Hunderassismus wissenschaftlich out

Lewis7

Karla Kolumna™
15 Jahre Mitglied
Tierärztliche Hochschule weist nach, dass auch so genannte Kampfhunde im Wesentlichen friedlich sind
Auch der Pitbull will nur spielen. Genau wie die Mehrzahl so genannter Kampfhunde sind sie vom Wesen her friedliche Tiere, erklärte Hansjochim Hackbarth von der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Dort leitet er das Institut für Tierschutz und Verhalten, das gestern die Ergebnisse einer Langzeit-Studie über das Hundewesen vorstellte: In über 1.000 Psycho-Tests legten binnen fünf Jahren gut 96 Prozent der untersuchten American Staffordshire Terrier, Bullterrier, Pitbullterrier, Dobermanns oder Rottweiler kein angriffslustigeres Gebaren an den Tag als ein süßer Golden Retriever. Aggressives Verhalten bei Hunden könne man folglich nicht an der Rasse festmachen, so Hackbarth: "Der Bullterrier ist einer der freundlichsten Hunde."

In den von der Hochschule mit konzipierten Wesenstests werden die Hunde länger als vier Stunden in schwierige Situationen geführt und bewusst provoziert. Jogger rennen auf sie zu, Betrunkene bedrohen sie, oder die Tiere müssen angebunden warten und Passanten ignorieren. Die durchgefallenen Hunde seien auffällig oft als Schutzhunde eingesetzt worden, erläuterte Hackbarth.

Folgerichtig sind Herrchen und Frauchen schuld und nicht die Gene, wenn Hasso mal wieder ein Kind wegbeißt. "In unserer Gesellschaft ...........

 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lewis7 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:zufrieden:

Nur die Hundesteuer sollte meines Erachtens nach komplett gestrichen werden... ;)
 
Zur Studie : Das war logisch denkenden Menschen von vornherein klar, auch ohne die Studie :rolleyes:

Von mir aus kann man die Hundesteuer lassen, ABER dann soll der Hundehalter auch was für sein Geld bekommen. Zum einen soll man aufhören ständig an Hunden und deren Halter rumzumäkeln, mehr Freilaufflächen schaffen und Sachkundenachweis, evtl. zukünftiger Hundeführerschein usw. kostenlos oder zumindest wesentlich billiger machen.

Ich habe für meinen Hund aus dem TH bezahlt : 110 Euro Vermittlungsgebühr, + 150 Euro th. Sachkunde + 150 Euro prakt. Sachkunde. Macht 410 Euro nach Adam Riese.
Für das Geld bekomm ich einen Hinterhof-Rednose-Welpen bei www. dhd24.de
Wo liegt denn da der Anreiz ( außer bei Idealisten ) einen Listi aus dem TH zu holen ?
Dafür müsste die Hundesteuer angewendet werden, um bei Hunden aus dem TH eine kostenlose Sachkundeprüfung machen zu können.
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Ich habe für meinen Hund aus dem TH bezahlt : 110 Euro Vermittlungsgebühr, + 150 Euro th. Sachkunde + 150 Euro prakt. Sachkunde. Macht 410 Euro nach Adam Riese.

..und noch die Gebühr für die Haltererlaubnis und der Wesenstest und die zum Teil überhöhten Hundesteuern und die Gebühren für das Führungszeugnis und und und..:rolleyes:
Oder meintest du mit prakt. Sachkunde den Wesenstest?
 
In RLP gibts keinen Wesenstest. Die praktische Sachkunde ist ein verkürzter und vereinfachter Wesenstest, glaub ich.
 
>>Michael Fuchs, tierpolitischer Sprecher der CDU, hält es für "skandalös, daß Richter und Amtstierärzte die Ergebnisse ausgewiesener Experten ignorieren."<<

Ich habe diesen Satz mal aus dem Link des Threads 'Empörung über Urteil, das Kampfhund rettet' übernommen. Ehrlich gesagt würde es mich brennend interessieren, was der tierpolitische Sprecher zu dieser Studie ausgewiesener Experten sagt. Oder würde er genau das tun, was er vorher kritisiert hat? Sie nämlich ignorieren!
Trollmama
 
Genau den Bericht hab ich grad auch geschickt bekommen und wollt ihn eigentlich auch grad reinstellen, aber ich hab lieber erst mal gesucht, vor allem weil ich dummerweise nur den Text mit der Angabe woher bekommen habe, aber keinen Link zum Text - wegen Urheberrecht darf ich den so ja nicht einstellen.
 
Ich denke allerdings nicht, dass es sich lohnt jetzt Hoffnungen zu wecken. Es wird für SoKa-Halter nicht aufwärts gehen - im Gegenteil - es wird weiter abwärts gehen.
In unserem Lande machen die Medien die Politik. Sie schüren im Verkaufsinteresse bewusst Ängste und sahnen damit schön ab. Auf die in der Bevölkerung dadurch entstehende Hysterie muss die Politik reagieren aber das wird vermutlich nicht zu unserem Vorteil sein.
Wissenschaftliche Studien sind da nur von Interesse wenn sie sich mit der breiten Meinung decken.
 
Bürste, ich geb dir recht. Ich glaub zwar nicht daß es aufwärts geht, aber es ist vielleicht ein Anfang...
 
Bürste schrieb:
Ich denke allerdings nicht, dass es sich lohnt jetzt Hoffnungen zu wecken. Es wird für SoKa-Halter nicht aufwärts gehen - im Gegenteil - es wird weiter abwärts gehen.
In unserem Lande machen die Medien die Politik. Sie schüren im Verkaufsinteresse bewusst Ängste und sahnen damit schön ab. Auf die in der Bevölkerung dadurch entstehende Hysterie muss die Politik reagieren aber das wird vermutlich nicht zu unserem Vorteil sein.
Wissenschaftliche Studien sind da nur von Interesse wenn sie sich mit der breiten Meinung decken.
Stimmt leider ganz genau!

Hoffentlich geht es für die Soka-Halter nicht noch weiter bergab; irgendwann müßten sich die Soka-Halter ja ans Bundesverfassungsgericht wenden können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunderassismus wissenschaftlich out“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

odin2004
Ja,aber viele kommen aus dem Ausland,und haben mit der Problematik in Deutschland und unseren Nachbarn nicht viel zu tun.
Antworten
2
Aufrufe
754
odin2004
odin2004
Staff1973
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Dani hat doch das selbe gemacht?? :confused: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. seid ihr verwand, bekannt, getrennt?? Sorry wollte aber keinem auf den Schlips treten..
Antworten
23
Aufrufe
2K
fallenangel
fallenangel
S
auch osterholz-scharmbeck (niedersachsen) hat keine kampfhundesteuer! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. 60 dm egal welche rasse wollen die für den ersten hund haben und hier gibt es mehr als zwei kampfis! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können...
Antworten
5
Aufrufe
560
KsCaro
KsCaro
YVeONNEt
Vokabeltest: Eins plus Hunde verstehen die Menschen vielleicht besser, als manches Herrchen vermutet Alexander Mäder Wenn Rico nur sprechen könnte! Vielleicht würde er dann reden wie ein Star: dass das Projekt eine große Herausforderung gewesen sei, und dass er jetzt mehr Zeit für...
Antworten
4
Aufrufe
1K
K
Pitnina30
Mensch, schon so viele Forscher, Wissenschaftler etc. haben bewiesen, dass zwischen Listie und Nicht-Listie keinen Unterschied besteht und trotzdem bleibt diese sch... Liste bestehen! Warum? Die aufgehetzten Menschen wollen es so, weil sie den Medien und Gerüchten mehr glauben als Tatsachen, die...
Antworten
1
Aufrufe
643
Jerr
Zurück
Oben Unten