Hund vom Züchter, worauf sollte man alles achten?

Add: Zucht- oder Einfuhreinschränkungen wären mir aus anderen Bundesstaaten nicht bekannt. Aber das kann im Zweifelsfall auch heissen, dass ich einfach nur keine Ahnung habe.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bullterrierfun ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Bullterrierfun
Rufus' Frauchen spricht in dem verlinkten Video vom Bemühen, das Image der "Bull Breeds" zu verbessern - also nicht speziell des Bullterriers, sondern aller Rassen, die "Bull" im Namen haben. In einem Forum hatte sich mal jermand die Mühe gemacht, USA-weit Gesetze und Auflagen zusammenzutragen, die "dangerous dogs" betreffen - da war auch meist von "Bull Breeds" die Rede, nicht von einzelnen Rassen. Meine Cousine wohnt in Kalifornien. Die sagte mir, mit einem Bullterrier hätte ich dort weder Probleme noch gesonderte Auflagen.

Immerhin hat der Bullterrier es bei euch zum Target-Maskottchen geschafft :)
 
@Bullterrierfun
Rufus' Frauchen spricht in dem verlinkten Video vom Bemühen, das Image der "Bull Breeds" zu verbessern - also nicht speziell des Bullterriers, sondern aller Rassen, die "Bull" im Namen haben. In einem Forum hatte sich mal jermand die Mühe gemacht, USA-weit Gesetze und Auflagen zusammenzutragen, die "dangerous dogs" betreffen - da war auch meist von "Bull Breeds" die Rede, nicht von einzelnen Rassen.

Wenn man hier (FL) davon spricht, haben viele trotzdem den Pitbull vor Augen. Dieser Begriff "Bull Breeds" könnte auch daraus resultieren, dass Pitbulls keine anerkannte Rasse sind und man damit vielleicht versucht, unter "Bull Breeds", zusammenzufassen was sich in vielen Pitbulls so alles an Rassen tummelt.
So tief steck ich hier in der Thematik aber auch wiederum nicht drin, dass ich wirklich beurteilen könnte, obs sich nicht doch eher generell auf Bull-Rassen bezieht, was ja so einiges mehr als nur den Pitbull dann betreffen würde. Also nur vage Vermutungen.

Ich bin offen gestanden schon ein bisschen froh, hier wieder mehr oder weniger zu den "normalen" Hundebesitzern zu gehören bzw. mit meinem Hund eher Begeisterung auszulösen, als Furcht oder Ablehnung.
Fröhliche Spuds MacKenzie-Rufe fühlen sich einfach besser an als die teilweise wirklich üblen offenen Anfeindungen, mit denen wir früher ab und zu konfrontiert waren.
Selbstverständlich hatte unser Länderwechsel aber nix mit der Thematik zu tun. Ich hätt' das auch in DE weiter ausgehalten. Aber so ist es trotzdem schöner.

Meine Cousine wohnt in Kalifornien. Die sagte mir, mit einem Bullterrier hätte ich dort weder Probleme noch gesonderte Auflagen.
Immerhin hat der Bullterrier es bei euch zum Target-Maskottchen geschafft :)

Hehe, ja "Target Dog" kommt oft direkt nach Spuds MacKenzie. Da gibts richtige Geschichten zu, wieviele Hunde schon "Target Dog" waren und so.
Offizielle Auflagen oder sowas gibt's wie gesagt für uns auch nicht. Aber irgendwo "stinkts" immer :). Spätestens bei den Versicherungen, die hier glaube ich den Bullterrier auch gerne mal mit dem Pitbull in einen Topf werfen. Und ist der Ruf erst ruiniert, schliesst sich der Hund doch gleich ganz ungeniert aus der Versicherung aus. :respekt:
Viele Vermieter haben generelle "no dog" policies. Einige erlauben Hunde, schliessen aber manches nach Größe oder Rasse aus.

Was echt extrem interessant war bei unserem Umzug damals:
Die Einfuhr in die USA war unproblematisch. Aber der Transport aus DE zunächst fast unmöglich.
Erst schien es als ob es tatsächlich nix wird, weil sich alle Airlines, die wir anriefen, sich weigerten, bengalische Tiger ... ähm Bullis ... zu transportieren.
Dann sah es aus, als ob es Tausende kosten würde, weil die einzige Airline, die wir fanden, die den Transport ausführen wollte verlangte, dass wir erst einen ordentlichen großen supersicheren Käfig für unseren bengalischen Tiger ... äh Bulli ... maßanfertigen lassen. Normale Hundetransportbox hätt's nicht getan. Die Mix-Dogge vom Nachbarn (nix gegen dieses wunderschöne Tier) wär in der Normalo-Hundetransportbox aber schon transportiert worden.
Soll heissen, die Einschränkungen bezogen sich ganz klar auf als Kampfhund eingestufte Rassen. Ich hoffe, das hat sich etwas entspannt.

Am Ende wurde es dann nach viel Zittern ein ganz normaler Hundetransport, der nur ein paar hundert Euro kostete.
Aber wir haben echt lange gesucht. Am Flughafen weigerte sich einer der Kollegen an der Sondergeäckaufgabe dann zum Abschied noch, die Transportbox mit unserem bengalischen Tiger ... äh Bulli ... drin, anzufassen - auch nicht an den Griffen aussen!!! Weil da "ein Kampfhund drin sitzt!!!" Die Box war wohlgemerkt verriegelt und verrammelt rundum Hartplastik mit kleinen Gittereinsätzen so eng, dass da grad mal ein Zeh mit Kralle durch passt, typische Hundetransportbox halt. Und unser Hund schielte stumm und schläfrig raus, als ob er mal nen Kaffee vertragen könnte (hatten schon ne lange Reise hinter uns vor dem Flug). Sie war auch ein eher kleiner Bulli, viele dachten sie ist ein Mini. Bei dem Kollegen hatte die Medienhysterie offenbar ganze Arbeit geleistet.
 
Die Einfuhr in die USA war unproblematisch. Aber der Transport aus DE zunächst fast unmöglich.
Erst schien es als ob es tatsächlich nix wird, weil sich alle Airlines, die wir anriefen, sich weigerten, bengalische Tiger ... ähm Bullis ... zu transportieren.
Dann sah es aus, als ob es Tausende kosten würde, weil die einzige Airline, die wir fanden, die den Transport ausführen wollte verlangte, dass wir erst einen ordentlichen großen supersicheren Käfig für unseren bengalischen Tiger ... äh Bulli ... maßanfertigen lassen. Normale Hundetransportbox hätt's nicht getan. Die Mix-Dogge vom Nachbarn (nix gegen dieses wunderschöne Tier) wär in der Normalo-Hundetransportbox aber schon transportiert worden.
Soll heissen, die Einschränkungen bezogen sich ganz klar auf als Kampfhund eingestufte Rassen. Ich hoffe, das hat sich etwas entspannt.
Ob sich das tatsächlich entspannt hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Am Flughafen weigerte sich einer der Kollegen an der Sondergeäckaufgabe dann zum Abschied noch, die Transportbox mit unserem bengalischen Tiger ... äh Bulli ... drin, anzufassen - auch nicht an den Griffen aussen!!! Weil da "ein Kampfhund drin sitzt!!!"
Das kann einem immer noch passieren. Mein Mann war mal in Deutschland in einen Autounfall verwickelt, einer unserer Hunde saß in der Box im Kofferraum. Beide zum Glück unverletzt und der Hund nur mäßig beeindruckt von dem Unfall samt nachfolgendem Drumrum mit Polizei, Krankenwagen, Abschleppdienst etc. Niemand wollte sich dem gefährlichen Hund nähern und auch meinem Mann wurde untersagt, die Box aus dem Auto zu heben. Dadurch geriet die ganze Prozedur mit Unfallaufnahme und Abschleppen des Fahrzeug ins Stocken. Letztlich musste ich die beiden dann abholen und meinen Mann zur Polizei fahren, damit seine Aussagen aufgenommen werden konnten.
 
Äh, nur kurz OT: Bullterierfun hat gestern was zitiert, war aber nicht von mir. Ich hatte nur zwei kleinen Sätzchen weiter drunter geschrieben. :)
Und nein, Ligth of the White Stars ist mit Dauberger gestorben. Das habe ich noch von Bärbel Schwanke erfahren. Schwankes haben ja ein Dorf weiter früher AmStaffs gezüchtet - guck mal ein paar Seiten zurück, da schwelge ich in Erinnerungen im Juma-Fred, Bullterrierfun. Unsere Staff-Hündin war von Schwankes True Diamonds. :)
 
Ob sich das tatsächlich entspannt hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Das kann einem immer noch passieren. Mein Mann war mal in Deutschland in einen Autounfall verwickelt, einer unserer Hunde saß in der Box im Kofferraum. Beide zum Glück unverletzt und der Hund nur mäßig beeindruckt von dem Unfall samt nachfolgendem Drumrum mit Polizei, Krankenwagen, Abschleppdienst etc. Niemand wollte sich dem gefährlichen Hund nähern und auch meinem Mann wurde untersagt, die Box aus dem Auto zu heben. Dadurch geriet die ganze Prozedur mit Unfallaufnahme und Abschleppen des Fahrzeug ins Stocken. Letztlich musste ich die beiden dann abholen und meinen Mann zur Polizei fahren, damit seine Aussagen aufgenommen werden konnten.

Autsch! Ihr kennt den "Dschungel der Vorurteile" also auch nur zu gut.

Äh, nur kurz OT: Bullterierfun hat gestern was zitiert, war aber nicht von mir. Ich hatte nur zwei kleinen Sätzchen weiter drunter geschrieben. :)
Und nein, Ligth of the White Stars ist mit Dauberger gestorben. Das habe ich noch von Bärbel Schwanke erfahren. Schwankes haben ja ein Dorf weiter früher AmStaffs gezüchtet - guck mal ein paar Seiten zurück, da schwelge ich in Erinnerungen im Juma-Fred, Bullterrierfun. Unsere Staff-Hündin war von Schwankes True Diamonds. :)

Danke für Deine Antwort und sorry, falls ich irgendwelche Antworten/ Zitate durcheinandergeschmissen haben sollte, @silvester.
Hab drüben im Juma-Thread eben nochmal gestöbert, aber ich glaub, ich bin blind. Ich mag auch Staffis. Mein Mann brachte einen damals mit in die Beziehung - gefühlt ewig her - ein Energiebündel voller Lebensfreude und ein superlieber, frecher Kerl.
Wenn mir nicht die Bullis mit ihrer Kombi aus Größe und Temperament heutzutage so sehr liegen würden, würde ich auch immer wieder in Richtung Staff schielen. Wenn's kleiner sein sollte, Richtung Frenchie - also irgendwie immer Bull und Terrier. Die Charakter-Kombi hat einfach was, das zu uns (meinem Mann und mir) anscheinend gut passt. :D
 
Bullterrierfun, guck mal im Juma-Thread den Beitrag 1269. Da ist Naddel auf ein paar Fotos vertreten. :)
 
Juhu! Jetzt hab ichs gefunden! Ich bin echt blind, auf derselben Seite war ich gestern oder vorgestern schonmal.

Lustig, ein fast identisches Foto - leider nicht digital - wie das Knutschgesicht von oben habe ich noch von Astro, unserem Staff damals. Nur er war dunkel gestromt. Die haben so liebe Augen und dabei irgendwie immer Gesichter, wie freche (B)engelchen. :D
 
Wat is denn getz hier mit Marions Frage? Wer, wo, warum ein Aussie? Gibt es neue Erkenntnisse in Bezug auf die Züchterwahl? Erzähl! :)
 
Das wuerde mich auch interessieren, auf mein pn kam keine antwort, ich denke das der aussieplan fallen gelassen wurde.
 
Das waren die letzten Tage sehr viele Informationen. Das muss ich erstmal sortieren und durch blicken ;)

Thema Aussie ist nicht vom Tisch aber es steht eben auch fest das in diesem Jahr auf jeden Fall nichts einzieht. Und nächstes Jahr warscheinlich auch noch nicht.

Eine Freundin hatte zwei vom ASCA und die sind Gesund recht alt geworden, bzw. dann an Krebs und Altersschwäche gestorben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund vom Züchter, worauf sollte man alles achten?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Melanie F
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
876
Melanie F
Melanie F
Stinkstiefelchen
Antworten
16
Aufrufe
2K
snowflake
S
spandau
Antworten
261
Aufrufe
16K
Bulldogpino
Bulldogpino
Melanie F
Antworten
24
Aufrufe
2K
bones
Zurück
Oben Unten