Holzkirchen: Rettungshund vergiftet

wasco

10 Jahre Mitglied
Die Deutsche Dogge "Ivy" starb nachdem sie einen Köder gefressen hatte

HOLZKIRCHEN: Sie wurde dazu ausgebildet Menschenleben zu retten. Ausgerechnet sie wurde durch einen Hundehasser getötet. Auf einem Spaziergang bei Holzkirchen fraß eine Dogge der Rettungshundestaffel Mantrailer & Rettungshunde (RHS) Starnberg einen vergifteten Köder. Vor wenigen Tagen starb "Ivy" an den Folgen des Gifts.
27. Februar 2007. Aus dem Stanberger Krankenhaus verschwindet nachts eine 94-jährige Rentnerin aus ihrem Krankenzimmer. Sie trägt nur ein Nachthemd und Pantoffeln. Die Frau irrt vermutlich herum, droht in der kalten Februarnacht zu erfrieren. Ein Fall für "Ivy" und seine 30 zweibeinigen und 17 vierbeinigen Kollegen der RHS. Insgesamt 65. Mal wurden die speziell ausgebildeten Hunde 2007 in München und den benachbarten Landkreisen eingesetzt. Neben den Flächen- und Trümmerhunden bildet der private Verein auch Personenspürhunde ("Mantrailer") aus. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, die Alarmierung der Staffel ist kostenfrei. Häufig bittet die Polizei um Unterstützung - mit Erfolg. Die 94-jährige aus Starnberg wurde rechtzeitig gefunden.
Dogge "Ivy" hatte eine zweijährige Ausbildung hinter sich. "Sie war ein total gutmütige Familienhund", so ihr Frauchen, die Floristin Nina Vogl. Am 27. November gingen die beiden in Thann spazieren. Dort hatte ein Unbekannter Hackfleisch, das mit Scheibenentfroster vermischt war, ausgelegt. Wenige Stunden, nachdem "Ivy" die gefährliche Mischung verschluckt hatte, spuckte sie Blut. Vier Tage später war sie tot. Nina Vogl traurig: "Wie kann man so etwas nut tun?" Im Raum Holzkirchen starben bereits zwei Hunde durch Gift

AZ München vom 08.12.07
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi wasco ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es tut mir so leid für die Besitzer, hoffentlich wird dieser Widerling erwischt!!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Holzkirchen: Rettungshund vergiftet“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Abendvortrag „Die Kastration aus verhaltensbiologischer Sicht “ PD Dr. Udo Gansloßer und Sophie Strodtbeck Gemeinsam präsentieren die beiden einen ca. 3-stündigen Abendvortrag zum Thema „Die Kastration aus...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Pennylane
Pennylane
Klopfer
und eine anzeige hätte WAS geändert?kann ich dir aus eigener erfahrung verraten, gar nichts.....tragisch für den hund, der so einen halter nicht verdient hat.
Antworten
2
Aufrufe
557
D
Fabi & Chaosrudel
Ein Kangal eignet sich dafür meines Wissens nach nicht. Das sind Herdenschutzhunde in ihrer ursprünglichen Verwendung. Heute sind es Wach- und Schutzhunde. Keine guten Voraussetzungen für einen Rettungshund. Dafür eignen sich meiner Erfahrung nach Gebrauchshunderassen, wie Jagdhunde, Retriever...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fabi & Chaosrudel
Fabi & Chaosrudel
Herr_Chillie
Auch von mir herzlichen Glückwunsch euch beiden :applaus::love:
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
embrujo
embrujo
S
Welche Anlagen hat denn der Hund? Nur darauf könnte man aufbauen. Wesensstärke, Ruhe und Ausgeglichenheit ist für den Rettungshund ein Muss. Beutetrieb sehr ausgeprägt kommt beim Rettungshund nicht so gut an, ist aber eine gute Voraussetzung für VPG. Abrichten bedeutet, dass sich der Mensch...
Antworten
34
Aufrufe
5K
Purzel58
Purzel58
Zurück
Oben Unten