Kalbsknochen - roh oder abkochen?

Mango

10 Jahre Mitglied
Huhu,
bin grad irgendwie verunsichert :rolleyes:

Habe gestern frische Kalbsbeinknochen bekommen für die Hunde - war der Überzeugung diese roh zu füttern, halt nicht den ganzen aufeinmal.

Nun sagte mir mein Bekannter, er würde die knochen immer abkochen :verwirrt:
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mango ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Knochen niemals abkochen, sie werden spröde und splittern dann. Gerade Kalbsknochen sind relativ weich und gut verdaulich. Außerdem werden beim Kochen wichtige Nährstoffe vernichtet, da kann man sich meiner Meinung nach das Frischfüttern gleich sparen.
 
Ja so dachte ich auch,
wollte mich dennoch einfach nochmal rückversichern :hallo:
 
Nochmal ne Frage:

Kann ich den Knochen aufheben oder müssen die den heut direkt frisch verspeisen?

Ich denke so ein ganzer Oberschenkel ist doch viel an einem Tag :gruebel:
 
ich würd nie allzuviel Knochen auf einmal füttern, weil das Ci doch sehr zu Knochenkot tendiert. Kannst du ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren oder eben einfrieren. :)
 
der Oberschenklknochen ist ein ziemlich starker Röhrenknochen. hab den vom Kalb nie gefüttert, würd aber ggfs nur das Fleisch abnagen lassen und den Knochen selbst entsorgen, wenn er zu hart ist.
 
wenn ich oberschenkel knochen hatte, habe ich sie den kopf essen lassen und den rohrknochen weggeworfen. Und nicht alles aufs mal, vonwegen verstopfung, im kühlschrank gehts gut zum aufbewahren.
 
wenn man Knochen aufheben möchte ist es auch wichtig sie offen und nicht luftdicht verpackt zu Lagern sonst fangen sie an zu *schmoddern*.
 
Roh,habe aber auch schon abgekocht gefüttert,habe schon ganze TH damit versorgt,bis mal so ` ne Wichtigtuerin behauptete ,die bekämen davon Durchfall.(stimmt aber nicht).
Am liebsten mochten die Hunde abgekochte Schweineschwänze.:):)
 
Ich glaube, dass das Abkochen von Fleisch und Knochen noch auf so ein altes, nicht auszurottendes Märchen zurückzuführen ist. Früher (vor Jahrzehnten) wurde das tatsächlich durchgängig gemacht, zum einen deshalb, weil Hunde zumindest in den Städten häufig die Reste von der Freibank bekamen, die dort niemand mehr kaufte. Und da schon das freigegebene Freibankfleisch teilweise sehr streng roch, war es mit den verbleibenden Knochen und Resten noch arger. Das stank dann zu viel, sodass die Leute das nicht riechen mochten.
Zum zweiten dachte man tatsächlich bis in die 60er und 70er Jahre, wie mir der hiesige Falkner erzählte, der im Jagdbetrieb aufwuchs, dass die Hunde durch Fütterung mit rohem Fleisch zum unkontrollierten Jagen angeregt würden (als ob ein lebendes Wildtier so riecht wie ein Stück totes Fleisch), weil man seinerzeit von und über Hunde wenig wußte. Solche Märchen halten sich unterschwellig ewig, nach dem Motto: ich hab´ da mal was gehört, was das war, weiß ich zwar nicht mehr, aber man soll das Fleisch abkochen...
 
Also gestern hat Wiff wieder einmal einen schmoddrigen Knochen im Garten gefunden den Klamo gebunkert hatte....er lebt noch ...
 
wenn man Knochen aufheben möchte ist es auch wichtig sie offen und nicht luftdicht verpackt zu Lagern sonst fangen sie an zu *schmoddern*.

Du nennst es "schmoddern", der Hund nennt es "reifen" :lol: :D


*reifen* tut es an der Luft oder in Erde eingegraben. Steckst du nen Knochen oder Fleisch in ne Tüte oder ne Box und läßt ihn etwas liegen entstehen giftige Bakterien, der Knochen wird grünlich, feucht und fängt an zu stinken. Wenn ein Knochen draussen an der Luft im Gartebn rumnliegt seh ich da gar kein Problem, da bleibt er trocken. Es gammelt halt verpackt unter Lufteinschluß. Deshalb sagte ich *offen lagern*.
 
Man muss bitteschön einen Unterschied zwischen Schwein und Rind machen. Kalbsknochen ist ok! Man muss dabei nur drauf ahcten,dass Hund nicht zuviel vom Kalbfett frisst! Rinderoberschenkel kann man füttern wenn genug Fleisch dran ist ansonsten sind die gut zum "knabbern"! Alles was vom Schwein komt sollte - ich sage MUSS - man abkochen!!!

Hunde lieben modriges Fleisch/Knochen! Aufpassen muss man dabei auch, dass Hund niht zuviel Knochen futtert, da er davon .... also Hartdrissig wird!
 
Ach? Ist das so?:rolleyes: Meine Hunde fressen auch rohes Schwein, auch rohe Schweineknochen...selten, aber das gab´s durchaus schon, wenns Geld knapp war und ich Calcium in sie bekommen musste.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kalbsknochen - roh oder abkochen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
Woher willst Du das wissen? Der Hud muß ja nicht merklich an der Bsp erkranken, es können auch einfach nur entzündliche Prozesse im Darm oder in der Haut entstehen, z.B. wegen Allergie.
Antworten
26
Aufrufe
5K
zippy
Podifan
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer ...................................:hallo: :topic:
Antworten
260
Aufrufe
10K
dogo-bully
dogo-bully
Terrier1980
Herzlich willkommen und viel Spass hier :hallo:
Antworten
9
Aufrufe
594
FengShuiBulls
FengShuiBulls
G
Da die Hundchen doch alles gern schreddern :) warum bietest du ihnen nicht geschredderte Wolldecken an. Die Wolldecken kriegste günstig beim Armeeausstatter z.B. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. , schreddern musste halt alleine oder lässt es die Hundis machen :D. Wenn...
2
Antworten
38
Aufrufe
15K
embrujo
Zurück
Oben Unten