Hasen - Fleischfresser??

calo

15 Jahre Mitglied
Heute habe ich festgestellt, dass meine Hasen auch Fleischesser sind.:unsicher:

Und zwar, ich habe meine Hunde gefüttert. "Pepita" und "Gizmo" (meine beiden Hasen) immer in Nähe der Hundenäpfe. Hunde haben ab und zu was fallen lassen vom Trockenfutter und auch Nassfutter.

Die Hasen wie die "Gestörten" auf das Hundefutter zu und in sekundenschnelle aufgegessen. Danach haben die sich noch in die Hundenäpfe gehängt und ganz gierig die Reste aufgegessen; ich hatte meine Mühe die dort wegzubekommen.

Das kann doch nicht gesund sein, oder?:verwirrt: An die Hasenbesitzer:

Habt Ihr das auch schon mal beobachten können?

 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi calo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mal nen Wurm oder n Käfer mit dem Grünzeug verdrücken halt ich für ok, aber ein Carnivor ist doch was anderes, der ernährt sich nur von Fleisch. Und ein Karnickel ist kein Carnivor.

Was fütterst Du? Vielleicht sind die Lockstoffe im Industriefutter ja auch für Karnickel nicht zu verachten? :D
 
Amy schrieb:
Was fütterst Du? Vielleicht sind die Lockstoffe im Industriefutter ja auch für Karnickel nicht zu verachten? :D
Hallo Amy,

ich füttere ganz normales Hasenfutter, ab und zu Grünzeug (Löwenzahn, Karotten...), auch mal trockenes Brot, Heu, Knabberzeug...

Lockstoffe? Komisch, die haben das bisher noch nie gemacht, die Hunde werden immer an der selben Stelle gefüttert und die Hasen sind immer in der Nähe. Hatte sie bisher noch nie interessiert. Hundefutter ist auch dasselbe wie immer.
 
Na ich glaub nicht, das es sie umbringen wird, aber satt fressen tät ich sie sich nicht daran. Auch Karnickel haben wohl mal Launen...
 
Amy schrieb:
Na ich glaub nicht, das es sie umbringen wird, aber satt fressen tät ich sie sich nicht daran. Auch Karnickel haben wohl mal Launen...
Ich werd das mal beochbachten, ob die morgen und auch weiterhin so verrückt sind nach dem Hundefutter.
 
Hasen sind Veganer und das sollten sie auch bleiben. also mein Kaninchen kriegt soetwas nicht, ich füttere auch nicht so Sachen wie Milchdrops oder Sachen in den Honig ist. Trockenfutter gibts hier nur ganz selten
 
Brumsum schrieb:
Hasen sind Veganer und das sollten sie auch bleiben. also mein Kaninchen kriegt soetwas nicht, ich füttere auch nicht so Sachen wie Milchdrops oder Sachen in den Honig ist. Trockenfutter gibts hier nur ganz selten
Meine sind doch auch Veganer, dachte ich bisher zumindest:unsicher:
Mich würds interessieren, woran das liegen kann:verwirrt: , dass Fleisch/Hundefutter für sie attraktiv ist was bisher ja noch nie der Fall war.
 
Frag doch mal in einem Nager-Forum nach...

Vielleicht haben sir z.Zt. irgendwelche Mängel? Dann fressen ja Hunde z.B. auch manchmal Köttel...
 
Marion schrieb:
Frag doch mal in einem Nager-Forum nach...

Vielleicht haben sir z.Zt. irgendwelche Mängel? Dann fressen ja Hunde z.B. auch manchmal Köttel...
Hast Du zufällig eine Adresse? Sonst muss ich "googeln".

Danke für den Tipp.
 
Mal ganz suptil: Trockenfutter ist Trockenfutter, ich glaub nicht das das Ninchen umbedingt wusste das da Fleisch drin ist. Na ja, und bei den geringen Mengen im Trockenfutter ;)
Gut ist das sicherlich nicht, ein Stück Fleisch würde es nie im Leben anrühren, aber Trockenfutter schmeckt ihnen.
 
Als unser Kaninchen schon sehr alt war, bekam er von meinen Eltern alles, was er haben wollte. Dazu gehörte auch Salamibrot... Moppel liebte das, aber bekam es nur ab und zu, nur in kleinsten Mengen und auch erst, als er sehr, sehr wählerisch wurde.

Bin mal gespannt, was die im Forum sagen.

gruß nelehi
 
Hallo.

Glaub nicht das das Trockenfutter, wenns sie es ständig fressen, ...für die Ninchen schädlich ist.

lg
claudia
 
also, meine moppi (meerschwein) hatte eine vorliebe für katzentrockenfutter und hagebuttentee...
ich denke, dass kaninchen und meerschweinchen auch hin und wieder tierisches eiweiß wollen, dennoch würde ich ihnen nie milchdrops und ähnliches geben. milchzucker können sie schlecht verdauen. wenn sie dann und wann etwas hunde-/katzentrofu knabbern, schadet ihnen das nicht.
meine jetzigen meeris ziehen die nase kraus und springen nahezu entsetzt weg, wenn ich ihnen trofu oder leckerchen vor die schnute halte.
 
Meike schrieb:
Mal ganz suptil: Trockenfutter ist Trockenfutter, ich glaub nicht das das Ninchen umbedingt wusste das da Fleisch drin ist. Na ja, und bei den geringen Mengen im Trockenfutter ;)
Das stimmt mit dem Trockenfutter was Du sagst, mich wundert es eigentlich mehr, dass sie ja auch Nassfutter fressen, das ist ja nun wirklich Fleisch:verwirrt:

Hab meine Frage im Nagerforum gestellt, vielleich haben die ein paar Tipps.:)
 
Ich kann mir nicht vorstellen das Fleisch für einen Pflanzenfresser Gesund ist !

Denke mir Magen und Verdauung ist auf pflanzliche Nahrung eingestellt.


Gruß

Dobifreund
 
Also bei Hasen bin ich jetzt nicht der wirkliche Experte, hatte kurz überlegt ob das Fressen von Fleisch (Hundefutter) aus dem selben Grund herrühren könnte wie bei Mäusen, Ratten und Hamstern. Die sich ja auch mitunter von Insekten und Regenwürmern ernähren.
Da ich mir nicht sicher war habe ich gerade mal in der Kaninchen und Nagetier Enzyklopädie nachgelesen.

Hier steht:
"Im gegensatz zu vielen Nagetieren (das Kaninchen ist kein Nagetier!), die gerne auch mal Insekten oder Regenwürmer fressen, nehmen Kaninchen ausschließlich pflanzliche Nahrung zu sich"
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hasen - Fleischfresser??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Antworten
39
Aufrufe
7K
Candavio
G
  • Gesperrt
Weil sie Angst haben denunziert zu werden..dass das eh nur eine Frage der Zeit ist und das sicherlich nicht von einem von hier kommen würde raffen sie halt nicht. Mir war nach dem rasanten "Umzug" schon klar worauf das hinauslaufen wird. Die denken immer wir sind blöd.
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Maristhrasza
Naja... Das war zu ihrer ersten Ausstellung. Da kriegt eigentlich jeder n Pokal in der Klasse. Ist quasi die Einstiegsklasse bei Ausstellungen.:)
Antworten
12
Aufrufe
1K
Maristhrasza
Maristhrasza
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
889
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bitte nicht falsch verstehen, dies soll keine Aufforderung oder eine Rechtfertigung sein Hunde jagen zu lassen. Es ist unnötig und auch gefährlich für den Hund. Aber ich denke schon, dass man hier mal sieht, wie groß die Gefahr ist...
Antworten
0
Aufrufe
528
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten