Hund baden, wie oft?

Trinchen

20 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
wollte Euch mal fragen, wie oft man einen Hund baden sollte?! Wir haben es bisher immer so gehalten, daß wir Shila gebadet haben, wenn ihr Fell schuppig wurde. Das wäre dann aber mehr als zwei bis drei Mal im Jahr, und ich habe gehört, daß das zu oft wäre? Eigentlich sind wir damit ganz gut gefahren bis jetzt. Leider schuppt sie jetzt häufiger als früher. Kann das davon kommen, daß wir sie zu oft gebadet haben? Oder vielleicht falsche Ernährung? Sie sieht manchmal echt aus, als wäre sie stundenlang dursch den Schnee gelaufen. Als Futter bekommt sie nur Trockenfutter, und zwar Bonzo komplett. Vielleicht habt ihr einen Tip für mich, wie man das mit den Schuppen in den Griff bekommt, ohne den Hund jedesmal zu baden? Danke im Vorraus,
und liebe Grüße,
Trinchen
smile.gif
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Trinchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Trinchen,
Hunde sollten normalerweise gar nicht gebadet werden, außer vielleicht sie haben sich in Sch... gewälzt! Es ist gut möglich das die vermehrte Schuppenbildung durch Eure Baderei kommt, deshalb würde ich es erstmal mit einer Futterumstellung probieren. Dann noch jeden Tag einen Schluck Distelöl unters Futter, jede Woche ein rohes Ei da sollte es besser werden. Informiere dich mal über Futterzusätze wir Homkamix oder die Grau-Produkte, auch da gibt es einiges was Dir helfen, bzw. Deinem Hund helfen könnte!
Viel Glück

Hier hab ich noch die URL gefunden:

Gruß
blum2..gif
Lupo

[Dieser Beitrag wurde von Lupo am 05. Januar 2001 editiert.]
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Hi Trinchen,

falls Du Deinen Hund einmal baden mußt, verwende bitte Hundeshampoo. Bitte keinesfalls eines benutzen welches für uns Menschen hergestellt wurde, auch kein Duschbad o.ä..

watson
 
Schließe mich da Lupo und Watson an.

Gebadet haben wir unseren Dobi direkt nach der Abholung aus dem Tierheim - der arme Kerl hat gestunken, wie sonstwas. Das war aber auch das erste und das letzte mal. Ansonsten, wenn die zwei mal völlig verdreckt nach Hause kommen sollten: eine simple Dusche mit dem Wasserschlauch über die Läufe und ein feuchter Lappen tun's auch.

Mit Hokamix haben wir übrigens hervorragende Erfahrungen gemacht. Ist zwar ein bißchen teuer auf die Dauer (zumindest für 2 Hunde), aber egal.

Bei dem miesen Wetter bekommt mein Dobi übrigens einen Hauch Ballistol in's Fell gerieben. Aber nur ein paar Tropfen, es riecht nicht so besonders :)

Der Grund: Unsere Hunde sind Haushunde und wir haben (leider) Fußbodenheizung, was im Winter auf die Dauer zu trockener Haut führt.
Wirkung: gesunde Haut und das Wasser kann aufgrund der fehlenden Unterwolle nicht bis auf die Haut sickern, sondern perlt einfach ab.

Liebe Grüße

Sabine
 
Also wir baden unsere Hundsis eigentlich auch nur wenn es nicht anders geht und das kommt sehr selten vor.
Der Jüngste - Monty - ist jetzt 2 Jahre alt und er liebt es sich im Dreck zu welzen. Aber da wischen wir ihn mit einem Feuchten Tuch ab (zum Glück hat er ja ein kurzes Fell)
Aber ab und zu wälzt er sich mal in Sch.... und dann heißt es baden.
Ich weiß nicht was ihm an dem Dreck so gut gefällt.
Wir müssen immer ur aufpassen, wo er sich wälzt und wuzelt. Aber ansonsten ist er ein ganz ein lieber.

Knuddelgrüße



~*~CyberMaus~*~
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Hallo ihr Lieben,
Danke wie gesagt für Eure Antworten. Das mit dem Futter muß gut überlegt sein, da Shila waaaahnsinnig schnell Blähungen bekommt. Da wird man nicht nur grün im Gesicht, das stört auch ungemein die Nachtruhe. Zumindest die von der Kleinen und mir, weil sie nämlich zwischen Kinder und Ehebett schläft. Da bin ich schon einige Male wachgeworden, weil es nach Blähi Eleganti roch
biggrin.gif
.Schampoo benutze ich sowieso nur Hundeschampoo. Ist eine blaue Flasche, und heißt Bello. Steht drauf, das es ohne Parfum ist, aber schreiben tun die ja viel, gelle?
Liebe Grüße,
Trinchen
Ach, Cybermaus? Kann es sein, das wir uns kennen?*grübel*mal ganz blöde frag'*
smile.gif
 
Hi Trinchen ...
.. hmh ich wüßte nicht woher. *grübel*
vielleicht kennst wem mit ähnlichem namen.

Liebe Grüße



~*~CyberMaus~*~
 
Hi trinchen,

Meine Hündin schuppte viel als sie jünger war,
wenn es schlimm wurde badete ich sie mit Balneum Heural.Ist ein Ölbad.der einzige nachteil daran war das ich sie ordentlich mit viel wasser abwaschen musste.und sie kämmte damit das ölige rausging da sie sonst nach dem trocknen ganz fettig war.
aber damit klappte es super.

ansonsten bade ich meine hunde zweimal im jahr ohne oder mit wenig shampoo immer mit einen kamm damit der dreck auch rausgeht.



dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
Hallo!
Ich muss meine Bully Hündin regelmäßig baden weil die Sau sich in alees legt was stinkt oder mal gelebt hat!Uh und das kann auf Dauer meine Geruchsnerven sehr belasten!;)Wenn ich sie bade dann mit Babyshampoo,das ist billiger als Hundeshampoo und riecht auch besser!Anschließend wird sie mit essigsaurer Kieselerde behandelt das gibt der Haut die Spannkraft wieder und hilft auch noch gegen ihr Sommerexzem!!Shuppen hatte sie am Anfang auch als ich sie bekommen habe ich habe ihr einfach ab und zu Distelöl ins Futter gegeben,einmal in der Woche bekommen sie einen Naturjoghurt!Ich habe sie schon zwei Jahre und ihr Hautbild ist sehr viel besser geworden,sie schuppt nicht mehr und das Fell glänzt ungemein!
Daniela&Peggy

ich freu mich über jede [email protected]
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CyberMaus:
Also wir baden unsere Hundsis eigentlich auch nur wenn es nicht anders geht und das kommt sehr selten vor.
Aber ab und zu wälzt er sich mal in Sch.... und dann heißt es baden.
Ich weiß nicht was ihm an dem Dreck so gut gefällt.
Wir müssen immer nur aufpassen, wo er sich wälzt und wuzelt.

[/quote]


Hmmm....kenn ich das nicht?!!?

Auch meine Kira wälzt sich ständig... Wenn es nur lehm oder sonst schmutz ist reib ich sie auch nur ab.leider hat sie kein so kurzes fell wie ein staff oder so. da ist es immer schon schwieriger!

Aber wenn sie sich eben in Sch... wälzt kommt sie ach unter die dusche! Im sommer mach ich das im garten mit dem wasserschlauch! da hat sie dann auch noch ihren spass bei, die olle wasserratte!

dann leg ich sie vor de heizung zum trocknen! Würde sie ja lieber an die wäscheschnur hängen. wenigstens hat man ncht dann das gewinsel! so in der art: "darf ich aufstehen? MIR IST ja sooooooooooooo langweilig hier!!!"

Naja, ich weiche wiedermal vom thema ab...
wink.gif



Mein TA sagte mal dass man Hunde mit gar keinem Shampoo waschen sollte.... einfach lauwarmes wasser und gut ist!!!



Julia und Kira
 
Hi Leuts,

geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Also Becker ist noch nieee in seinem Leben mit Shampoo gebadet worden. Wenn er mal den Schweinehund im Feld rausläßt und man ihn von einer Ackerscholle nicht mehr unterscheiden kann, dann wird er nur mit lauwarmem Wasser abgeduscht.
Zu viel Baden mit Shampoo zerstört die natürliche Fettschicht der Haut und dann können Hunde auch mal schuppen (vielleicht stammen sie auch vom Fisch ab
smile.gif
)
Ein paar essentielle Fettsäuren ins Futter und schon hört das wieder auf.

Liebe Grüße

Beckersmom
miniroad.jpg
 
hallo erstmal,

ich bade meine hunde sooft es halt nötig ist, natürlich nur mit hundeshampoo. aber meine haben halt eine vorliebe für mist auf den feldern und dann muß ich sie einfach baden gggggggggg

hallo sabine g

ich nehem für die fellpflege immer teebaumöl, das stinkt nicht so wie ballistol und hilft auch noch gegen ungeziefer. so besonders toll richts allerdings auch nicht.
 
Hi
Ich denke das meine Bärin auch zu oft zur Brause greift
ich bin der meinung hund kann auch nach hund riechen *gg* aber da wir Männer ja eh keine Ahnung haben und
doch die Bärin sooo gut kocht *LOL* hattse dann recht.
Kessy hat aber auch zum Glück keine Hautpropleme
Bis Denne

Ballu
 
Ich hör hier nur von allen Seiten baden. Bei langhaarigen Hunden kann ich es noch einigermaßen verstehen, daß wenn sie sich in Mist gewälzt haben eine Dusche nötig ist. Aber unsere echt kurzhaarige Else liebt es genauso sich in Mist oder Fuchskacke oder toten Tieren zu wälzen. Da wird ein wenig trockenes Gras oder Stroh genommen (was eben grad am Wegrand zur Vewrfügung ist) und dann wird sie damit abgerubbelt. Was denkt ihr, wie das trockene Gelumpe (wenn es regnet, nehmen wir auch nasses Gras bzw. Stroh) den Gestank aufnimmt. Und wenn es gar nicht anders geht, dann Schüssel mit Wasser und Lappen, und dann werden nur die Stellen "behandelt". Ein Hund muß nicht gut riechen, deswegen sind es ja HUNDE!!!
 
also ich weiß nicht susi, dann müssen meine zwei besondere saubären sein, mit abwischen ist bei denen nix getan. wenn die im odel waren oder einen tierkadaver gefunden hatten is da nix mit abwischen oder nur die stellen mit lauwarmen wasser abwaschen. den gestank hältst du nicht aus.
 
Vielleicht sollte ich mich dann auch nochmal einklinken *g*. Aaaaaaaaaaaaalso, wenn ich mal ganz ehrlich sein soll (ich gebe ja immer mein bestes das zu sein
wink.gif
), weiss ich auch nicht so wirklich viel mehr als vorher. Also: Wenn baden, selbstverständlich nur mit Hundeschampoo?! Oder geht babyschampoo auch? Ich habe nämlich von Bübchen noch literweise Schampoo von meiner Tochter, das ich nicht verwenden kann, weil es nicht hält was es verspricht. Nämlich kämmen ohne ziepen......... Kann ich das jetzt auch nehmen, oder doch lieber dat jute Bello extra ohne Parfum? Ich bin natürlich trotzdem seeeeeeeeeehr dankbar für Eure Antworten, vielleicht stehe ich auch einfach mal wieder nur auf der Leitung, ist nämlich eine Spezialität von mir, vor allem einmal im Monat, aber dieses Thema gehört wohl eher in "Off Topic"
biggrin.gif

Liebe Grüße,
Trinchen
Ach, mit Stroh einreiben, oder Heu funktioniert bei Shila übrigens auch nicht so wirklich, wenn man es recht sieht, stinke ich nämlich nachher genauso wieder Hund, der Hund aber nicht unbedingt weniger
wink.gif
 
Hallo Trinchen,
also, mit dem Hundeschampoo, hmm, die meisten schwören hier drauf, wenn, dann nur mit Hundeschampoo. Allerdings, eine Bekannte von mir badet ihre Hunde seit Jahr und Tag mit bestem Erfolg mit Panthene-Schampoo. Ich denke, dass musst Du ausprobieren, wobei ich halt wegen der Duftstoffe auch vorsichtig wäre. Ich nehm, wenn's denn mal sein muss so Schampooproben aus dem Krankenhaus, duftstoff-frei, antiallergisch, und im Einsatz bei Psoriasis, hat prima geholfen, da mein Hund halt immer solche Pustelchen hat. Habs allerdings erst einmal gemacht, weil ich meinen Hund auch nur dann bade, wenns gar nicht anders geht, sprich, er so gottserbärmlich nach dem stinkt, worin er sich gewälzt hat, dass mans nicht mehr aushält. Und danach massiere ich eine Mischung aus Olivenöl oder Sonnenblumenöl, und etwas Apfelessig ins Fell ein, aber eben nur ganz wenig, und wirklich einmassieren.
Samaya
 
Hallo Ihr Lieben,

also wie oft gebadet wird, hängt von meinen Hunden ab. Was ich feststellen mußte ist das mein Rüde schnelle anfängt zu riechen als die Hündinnen. Also es kann sein wie es will, aber wenn sie anfangen zu riechen, dann kommen sie in die Badewanne. Bei sechs Hunden im Haus, geht es nicht anders.

Apropo Shampoo, als einer meiner Brüder hat es schon fertiggebracht, als ich nicht anwesend war, meinen alten Rüden mit Spülmittel und Dampfstrahler zu baden. Dem Rüden hat es anscheinend total Spaß gemacht. Mich hat allerdings schier der Schlag getroffen, als ich meinen Hund gesehen habe. Jeglicher Glanz war von dannen. Hat ca. drei Wochen gedauert, bis es wieder angefangen hat zu glänzen. Mein Burder hat seit dem Tag Badeverbot für Hunde
smile.gif


Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
hallo astrid

ggggg falls dein bruder mal dagegen verstoßen sollte, versuchs mal mit teebaumöl. das ist sehr gut für das fell und die haut und hält auch noch ungeziefer fern. zwar riecht es nicht besonders, aber das fell glänzt danach sehr schön. :))))
 
Hallo soleig,

danke für den Tip *fg*

Aber keine Angst, der weiß das er das nie wieder macht, sonst erlegt er eine wild gewordene BX-Besitzerin!

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund baden, wie oft?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

HSH2
Klar ist es auch ein Gag - das versteh ja sogar ich. :P Aber ich finde es - zumindest in der Übersetzung ;) - nur mäßig lustig. :nixweiss:
Antworten
22
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Antworten
4
Aufrufe
707
bxjunkie
T
Antworten
7
Aufrufe
654
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
Podifan
Antworten
23
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
*SpanishDream*
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
439
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten