Käpt'n Blaubärs erklärt das Abseits

L

la loca

... wurde gelöscht.
Die Bärchen fragen Blaubär Löcher in den Bauch und testen dabei ungewollt seine Fußballkenntnisse. Was ist ein Foul, was ist Sperren ohne Ball - alles weiß der große Fußballexperte Käpt'n Blaubär. Bis das rosa Bärchen fragt: "Opa? Was ist eigentlich Abseits?" Das grüne Bärchen schließt sich an "Ja genau. Das wollte ich auch schon immer mal wissen." Hein hat eine Erklärung: "Ich glaube, das ist, wenn ein Spieler so'n büschen weiter weg im Abseits sitzen muß, auf der Bank." "Das ist es ganz bestimmt nicht, Hein!", das gelbe Bärchen schüttelt den Kopf, "Abseits ist irgendwas auf dem Spielfeld vor dem Tor, sonst würde man ja nicht sagen 'Das Tor zählt nicht, denn der Spieler stand im Abseits'" Hein wendet ein, "ja, aber wenn ein Spieler von der Bank aus nen Tor schießt, das zählt doch auch nicht." Blaubär kürzt die Diskussion ab. "Also ihr Landratten unter den Fußballspielern! Spitzt mal eure Lauscherchen. Ich erkläre euch jetzt ein für alle mal, was Abseits ist. Also..." Blaubär holt tief Luft, aber die braucht er auch, denn jetzt wird es schwierig. Noch nie in der Fußballgeschichte ist es jemand gelungen, die Abseitsregel richtig und verständlich zu erklären. Aber Blaubär wäre nicht Blaubär, wenn er das nicht irgendwie hinbekäme. "Also... ähm. Abseits ist, mja... Abseits ist speziell dann Abseits, wenn ein Spieler in die Abseitsfalle läuft. Verstanden?" "Nö!" Die Bärchen sind mit der Erklärung nicht zufrieden. Rosa stichelt, "also Opa, du meinst, wenn der Rasen aufklappt und ein Spieler da reinfällt, dann ist Abseits." Die Bärchen kichern. Blaubär schüttelt nur weise den Kopf. "Ihr dösbaddelichten Amateure habt doch von nix ne Ahnung! Abseitsfalle ist nix mit Löchern im Rasen. Das heißt doch bloß, daß die Abwehrspieler die Angreifer ins Abseits laufen lassen." Hein schaltet sich ein: "Dann ist das Abseits also doch ganz woanders, oder?" Die Bärchen korrigieren. "Nein Hein. Aber Opa hat ja selber keine Ahnung, was Abseits ist." Blaubär tut erstaunt. "So, meint ihr? Dabei muß ich es ja wissen! Ich hab die Abseitsregel ja schließlich erfunden." "Du? Die Abseitsregel?" fragen die Bärchen im Chor.
"Jawohl! Das ist eine lange Geschichte. Ich war nämlich mal zuständig für die Fußball-Weltmeeresmeisterschaften. Da spielten die Nord- gegen die Südsee, die Ostsee gegen den Bodensee, der humoristische Ozean gegen den pazifistischen. Selbst das Kap Horn hatte ne Mannschaft geschickt, alles ausgebuffte Hornhechte! Was da nicht alles an Spielern mit dabei war. Oktopusse im Tor, die jeden Ball aus'm Netz fischten. Die Nordsee hatte die dümmste Abwehrkette der Welt: vier Dummfische, die von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten. Fürs Mittelmeer spielten Schwertfische, die meist nach zehn Minuten wegen Fouls ne rote Karte weg hatten. Den Hammerhaien der Südsee ging's genauso. Am besten gefielen mir ja die dribbelstarken Delphine aus'm Pazifik. Aber naja! Damals gab's kein Abseits und da war dann halt nicht bloß Spielstärke gefragt, nech? Da hat fast immer die schlechtere Mannschaft gewonnen." "Wie kann denn so was passieren?", wollen die Bärchen wissen. "Tja, das war eben Fußball ohne Abseits. Beim Spiel der Heringe aus der Beringsee gegen die Ölsardinen aus dem arabischen Golf haben glatt die Ölsardinen gewonnen, obwohl die so oft am Ball vorbeigeschwommen sind, daß man nur noch die Hände über'm Kopf zusammenschlagen konnte." Rosa fragt "wie das denn?" "Na, die hatten halt die lückenlose Dosenabwehr." "Dosenabwehr?" "Jau! Die stellten sich alle Mann hoch hinten ins Tor, bis alles dicht war - wie in der Dose eben: gelernt ist gelernt! Tja und eine einsame Ölsardine, die einzige die halbwegs wußte, wie man so'n Ball trifft, die stand allein vor'm Tor der Heringe und quatschte dem Torwart die Hucke voll. Der war schon richtig sauer. Die Heringe rannten wie wild auf das Ölsardinen-Tor - keine Chance! Und vor lauter Stürmen vergaßen die glatt die Abwehr. Aber hinundwieder kam ein Ball zu der einsamen Ölsardine vor dem Heringstor. Tja und zack, war das Ei drin. Die Heringe waren am Ende richtig grün vor Ärger. Aber da machste nix dran! So ist das ohne Abseitsregel. Da gewinnt eben immer der, der den Torwart am besten zuschnackt."
"Opa", das gelbe Bärchen ist ungeduldig. "Das erklärt aber immer noch nicht, was Abseits ist." Blaubär tut überrascht: "So! Habt ihr das immer noch nicht verstanden? Meine Geschichte reicht euch also nicht zur Erklärung" "Nein!" "Ihr wollt also die Originalregel hören, die ich kurz danach erfunden habe?" "Ja!" "Auch wenn das ne brottrockne langweilige Regel ist?" "Ja!" "Na gut, dann hört mal zu. Also Abseits ist... das ist... wenn..." Hein übernimmt: "Abseits ist, wenn im Moment der Ballabgabe kein Spieler des Gegners mehr zwischen dem angespielten Stürmer und dem gegnerischen Torwart ist. Dann hat sich der Stürmer sozusagen unerlaubt nach vorne geschlichen." Alle sind verblüfft "Mensch Hein, woher weißt Du das denn?" "Steht hier in dem Büchlein 'Käpt'n Blaubärs frischerfundene Fußballregeln'" Blaubär ist beruhigt "Na bitte! Ich wußte doch, daß ich das erklären kann. Ist nur nicht mehr so ganz frisch, mit dem erfundenen Abseits!" Das gelbe Bärchen sieht nachdenklich die andern beiden an: "Eine ziemlich blöde Regel, findet ihr nicht auch?" Rosa fachsimpelt, "ohne Abseits würden doch sicher mehr Tore fallen." Die andern beiden nicken. Grün fragt, "wieso muß so ne Regel eigentlich so kompliziert sein, Opa? Das kapiert doch keiner!" Blaubär erwidert, "ihr müßt mal an die Vorteile denken: Mit Abseits müssen die Spieler mehr laufen. Die können sich nicht einfach an den Torpfosten lehnen, sich am Kopf kratzen und warten, bis nen Ball angeflogen kommt. Die müssen immer gucken, daß noch ein Gegenspieler vor ihnen ist. Das bringt doch mehr Abwechslung, mehr Schwung in die Partie! Da hat so'ne Dosenabwehr nicht mehr so viel Sinn!" Die Bärchen sind nicht überzeugt: "Das ist doch trotzdem doof!" Blaubär beendet die Diskussion "Ihr kleinen Racker! Ihr seid doch gerade man lütte D-Jugend und schon wollt ihr die Grundregeln des Spiels der Spiele erschüttern. Da haste noch Töne! Hauptsache ist doch erstmal, daß ihr die Regel verstanden habt, nech?" Die Bärchen sehen sich verschwörerisch an: "Haben wir nicht! Erklär doch noch mal! Bitte, bitte!" "Na das ist doch nicht die Möglichkeit..." Hein Blöd schaltet sich ein. "Käpt'n! Ich glaube, ich hab's jetzt endlich verstanden." Alle blicken verwundert auf Hein. "Abseits ist nämlich immer, wenn die Stürmer auf der Bank keinen Abwehrspieler mehr zwischen sich haben!" Hein Blöd ist stolz auf seine Erklärung, die Bärchen kichern. Blaubär seufzt, nickt aber beschwichtigend "Ganz richtig, Hein Blöd! Ganz richtig!"



saludos jeanny y la loca
chihua.gif

[email protected]
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi la loca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Abseits ist wenn der Schiri pfeift!
biggrin.gif


*caro keine ahnung von Fußball hat und das mal soo für dummies erklärt bekommen hat*
biggrin.gif
biggrin.gif


Ciao Caro***
Webmistress
[email protected]

online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Käpt'n Blaubärs erklärt das Abseits“ in der Kategorie „Witze, Spiele, Spaß und mehr...“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Ach ja, Kinners", seufzt Käpt'n Blaubär, als er mit den Bärchen und Hein Blöd vor dem Fernseher sitzt und auf den Anpfiff des nächsten WM-Spieles wartet. "Eigentlich hätte unser Bundestrainer mich ruhig mit nach Frankreich nehmen können." Die Bärchen sind belustigt "Dich? Wieso sollte Berti...
Antworten
0
Aufrufe
793
la loca
L
L
Käpt'n Blaubär freut sich auf einen gemütlichen Abend. Er will sich das nächste WM-Fuballspiel ansehen. Hein Blöd klettert gerade hoch auf den Hauptmast, weil er denkt, von da kann man hinter den Horizont gucken. Käpt'n Blaubär ruft: "Kinners, Hein, es geht lo-os...", als in der gleichen Sekunde...
Antworten
0
Aufrufe
1K
la loca
L
L
Über die Erfindung des Internets Tscha Kinders, das Internet ist 'ne bannig feine Sache, nich'? Dabei wissen die wenigsten, daß ich das Internet erfunden hab'. Naja, eigentlich war das mehr Hein Blöd's Schuld. Wie bitte? Ihr lütten Krabben glaubt mir nicht? Na, dann werd' ich Euch die...
Antworten
0
Aufrufe
820
la loca
L
Stinkstiefelchen
... oder es ist halt eins von den OA die sich weniger kümmern und einfach sagen: Aussage gegen Aussage, der DSH hat auch ne Verletzung, also könnten theoretisch beide Aussagen stimmen, bisher lag nichts gegen den DSH vor, also machen wir einfach mal nix ;)
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lana
Fact & Fiction
"Wir sollten aufhören, immer den Vergleich zum Menschen zu ziehen und die Parameter endlich verschieben. Erst dann können wir die Beziehung zum Tier als eine eigene sehen, die eben mit Menschen so nicht funktioniert." Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
503
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten