Hinken und schnell KO beim Rotti

beccale

Ich habe mal eine Frage oder ein paar mehr....

Mein Kleiner Rotti ist jetzt 2 Jahre alt. Seit dem er klein war läuft er hinten sehr komisch, d.h. er schleift beim normalen Laufen die Hinterbeine etwas nach. Beim Rennen oder schneller gehen ist es aber normal. Er hatte hinten schon einmal einen Nerv eingeklemmt und ich war beim TA und es wurde behandelt. In der letzten Zeit kam es 2 Mal vor das er vorne gehumpelt hat und auch nach abtasten Schmerzen in den Schultergelenken hatte. Das war aber nach 2 Tagen wieder vorbei und der TA meinte wir sollten es erstmal lassen.

Meine Vermutung war auf HD und ich will ihn jetzt auch Untersuchen lassen. Da er sehr viele Zecken hat (Trotz Expot etc.) sagte ein befreundeter TA es könne auch Borrilose (sorry wenn ich es falsch geschrieben habe) sein. Er hält nicht sehr lange durch. Beim Spielen ist er schon nach 2 - 3 mal Ballwerfen kaputt und legt sich hin. Es ist zwar zur Zeit sehr warm, aber wir spielen erst gegen 19 Uhr mit Ihm, wenn die Sonne schon etwas weg ist bzw. ein paar Grad kälter.

Wer kennt solche Symptome? Wer hat schon mal erfahrungen mit dem Verhalten gemacht? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank für jede Antwort... :)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi beccale ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi!
Ist er mal gründlich untersucht worden?
Ultraschall Bauchraum?Blutbild?Röntgen?
Normal ist es nicht für einen 2 Jahre alten Rottie!
Ich möchte Dich nicht beunruhigen....

Vor 3 Jahren mußte ich meine damals 4 Jahre alte Staffiehündin wg. Milztumor und fortgeschrittener Bauchfellentzündung einschläfern lassen.
Sie hat ihren Schmerz durch humpeln/lahmen vorne zum Ausdruck gebracht,der TA hat die Gelenke vorne usw. untersucht,war natürlich nichts.Dann hat er weiter geschaut: Ultraschall,Blutabnahme (Entzündungsparameter waren sehr hoch),Röntgen
Da hat man dann eine Milzvergrößerung gesehen,dann OP.
 
Ich würde auch jeden Fall einen Schnelltest zwecks Borreliose machen, die Symptome könnten dafür sprechen.

Gute Besserung für deinen Hund!
 
ich vermute, Hund lahmt vorne, weil er da falsch belastet, weil hinten nicht genug Kraft vorhanden ist, um einen normalen Bewegungsablauf hinzubekommen

mein Weg wäre, zunächst die Blutuntersuchung und sämtliche Zecken-Sachen abklären und wenn das ohne Befund ist danach Hüfte /Cauda Equina und was es noch so alles unschönes gibt...
 
Ich hätte jetzt auch spontan gesagt, dass das Lahmen vorne von einer Fehlbelastung durch die schwache Hinterhand (HD!?) herrührt.

Biggy´s Vorschlag zwecks der Untersuchungen kann ich nur zustimmen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Er ist noch nicht genauer untersucht worden weil der TA meinte um 100% HD festzustellen muss er erst 2 Jahre alt sein. War natürlich immer in Hoffnung das es besser wird. Und dann kam halt noch die Vermutung mit Borreliose.

Oh jehhhh.... ich mache jetzt erstmal nen Termin für die HD und Blutuntersuchung. Ich hoffe das meinen Baby nichts schlimmes fehlt....

Danke nochmal....
 
Ich drück die Daumen, dass es nix schlimmes ist!:hallo:
 
Ich hoffe für euch das es keine Boreliose ist und drück euch die Daumen für eine nicht schlimme Diagnose
 
Bei unserem Rotti traten ähnliche Symptome auf - letztendlich stellte sich heraus (da war er knappe 2 Jahre alt), dass er einen angeborenen Herzfehler hat und deswegen sein Körper zeitweise nicht gut genug durchblutet und mit Sauerstoff versorgt wird. - Er darf nicht mit am Rad laufen oder am Pferd, darf nicht mit Joggen gehen und nach 3 x Ball werfen ist es auch rum. Wenn wir mit ihm laufen, haben wir immer jede Menge Wasser dabei oder wir laufen bewusst da, wo es Wasser gibt. Ist natürlich alles Mist, denn geistig will er ja...nur körperlich kann er eben nicht. - Damals hat uns die Tierklinik übrigens gesagt, dass er vermutlich nicht älter als 3-4 Jahre wird - jetzt ist er im April 6 Jahre geworden. Wir hoffen, dass es noch ein paar Jahre mehr werden...

Drücke euch ganz fest die Daumen!!!
 
Hallo Bully-Mama,

wäre auch eine möglichkeit. Er war damals der kleinste und ist so knapp durchgekommen und mit der Flasche aufgezogen worden. Habe am Montag jetzt einen Termin zur HD untersuchung und auf Borreliose. Hoffe auch das es soweit nichts schlimmes ist. Wie hat das der Artz entdeckt mit dem Herzfehler????
 
Hallo,

so jetzt ist es raus! Waren gestern zur HD - Untersuchung. Natürlich hat er es...
Mein Armer kleiner Schatz.... Jetzt muss ich mich erstmal über die Behandlungsmethoden erkundigen.

Kennt sich vielleicht jemand mit Goldimplantation und Pektimyektomie aus???? Mein Arzt hat mir das Vorgeschlagen. Wäre erstmal besser als ne neue Hüfte...

Danke!
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Hund in Vollnarkose geröngt wurde? Wie schwer ist denn die HD? Wurde die Wirbelsäule direkt mitgeröngt, um Cauda Equina und/ oder Spondylose auszuschliessen? Hast Du die Blutuntersuchung bzgl. Borreliose trotzdem machen lassen?

Warum die ganzen Fragen? HD sollte man nur in Vollnarkose röntgen, damit man aussagekräftige Bilder bekommt. Denn dabei werden die Hinterbeine (Hund liegt auf dem Rücken) so dermaßen überstreckt, dass es die allermeisten Hunde nicht mitmachen, schon gar nicht, wenn eh schon Schmerzen vorhanden sind.

Wenn es HD ist, muss der Hund also schon Arthrosen gebildet haben, die sehr schmerzhaft sind. Durch die Schonhaltungen kann es natürlich sein, dass der Hund dementsprechend die anderen Gelenke mehr belastet, um das kranke zu entlasten.

Meine Nala ist mal aufgrund einer eher schlampigen Untersuchung einer Tierklinik einschl. schlechter Röntgenbilder 8 Monate falsch behandelt worden. Das hat nicht nur eine Unsumme an Geld gekostet, dem Hund ging es auch immer schlechter. Leider sind viele TÄ der Meinung, wenn man eine Diagnose hat (die ja nicht schmerzhaft sein muss, denn viele Hunde, die nachweislich HD haben, haben auch Probleme damit in jungen Jahren) muss man nicht mehr weiter suchen. Und irgendwann stellt sich raus, dass die Schmerzen von was ganz anderem kamen.

Ich will keine Pferde scheu machen, aber ich würde den Hund gründlich durchchecken lassen. Dazu gehört bei einem Rotti, der oft Spondylosen/CES hat, auch das Röntgen der Wirbelsäule dazu. Und wenn Du schreibst, er hat sehr viele Zecken, würde ich die Borreliose auch unbedingt ausschließen!
 
Mist, also doch HD :(

Wir haben leider auch einen hochgradigen HD-Fall hier sitzen und ich werde mich in den nächsten Monaten mit den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten auseinandersetzen müssen.
Ende des Jahres wird er dann behandelt. Wir wollen ihm noch nen möglichst normalen Sommer gönnen, da erst im Januar am Kreuzband operiert wurde.

Würde mich über News freuen, vllt können wir uns ja gegenseitig bissel bei der Infosuche unterstützen..
 
HI,
ja er ist in vollnarkose geröngt worden. Will mir aber noch ne zweite Meinung vor ner OP einholen. Arthrose hat sich, zum Glück, noch nicht gebildet meint der TA. Es ist mom. leichte HD.

Habe mich jetzt lange informiert und denke erstmal das mit dem Goldimplantaten und Akkupunktur ist am besten. Die Chancen sind da sehr gut das er besser läuft und somit sich die HD nicht verschlechtert. Bei der Pektimyektomie habe ich erfahren das es nur bis max. 4 Jahre hält und das finde ich nicht sinn und zweck. Er ist jetzt noch soooo jung und ich will ihn, so weit es geht, schmerzen und op´s ersparen.
Ernährungsumstellung soll auch etwas helfen und physiotherapie. Werde jetzt im sommer viel mit Ihm schwimmen gehen das entlastet die gelenke.

@mayerengele: Gerne können wir in Kontakt bleiben. Ist ja nicht leicht sich alleine durch das WWW zu tummeln und erfahrungsberichte zu erforschen :D Zu zweit gehts da viel leichter....

P.S.: Borreliose hat er nicht! Mein TA hat mich noch letzen Freitag angerufen.... (wenigstens nicht noch mehr) :hallo:
 
HI,
ja er ist in vollnarkose geröngt worden. Will mir aber noch ne zweite Meinung vor ner OP einholen. Arthrose hat sich, zum Glück, noch nicht gebildet meint der TA. Es ist mom. leichte HD.

Die würde ich mir definitiv noch einholen. Leichte HD und noch keine Arthrosen, aber dann schon solche Schmerzen??? :verwirrt: Das würde ich noch mal von einem anderen Spezialisten abklären lassen!!!
 
@mayerengele: Gerne können wir in Kontakt bleiben. Ist ja nicht leicht sich alleine durch das WWW zu tummeln und erfahrungsberichte zu erforschen :D Zu zweit gehts da viel leichter....

Leicht schon, aber langweilig ;)
Ich mein nur, man kann ganz gut Erfahrungsberichte austauschen und hört evtl auch unterschiedliche Ärztemeinungen zu den verschiedenen Methoden, wenn man sich austauscht.

HI,
ja er ist in vollnarkose geröngt worden. Will mir aber noch ne zweite Meinung vor ner OP einholen. Arthrose hat sich, zum Glück, noch nicht gebildet meint der TA. Es ist mom. leichte HD.

Die würde ich mir definitiv noch einholen. Leichte HD und noch keine Arthrosen, aber dann schon solche Schmerzen??? :verwirrt: Das würde ich noch mal von einem anderen Spezialisten abklären lassen!!!

Ich würd da aber auch nochmal zu nem zweiten Spezialisten.
Cain hat hochgradig HD und scheint mir nicht stärker beeinträchtigt (weiß grad net wie ich das ausdrücken soll)...
 
Hi,

schmerzen hat er ja keine. Er schreit oder jault ja nicht. Uns ist nur aufgefallen das er manchmal hinkt, dann eine äußerst merkwürdige gangart hat (wurden auch schon oft deswegen angesprochen von Hundetrainern etc.) und das er für 2 Jahre schon nach dem 2ten Ballwerfen sich hinlegt...

Daher kam das ja erst mit der Vermutung. Die Eltern von Ihn haben beide kein HD und seine Brüder und Schwerstern auch nicht.

Ne zweit Meinung ist auch für mich erstmal wichtig. Habe ihn gestern erstmal zusatzfuttermittel mit Muschelextrakt etc. gekauft und er bekommt das jetzt ins essen. Habe gelesen das das für die Gelenke sehr gut sein soll bei Hüftbeschwerden.

Will halt so früh wie möglich handeln und dagegen angehen. Ist halt mein Baby...
Ihr wisst ja was ich meine...
 
Was Cain für den Knorpelschutz kriegt ist Caniviton. Musst mal googeln, das ist auch gut!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hinken und schnell KO beim Rotti“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Dass man bei einem Einzug eines Welpen nicht noch das Futter wechselt, leuchtet sicher jedem ein. Selbst ein Umzug mit der Familie ist Stress für Hunde und sie haben manchmal wochenlang daran zu knabbern. Nur bei einer durchdachten Ernährung eines Welpen, dürfte es eben nach meinen...
Antworten
44
Aufrufe
15K
matty
matty
Cira
Antworten
14
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
JoeDu
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
2K
JoeDu
JoeDu
H
Kann bei älteren Semestern auch von Schmerzen von der Hüfte ausstrahlen...aber Analdrüsen würde ich auf alle Fälle mit abklären lassen.
Antworten
10
Aufrufe
4K
KsCaro
erwin
Ich drücke Euch die Daumen. nelehi
Antworten
23
Aufrufe
2K
nelehi
nelehi
Zurück
Oben Unten