Hund hat kleines Wollstück verschluckt?!

TierInsel

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich war gerade dabei für die Winterhilfe e.V. ein Packet mit Wolle vorzubereiten. Da kommt mein Kleiner klaut sich so eine kleine Wollrolle und ehe ich es gesehn habe und aus seinem Mund rausholen wollte, hat er es geschluckt. Ich hab noch meine Hand in sein Maul und in sein Hals reingesteckt, aber es war schon unten...

Also es geht ihm zwar gut aber keine Ahnung... Kommt das wieder raus? *grins* also es war nicht ein ganzer Wollknäuln sondern so ein kleiner. Er knabbert jetzt an seinem Knochen weiter und ihm geht es gut.
Naja ich gehe jetzt mal Gassi und schaue was da raus kommt.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Soll ich ihn jetzt bis Morgen nicht mehr füttern oder so?

LG
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi TierInsel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ab zum TA. Der gibt zur Not ein Brechmittel, dann kommt es sicher wieder raus. Das "komische" ist nämlich, nicht alles was vorne reingeht passt hinten auch wieder raus. So rein anatomisch.
 
Wenn Du bis morgen wartest, kann das Stück schon weitergewandert sein, als bis zum Magen und dann nützt ein Brechmittel nichts mehr.

Ansonsten kann ich Sauerkraut empfehlen, das wickelt sich drum und Hundchen geht gut ab ;) bzw. das was hinten rauskommt.
 
@ Baaneez
Ja also dem geht es ja jetzt gut, darum ist es ja kein Notfall. Und da es so ein kleines Stückchen war fahre ich nicht gleich zur Notfallklinik. Er hat grad eben ganz normal gegessen und sein Geschäft gemacht und Morgen rufen wir da mal an und wenn es ihm schlecht geht dann fahren wir sowieso gleich hin :)
Sauerkraut *grins* jetzt sag mir nur noch wie ich das in mein Hund reinbekommen soll :)
 
alles was ein hund schluckt ist sekunden später im magen ;)
wenn du ihn erbrechen lassen willst geht das nur mehr oder weniger sofort...wenns mit der wolle ein problem gibt, dann erst in ein paar tagen, wenn sich der darm aufgewickelt hat...das würde heißen bauch auf und die missere von innen klären...

kannst versuchen mit sauerkraut (gut wässern und zB mit brühe oder soße leckermachen) und auch spagetti (die langen, nicht so kleine) den fremdkörper nach hinten raus zu befördern...ab morgen ein wenig paraffinöl aus der apotheke dazu damit es besser flutscht...kein speisedeöl aus der küche...das wird vom darm aufgenommen, paraffinöl ist ein reines schmiermittel und kommt so hinten wieder raus...
viel glück...:)
 
Also Pepe hatte letztens unbemerkt lange Fäden von seinem Spieltau gefressen. Das haben wir dann am nächsten Tag bei seinem Geschäft erst bemerkt. Es ha ihm nicht geschadet. Er hat auch schon, als er alleine war, Schokolade mit Papier gefressen, die er sich vom Schrank runtergeholt hat. Wie er daran gekommen ist, keine Ahnung! Die Wolle wird wahrschenlich die nächsten Tage so wieder kommen. Wenns ihm nicht shlecht geh, würd ich nich zum TA fahren. Der kann da auch nicht viel machen. Sagte uns unser TA jedenfalls.
 
Ich bin zwar normalerweise auch sehr vorsichtig, aber wegen einem Stueckchen Wolle wuerd ich mir jetzt keine Gedanken machen!

Mein Hund zerlegt auch regelmaessig mal ein Spieltau und verschluckt da auch mal ein Faedchen, wenn ich nicht schnell genug bin, ihm das wegzunehmen! Bis jetzt ist es immer gut gegangen!
 
Hatte heut Morgen angerufen, sie hat gesagt ich soll es noch ein Tag beobachten und wenn etwas komisch ist soll ich vorbei kommen. Muss ich sowieso noch machen weil er noch seine 2. Impfung bekommt ;)
 
Unser "Großer" frisst seit seiner Welpenzeit mit Vorliebe Socken. Wir passen zwar immer auf, aber WENN er dann doch mal eine erwischt, schleicht er sich damit davon, um sie genüsslich zu verspeisen. Diese Socken kommen entweder oben "retour" oder werden verdaut und dann am hinteren Ende wieder ausgeschieden. Anfangs hatte ich auch schreckliche Panik. Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt, dass hin- und wieder (ca. 1x in 6 Wochen) eine Socke irgendwo herauskommt, denn so gut können wir gar nicht aufpassen. Also keine Panik. Ich denke viel schlimmer als etwas Weiches sind scharfkantige Teile, an denen sich der Hund verletzen kann.

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo!

Solange es dem Hund gut geht brauchst Du Dir noch keine Sorgen zu machen. Wenn Du auf nummer sicher gehen willst, ist der Vorschlag mit dem Sauerkraut eine gute Sache. Solltest Du aber merken dass es dem Hund schlechter geht oder er sein Geschäft nicht mehr richtig erledigt dann sofort zum TA.

suzukivitara mit Gino
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund hat kleines Wollstück verschluckt?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
427
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
152
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten