 Fragen 3 geworden.

3. Wenn ich hier für Kat. 2 Hunde erhöhte Steuern zahlen muss, kann ich dann daran was ändern wenn er den Wesenstest bestehen würde, wo ich mir ziemlich sicher bin "g"-

Schonmal vielen Dank an euch und liebe Grüße an alle Soka Freunde :hallo::love::hallo:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dreamstaff ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ähhh, Staffbulls dürfen nicht importiert werden...

aber ansonsten ists so:

Frage 1) Staffbulls haben nur Leinenzwang, den wegzubekommen, gestaltet sich etwas schwierig, aber probieren würde ich es. Dann aber nur mit einem wirklich gut ausgebildetet Hund. BH, Teamtest etc. einen WT würd ich in RT niemals freiwillig machen.

Frage 2+3) ja, Pfullingen hat generell eine erhöhte "Listenhundsteuer" da kannste machen was du willst, die bleibt immer. Allerdings ist RT selbst und auch Eningen, sowie die meisten Albgemeinden da ganz anderst und ein Staffbull kostet der normale Satz.

Aber alles hinfällig, Staffbulls fallen bundesweit unters Importverbot!
 
Die Fragen wurden ja schon alle richtig beantwortet ;D

Trotzdem nochmal auch von mir! Kategoriehunde dürfen nicht importiert werden!

Die Folge von einer solchen illegalen Einfuhr kann die Beschlagnahme des Hundes sein!

Hast du schonmal nach Staffbulls in den Tierheimen geschaut? Da gibts auch immer wieder nette... (RT hat momentan keinen)
 
AUF KEINEN FALL DEN HUND IMPORTIEREN!!!!!!! :sauer:

Wie die Anderen schon schrieben, darf der Hund auf keinen Fall nach Deutschland verbracht werden, egal in welches Bundesland der Hund geht. Das Bundesrecht steht über dem Landesrecht und das besagt nun mal für ganz Deutschland, dass Pitbull, Am. Staffordshire, Bullterrier und STAFFORDSHIRE BULLTERRIER (sowie die Mixe der Rassen), nicht nach Deutschland importiert werden dürfen.

Der Hund wird dir auf der Stelle beschlagnahmt und ne ordentliche Strafe gibt es noch dazu!

Hier z.B. noch mal zum Nachlesen:


Also bitte ganz, ganz schnell aus dem Kopf schlagen!
 
O.K ich habe mich gerade mit jemandem gestritten und habe dann eine falsche Äußerung gebracht "SCHÄM" puh na dann habe ich ja nochma glück gehabt das ich hier nochmal nachgefragt habr und ihr mir so gute antworten gegeben habt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kategorie 2 Hund & Pflichten in Reutlingen???“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Hallo ihr Lieben, Ich bin von RLP nach Baden-Württemberg gezogen und bin ein bisschen verwirrt was das Thema Leinenpflicht für meine Dogo Argentino-Hündin angeht, die hier in Baden-Württemberg ja ein Kategorie 2 Hund ist. Gibt es hier vielleicht jemand aus Baden-Württemberg, besser noch aus...
Antworten
0
Aufrufe
640
S
J
Dann versuche ich es mal sachlich: ja, es kann angezweifelt werden. Nein, das kannst du dir dann nicht aussuchen.
Antworten
12
Aufrufe
1K
La Traviata
La Traviata
Nayla
Hm, könnte man schon "was" drin sehen. Andererseits läuft hier ein Hund rum, bei dem das Wort "Kampfhund" in Großbuchstaben auf die Stirn geschrieben ist. Tja, nur ist Pepper ein reinrassiger Boxer-Labrador-Mix, bei dem beide Elternteile bekannt sind. Wie ist es denn da bei deinem Hund, denn...
Antworten
17
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
Midivi
Der eine macht es so, der andere so. Frag doch einfach mal beim zuständigen OA an, wenn SK und Versicherung da sind, ob der Hund schon mitkann. Ich denke es ist den seltensten Fällen schon eine endgültige Erlaubnis da, bevor der Hund einzieht. Man muss ja auch mal schauen können, ob der Hund in...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gina2006
Gina2006
P
Ich würde ne Haltungsgenehmigung mit besonderen Interesse beantragen auf Grund von Tierschutz und Gesundheit /Alter und das Gespräch mit dem zuständigen Amtsvet. suchen, weil soviel ich weiß ,ist der Wesenstest nicht Pflicht,ansonsten hätte der der Hund MK Pflicht,darüber würde ich mich...
Antworten
13
Aufrufe
2K
Snief
Zurück
Oben Unten