Hochwasser in D....was ist mit den Tieren?

gina18

15 Jahre Mitglied
Hallo liebe KSGler,

Hat jemand eine Ahnung was mit den Tieren der Hochwassergebieten passiert? Wird Hilfe, Unterkunft, Spenden benötigt? Hab im Inet gegeuckt werde aus den Sachen nicht schlau. VIelleicht weiß einer hier mehr. Hab mich gewundert das es hier kein großes THema ist.....(durch Krankheit bin ich auch eingeschrenkt und hab mein Leid) jedoch bin ich immer bereit zu helfen. Finde es schrecktlich das auch denke viele Tiere verstarben.
Ganz liebe grüße...bitte schreibt wer was weiß
danke
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi gina18 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da mache ich mir auch schon seit ein paar Tagen Gedanken drüber, sogar meinen Mann wundert es, daß man nichts davon hört.
Ich weiß nur von einer Userfreundin aus einem anderen Forum, daß sie nicht aus ihrer Wohnung will (Magdeburg) weil sie ihre 2 Katzen nicht mitnehmen darf, Tiere dürfen nicht mit in die Notunterkünfte.
Viell. weiß ja noch jemand anderes mehr :(
 
Ich hab nichts darüber gehört, dass da spezielle Spenden nötig wären.
In einigen Fernsehberichten waren in den Notunterkünften auch Tiere zu sehen. Es scheint also so, dass die Evakuierten ihre Haustiere mit in die Unterkünfte nehmen dürfen.
 
Dann scheint das bei den Unterkünften unterschiedlich zu sein, die Bekannte bekam die Auskunft die Katzen dürfen nicht mit.
 
Hab jetzt mal im inet gesucht.das ist ein chaos sondergleichen...ja nicht überallhin dürfen tiere genommen werden. Die evakuierung per heli gilt abslut nur ohne tiere.es Wäre ratsam vorher mit tier aus dem haus zu gehen. Es sind viele Tiere ertrunken...die Hilfe gilt primär den Menschen!!!
Komme aus NRW deswegen kann ich von hier schlecht abschätzen welche Hilfe erforderlich ist. Denke jedoch das hier mehrere kluge Köpfe sind die eventuell auch was auf die Beine stellen könnten. So die damit erfahrung in koordination oder kontakt mit Tierheimen. denke das meherere Tiere die gefunden werden in tierheimen landen. wir wissen das diese auch nicht viel platz haben.aber wir müssen in erfahrung bringen welche hilfe angebracht ist.
 
:kp: in einem Bericht hat man eine Frau mit Hund aus dem Heli kommen sehen und in einer Unterkunft war ein Kleiner Hund zu sehen...

Ich denke mit größeren, mehreren oder gar Listi siehste "alt" aus :(

Auch wurde berichtet das eine Familie wohl ihre Hunde mitnahmen aber die drei Katzen zurück gelassen haben...
Katzen die sich auf Bäume retteten wurden nicht von der Feuerwehr gerettet...
Und wenn ich die Berichte von den Milchkühen höre, die nicht mehr gemolken werden können :heul::heul::heul:

Auch die Zahlen der Evakuierten sind erschreckend.... da geht es sicher nicht nur um Hund und Katz - es gibt auch Menschen die Exoten halten, die kannst du nicht mal eben so unter den Arm klemmen und wer bitte nimmt jemanden mit (Gift) Schlangen auf.

Aber auf Facebook gibt es aber wohl einen Aufruf "Hilfe für Hochwassertiere" - ich bin aber nicht bei FB, kann also nix dazu sagen.
 
Nun andere Tierheime können leider nur ihre Hilfe anbieten, Tiere auf zu nehmen da wo Platz ist
 
Ja Brille hab das mit den Kühen und Bullen die erschossen wurden auch gelesen....mir dreht sich der Magen um. Ja in FB ist das aber irgendwie total unkoordiniert! Da sieht man nicht konkret wer was benötigt. Werde jetzt mal Tierheime anschreiben. Denke es ist ein einziges Chaos.hab gerstern erst mitbekommen wie schlimm das Hochwasser ist. (bin erst aus dem Krankenhaus gekommen).
Ja hab hier auch so einen Exoten. Leguan. Das würde schwer werden. Jedoch denke ich wenn man was tun kann sollten wir was tun. Bin ja Vom Gebiet weit weg.aber irgendwie muss was passieren.
 
Ich hab einen großen Hund in einer Unterkunft gesehen und einen Katzentransportkorb.
Aber kann ja sein, dass das von Ort zu Ort verschieden gehandhabt wird.
 
Die Tierrettung Vorderpfalz ist gerade in Deggendorf und ist entsetzt darüber, das sich kaum einer um die Tiere kümmert.
Kann nan bei fb nachlesen :(
 
Gut. Ich will einfach nur wissen ob jemand weiß wo und wie hilfe benötigt wird. hab jetzt ein paar TH angeschrieben. Wer etwas weiß bitte, bitte teilt es mit.
 
Hallo ihr Lieben,

wir / wissen auch noch nicht, ob wir evakuieren müssen. :(
Aber eher nicht.
Daumen drücken! :hallo:

Alle umliegenden und befreundeten Tierheime sind in Bereitschaft und haben ihre Hilfe angeboten und auch viele Privatpersonen sind bereit zu helfen.
Auch nehmen die befreundeten Tierheime Tiere von Privatpersonen auf, die evakuieren müssen, da wir diese Tiere zur Zeit nicht aufnehmen können, da wir, wie gesagt selber noch nicht wissen ob wir evakuieren müssen.

Ich bin begeistert von der tollen Zusammenarbeit und Hilfestellung. :)

Zum Glück erreichte uns aus Lauenburg bisher nur ein Hilferuf für 6 Katzen, die gut in einem anderen TSV untergebracht sind. :)

Also, kräftig Daumen drücken!!! :hallo:

LG
Bine
 
Meine Daumen sind gedrückt!
Hoffentlich müßt ihr nicht evakuieren!
Soo viel Leid. Schlimm......
 
via fb werden viele Hilfsangebote, allerdings inbesondere für die Grosstiere (Pferde/Kühe) verteilt

Aber viele, teils auch ganze Schafsherden sind schon ertrunken, von den Wildtieren die sich nicht auf die Höhen getraut haben weil die mit Gaffern besetzt waren, ganz zu schweigen :(
 
Das erinnert mich sehr an die Flut in 2002. Mein erster Hund Babur kam damals von Schoenebeck / Elbe (zwischen Magdeburg und Dessau) nach Muenchen, als das dortige Tierheim ueberschwemmt wurde.
Die Hilfsangebote damals waren ziemlich schlecht koordiniert, und auch da haben viele Tiere drunter gelitten.

Ich hoffe fuer alle Beteiligten, dass es dieses Jahr besser ist und alle zwei- und vierbeinigen Familienmitglieder heil und trocken bleiben :(
 
via fb werden viele Hilfsangebote, allerdings inbesondere für die Grosstiere (Pferde/Kühe) verteilt
Aber viele, teils auch ganze Schafsherden sind schon ertrunken, von den Wildtieren die sich nicht auf die Höhen getraut haben weil die mit Gaffern besetzt waren, ganz zu schweigen :(

Ein unerträglicher Gedanke aber wohl die Tatsache... was für ein Leid :(

Ich hoffe fuer alle Beteiligten, dass es dieses Jahr besser ist und alle zwei- und vierbeinigen Familienmitglieder heil und trocken bleiben :(

Vor allem hoffe ich das die eh schon "ausgebeuteten" Nutztiere nicht elendig sterben müssen weil sie keiner retten mag :heul:
 
Das aktuellste ist wohl das in SAchsen -Anhalt in diesen Minuten dutzende von Pferden auf einer Stutenmilchfarm erschossen werden sollen DA es zwar Retter gibt ABER sie dürfen nicht helfen ! Bekomm bald mehr Infos darüber !
-----------------

Flut – Kühe in Not – Ställe gesucht!!!!!

Die Elbeflut trifft jetzt den nordöstlichen Landesteil Niedersachsens. Für die Gebiete Artlenburg und Amt Neuhaus empfiehlt der Landkreis Lüneburg die Evakuierung der Tierbestände, darunter mehrere tausend Rinder. Das Landvolk Niedersachsen bittet Landwirte in benachbarten Regionen, den betroffenen Landwirten mit Stallplätzen insbesondere für Milchkühe auszuhelfen. Für die Evakuierung der Tierbestände wurde eine Hotline mit der Nummer 0 41 31 26 10 01 eingerichtet, die Hilfsangebote koordiniert.

Spenden Hotline

Der Deutsche Bauernverband hat für Hilfen an die von Hochwasser und Überflutungen betroffenen Landwirte ein Spendenkonto eingerichtet über die Schorlemer Stiftung, Kontonummer 1700349035, BLZ 380 601 86 bei der Volksbank Bonn Rhein-Sieg.

Bitte TEILEN!!!!



------------------------------------------
Dringender Anruf des Landvolkes: Es werden kurzfristig Unterkünfte im Heidekreis für Tausende Rinder gesucht, die möglicherweise an der Elbe evakuiert werden müssen. Stallbesitzer, die freie Kapazitäten haben, sollten sich
dringend melden. Anrufe nimmt die Hotline für Tierevakuierung in Lüneburg unter Telefon (04131) 261001 oder die Landvolk Geschäftstelle in Bad Fallingbostel, Telefon (05162) 903-100, entgegen.


--------------------------------------
Am Ende hätten die Przewalski-Pferde eingeschlossen von den Wassern der Elbe auf einer Insel gestanden. Niemand habe sie retten können. Bis zum Schluss habe man gehofft, sie würden einfach davonschwimmen. "Als sie bis zum Bauch im Wasser standen, sollten Jäger sie erschießen." Doch niemand sei bereit gewesen, über die reißenden Fluten bis zu dieser Insel zu fahren und "abzudrücken". Dann habe man nichts mehr von ihnen gesehen - und auch nichts gehört



--------------------


R.I.P. den Rindern

In einem Fall weigerte sich ein Bauer trotz behördlicher Warnung seine 160 Rinder in einem Laufstall die Tore zu öffnen, als dann die Flut kam und die Tierretter versuchten die bis zum Hals im Wasser stehenden Rinder zu befreien, waren die Tiere total unterkühlt und entkräftet. Einige dieser Rinder schafften es aus dem Stall ertranken aber vor den Augen der Retten. Andere die es nicht aus dem Stall schafften wurden durch einen Jäger erlöst



--

Hochwasserhilfe in Deggendorf Am 06.06.2013 erreichte die Tierrettung Rhein Neckar ein Hilferuf aus Deggendorf. Die dort ansässige Tierrettung benötige dringen Personelle Unterstützung. Da das Ausmaß der Katastrophe nicht abzusehen war, wurden Einsatzkräfte des Verein für Tierrettung Rhein Neckar e.V mit alarmiert. 1 Stunde nach dem Hilferuf entsandte die Tierrettung 3 Helfer ins Katastrophengebiet.------------------------
in wenigen Tagen eine sehr erfolgreiche fbGruppe =


ACHTUNG !!! ACHTUNG !!! BITTE ERST LESEN !!!!!!!!!!!!!!! ERST LESEN !!!
.
* Hilfsangebote* bitte an einen der Admin per * PN * schicken !!!!!
.
Bitte *nicht * hier Posten oder als Kommentar reinstellen....es geht sonst etliches unter !!!!!
.
Wir können leider nicht jedes Angebot sofort bearbeiten und das wäre wirklich schade für die vielen die hier helfen möchten !!!!!!!!!
.
* Hilferufe * bitte an Fatima Guerfa oder ....

.
Bitte eure PLZ, den Ort und die Telefonnummer per PN angeben !!!!!!!!!!!!!!!!!

Es können , und angeschrieben werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für euer Hilfe , ihr seid SUPER ♥ Euer Admin-Team !!!!!!!!!!!!!!


-------------------------------------------
info..Uns erreichte folgender Hilferuf, den wir gerne unterstützen:

An alle Bauern und Weidenbesitzer. Bitte seid solidarisch und helft den betroffenen Menschen und vor allem Tieren , damit sie unterkommen können . Wer irgendwo in Deutschland eine Bleibe für Tiere hat, oder auch nur eine trockene Weidefläche bitte HELFT !!!!!!!!!!!
Bauernverband Nordostniedersachsen e.V. (BVNON)
Dringend Betriebe gesucht, die Milchvieh aufnehmen können!

Es werden noch dringend Betriebe gesucht, auf denen Milchvieh während der Tierevakuierung untergebracht werden kann.

Bitte meldet euch bei unserem Krisenteam unter der Hotline 04131-261001.


----------------------


Zig Pferde auf der Big DD Ranch in Rathenow gestrandet!
"die Big DD Ranch in Rathenow hat über 100 Pferde auf dem Hof stehen, es kommen immer neue, z.T. zu Fuß aus den Flutgebieten dort an. Es wird Futter gebraucht, und zwar langfristig, da die guten Leute ihre eigenen Vorräte aufbrauchen für die Flüchtlinge! Wer kann Heu und Pferdefutter spenden und/oder transportieren? Der MR BB bringt diese Woche 70 Rundballen Heu dorthin, aber das reicht nicht!"

Big DD Ranchlogo
Familie Deichsel
Waldweg ,14712 Rathenow OT Steckelsdorf
Email: [email protected]

Tel. 03385 / 53 9626 (Ranchbüro)
Fax 03385 / 53 96 40




und so weiter und so weiter.......
 
Das erinnert mich sehr an die Flut in 2002. Mein erster Hund Babur kam damals von Schoenebeck / Elbe (zwischen Magdeburg und Dessau) nach Muenchen, als das dortige Tierheim ueberschwemmt wurde.
Die Hilfsangebote damals waren ziemlich schlecht koordiniert, und auch da haben viele Tiere drunter gelitten.

Ich hoffe fuer alle Beteiligten, dass es dieses Jahr besser ist und alle zwei- und vierbeinigen Familienmitglieder heil und trocken bleiben :(

du wirst es nicht glauben ABER auch dieses Mal sind Helfer da ABER scheinbar will jene TH Leitung keine Hilfe ! Das TH ist wohl nur noch über ne n Steg zu erreichen . Gerade großes Thema in einer fb Gruppe ! Es waren diverseLeute da um zu helfen..ist aber nicht das einzigste TH was kurz vorm absaufen ist & Hilfe verweigert ! DAS zu deutschen TH Leitungen !
-------------------------------------------------
Zitat =

Flutschicksale
Das Schöne vorweg. Erstens geht es Egon immer besser. ER ist ein Stier der 160 erschossenen Stiere ! ER büxte aus ...wartete ein paar Tage & wurde nun gerettet.

Zweitens: Zwei trächtige Kühe, die wir evakuiert haben und die seit dem 5.6. bei uns leben, haben zwei gesunden Buben das Leben geschenkt. Für die Kühe sind es die ersten Kälber, die sie behalten dürfen. Und drittens: Die beiden Mutterkühe und ihre Kälber sind jetzt Aiderbichler

sehr bewegende Bilder & Videos der REttung
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hochwasser in D....was ist mit den Tieren?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chipie
Antworten
809
Aufrufe
22K
wilmaa
PatriciaTh.
Tolle Bomberbilder :love:
Antworten
9
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
pixelstall
wieder mal tolle Bilder :)
Antworten
17
Aufrufe
799
Spell_2103
S
castela
Ahhh mein Butchi Baby :love::love::love:
Antworten
9
Aufrufe
720
Tessa 081205
Tessa 081205
Klopfer
LEBENSTEDT. Bei den gestrigen starken Regenfällen ist die Krähenriede über die Ufer getreten und hat das Tierheim zum Teil überschwemmt. Sollte mehr Regen fallen, sind auch die Hunde und Katzen bedroht. Quelle und kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können...
Antworten
0
Aufrufe
507
Klopfer
Klopfer
Zurück
Oben Unten