Hund aus der Türkei nach Deutschland

Hallo, Penny!

Bekommst du den Hund "privat" geliefert oder wird er mit Flugpaten über eine Tierschutzorganisation vermittelt?

Seit der Novellierung des Tierschutzgesetzes im letzten Jahr ist die Einfuhr von Hunden aus einem nicht gelisteten Drittland wie der Türkei nicht mehr gestattet, wenn ein Besitzerwechsel vorliegt.
Tierschutzorgas, die aus dem Ausland Tiere einführen, benötigen seit August 2014 eine Erlaubnis für den Handel nach § 11 Absatz 1 Satz 1 Nr. 5 TSchG, diese dürfte für Einfuhren aus der Türkei nicht erteilt werden.

Bis vor ein paar Monaten herrschte allerdings noch Chaos und Rechtsunsicherheit bei den verschiedenen Behörden (BMEL, div. Vet-Ämter, Zoll...). Ich weiß nicht, ob inzwischen alle Ämter wissen, wie das zu händeln ist.

Falls der Hund also über eine Orga kommt: hat sie die Erlaubnis?

Viele Grüße
Anja
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Die Hexe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das kann ich dir leider nicht genau sagen eine freundin hat sie am strand gefunden und hat gesehen wie abgemargert sie ist hat sie dann genommen und zum arzt gebracht um sie checken zu lassen der ta hat sie dann an einer orga weiter geleitet wo der hund bis zur überführung leben kann. Die freundin ist selbst im tierschutz tätig
 
Nein ich habe keinen vertrag. Und zahle auch keine Schutzgebühr. Nur den ta und die papiere vor ort so wie die unterkunft bis zur ausreise. Dann den flug und den vererinär am flughafen. Brauche ich den schutzvertrag um sie nach deutschland zu bekommen oder darf sie gar nicht einreisen???
 
Nein, ein Vertrag mit Schutzgebühr wäre da eher hinderlich (weil: Einfuhr mit dem Zweck des Besitzerwechsels = Handel = nicht erlaubt.)

Also gehört der Hund bereits offiziell dir und wird mit einem von dir bevollmächtigten Flugpaten nach D geholt?
 
Ja der hund gehört uns schon sonst hätte fie orga den wuffel nicht aufgenommen
 
Dann könnte das so funktionieren.
Zur Sicherheit könntest/solltest du beim Zoll des Düsseldorfer Flughafens nachfragen.

Viel Erfolg!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund aus der Türkei nach Deutschland“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Rassegutachten werden nur dann anerkannt, wenn sie von einem offiziell anerkannten Gutachter stammen. Ich denke also, dass ein Schein von einem Vetamt in der Türkei hier nicht anerkannt würde, da die dortigen Bediensteten ja hierzulande keine anerkannten Rassegutachter sind. Hast du mal ein Foto...
Antworten
2
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Klopfer
Wenigstens haben sie nicht geschrieben dass er ihn vorher angeknabbert hat und er deswegen gestorben ist :rolleyes: Bis denne, eure Klopfer :D
Antworten
2
Aufrufe
793
Klopfer
S
hallo, baby ist jetzt auch stubenrein, am wochenende wird alles erledigt was für die ausreise erforderlich ist. bitte er braucht dringend ein neues zuhause!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! karina
Antworten
5
Aufrufe
871
skyalanya
S
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten