Hoher Harnstoffwert bei älterer Hündin

Ringo

15 Jahre Mitglied
Gestern habe ich bei meiner Jenny (9 Jahre alt, Retriever-Mix-Hündin, nicht kastriert) ein großes Blutbild machen lassen. Alle untersuchten Werte liegen im Normbereich, aber der Harnstoff (BUN) liegt bei 39,8 !! Mein TA hat jetzt eine Nierendiät verordnet, ab heute füttere ich Hill`s Prescription Diet, Canine k/d, in der nächsten Woche soll dann das Blut nochmal untersucht werden.
Hat jemand von Euch noch einen Rat für mich, was ich zusätzlich noch tun kann??
Ach ja, die Jenny war bis vorige Woche heiß, könnte es evtl. auch damit zusammenhängen?
Liebe Grüße
Carin
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ringo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Carin,

hab gestern ebenfalls das Ergebnis des Blutbilds von meinem Hund bekommen :(

Harnstoff 39 + (Ausserdem noch überhöhter HbE / MCHC / Lymphocyten und Monocyten-Werte).

Auf Fragen, wie ich denn jetzt füttern soll, sagte die Diagnostikerin des Labors, man müsse erst noch weiterführende Untersuchungen machen, um zu sehen woher der überhöhte Wert komme.

Ich war mit dieser Antwort sehr unzufrieden, und hab mir vorgenommen, nächste Woche noch eine 2. Meinung einzuholen.

Also du siehst, einen Rat kann ich dir auch nicht geben, bin aber gespannt, ob andere etwas dazu sagen können.
 
Hallo Fritz,
da sind wir ja schon zwei ...
Meldest Du Dich bitte, wenn Du die 2. Meinung hast?
Jenny frißt das Diät-Futter mit Todesverachtung!!
Was war denn der Grund für Dich, dieses Blutbild machen zu lassen, auch so eine Abgeschlagenheit bei Deinem Hund?
LG Carin
 
@ Carin,

naja, der Auslöser war eine bevorstehende Impfung und eine gerade durchgestandene Entzündung. Abklären lassen, wollte ich auch eine evtl. Schilddrüsenunterfunktion.

Da noch einige der benötigten Werte fehlen, muss ich erstmal bis nächste Woche warten.

Frustrierend war allerdings, dass ich vom TA keinerlei vorläufige Diätempfehlung bzgl. der hohen Harnwerte bekam.:unsicher:


Liebe Grüsse
 
Hi Fritz,
was gibt es Neues von Deiner Hündin? Hast Du schon Ergebnisse von den Folge-Untersuchungen?
Ich habe bei Jenny heute nochmal Blut untersuchen lassen - der Harnstoffwert liegt wieder im völlig normalen Bereich. Seit Freitag hat sie die Nierendiät bekommen, vom TA verordnet. Zusätzlich habe ich ihr Phönix Solidago II/035 B Tropfen gegeben ...
Ich drück Euch die Daumen!!
 
Hallo Carin,


meine Hündin, ist (war) ein ER :D

Ich habe heute erst die noch fehlenden Werte bekommen, lt. Aussage des TA alles OK, glaub ich aber nicht :unsicher: Acht! abweichende Werte!!
Ich habe die Ergebnisse u.a.meiner Trainerin gefaxt, sie will sich das zusammen mit ihrer TÄ anschauen.Ich füttere jetzt erstmal einige Tage ein Diätfutter (Reddy) und werde dann nächste Woche nochmal bei einem anderen TA vorstellig.
Mal ne Frage: was und wofür oder gegen was sind die Phönix- tropfen ?

Freut mich, dass bei deiner Maus alles wieder im grünen Bereich ist :)
 
Hi Fritz,
Phönix Solidago ist ein Menschenmedikament "Nierenmittel: Anwendungsgebiete sind
Nierenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Nierenschwäche, Nierengrieß, Nierensteine, allgemein zur besseren Ausscheidung", keine Nebenwirkungen, keine Wechselwirkungen.
Das mit der "besseren Ausscheidung" hat mir imponiert, ich habe daraus entnommen, daß evtl. Giftstoffe nicht so lange im Körper bleiben. Empfohlen wurde es mir von Pferdemenschen, die damit schon beachtliche Erfolge bei Pferden erzielt haben. Offensichtlich hat es auch beim Jenny gewirkt ... :)
Da sie aber immer noch nicht richtig fit ist, haben wir heute einen Borreliose-Test gemacht, das Ergebnis bekomme ich am Montag oder Dienstag.
Sorry, daß ich Deinen Hund zur Hündin gemacht habe, ich hoffe, er hat es nicht gelesen ...
Euch alles Gute
 
Hallo ihr beiden!

Hoffe, euren Nasen geht´s gut! :)

Wie sah denn bei den beiden jeweils der Kreatinin-Wert aus?

Fritz, ich finde deinen Gedanken, das Ganze nochmal untersuchen zu lassen, gut!
Nicht nur wegen einer zweiten Meinung, sondern auch, weil gerade der Harnstoff-Wert auch vorübergehend durch Vorgänge im Körper beeinflusst werden kann, die zum Protein-Abbau führen (z.B. Kortikosteroide, Fieber, Gewebs-Abbau...)
 
@ Bulljamin,

also der Kreatininwert liegt bei 1.6, ich weiss allerdings nicht was das bedeutet :unsicher:

Normalwert liegt bei 1.4.

Zum Zeitpunkt der Blutabnahme hatte er eine Entzündung am Kopf (rausgeeiterter Faden einer lange zurückliegenden OP).

Ich lasse auf jeden fall nächste Woche nochmals ein Blutbild machen, denn andere Werte ,z.B. Selen sind sehr stark überhöht .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hoher Harnstoffwert bei älterer Hündin“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Von wegen anschleichen ;)
Antworten
25
Aufrufe
5K
Pennylane
Pennylane
D
Die regelmäßigen Ausführer konnten Teddy endlich mit nach Hause nehmen
Antworten
4
Aufrufe
872
DerProduzent
D
ute0102
Bis jetzt nichts. Keiner hat ihn gesehen. Hoffentlich gehts ihm gut :(
Antworten
31
Aufrufe
2K
ute0102
Boxerchen
Beim Schäferhund würde ich auch immer die Bauchspeicheldrüse mit testen lassen. Bauchspeicheldrüsenkot ist zwar recht prägnant, aber es muss nicht immer alles nach Schema F verlaufen. ;)
Antworten
16
Aufrufe
1K
KsCaro
Zurück
Oben Unten