Hund unglücklich mit neuer "Mitfahrsituation" ...

Mango

10 Jahre Mitglied
Wusste ned wie ich die Überschrift nennen sollte :unsicher:

Aaaber...
...da wir ja nun allein sind und auch keine zwei Hunde mehr im Auto mitfahren, dachte ich mir heute, ich tu meinem Hund was gutes und leg ihm ein großes Kissen mit Lammfelldecke hinten rein.
Er fuhr bis dato immer in so ner L-Gitterbox mit.
Platz hat er darin, er kann sich hinlegen, muss halt mein Sitzen bissi den Kopf einziehen.
Also hab ich die Hundskramkiste nun in die Box und den Hund eben auf die Ladefläche verfrachtet.

Nun hab ich aber irgendwie das Gefühl, dass er ned so ganz glücklich ist mit seinem neuen erweitereten Platz. In der Box legte er sich immer hin und war recht entspannt, da er ja begrenzt war. Nun da hinten drin, da war er heut recht unruhig.

Gilt hier vielleicht auch "das Gegenteil von gut ist gut gemeint"?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Edit:
Ich fahr nen Opel Combo C mit LKW-Zulassung...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mango ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
nichts einfacher als das, räum doch wieder um...
es gibt tatsächlich Hunde die sich superwohl in der Box fühlen,
besonders wenn sie das gewöhnt sind und mit dem freien Raum nix anfangen können...
 
Hi.

Kenne ich auch. Meine Hunde waren in ihren Boxen immer super tiefenentspannt und sind sehr gerne Auto gefahren. Haben sich schön hingelegt, Pfoten in die Höhe und selig geschnurchelt.

Aber wehe, ich hatte die Boxen mal nicht drin und die Hunde mussten ohne Box "frei" im Kofferraum mitfahren, da waren sie die ganze Fahrt über total gestresst, nur am Hecheln, haben sich nicht hingelegt...

Mit Box ist es eh sicherer, pack den Hund in die Box und gut ist. ;)

Gruß
tessa
 
Hab hier auch so einen Kanidat.
In der Box ruhig am pennen,ohne Box ewig am rumrutschen und am hecheln und sabbern.
 
Ich dachte halt, ich tu ihm was Gutes :rolleyes:

Aber ich denke auch, dass es darauf hinaus laufen wird und er wieder in seiner Box mitfahren darf.

Teste es jetzt mal noch bissl aus und werde ggf. dann auch mal versuchen die XL-Box einzubauen, wenn ich sie endlich mal bei meinem Ex geholt hab :unsicher:
 
Ja, das kenn ich auch nur zu gut.
Ich hab ihm früher auch den ganzen Kofferraum zur Verfügung gestellt. Er fing fleißig an, an alles rum zu knabbern und war ständig unruhig während der Fahrt und hat versucht irgendwie durch das Trennentz nach vorne zu kommen.
Nachdem ich preiswert eine recht große Box bei ebay erstanden habe und die ins Auto verfrachtete, sah der kleine Mann Diese, sprang ohne zu zögern rein, legte sich direkt hin und fühlte sich bulli-wohl. Teilweise bekomm ich ihn am Ende der Fahrt garnicht da raus, dann will er am liebsten liegen bleiben, er liebt seine Box. Echt der Hammer. :)
 
ich schließ mich mal an.

Zwei Autos..eins mit Box und eines wo die Dicke auf dem Rücksitz mitfährt. Box ist für sie viel entspannter.. keine Ahnung, vielleicht sieht sie es als IHRES an. Und kopf muss sie auch einziehen beim sitzen, so ein hohes Auto hab ich leider nicht. Aber normal liegt Madame eh unten.
 
Ich dachte eigendlich immer,das der Hund dort mehr Halt findet,nicht so rumrutschen kann oder in einer Kurve mal in die Ecke fliegt...
Box,Wände drum,mit dem Rücken an die Wand, sozusagen....
 
Bones liebt seine Box auch, aber da es ja "nur" die Größe L ist und ich ja jetzt so viel Platz habe, weil Spikey´s Box nimmer drin ist, dachte ich eben ich tu ihm was Gutes.
So kann er sich dann auch mal ganz lang machen beim liegen und hat einfach Platz :unsicher:
 
Tja, wie man es den Viechern beibringt. Meine Hunde kennen keine Box und fahren gern und entspannt Auto. Auch wenn sie mal "rumfliegen". ;)

96hw-1r.jpg


Ich denke mal in/mit einer Box wäre er nicht so entspannt. :D
 
bei meinen ist es auch eher so, dass sie keine Box mögen...... aber ich würde dem die Box mit reintun....und gut ist..
 
ich kenne das vom Becks auch...

mit Box easy am schlafen, ohne Box am Hecheln und rumrutschen...

von der kleenen kenne ich das nicht, der ist das alles worscht... hauptsachen autofahren
 
Schon irgendwie komisch...

In so nem "Affenkäfig" fühlt man sich total easy und ist entspannt, obwohl es echt platzmäßig beschränkt ist und hat man dann viel Platz, könnt sich richtig hinpflanzen, ist man unglücklich...

Liegt wohl sicher an der Gewohntheit.
 
Ich hatte, als ich den Rottweiler bekam, auch erst die Rückbank meines Kleinwagens (erst VW Polo, dann Opel Corsa) umgelegt, damit der Hund mehr Platz hat- er ist aber auch ständig aufgestanden, hin- und hergeeiert, hat mir im Stehen auf die Schulter gesabbert...
das ist ja auch nicht unbedingt ungefährlich.
So entspannt wie hier (nach 5 Std. Wesenstest ist er sofort im Kofferraum umgefallen :lol:) war es nur ganz selten:

attachment.php


Dann hab ich beim Kik eine Kofferraumschutzmatte für 10,-€ gesehen, mit Stoßstangenschutz usw und dachte, ich probiere es mal aus. Seitdem ist es viel entspannter, ich hebe ihn in den Kofferraum, er legt sich gleich hin (anfangs dachte ich, der Kofferraum sei zu eng, aber der Hund ist zum Glück ja sehr klein für einen Rotti und paßt wie maßgefertigt hinein ;)) und ist sehr entspannt.

Mein letzter Hund Pete ist auf der Rückbank mitgefahren- war auch ok:
(Später dann in so einer "Hängematte" damit er nicht in den Fußraum fällt)

attachment.php



Ich glaube, mit zu großen Flächen im Auto tut man dem Hund keinen Gefallen, sie fühlen sich vielleicht auch auf engerem Raum wohler bei einer mitunter "wackeligen" Fahrt...
 

Anhänge

Ich behaupte ganz banal wie schon erwähnt: Wie man es beigebracht hat so mag es dann der Hund ;) da muss nichts großartiges dahinter stecken.
 
... und ich werfe mal noch dazu ein, dass gerade ältere oder knochentechnisch eingeschränkte Hunde (wie etwa Sirkis Rotti, wenn ich mich nicht irre), mit der ständigen Gewichtsverlagerung und Herumrutscherei bei "mehr Bewegungsfreiheit" vielleicht wirklich mehr Probleme haben als mit der beengten Liegesituation.

Abgesehen davon ist die Box für den Hund (und alle Mitfahrer) deutlich sicherer als ein Hund, der frei oder am besten nur mit so nem Alibi-Gepäcknetz gesichert im Kofferraum oder gar auf dem Rücksitzt herumliegt... von daher verstehe ich das Grundproblem jetzt nicht so wirklich. ;)

Mango, du transportierst einen ungesicherten Hund, und das gefällt dem anscheinend nicht mal, was er sehr deutlich macht. Die Box ist sogar noch im Auto. Wo ist das Problem?
 
Viele Hunde mögen "Höllen", und ne Box ist ähnlich ner Hölle.
Außerdem kann man aus ner Box eventuell schlechter rausgucken, als wenn man ohne Box Auto fährt. D.h. ohne Box "fliegen" die Objekte am Hund vorbei und ihm wird schlecht.
Und man kann sich in der Box besser abstützen/ fliegt in den Kurven nicht so sehr hin und her. Das Hauptargument wäre: Er ist es einfach mit der Box gewöhnt!
 
Äh, Wiesel - du meinst Höhlen, oder? ;)

Es sei denn, du hast echte Höllenhunde... aber ich glaube (auch wenn alle meine Nachbarn anders dachten) die sind doch eher selten. :)
 
Ich denke auch, daß die Box besser für ihn ist und er sich darin sicher fühlt.

Ich hab das mit Ira auch durch. Bei der vorherigen Besitzerin lag sie in der Box, im Kombi. Bei mir mußte sie(weil Limousine) auf der Rückbank mitfahren. Ich hab ein Rückhaltesystem, sie kann nicht wirklich aufstehen. Trotzdem fühlt sie sich unwohl, ihr wird zwar nicht schlecht, aber die Eindrücke, machen sie zu einem, sagen wir mal, etwas komplizierten Mitfahrer.

Ich würde Deinen Hund wieder in die Box legen.
 
Äh, Wiesel - du meinst Höhlen, oder? ;)

Es sei denn, du hast echte Höllenhunde... aber ich glaube (auch wenn alle meine Nachbarn anders dachten) die sind doch eher selten. :)

*lol* auch wenn mein Anny nen kleines Teufelchen ist - ich meinte natürlich Höhlen:lol:
(Ist eben nix, wenn man gleichzeitig Kuchen backt, Geschirr spüler ausräumt und im Inet rumsurft)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund unglücklich mit neuer "Mitfahrsituation" ...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Man sieht es oft an Tierheimhunden. Wenn die im neuen zu Hause sind erkennt man die kaum wieder. Nehmen zu, Fell glänzt und irgendwelche "Macken" verschwinden von selbst. Man sieht es auch an Tierheimhunden, die am Wochenende bei Ihren Paten sind und unter der Woche im Tierheim. Montags sind die...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zora-Nadine
Z
Tilli
Knurren/ Drohen beide? Geht es einfach um ihre Individualdistanz, die an engen Stellen unterschritten wird oder ist das Verhalten territorial, z.B. weil der andere nicht auch durch die Tür in den Raum soll?
Antworten
3
Aufrufe
112
matty
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
427
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten