Historische Hundebilder und Co.

Meine Schwiegerfamilie kauft sich seit Jahren, ach Jahrzehnten immer Tibet Terrier. Ob die Schwiemu, Onkel, Tanten, Schwager, Schwägerin egal. Zieht bei denen ein Hund ein ist es ein Tibet Terrier. Warum? Weil die nicht Haaren! Das ist deren einziges Argument für diese Rasse. Keiner dieser Hunde hatte jemals langes Fell, die werden alle ausnahmslos geschoren. Meine Schwiegermutter lässt ihren regelmäßig verfilzen, mit brüsten hat sie es nicht so und dann wird der eben wenn es ganz schlimm ist runtergeschoren. Ich schau da nicht mehr hin. Was für ein Blödsinn.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kyra ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die dreads sind einfach mangelnder pflege, beim komondor ist es eine fundgrube, inklusive maden, wenn der nicht immer gebadet und behandelt wird
 
Ich sag mal so, hätte ich einen Spitz oder sonstigen Hund beim Züchter gekauft, hätte ich sicherlich neben anderen Dingen darauf geachtet, dass es kein Fellmonster ist. Verglichen mit anderen Exemplaren seiner Rasse geht es bei Midgi ja noch. Und da ich Flausch mag und bürsten auch, ist für mich eben nur die Wärme ein Faktor, weswegen ich das Fell kürzen würde. Dem Hund zuliebe.
Der Dreck fällt eigentlich recht gut ab.

Aber als Hofhund, der quasi nie gebürstet wird, eignet sich so ein Pomeranian natürlich nicht. Wenngleich er das Leben als solches sicherlich ziemlich cool fände.
 
Die dreads sind einfach mangelnder pflege, beim komondor ist es eine fundgrube, inklusive maden, wenn der nicht immer gebadet und behandelt wird
Da fällt mir ein, dass ich neulich tatsächlich mal einen Puli gesehen habe, mit Schnüren. Sah aber ziemlich gut gepflegt aus.
 
Da fällt mir ein, dass ich neulich tatsächlich mal einen Puli gesehen habe, mit Schnüren. Sah aber ziemlich gut gepflegt aus.
Natürlich, wer so ein Hund im haus hällt, schaut schon das der gepflegt ist und die schnüren regelmässig. Aber die an der herde?

Ich habe komondor an eine ausstellung gesehen, die hatten exzeme, aber schnüre bis am boden, das zieht an der haut.
 
Natürlich, wer so ein Hund im haus hällt, schaut schon das der gepflegt ist und die schnüren regelmässig. Aber die an der herde?

Ich habe komondor an eine ausstellung gesehen, die hatten exzeme, aber schnüre bis am boden, das zieht an der haut.
Was es dann wieder zu einer milde gesagt unsinnigen Zucht machen würde. Aber das macht bei einem Gebrauchshund doch keinen Sinn, wieso macht man das dann?
Ich will überhaupt nicht in Zweifel ziehen, was du schreibst, Liesbeth, es leuchtet mir ja ein.
Aber ich habe in Bezug auf den Komondor mal gelesen, man sollte unbedingt die dreads entstehen lassen, nur so sei sein Fell pflegeleicht und schützend und verfilze nicht. Also in anderen Worten, es sei sinnvoll so.
:gruebel:
 
Was es dann wieder zu einer milde gesagt unsinnigen Zucht machen würde. Aber das macht bei einem Gebrauchshund doch keinen Sinn, wieso macht man das dann?
Ich will überhaupt nicht in Zweifel ziehen, was du schreibst, Liesbeth, es leuchtet mir ja ein.
Aber ich habe in Bezug auf den Komondor mal gelesen, man sollte unbedingt die dreads entstehen lassen, nur so sei sein Fell pflegeleicht und schützend und verfilze nicht. Also in anderen Worten, es sei sinnvoll so.
:gruebel:
Fallt im gleichen topf mit freiatmenden plattnasen, das muss auch so.

Man kann ein pudel auch schnüren, das ist ein heidenarbeit um den i.o. zu halten. Und ALLES bleibt drinn hangen.

Wenn die schnüren mal da sind, heisst es nicht das die bis zum boden gehen sollten, ich kann mich vorstellen das 10 cm lang noch machbar ist. Komondore in voller „pracht“ kommen beim baden nichtmal selber zur wanne raus, weil sie so schwer sind.

Das ist eine qualfrisur, dann lieber ein teddy pomeranian.
 
Aber wie ist das bei arbeitenden Komondoren, also traditionell, weißt du das? Werden die Schnüre da in einer vertretbaren Länge gehalten?

edit: ich hab grade Bilder geschaut. Ich glaube, durchgehend bodenlang kannte ich noch gar nicht. Das ist natürlich völlig indiskutabel.
 
Aber wie ist das bei arbeitenden Komondoren, also traditionell, weißt du das? Werden die Schnüre da in einer vertretbaren Länge gehalten?

edit: ich hab grade Bilder geschaut. Ich glaube, durchgehend bodenlang kannte ich noch gar nicht. Das ist natürlich völlig indiskutabel.
Nein, ich weis es nicht wie das bei arbeitenden aussieht, aber weil das haar ewig weiter waechst, vermute ich das eine jährliche schur im frühling nötig sein wird.

Nur so ins netz gefunden

Komondor - Charakter, Größe & Erziehung | Steckbrief

Ein Komondor braucht extrem viel Fellpflege.Man muss ständig auf der Hut sein, dass es nicht allzu sehr verschmutz. So ist man in seiner Bewegungsfreiheit in der Natur eingeschränkt. Wenn das Fell einmal nass geworden ist, braucht es aufgrund der dichten Unterwolle nicht selten Tage, um zu trocknen.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich weiß warum ich einen Kurhaarhund habe :sarkasmus:.
Unser Pudelmix wurde oft getrimmt und täglich gebürstet. Ab und an machte ich das auch mal. Aber es gehörte nicht zu meinen Hobbies.
Meine Mutter war immer genervt, wenn ich mit dem Hund in Feld und Flur war und der Hund danach öfter mal voller Kletten :wtf:
 
Ich weiß warum ich einen Kurhaarhund habe :sarkasmus:.
Unser Pudelmix wurde oft getrimmt und täglich gebürstet. Ab und an machte ich das auch mal. Aber es gehörte nicht zu meinen Hobbies.
Meine Mutter war immer genervt, wenn ich mit dem Hund in Feld und Flur war und der Hund danach öfter mal voller Kletten :wtf:
Mein pudel bekam hier einen kahlschlag, eben wegen die kletten und zeug.
 
Mein Lagotto bleibt auch weitestgehend kurz. Alle 4-8 Wochen (je nach Wetter) kommt das Fell ab. Dadurch muss ich nicht bürsten. Diesen Winter war es so kalt, dass das Fell dran bleiben musste (bei Minusgraden tue ich das meinem Hund nicht an). Dadurch musste er alle 2 Tage gebürstet werden. Ihm war warm und am Ende wurde das Fell richtig juckig. Die letzte Woche haben wir beide den Tag herbeigesehnt an dem die endlich runter kommt.
Traditionell werden die zwei mal im Jahr mit den Schafen geschoren. Das würde Pico nicht gefallen, der mag es eigentlich nicht die Wolle drauf zu haben. Aber so ein Wasserhund mit kurzem Fell ist unglaublich pflegeleicht. Da hatte ich mehr befürchtet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Historische Hundebilder und Co.“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dogo-Safari
Viele schöne alte (Video-)Aufnahmen, wer sich dafür interessiert... Ich picke mal den Mastiff raus - 1933: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. oder den Rhodesian Ridgeback - 1935: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (da ist auch ein Gestromter...
Antworten
0
Aufrufe
644
Dogo-Safari
Dogo-Safari
AnnikamitAdele
Antworten
13
Aufrufe
3K
AnnikamitAdele
AnnikamitAdele
Kai
Antworten
4
Aufrufe
923
Kai
krokodil
Alle Bücher verkauft. :hallo::hallo::hallo:
Antworten
13
Aufrufe
612
krokodil
krokodil
Momo-Tanja
Ganz süß!!!!!!Wirklich!!!!!!!!!!und dein Mädchen ist ja sowas von schön!:love: Toll dass die sich so gut verstehen!:love:
Antworten
23
Aufrufe
2K
vivi77
vivi77
Zurück
Oben Unten