Hundesport-Laberthread

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, empfehle ich den Elefantentrick :elefant:
Dabei lernt der Hund, dass er einen Popo hat, den er gezielt (ein)drehen kann. Hilft eigentlich gut, um eine saubere Grundstellung und später saubere Wendungen zu erarbeiten.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hab jetzt kein Tutorial im Kopf, aber finde es schwierig zu beschreiben, wenn man nicht weiß wie gut der Hund seinen Körper schon kontrollieren kann und wie er sonst aufgebaut ist? Kennt sie es an einer Futterhand zu bleiben? Mag sie das? Ist sie spannig, kennt sie die GS schon, wo ist ihr Fokus, usw?

In der Theorie ist das nur eine Handbewegung mit der Futterhand bei der ein Hund der gut an der Hand bleibt und frei arbeitet, quasi automatisch einspringt. Und dann nur noch lernen muß, richtig zu landen und ein Verständnis zu entwickeln sich selbst zu korrigieren.
Warum möchtest Du lieber einspringen, als umlaufen?
 

Von der Ksg für die Ksg quasi :lol: Von Userin Piranha.
Aber setzt einen koordinierten Hund voraus, der sicher an der Futterhand ist und seine Hinterhand kennt.
 
Könnt ihr Seminare empfehlen? Würde mit Amrei nächstes Jahr gerne mal zwei, drei machen. Sparte eigentlich egal. Hauptsache wirklich lohnenswert. Ich freue mich über Tipps :)
 
Sag ich ja: eigentlich egal. UO/BH, Fährte (Anfänger), Dinge, die Hunde lustig finden. Grundlagen, spezifisches. Ich bin da offen.
 
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, empfehle ich den Elefantentrick :elefant:
Dabei lernt der Hund, dass er einen Popo hat, den er gezielt (ein)drehen kann. Hilft eigentlich gut, um eine saubere Grundstellung und später saubere Wendungen zu erarbeiten.
Elefantentrick bin ich regelmäßig dran.
Eine Richtung geht schon ganz gut (die, die sie zum Einspringen braucht), mit der anderen tut sie sich etwas schwerer.
Kennt sie es an einer Futterhand zu bleiben? Mag sie das? Ist sie spannig, kennt sie die GS schon, wo ist ihr Fokus, usw?
Futterhand ja, spannig noch nicht so recht. Sie mag es, läßt sich aber auch sehr gerne ablenken.
‚Faul‘ wäre jetzt eine übertriebene Bezeichnung, aber so die totale Motivation, wie ich sie von Ylvi kenne, ist noch (?) nicht da.
GS - jein… also noch nicht mit Kommando
Und dann nur noch lernen muß, richtig zu landen und ein Verständnis zu entwickeln sich selbst zu korrigieren
Ja, richtig landen, mein größtes Problem. Sie sitzt dann immer zu weit hinten (wenn ich es im Ansatz wie bei Ylvi mache - irgendwie sitzt sie dann immer hinten :kp:
Also ja, mein Fehler, ich müsste sie vermutlich erst weiter vorziehen vor dem Absetzen… keine Ahnung, muss sich noch einspielen
Warum möchtest Du lieber einspringen, als umlaufen?
Keine Ahnung, Geschmacksache denke ich.
Mit Ylvi hatte ich ja beides versucht und Einspringen war irgendwie vom Gefühl her besser.
Also - es hat ewig gedauert, aber nachdem es einmal klick gemacht hatte in der Erbse hat’s Spaß gemacht

Danke für das Video, schau ich nachher an
 
Im Grunde suche ich was, wofür wir beide brennen, da SD in BaWü mit ihr nicht geht. Basic UO finde ich immer gut. Bei allem anderen bin ich noch ahnungslos.

Wir haben mal ins Mantrailing reingeschnuppert. Das fand sie klasse, aber die Gruppe passte nicht für uns.
 
Also ja, mein Fehler, ich müsste sie vermutlich erst weiter vorziehen vor dem Absetzen… keine Ahnung, muss sich noch einspielen
Hast du jemanden, der von außen drauf guckt und Dich korrigiert?
Und: nur weil mit Ylvi irgendwas so ging oder besser war, heißt es ja nicht, dass es für die Kleine jetzt nicht anders besser sein könnte oder anders aufgebaut werden müsste. Versuch doch Beides und guck, was ihr mehr liegt.
 
Hast du jemanden, der von außen drauf guckt und Dich korrigiert?
Und: nur weil mit Ylvi irgendwas so ging oder besser war, heißt es ja nicht, dass es für die Kleine jetzt nicht anders besser sein könnte oder anders aufgebaut werden müsste. Versuch doch Beides und guck, was ihr mehr liegt.
Hm. Ich will sie nicht verwirren und erst mal an einem dran bleiben :gruebel:
Und ja, guckt jemand drauf
 
Im Grunde suche ich was, wofür wir beide brennen, da SD in BaWü mit ihr nicht geht. Basic UO finde ich immer gut. Bei allem anderen bin ich noch ahnungslos.

Wir haben mal ins Mantrailing reingeschnuppert. Das fand sie klasse, aber die Gruppe passte nicht für uns.
Ich finde es immer schwierig, auf ein Seminar zu gehen, wenn der Sport in der Nähe nicht angeboten wird.
Mir gefällt zum Beispiel longieren super, aber wenn man das nicht regelmäßig auf nem Platz machen kann, bringt auch ein Seminar nichts
Von daher erst mal gucken, was es bei euch gibt, rein schnuppern und wenn was gefällt, Seminare suchen.
Oder erst mal ein UO Seminar und dann weiter überlegen, wo die Reise hingehen soll
 
Hm. Ich will sie nicht verwirren und erst mal an einem dran bleiben :gruebel:
Und ja, guckt jemand drauf
Das sind für den Hund zwei völlig verschiedene Übungen ;) Darf natürlich nicht das selbe Kommando sein.

Mal als Beispiel, Obedience-Hunde können in dem Alter z. B. schon x verschiedene Arten von Sitz, Platz, Steh und sind null verwirrt.
Nicht, dass ich finde, dass man das alles so früh schon machen muss, aber verwirrend ist das bei sauberem Aufbau nicht :)
 
Das sind für den Hund zwei völlig verschiedene Übungen ;)
Da hast Du natürlich recht.
So hab ich depp das noch gar nicht betrachtet, weil das Ergebnis der Übung das Selbe ist.
Ich weiß, warum ich euch frag :lol:

Mal als Beispiel, Obedience-Hunde können in dem Alter z. B. schon x verschiedene Arten von Sitz, Platz, Steh und sind null verwirrt.
Ne, so strebsam bin ich nicht :sarkasmus:
 
Basic UO finde ich immer gut. Bei allem anderen bin ich noch ahnungslos.
Finde für UO grade in Ba-Wü Kayserdog bzw Anne Eisemann unschlagbar. Die Seminare sind recht teuer, aber für mich hat es sich immer gelohnt. Die Theorie ist super und die Praxis sehr kreativ und individuell. Technisch Bombe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesport-Laberthread“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
gina18
Hallo THS rolli. heißt was genau machst du mit deinem Hund? welche Behinderung hast du? würde mich gerne austauschen. Lg gina und co
Antworten
34
Aufrufe
8K
gina18
gina18
nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Zurück
Oben Unten