Innenministerkonferenz Minister specken Hundelisten ab

merlin

20 Jahre Mitglied
Es gehört zwar unter Presse/Medien aber ich meine hier sollte es wegen der aktuellen Situation erstmal stehen.
Danke
merlin
------------------------------------------------------------------------
Innenministerkonferenz
Minister specken Hundelisten ab
Von THOMAS BREUSTEDT

exp Düsseldorf – Hundebesitzer in NRW können wieder hoffen: Die umstrittenen Rasselisten für gefährliche Hunde kommen auf den Prüfstand. Das erfuhr EXPRESS aus Kreisen der Innenministerkonferenz, die zur Zeit in Bonn tagt. Die unterschiedlichen Hundeverordnungen in den Bundesländern sollten in „zentralen Punkten“ angeglichen werden, forderten die Minister.

Dazu zählen auch die Listen gefährlicher Hunderassen. Die Innenminister sprachen sich ausdrücklich für „bundesweit einheitliche Rasselisten“ aus. Erwartet wird, dass damit die Listen in NRW kräftig zusammengestrichen werden. Denn NRW-Umweltministerin Höhn hatte 41 Hunderassen als gefährlich eingestuft. Andere Länder kommen mit 11 bis 13 Rassen aus.

In den Bundesländern müssten grundsätzlich einheitliche Schutzmaßnahmen gelten, betonen die Innenminister. Um insbe- sondere bei Reisen oder Umzügen von einem Bundesland ins andere Probleme zu vermeiden.

Dabei gehe es im Wesentlichen um einheitliche Zuchtverbote, allgemeine Anleinpflicht in Fußgängerzonen, Bussen und Bahnen, sowie zusätzlich Maulkorbpflicht für gefährliche Hunde auch in Treppenhäusern und Gemeinschaftsräumen von Mehrfamilienhäusern. Auch nötig: die gegenseitige Anerkennung von Haltungs-Genehmigungen.
--------------------------------------------------------------


[Dieser Beitrag wurde von merlin am 24. November 2000 editiert.]
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallöchen !

......Erwartet wird, dass damit die Listen in NRW kräftig zusammengestrichen werden....


Für mich wird sich zwar nicht viel ändern, aber für jeden der dadurch mit seinem Hund wieder "normal" auf die Straße gehen kann, freu ich mich riesig.

Warten wir mal ab was dabei rauskommt.

Hoffende Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif


[Dieser Beitrag wurde von merlin am 24. November 2000 editiert.]
 
Na toll - freu für jeden Hund ohne Maulkorb , ohne Abgezocke seitens des Staates...
aber die armen Pitis , Bullis und Stafs , einsam werden sie Ihre Bahnen mit Ihren Maulkoerben und Leinenzwang zwischen lustig rumtollenden Hunden ziehen ...
und einsam wird der Kampf des Herrchens/Frauchens gegen die Politik sein ...
Es ist hoffentlich ein Anfang-und nicht das Ende vom Anfang!!!

MfG Mario
 
Na ja für bestimmte Rassen läßt das ja nicht hoffen (siehe Pitbull & Co.) Die haben anscheinend immer noch nicht gerafft, daß es keine gefährlichen Rassen gibt.

Die sollten sich lieber Gedanken darüber machen, was wirklich produktives in eine neue HVO zu setzen. Z.B. überprüfung der Eignung vor Haltung eines Hundes, aber das bringt ja kein Geld in die leeren Kassen *grummel*.

Diese ganze Hühnerk*** geht mir so gegen den Strich. Im Grunde hat die Höhn das Problem erkannt (daß größere Hunde auch großen Schaden im Unglücksfall zufügen können) aber genau das wird gekippt). Ich finde es zwar klasse, trotzdem haben die wieder ne Minderheit am Wickel und wir haben dann keine Chance mehr, weil doch die meissten dann ihre Schäfchen im Trocknen haben. Helfen wird uns das herzlich wenig.

Traurige Grüße


Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Oh oh oh, mir schwant böses. Was wird passieren wenn die Rasselisten "zusammengestrichen" werden? Bleiben uns die Menschen erhalten deren Hunde dann nicht mehr als gefährlich gelten? Wann kommen denn endlich Ergebnisse? Bin schon krampfhaft am Suchen,
watson
 
Die sollen die Listen nicht 'abspecken', sondern ersatzlos streichen!!!!
Solange auch nur eine Rasse auf diesen unsäglichen Listen steht, solange werde ich auf die Straße gehen!!! Und wenn ich die einzige bin!!!

Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Alexis,

ich bin dabei *lächel*!!! Hier ist ein Beitrag aus dem Laufbanner oben:

24.11.2000 00:06 Uhr
Kampfhundeliste wird abgespeckt
Eine Bundeseinheitliche Liste gefährlicher Hunde soll eingeführt werden.
NRW Kampfhundeliste (derzeit 41 Rassen) wird mit dieser Einführung abgespeckt
Ebenfalls sollen die Richtlinien Bundesweit vereinheitlicht werden, z.B. "allgemeine Anleinpflicht, Maulkörbe auch in Treppenhäusern."
Quelle:
Meine Meinung zur News: (Meinung des Redakteurs)
Kampfhundeverbot gut und schön. Ich sehe aber eher die Probleme bei den Haltern, die Ihre Hunde extrem Drillen.

Haben die Zeitungsleute ENDLICH verstanden?

Traurige Grüße


Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Hallo alle zusammen,

Nachtigall ick hör dir trabsen!! Taktisch klug von unseren Politikern, streichen wir die Rasselisten etwas zusammen, haben wir auch weniger Hundehalter die sich dagegen auflehnen!! Die par "verblödeten" Hundehalter die sich dann immer noch aufregen, werden wir schon unterdrücken können. Na KLASSE!!!
Wenn die Hundehalter keine Solitarität zeigen, war unser Kampf und unsere Mühen umsonst.
Wenn ich mal ganz ehrlich bin, habe ich mir für Sachsen mal kurzzeitig ein ganz hartes Hundegestz gewünscht um auch den letzten Hundehalter endlich hinter dem warmen Ofen hervorzuholen.
Ich kann es nicht mehr hören: "was? Hundegesetz? kenn ich nicht, betrift mich doch auch nicht oder? Na dann ist ja gut!!" Und alles geht weiter seinen gewohnten Gang. Würg!!!

Image83.gif
Mario - bandog
~~~ein Leben ohne Hund ?~~~
* nein Danke ! *
www.hund-lpz.de/
flamethrower.gif
 
hi bandog,

ich kann Dir nur recht geben. Das ist doch wieder nix halbes und nix ganzes, so nach dem Prinzip gib dem Affen Zucker.
Ich kann nur hoffen, das diejenigen von uns die daon "profitieren" bei der Stange bleiben und nicht denken, na Gott sei dank und nach mir die Sinflut.


Liebe Grüße

Astrid + Klitschko
 
Hallo,

leider muß ich bandog und klitschko zustimmen. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Die Rasselsiten müssen weg.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wenn bestimmte Rassen von der Liste gestrichen werden, dass die Halter die ihnen entstandenen Kosten bei der Gemeinde, Stadt, Kreis oder Frau Höhn (hier in NRW) zurückfordern können? Die Kosten können ja u.U. sehr hoch sein (Maulkorb, der neue "Hochsicherheitszaun" um das Grundstück, Kosten für den Sachkundenachweis, Wesenstest, Gebühren ...).
Sollten wir doch ggf. prüfen oder prüfen lassen.
Ich bleib auf jeden Fall dabei, auch wenn die Rasse meines Hundes (Rotti) vielleicht von einer Liste gestrichen werden sollte. (Glauben kann ich ja nicht!)

Grüße


black devil
 
Hi Klitschi,

jeden, dessen Hund von der Liste gestrichen wird und der dann denkt:'Das wars für mich' werde ich persönlich zum Teufel wünschen!!!
Nochmal zur Erinnerung: Ich selber habe keinen Listenhund, reiße mir trotzdem den A... auf und bin mächtig stolz auf alle, die das auch tun!
Unsere Solidarität darf nicht enden, nur weil die Regierung ein paar Rassen von der Liste streicht um uns Sand in die Augen zu streuen! Das Vorgehen 'Hier habt ihr ein Häppchen, jetzt seid aber auch mal ruhig' darf nichts fruchten!
Wir werden auch weiterhin unsere Stimmen erheben, bis diese verdammten Listen endlich Geschichte sind!!!!

Kämpferische Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo !
Nun hört bloß auf, jetzt schon auf eventuell "Abtrünnige" zu schimpfen ! Diejenigen, die sich bis jetzt nicht für ihre Hunde eingesetzt haben, ob Listenhund oder nicht, werden auch weiterhin passiv bleiben.
Diejenigen aber, die sich aktiv um die Beseitigung der blöden Rassenlisten bemühen, werden dieses Ziel auch weiter verfolgen bis zum Erfolg. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich einer bequem zurücklehnen kann, bloß weil er vielleicht selbst nicht mehr betroffen sein könnte!
Ich denk eben immer noch positiv, und dabei will ich auch bleiben (um nicht selbst auszuticken).
So, und jetzt geh ich mich erstmal ärgern, denn um 14.45 Uhr kommt auf Phönix ein Bericht über die Innenministerkonferenz !!!!!

Rottigrüße von Vera und Mann und Sohn und Oma und Bruder und Schwägerin und FREUNDEN an alle KS

(ich hoffe Ihr versteht was ich sagen wollte)

dazzler1.gif
SORRY;BERICHT KOMMT 16.30 Uhr !!!

[Dieser Beitrag wurde von bickrottis am 24. November 2000 editiert.]
 
"Rasselisten"für gefährliche Hunde müssen komplett verschwinden!!!
Jetzt reden sie von einheitlichen Regelungen der Bundesländer.Das heisst wohl am liebsten überall die "Bayerische Lösung". Wie auch immer, ich habe grosse Angst, das die Bull-artigen einfach auf der Strecke bleiben werden. Sozusagen als Baueropfer.
Ich will mir auch in 10 Jahren noch den Hund zulegen können, den ich will,und da ich dem Charme der Bulls verfallen bin...
Traurige Grüsse Ellen
 
Für mich ist das keine Lösung !!!
Die Rasselisten auf ein paar einzelne Hunderassen zu beschränken, löst das Problem nicht: Wo ist die Erkenntnis, daß sich dann diejenigen, die darauf aus sind, ihre kriminellen Machenschaften auszuüben, auf andere Hunderassen konzentrieren ???
Wo ist die Erkenntnis, daß das Problem bei der Prägung, Aufzucht und Haltung der Hunde liegt ???
Es wird weiter Schindluder getrieben, nur vermehrt mit anderen Rassen.
Und diejenigen, die sich als verantwortungsvolle Hundehalter beweisen, werden immer noch mit Auflagen und Steuern bestraft.
Und überhaupt !!!!!- es darf keine "ethnische Säuberung" geben !!!
 
Grad hat mein Rasselisten Hund 1 Bonny den letzten Rest meines Griesbreis vernascht(ohne Zucker natürlich) und kuschelte sich genüsslich an Mich , da mus´te Ich Ihn das einfach sagen:
-Hund Bonny , Du gehörst nicht der Rasse Hund an , nein Bonny , Du bist laut Gesetz böse und wirst es Morgen auch noch sein.
Du bist morgen wahrscheinlich mit 3 anderen Hunderassen böse , da die anderen plötzlich lieb sind laut Gesetz...verstehst Du das???!!!
Nööö , ich auch nicht ...aber bei Dir , Bonny , ist laut einer Tierärztin eh das Kleinhirn retardiert...zumindestens lastet Sie das deiner Rasse an...(Gähn , und dafür hat die Medizin studiert , um so ein Nonsen zu sülzen...)
ABER BONNY , DU WEIST : WENN DIESE ZUSAMMENSTAUCHUNG DER RASSELIST FÜR GANZ DEUTSCHLAND GILT , DANN WARS DAS , DA UNSERE WERTEN POLITIKER NICHT MONATLICH ZUSAMMENSITZEN ,UND WAS INSGESAMT VON ALLEN BUNDESLÄNDERN BESCHLOSSEN WIRD , BLEIBT AUCH BIS AUF WEITERES...UND VIELEICHT IST ES DANN ZU SPÄT FÜR DIE ANDEREN BONNYS UND DIR
rolleyes.gif
,dann gibts kein Griesbrei von Herrchen/Frauchen mehr ...und Deine geliebten Streicheleinheiten...
Und IHR KAMPFSCHMUSER-MENSCHEN BEGREIFT HOFFENTLICH AUCH , DAS DAS KEIN FORTSCHRITT IST , DA SICH DIE POLITIK AUF DIE WENIG ÜBRIGGEBLIEBENEN " BÖSEN " HUNDE STÜRZEN WIRD:::Wacht auf ,der Traum ist , wenns so sein wird , geplatzt...

MfG Mario
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bickrottis:
Nun hört bloß auf, jetzt schon auf eventuell "Abtrünnige" zu schimpfen ! Diejenigen aber, die sich aktiv um die Beseitigung der blöden Rassenlisten bemühen, werden dieses Ziel auch weiter verfolgen bis zum Erfolg. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich einer bequem zurücklehnen kann, bloß weil er vielleicht selbst nicht mehr betroffen sein könnte!
[/quote]

Dein Wort in des Hundegottes Ohr!!! Ich habe schon Pferde kotzen gesehen und das mit einem Rezept im Maul. Wir werden und wiedersprechen wenn es soweit ist. Für mich ist übrigens jeder "abtrünnig", egal ob er sich bisher zurückgelehnt hat, oder ob er es später macht. Aber in der Beziehung habe ich eh eine eigene, von vielen nicht akzeptierbare Meinung.

Image83.gif
Mario - bandog
~~~ein Leben ohne Hund ?~~~
* nein Danke ! *
www.hund-lpz.de/
flamethrower.gif
 
Hallo Mario !
Der Berg kreisst......und gebiert Schei...!!!
Das, was auf der Pressekonferenz gesagt wurde beweißt eigentlich nur, daß sich die Herren nicht einig wurden !!!
An ALLE !!!
Schreibt an die Euch bekannten Politiker !!!
Laßt sie nicht glauben, daß sie uns spalten können und wir mit einem Zuckerbrot zufrieden wären !!!
Laßt sie nicht glauben, daß sie es nur mit einem "dämlichen Rest" zu tun hätten !!!
Laßt sie nicht glauben, daß wir jemals aufgeben würden !!!
Jetzt erst recht ! FÜR UNSERE HUNDE !!!

Vera mit Rottis

dazzler1.gif
 
Schutz der Menschen vor gefährlichen Hunden

Die Innenminister haben Eckpunkte zum Schutz der Menschen vor
gefährlichen
Hunden beschlossen. Auf dieser Basis sollen die unterschiedlichen
Länderregelungen
angeglichen werden, um möglichst einheitliche Schutzmaßnahmen
bundesweit zu
erreichen.

Dazu gehören:

- Definition für Gefährlichkeit von Hunden
- Zucht- und Handelsverbot (insbesondere für die Rassen
Pitbull-Terrier, American
Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier
sowie deren
Kreuzungen).

Im gesamten Bundesgebiet sollte grundsätzlich verboten sein, Hunde
so zu
dressieren, dass sie sich aggressiv gegenüber Menschen und anderen
Tieren
verhalten. Ausnahmen zu einer solchen Aggressionshunde-Erziehung
oder Haltung
bedürfen besonderer Erlaubnis.

Bei Reisen von einem Bundesland ins nächste muss Hundehaltern
erleichtert werden,
folgende Pflichten zu erkennen: allgemeine Anleinpflicht in
Fußgängerzonen sowie
Bus und Bahn; zusätzlich Maulkorbpflicht für als gefährlich
eingestufte oder bereits
durch Bissigkeit aufgefallene Hunde (auch in Treppenhäusern und
Gemeinschaftsräumen von Mehrfamilienhäusern).

Für die als gefährlich eingestuften Rassen sollte grundsätzlich ein
Verbot gelten.
Haltungs-Erlaubnisse sind an besondere Voraussetzungen wie Sachkunde
und
Zuverlässigkeit der Halter, Kennzeichnung der Hunde sowie Abschluss
einer
Haftpflichtversicherung zu knüpfen. Die Länder sollen ihre
Erlaubnisse grundsätzlich
gegenseitig anerkennen. Diese Vereinheitlichung soll Probleme bei
Umzügen von
einem Bundesland in ein anderes verhindern. Verstöße gegen Gebote
und Verbote
sollen mit empfindlichen Geldbußen belegt werden.

Der Arbeitskreis für Tierschutz der Veterinärministerien der Länder
soll gemeinsam
mit dem Arbeitskreis I der Innenministerkonferenz prüfen, welche
Hunderassen nach
Maßgabe der von den Innenministern genannten Kriterien in
einheitlichen Rasselisten
aufgeführt werden können.
 
Also ich bin immer noch gegen alle Listen die was mit der Rasse zu tun haben.Und dafür müssen wir kämpfen.
Ich freue mich absolut nicht über eine abgespeckte Liste, sondern nur über garkeine Liste.
Grüße
Volker



[email protected]
 
Ich werde auf jeden Fall solange kämpfen, bis alle Rassenlisten weg sind, auch wenn ich 'nur' einen Mastino-Doggen-Mix habe. Auf mich kann jeder Pit, Staff oder Bulli-Halter bis zum Schluss zählen, ich schwöre auf meinen Hund, lan.
smile.gif



beerchug.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Innenministerkonferenz Minister specken Hundelisten ab“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

dog-aid
Hallo, dieses Thema ist doppelt, siehe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Oi... hat lalo um 4 Uhr Nachtschicht gemacht ? ciao Andreas
Antworten
1
Aufrufe
421
Andreas
L
Hallo Andreas.... das ist ja das merkwürdige mit der 4. Rasse .... in RLP wäre es der Bullterrier, der bisher nicht auf der Liste steht - in BW wäre es der Staff-Bull, in Sachsen steht der Staff-Bull ebenfalls nicht drauf.. in Bayern müßte der Bullterrier hochgruppiert werden, ebenso in Hamburg...
Antworten
4
Aufrufe
751
Beckersmom
Beckersmom
LillyoftheValley
siehe unter verordnungen/rechtliches. aber das verstehe ich auch net ganz.
Antworten
15
Aufrufe
634
M
S
Frag' mich mal, Sera..... frag' mich mal.... Trotzdem, danke für die umfangreiche Information! Liebe Grüße Sabine :o) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
1
Aufrufe
512
Sabine G
S
merlin
Innenministerkonferenz Minister specken Hundelisten ab Von THOMAS BREUSTEDT exp Düsseldorf – Hundebesitzer in NRW können wieder hoffen: Die umstrittenen Rasselisten für gefährliche Hunde kommen auf den Prüfstand. Das erfuhr EXPRESS aus Kreisen der Innenministerkonferenz, die zur Zeit in Bonn...
Antworten
1
Aufrufe
911
merlin
Zurück
Oben Unten