Hundegesetz Berlin!?

Robyn

15 Jahre Mitglied
Zeitung: Hundegesetz voraussichtlich noch in diesem Jahr

Berlin(ddp-bln). Berlin erhält voraussichtlich noch in diesem Jahr ein Hundegesetz. Berlins Gesundheitssenatorin Heidi Knake-Werner (PDS) lässt nach Informationen der "Bild"-Zeitung (Mittwochsausgabe) den Entwurf derzeit von ihren Kollegen mitzeichnen. Danach sollen künftig nur noch vier statt zwölf Rassen als gefährlich gelten. Zuchtverbote sind für Pit-Bull, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier vorgesehen.
Selbst Hunde dieser vier Rassen müssen in der Öffentlichkeit keinen Maulkorb mehr tragen, wenn sie eine grüne Plakette haben. Voraussetzung: Herrchen ist sachkundig und der Hund nicht scharf. Der Maulkorb sei beispielsweise noch Pflicht in Treppenhäusern, bei großen Menschenansammlungen und in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Für alle gefährlichen Hunde verbindlich bleibe der Leinenzwang. Neu sei, dass sie unter der Haut einen Chip mit ihren Daten tragen müssen. Zudem könne ein Halter gezwungen werden, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen.
Das neue Gesetz nimmt aber auch Hunde anderer Rassen häufiger an die Leine, hieß es in dem Blatt- und zwar auch in Bahnen und Bussen, an Haltestellen, Fußgängerzonen, auf Strassen und Plätzen mit großen Menschenansammlungen, inBürohäusern, auf Sportplätzen, in Kleingärten. Hier dürfe die Leine höchstens einen Meter lang sein.
Quelle: Märkische Oderzeitung 13. Mai 2003

Robyn
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Robyn ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundegesetz Berlin!?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoanDoe
Hundebiss-Statistik für Berlin Die Hundebiss-Statistik für Berlin wird einmal jährlich erstellt. Sie beruht auf Meldungen, die bei den Bezirksämtern eingegangen sind. Sie listet auf, wie viele Hunde gegenüber Menschen oder anderen Hunden durch Anspringen oder Beißen auffällig geworden sind und...
Antworten
45
Aufrufe
4K
Mausili
Mausili
Marion
Der Dialog geht weiter. Jetzt liegen die Protokolle der 3. und 4. Sondierungsrunden vor ( 10.12.12 und 8.1.13 ). Eine letzte 5. Sondierungsrunde ist für den 18.2.2013 terminiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG markus
Antworten
14
Aufrufe
2K
Milu
Z
Antworten
1
Aufrufe
420
Z
W
Ich habe eben das Berufungsurteil des OVG Berlin-Brandenburg ins Netz gestellt. Das Urteil ist in voller Länge auf der Seite der Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. nachzulesen (unter "News").
Antworten
0
Aufrufe
908
Wolfgang
W
Marion
Nein, glaube ich nicht, aber es ist ja bis jetzt ein Entwurf. Dieser Gernot Klemm wird von GREH hoch in den Himmel gelobt, abner bringen scheint es ja nichts.
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mondra
Zurück
Oben Unten