Hund schüttelt Apportierholz

Shannon

15 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen,

vielleicht habt Ihr für mich einen Denkanstoss..

Apportieren

Ebene Erde:
Hunde rennt flott richtung Holz
springt über Holz nimmt dann erst auf, aber alles sehr flott.. damit könnte ich ja noch leben.
Aber dann fängts an... sie nimmt es auf.. schüttelt es usw.. das sie es nicht noch hoch schmeisst und wieder auffängt ist alles.

Wenn wir es an der langen Leine machen, klar.. dann geht alles zügig.. da wir dauch nicht geschüttelt.. aber sobald sie merkt ich habe keinen wirklichen Einfluss auf sie.. dann macht sie Spielchen..

Habt Ihr nen Tip?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shannon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Tipp wäre es, die Distanz erstmal so zu verkürzen, dass sie nach dem Aufnehmen des Apportels schnell wieder bei dir ist.

Oder erstmal das korrekte Tragen trainieren.

Clickst du?
 
was meinst Du mit korrekt tragen?

tragen tut sie ohne schütteln.. nur wenn wir schmeißen und sie soll es bringen .. dann fängt sie an zu schlampern...

Nein Clicker nicht.. ist nicht so mein Ding
 
was meinst Du mit korrekt tragen?

tragen tut sie ohne schütteln.. nur wenn wir schmeißen und sie soll es bringen .. dann fängt sie an zu schlampern...

Nein Clicker nicht.. ist nicht so mein Ding

Probierts mal mit kurzen Distanzen. Also wirklich unter nem Meter und direkt belohnen wenn sie aufnimmt und korrekt trägt. Da wird sich eine Verhaltenskette gebildet haben, wenn sie sonst korrekt trägt.
 
ok danke.. werde es versuchen...:verlegen:)
hab ja nur noch bis Mai Zeit.. das es zumindest weniger wird *lach
 
*gg* ich drücke dir die Daumen!
Vielleicht auch parallel wirklich nur das Tragen üben bzw. das gewünschte Tragen immer belohnen. Vielleicht machts dann bei ihr beim apportieren auch Klick im Kopf?

Und ich würde das schütteln gar nicht beachten. Ignoriere es und belohne nicht (is ja logisch), schimpfen würde ich auch nicht weil du dann soviel Energie auf das Schütteln legst und sie hat ja Aufmerksamkeit dadurch erlangt. Lock sie irgendwie an dich ran, nimm das Apportel weg und Übung erneut.
 
Das sagst Du so leicht...
meine Hündin hat es Faustdick hinter den Ohren..
Als wir die VPG1 gemacht haben.. hat sie es noch nicht gemacht... diesen Mist macht sie seit gute 2 Monate... man sieht regelrecht wie es ihr gefällt wenn ich mich aufrege.. dann schüttelt sie noch mehr..:D
Sie sieht das Apportieren noch immer viel zu serh als Spiel an.. das man da so schön faxen machen kann..

aber ich werrde es jetzt mal so versuchen mit geringem Abstand

Danke
 
vielleicht wenn du versuchst sie kontrolliert langsam zum apport laufen zu lassen und kontrolliert langsam wieder zurück; wenn sie sich so konzentrieren muss, vergeht ihr wahrscheinlich den schütteltrieb.

aber nimms nicht krumm, es ist kein roboter und jeder hund hat so seine "spezialitäten". mein pudel apportiert gar nicht zum beispiel, auch alles versucht, der lacht sich ins fäustchen und hat sich am agilty erfreut.
 
@ toubab..

mein Mädel liebt das Apportieren...wie gesagt.. bin ich in der Nähe oder ist sie an der leine dann schüttelt sie nicht.. aber sobald ich nicht mehr im Einwirkungskreis bin.. macht sie Spielchen...
:D
 
Also nur zum Verständnis: Es geht darum, dass der Hund in Prüfungen o.Ä. korrekt apportieren muss und das Schütteln dann Punktabzug gib oder so? Weil wenn es nur um freizeitmäßiges Apportieren geht, verstehe ich das Problem nicht. Shiwa hat generell ALLES geschüttelt, was sie apportieren sollte. Sie hatte Spaß dran und ich sehe da absolut kein Problem. Fand's immer lustig. Man musste halt nur drauf achten, dass sie sich nicht slebst weh tat, bei hat sie sich z.B. immer die Gummikugeln rechts und links an die Schläfen geschlagen, das schied irgendwann als Spielzeug aus.
Und jetzt kommt bitte keiner damit, dass das Totschüttelbewegungen sind und darum unterbunden gehören. Shiwa hat sich von einer Rennmaus, die ihr ins Maul geklettert ist, die Zunge so derb zerbeißen lassen, dass das Blut auf den Boden getropft ist! Und sie hat ihr kein Haar gekrümmt. Hunde können da durchaus zwischen belebtem und unbelebtem Material unterscheiden.

Wenn es natürlich um Prüfungen geht oder so, ist das was anderes.
 
Ich würd erst mal das ruhige Halten an der langen Leine separat üben. Erst nur aufnehmen und eine Sekunde halten lassen - abnehmen - belohnen, dann 2 Sekunden halten lassen - abnehmen - belohnen und so weiter bis sie gelernt hat auch ein paar Minuten ruhig mit dem Holz dazusitzen und erst dann die Distanz immer noch an der langen Leine meterweise wieder langsam ausweiten. Sie soll ja vor allem auch *zügig* zurückkommen, dann dürfte sie gar keine Zeit zum Schütteln bekommen.
 
@ Amy,
wenn ich das so mache wie Du beschrieben hast.. dann schüttelt sie nicht.. nur sobald ich nicht mehr Einwirken kann..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund schüttelt Apportierholz“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Juristische Mitschuld, mag ja sein. Will ich nicht bestreiten. Deckt sich halt aber nicht mit meinem Begriff von "selbst verschuldet". :hallo: Ist natürlich auch die Frage, ob ich wegen einer Verletzung, die ich mir dabei zuziehen würde, vor Gericht ginge. Das war bisher nicht der Fall.
Antworten
19
Aufrufe
3K
snowflake
S
Shannon
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die beiden sind zu trennen, da es offensichtlich arge Spannungen gibt. Natürlich kracht es nicht jedes Mal, wenn sie sich sehen. Aber der kleinste Auslöser dürfte reichen. Wir hatten den gleichen Fall bei uns hier im eigenen Haushalt. Zuerst krachte es in...
Antworten
17
Aufrufe
13K
LuLiaNA
LuLiaNA
I
Antworten
11
Aufrufe
46K
The Martin
T
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
518
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
426
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten