Jetzt Antwort auf meinen Antrag zur Leinenbefreiung in BW

snowtiger

KSG-Erbsenzähler™
15 Jahre Mitglied
Hallo,

heute habe ich dann mal die Antwort auf meinen Antrag zur Leinenbefreiung erhalten.Leider habe ich keinen Scanner muß es also hier reinschreiben,auch wenns länger dauert.

Sehr geehrte Frau Migowski,

Ihrem Antrag können wir aus folgenden Gründen nicht zustimmen.Sie geben an ihr American-Staffordshire Mix Ninio habe erfolgreich den Wesenstest absolviert,es würde ihm keine erhöhte Agressionsbereitschaft bescheinigt und er sei sowohl Menschen als auch Hunden gegenüber freundlich.
Vorraussetzung für die Leinenpflicht nach § 4 Abs.3 Satz 1 PolVOgh ist nicht das Vorliegen der Kampfhundeeigenschaft,die in ihrem Fall durch die erfolgreich abgelegte Wesensprüfung widerlegt wurde,vielmehr knüpft die Leinenpflicht an dem u.a. der Rasse des American Staffordshire Terrier-sowie dessen Kreuzungen-grundsätzlich inne wohnenden,auf körperlichen oder sonstigen Merkmalen beruhenden höheren Gefährdungspotenzial an.Dieses Gefährdungspotenzial lässt sich auch nicht durch die erfolgreiche Ablegung der Verhaltensprüfung oder ein grundsätzlich freundliches Verhalten gegenüber Mensch und Tier widerlegen.
Ausßnahmen nach § 4 Abs.6 PolVOgh können im Einzelfall dann zugelassen werden,wenn Menschen,Tiere oder Sachen nicht gefährdet werden.Unsererseits wird jedoch die Möglichkeit einer solchen Gefahr aufgrund der rassespezifischen Eigenschaften ihres Hundes als wahrscheinlich angesehen,so dass wir ihrem Antrag nicht zustimmen können.
Trotz aller vorgebrachten Tatsachen und Argumente ist es uns nicht möglich eine Gefahr für Menschen und Tiere auszuschließen,auch nicht wenn die Befreiung auf Gebiete außerhalb geschlossener Ortschaften beschränkt wäre.Nach Abwägung sämtlicher Interessen ist das Gut der körperlichen Unversertheit und damit durch die Leinenpflicht Gefahren für die öffentliche Sicherheit abzuwehren höher einzustufen als ihr Einzelinteresse daran,dem Hund den ihrer Ansicht nach erforderlichen freien Auslauf zu ermöglichen.
Vorsorglich weisen wir sie darauf hin,dass sie sich ordnungswidrig verhalten wenn sie ihren Hund unangeleint laufen lassen.Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis 1.000 € geahndet werden.
Abschließend merken wir an,dass wir bei Vorliegen einer Bescheinigung über die bestandene Begleithundeprüfung,die Möglichkeit der nochmaligen Prüfung ihres Antrags sehen.

Gegen diese Verfügung ist der Widerspruch zulässig.Der Widerspruch ist innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe dieser Verfügung schriftlich oder zur Niederschrift bei[...] gewahrt.


Toll,die begleithundeprüfung will ich ja jetzt mit ihm anfangen,aber momentan machen die auf dem Platz nichts wegen Schnee.Wie lange dauert die Vorbereitung auf die Prüfung,weiß das jemand?? Und lohnt es sich überhaupt jetzt gegen die Ablehnung Widerspruch einzulegen? ich finde das alles zum Heulen :(

Grüße Chrisi
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowtiger ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist ja echt der Hammer, die Antwort! Obwohl ja so eine winzige Möglichkeit mit der nachgewiesenen BH angedeutet wird.

Allerdings:

Bei der BH muß der Hund ja ca. 55 % der Prüfung ohne Leine laufen. Hoffentlich hat der von dir ausgesuchte Hundeplatz die Erlaubnis, dass du dort überhaupt ohne Leine trainieren darfst! Das wäre nur kein Problem, sofern der Platz ausbruchssicher eingezäunt ist oder die die allgemeinde Erlauibnis dazu haben.

Ansonsten kann immer noch der Prüfer vor der Prüfung verlangen, dass du eine entsprechende Bescheinigung über Leinenbefreiung vorlegen mußt - sonst kann er dich von der Teilnahme ausschließen. Jedenfalls war ich kurz nach Herauskommen der PolVO BW am Überlegen, ob ich die BH noch einmal wiederhole, so just for fun. Allerdings erst einen Tag vor der Prüfung, da ich zuvor davon ausgegangen war, dass am Sonntag BH ist (wo ich keine Zeit hatte). Erst am Freitag habe ich dann erfahren, dass diesmal Samstags BH dran sein sollte. War mir dann zu kurzfristig. Aber am Samstag habe ich dann den Prüfer gefragt, ob ich hätte starten dürfen. Er meinte, nur wenn ich eine Bescheinigung über Maulkorbbefreiung vorgelegt hätte. Für eine Bordeaux Dogge und damit Nicht-Maulkorbpflichtigen Hund! Entsprechend hätte ich auch gar nicht gewußt, wo ich solch eine Bescheinigung hätte auftreiben sollen!

Selbst nach dem freiwillig absolviertem Verhaltenstest BW haben wir nur eine Bescheinigung über Leinenbefreiung, was andere Bundesländer wie Hamburg extrem verwirrt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es mir dem BH-Training und der Prüfung klappt und ihr die nächsten ein bis eineinhalb Jahre auf dem Hundeplatz nicht euer Ziel aus dem Auge verliert.

Caro-BX
 
Hallo Chrisi,

Zitat: "Trotz aller vorgebrachten Tatsachen und Argumente ist es uns nicht möglich eine Gefahr für Menschen und Tiere auszuschließen ..... "

Sorry , aber wirklich auszuschließen ist die lediglich bei einem Stoffhund.
Und das man eventuell bereit ist den Antrag bei Vorlage der bestandenen BH-Prüfung noch mal zu prüfen ist doch eine sehr vage Sache. Für mich hört sich das an als wenn man nicht wirklich interessiert wäre.
Die Anmerkungen von Caro-BX sind allerdings richtig. Der Platz muss mindestens ausbruchsicher eingezäunt sein, eventuell sogar eine Erlaubnis haben Anlage1-Hunde auszubilden.
Da du den Wesentest absolviert hast, gehe ich davon aus das dein Hund gut an der Leine gehen kann und auch ohne Leine "bei Fuss" geht etc. Wenn das Grundgerippe steht ist die BH eigentlich gar kein Problem und bei einem guten Ausbilder dürfte das nicht länger als 2 Monate dauern.

@ Caro-BX - wo muss man denn ein- bis eineinhalb Jahre für die BH üben? Das erscheint mir doch sehr lang. In der Zeit hängt nicht nur mir sondern auch dem Hund dieser Mist meilenweit zum Hals raus.

LG Tora
 
Die BH-Prüfung ist nicht viel mehr als der WT. Die BH-Prüfung fängt an mit der sog. Leinenführigkeit: Hier muß du eine bestimmte Strecke mit deinem Wuffi "bei Fuß gehen", mal ganz langsam, mal ganz schnell, mit Winkeln nach rechts und nach links. Danach gehst du mit deinem Hund durch eine Menschengruppe. Nach dieser Übung kommt die sog. "Freifolge", d.h. du gehst die gleiche Strecke noch einmal, aber diesmal ohne Leine. Nach der Freifolge kommt, auch alles ohne Leine, das "Sitz aus der Bewegung" (wie beim WT) und "das Platz aus der Bewegung" (auch wie beim WT) mit anschließendem Hereinrufen. Nach diesen Übungen muß du den Hund am Rande des Hundeplatzes "ablegen", d.h. er liegt im Platz ohne Leine oder angebunden zu sein und du stehst ca. 20 - 30 Schritt von ihm entfernt mit dem Rücken zu ihm. Ein anderer Hundeführer macht in der Zeit die gleichen Übungen, wie ich sie oben beschrieben habe. Der 2. Teil, der sogenannte Verkehrsteil, beinhaltet das gleiche wie beim WT, also Vorbeigehen an anderen Hunden an der Straße, Festbinden an einer Laterne und Vorbeigehen eines anderen Hundes, Radfahrer, Motorrad etc. Mit vielleicht täglich 5 Minuten üben, solltest du die BH-Prüfung in ca. 6 Wochen schaffen können. Solltest du Schwierigkeiten haben, ohne Bescheinigung einer Maulkorbbefreiung an einer BH-Prüfung überhaupt teilnehmen zu können, melde dich bitte noch einmal bei mir oder StaffordJM69: Wir sind beide geprüfte Sachverständige des Ministeriums in Düsseldorf und Ausbilder in der Hundeschule des TH in Iserlohn/NRW. Wir dürfen nicht nur Sachkunde für Anlage 2 und 20/40-Hunde abnehmen, sondern auch WT für Anlage 2-Hunde. BH-Prüfungen, die wir abnehmen, werden von unserem OA anerkannt. Melde dich bitte, wenn du Schwierigkeiten hast. Die BH-Prüfung kannst du dann auch bei uns machen. Einen Schlafplatz für dich und deinen Wuffi haben wir auch.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora und Dusty
 
Original geschrieben von Schäferwuffi
Melde dich bitte, wenn du Schwierigkeiten hast. Die BH-Prüfung kannst du dann auch bei uns machen. Einen Schlafplatz für dich und deinen Wuffi haben wir auch.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora und Dusty

Das ist wirklich superlieb von dir.Ich werde ihn jetzt mal so richtig rannehmen,bis das auch alles perfekt sitzt.Weil manchmal stellt er sich absolut stur und denkt gar nicht dran das zu machen was ich möchte :D
Und falls die mir hier wirklich Probleme bereiten,komme ich gerne auf dein Angebot zurück.Ich hoffe nur,daß sich die ganze Mühe am Ende auch lohnt.

LG Chrisi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jetzt Antwort auf meinen Antrag zur Leinenbefreiung in BW“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Private Joker
thx @ all :) :hallo: :D @Christy die sturheit der Mannheimer war auch so schon teuer genug, fast 900€ für mein anwalt @Caro jo, kann man fast für eine rechtfertigung des Ausstellers lesen, so nach dem motto " ich wollte ja nicht aber ich mußte es ihm geben" PJ PS: wie sie die...
Antworten
21
Aufrufe
2K
PJ-Arbeit
P
FrauHerrmann
Antworten
2
Aufrufe
1K
FrauHerrmann
FrauHerrmann
Podifan
finde ich auch, den Jungen hat es bestimmt ein bisschen getröstet.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Yannik
Yannik
crazygirl
Danke für Deine Auskunft ganz schön verzwickt ,alles situationsabhängig,dann halte ich mich weiterhin an die Richtlinie "immer schön Abstand halten";) und jährlich zum Sehtest,damit ich bei der nächsten Krötenwanderung keine übersehe.:)
Antworten
6
Aufrufe
1K
N
Bubbles
Dafuer gibt's ein eigenes Thema. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
13
Aufrufe
2K
PerlRonin
PerlRonin
Zurück
Oben Unten