Rettungshund

Fabi & Chaosrudel

Ich hoffe diesen Thread gibt es noch nicht. (Hab zwar in der "Suche" geschaut, aber keinen Thread gefunden) Einfach beschweren wenn ichs übersehen hab und hoffe es ist ok^^

Mich würde einmal interessieren, ob hier noch Rettungshundeführer/innen gibt und in welcher Sparte (Fläche, Trümmer, Mantrailing, Lawine, etc...) ihr tätig seid. :)
Würde mich gerne austauschen und vlt kommt ja der ein oder andere so selbst auf den Geschmack der Rettungshundearbeit.

Zu meiner Person/ meinem Wuff: Ich bin seit knapp 4 Jahren (Oktober 2013) in einer Rettungshundestaffel tätig.
Mein Maluk (Golden Retriever) hat 2016 seine Erstprüfung in der Flächensuche abgelegt und wir haben auch hin und wieder in den Trümmern trainiert.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Fabi & Chaosrudel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu, sorry! ich bekomme irgendwie keine Benachrichtigungen mehr. War auch irgendwie schon wieder ewig nicht mehr hier.
Die letzten paar Monate hat mich der Hunde nachwuchs auf Trab gehalten :D

Ich bin jetzt seit 4 Jahren bei der Rettungshundestaffel. Erst war ich ein halbes Jahr nur Helferlein, dann durfte ich durch einen glücklichen
Umstand mit dem Hund eines anderen Mitgliedes arbeiten. Die Dame auf meinem Profilbild. Leila Ex griechischer Strassenhund Optisch ein Schäfermix was wirklich drinnen ist keine Ahnung...
Als wir gestartet sind im Frühjahr 2014 war sie 3 einhalb Jahre alt und wahrlich nicht leicht auszubilden. Dazu kam dass ich sie quasi nur im Training hatte. Nach einem Jahr wollte immer noch nichts so richtig klappen. Sie wurde einfach nicht zuverlässig und ist immer wieder weggegangen.
Suchen konnte sie top aber wenn sie keinen Bock auf die Anzeige hatte dann hatte sie eben keinen Bock.
Zudem begann eine sehr turbulente zeit für die Staffel und schliesslich sind wir im April 2015 gegangen und haben die Staffel gewechselt.
Aus heutiger Sicht die Beste entscheidung überhaupt. Kaum 12 Monate später war Leila geprüft in der Fläche :)
In der neuen Staffel hatten wir die Bestätigung umgestellt und auch ich war endlich wieder mit Herzblut dabei.

Ab Sommer 2015 ging es für uns dann mit Einsatzfähigkeit in die ersten Einsätze. Leider fing sie nach fast zwei Jahren absolter zuverlässigkeit
wieder an Probleme zu machen, so dass ich sie aus dem Einsatz genommen hab und wieder einen großen Schritt zurück gegangen bin.
Jetzt im Oktober hätten wir unsere Wiederholungsprüfung angehen sollen, nur leider kam es anders als gedacht. im Mai diesen Jahres habe ich
mich leider mit Ihrer Besitzerin überworfen, bzw mir wurden dinge unterstellt, die ich nie getan hatte und Sachen vorgeworfen die jeder Grundlage
entbehrten. Die damit wird bald 80 und man kann ohne dass es abwertend gemeint ist behaupten dass sie etwas starrsinnig geworden war.
Trotz Vermittlungsversuchen meiner Staffel hab ich dann die Zusammenarbeit entgültig beendet nachdem sie mich ziemlich gekränkt hat.
Die tatsache dass ich 3einhalb jahre lang ihren Hund Trainiert und sie das letzte Jahr mit der Plakette angeben liess hat bei ihr nur für ein müdes Lächeln und das vorwerfen egoistischer Gründe gereicht. Die ganzen km (abholen und bringen) die ich in diesen hund gesteckt hab. Geld (Bestätigung ausrüstung ect) alles nichts Wert. Somit hat meine kurze Karriere als fertiger Hundeführer geendet. Eigentlich wollte ich im Frühjahr 2018 auf die Trümmerprüfung gehen und eben jetzt im Herbst die Wiederholungsprüfung Fläche.
Leid tut es mir nur um den Hund und unser Team - denn wir waren echt ein gutes Team. Und der Hund tut mir leid, weil ihm sein job bestimmt fehlen wird und ich vielleicht auch. Sie fehlt mir jedenfalls ganz gewaltig.

Zum doppelten und dreifachen Glück für mich zog knapp eine woche nach dem Drama Aussie Welpe Nelli bei mir ein mit der ich nun seit sie neun Wochen ist für die Fläche trainiere. Die kleine Maus ist eine Rakete was für die Arbeit gut daheim aber manchmal anstrengend ist. Sie liebt Menschen und ist für die RH Arbeit geboren. :) Mit 6 Monaten hat sie die Anzeige sofort begriffen und ich muss immer etwas auf die Bremse treten. Und so freuen wir uns auf 2018 wo wir erst mal Eignungstest und BH anstreben. ;) An die Flächenprüfung darf ich jetzt noch nicht denken ;) tus aber natürlich schon. Ich brems mich aber selbst etwas ein ;)

Bei welcher Orga seid ihr? Mit Leila hab ich auch trümmer gemacht, aber mit Nelli werd ich vermutlich eher in die Wasser Richtung gehen. :)

lg

Vicky und Nelli:D
 
Ja fast :) wir sind beim BRK. Die kochen ja doch immer ihr eigenes Süppchen. :)
Dieses Wochenende waren Prüfungen und unsere Staffel hat zwei Geprüfte Hunde mehr :) *yeah*

Aus welchem Bundesland kommst du?
 
Hi

ich bin seit nun zwei Jahren Teil des Normalen Rettungsdienstes und Interessiere mich das Thema Rettungshundestaffel. Nur habe ich leider keinerlei Praktische anbindung in die Richtung, habe eine 15 Monate alte Kangalhündin nur zweifle ich ob das so die Rasse ist, leider ist sie zwar immer mit der Nase am Boden, aber so wirklich Nasenarbeit scheint sie noch keinen Spaß dran gefunden zu haben.

Dazu kommt das sie mein Erster Hund ist den ich "alleine" Erziehe, die meiste Zeit frage ich mich was ich daüberhaupt mache. Kinder sind da irgendwie einfacher zu Handhaben :kp:

LG
 
Herzlich Willkommen - und ich persoenlich finde Hunde simpler als Kinder :)

Zu SAR Hunden und den 'passenden' Rassen kann ich leider nicht kommentieren, da wenig Ahnung.

Lass Dir/Euch Zeit - Geduld und so?
 
Das ist es wohl das ich einfach nicht genug Gedult und auch nicht genug Ahnung habe :D

Ich arbeite seit jetzt 10 Jahren mit Kindern, da macht es bei mir einfach die Erfahrung das es mir einfacher vor kommt
 
Nur habe ich leider keinerlei Praktische anbindung in die Richtung, habe eine 15 Monate alte Kangalhündin nur zweifle ich ob das so die Rasse ist, leider ist sie zwar immer mit der Nase am Boden, aber so wirklich Nasenarbeit scheint sie noch keinen Spaß dran gefunden zu haben.
Du weißt aber schon was der Kangal für ein Hundetyp ist?
Dazu kommt das sie mein Erster Hund ist den ich "alleine" Erziehe, die meiste Zeit frage ich mich was ich daüberhaupt mache.
Das sind doch beste Voraussetzungen ...
Ich würde sagen warte erst einmal ab bis deine Hündin erwachsen ist, und wie/ob du sie dann überhaupt entsprechend führen kannst.
 
Ein kangal eignet sich ueberhaupt nicht fuer solche spaesse, du tust dein hund und dich kein gefallen mit diese „sportart“.
 
Hi

ich bin seit nun zwei Jahren Teil des Normalen Rettungsdienstes und Interessiere mich das Thema Rettungshundestaffel. Nur habe ich leider keinerlei Praktische anbindung in die Richtung, habe eine 15 Monate alte Kangalhündin nur zweifle ich ob das so die Rasse ist, leider ist sie zwar immer mit der Nase am Boden, aber so wirklich Nasenarbeit scheint sie noch keinen Spaß dran gefunden zu haben.

LG

Ein Kangal eignet sich dafür meines Wissens nach nicht. Das sind Herdenschutzhunde in ihrer ursprünglichen Verwendung. Heute sind es Wach- und Schutzhunde. Keine guten Voraussetzungen für einen Rettungshund. Dafür eignen sich meiner Erfahrung nach Gebrauchshunderassen, wie Jagdhunde, Retriever, Schäferhunde, Terrier, etc. Auch Rottweiler kann man da einsetzen.
Mit dem ein oder anderen "Exoten" kann man es natürlich probieren, wir hatten in unserer Staffel lange Zeit einen Malamut in der Fläche geprüft. Aber ein Kangal nja... denke definitiv nein, auch weil die ja meist sehr dickköpfig sind.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rettungshund“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Herr_Chillie
Auch von mir herzlichen Glückwunsch euch beiden :applaus::love:
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
embrujo
embrujo
S
Welche Anlagen hat denn der Hund? Nur darauf könnte man aufbauen. Wesensstärke, Ruhe und Ausgeglichenheit ist für den Rettungshund ein Muss. Beutetrieb sehr ausgeprägt kommt beim Rettungshund nicht so gut an, ist aber eine gute Voraussetzung für VPG. Abrichten bedeutet, dass sich der Mensch...
Antworten
34
Aufrufe
5K
Purzel58
Purzel58
crazygirl
Rettungshundearbeit ist Zeitintensiv grade auch beim Trailen. Eine gute fundierte Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Bei 2x/ Woche Training. Man sollte Teamplayer sein in der Ausbildung ein gesundes Maß an Ehrgeiz, damit meine ich auch wenn es mal weh tut Regen Nässe keine Lust, trotzdem...
Antworten
36
Aufrufe
10K
Hedina
Crabat
passt auch... :harhar::harhar::keks:
Antworten
61
Aufrufe
5K
Murphy3101
Murphy3101
Sirikith
Antworten
21
Aufrufe
4K
Murphy3101
Murphy3101
Zurück
Oben Unten