Hamburg - Alster macht Hunde krank

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
Mittwoch, 23. Juli 2003
Hamburg

Alster macht Hunde krank
Baden kann zu bakteriellen Infektionen führen. Experten warnen vor Bädern.

Von Hanna Kastendieck

Sonnenschein, 28 Grad. Im seichten Alsterwasser am Harvestehuder Weg baden Hunde. Golden Retriever, Labradore, Dackel ziehen ihre Bahnen. Was viele Hundebesitzer nicht wissen: Im Wasser lauern gefährliche Bakterien, die bei den Tieren zu Hauterkrankungen, Schleimhautentzündungen, Übelkeit und Durchfall führen können. Tierärzte warnen deshalb vor dem Bad in der Alster.

30 bis 40 Hunde kommen täglich zur Behandlung in die Alsterdorfer Praxis von Tierarzt Christoph Kotzian (52). Sie leiden an eitrigen Pusteln, Pickeln und Flechten, verlieren Fell und kratzen sich so lange, bis die Haut zu bluten beginnt. "Ursache der Erkrankungen sind häufig bösartige Bakterien", so der Tierarzt, dessen Patienten fast alle Dauerschwimmer in der Alster sind. "Dabei handelt es sich überwiegend um Staphylokokken und Streptokokken, Bakterien, die die Haut der Tiere besiedeln."

Aggressive Staphylokokken- und Streptokokkenstämme können eitrige Infektionen der Haut, des Nasenraumes und der Nebenhöhlen bis hin zur Lungenentzündung auslösen. Von einer simplen Halsentzündung aus kann sich der Erreger im Körper über die Blutbahn ausbreiten und eine Blutvergiftung oder gar eine Erkrankung am Herzmuskel verursachen.

Die Behörde für Umwelt und Gesundheit, die alle 14 Tage Messungen der Wasserqualität in der Alster vornimmt, ist ratlos. "Wir prüfen auf Bakterien und Salmonellen", sagt Mitarbeiterin Andrea Olek. Und: "Die Werte sind im unkritischen Bereich."

So ganz will das Diplom-Biologe Manfred Prügel (52) vom Naturschutzbund Hamburg (NABU) nicht glauben. "Ich würde nicht mit ruhigem Gewissen in die Alster springen", sagt er. Gerade bei den hohen Temperaturen und der Niederschlagsarmut verändere sich die Wasserqualität. Das Wachstum der Algen und Bakterien werde beschleunigt. Diese könnten Menschen wie auch Tiere schädigen.

So wie Labrador Benno. Mit Dutzenden von Eiter-Pusteln an Bauch und Rücken wurde der Rüde vergangene Woche nach einem Bad in der Alster in die Tierarztpraxis gebracht. Diagnose: Befall bösartiger Streptokokken. Der Arzt verordnete Antibiotika und Badeverbot.

Auch in der Elbe sollte derzeit nicht gebadet werden. Zwar habe sich die Wasserqualität in den vergangenen zwölf Jahren verbessert, teilte die Behörde für Umwelt und Gesundheit gestern mit, doch sei die Elbe nach wie vor kein Badegewässer. Die Behörde warnt vor Belastungen durch Fäkalbakterien und Umweltgifte sowie vor der Tiede-Strömung und dem Sog vorbeifahrender Ozeanriesen.

erschienen am 22. Jul 2003 in Hamburg

 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist bei uns leider auch so. Die Würm kommt aus dem sauberen Starnberger See, ist knapp 4 km o.k. und dann ab der Kläranlage Starnberg ebenfalls so verseucht daß Badeverbot besteht. Wenn wir viel Glück haben wird die Kläranlage bis 2005 nachgerüstet...
Grüße Birgit
 
Alster macht Hunde krank

Gut das zu wissen meine Mutter wohnt dort und ich wollte sie besuchn mit meinem dicken der ein begeisterter Schwimmer ist also Hund an die Leine oder eben Bogen drum .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hamburg - Alster macht Hunde krank“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
Nungut, auch der Vogel kriegt mal was vernünftiges geschrieben: Guten Morgen Hamburg! Ein großes Ärgernis an der Außenalster sind die vielen kleinen frei laufenden Hunde auf dem Spazierweg in Harvestehude. Wer seinen Hund aus gutem Grund angeleint spazieren führt, hat es mit lauter kleinen...
Antworten
0
Aufrufe
581
Klopfer
terriersquad
Zu euch (oder von euch weg?) fließt die Alster ja, da können sich kaum (keine?) Algen in dem Maß bilden.
Antworten
1
Aufrufe
854
Klopfer
Klopfer
bxjunkie
Das Tierhalteverbot dann bitte auf die Person und den Haushalt ausdehnen, nicht, dass so jemand dann auf die Frau n Hund anmelden kann. Zuerst würd ich diejenige Person jedoch gerne auch erst mal ins heisse Auto sperren.
Antworten
2
Aufrufe
386
pat_blue
Grazi
Milow hat Ende 2022 ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
359
Grazi
embrujo
Das ein halter von ein „gefährlichen„ hund einfach so vom radar verschwinden kann in deutschland, ist mehr als merkwürdig. solche leuten kommt man auch mit ein hundenführerschein nicht im griff, meiner meinung nach.
Antworten
41
Aufrufe
2K
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten