Hallo. Neuling braucht Hilfe

Ayla2009

10 Jahre Mitglied
Hallo :hallo: liebe Hundefreunde.
Ich (w, 29) bin neu hier. Ich bin schon öfters über Eure Seite dank meiner vielen Fragen gestolpert und finde Eure Seite toll :love:.
Ich habe eine große Frage. Worauf ich einfach nirgends Info bekommen.
Unsere Hündin ist ein Stafford Bullterrier-Mischling. Nun wird es an der Zeit unsere Süße zur Hundesteuer anzumelden. Ich lebe in Baden-Würrtemberg wo diese Rasse und dessen Mischlinge unter Kategorie 2 eingestuft sind. Beim Amt sagte man mir ich bräuchte ein polizeiliches Führungszeugnis und eine polizeiliche Erlaubnis. Dazu müßte ich einen Grund :verwirrt: nennen warum ich eine Listenhund halten möchte. Was für einen Grund kann man angeben der auch anerkannt wird?
Ich möchte meine Ayla auf jeden Fall behalten und sie ist mein "ein und alles" aber habe Angst bei der Anmeldung irgendetwas falsch zu machen.
Es tut mir Herzen weh wieviele von diesen sogenannten gefährlichen Hunden im Tierheim leben müssen und ich möchte Ihr ein ordentliches Zuhause bieten, zudem wollte ich auch nicht das irgendso ein Idiot diesen Hund in die Hände bekommt der sich so einen Hund als Potenzverstärkung nutzt.
Aber welche Gründe gelten beim Amt? Wer kann mir Tipps geben?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ayla2009 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Welche Gemeinde ist das denn?
Denn für einen Staffbull muss man meiner Meinung nach keine Gründe angeben, die Person hat das sicherlich verwechselt...

Wenn aber dein Hund wie du oben schreibst eine Mix aus Stafford und Bullterrier ist, dann sieht die Sache schon wieder anderst aus...
Woher kommt die Hündin und wie alt ist sie? und normaler Weise erkundigt man sich vor Anschaffung!
 
Hallo, nein es kein american stafford terrier drin sonder ein stafford(shire) bullterrier. Erkundigt habe ich mich schon viel, natürlich auch schon vor der Anschaffung. Da kamen aber immer nur die Hinweise auf den die Leinen und Maulkorbpflicht und den Wesenstest etc.
Beim letzten telefonat, hieß es aber dann wir bräuchten scheinbar einen Grund. Kann sein das der Herr das verwechselt hat, sollte es aber so sein wüßte ich gerne welchen Grund man nennen kann, der dann auch anerkannt wird. Gruß
 
Dann stimmt was nicht, denn ein Staffbull hat in BaWü keine Maulkorbpflicht (solange nichts vorgefallen ist) und muss auch keinen Wesenstest machen, sondern hat nur den Leinenzwang.

Die Angabe von Gründen zur Haltung (Stichwort: berechtigtes Interesse) gilt nur für die Rasse des § 1: Amstaff / Pitbull / Bullterrier und deren Mischlinge, ebenso den maulkorbzwang wie auch die Möglichkeit eine Maulkorbbefreiung zu bekommen, durch Ablegen des wesenstests.

Woher kommst du?
 
Aus Sachsenheim. Mh..? als ich mich vor der Anschaffung informiert hatte war ich nämlich auch der Meinung das es einen riesen Unterschied bei den Ämtern bei diesen 2 Rassen gibt. Nämlich den der Kategorie 1 und 2.
 
Woher kommt dein Hund??? Konntest du das den Züchter nicht fragen? Wenn der Hunde dieser Mischung hält kennt er sich doch sicher aus???
 
Mandy berechtigtes Interesse auch nur bei Kampfhunden also Kat. 1 Hunde ohne WT.

Ein Staff Bull Mix wird ja kaum vom Züchter kommen Kathy.

Was die Dame dir erzählt hat ist nicht richtig du brauchst kein berechtigtes Interesse. Die Gemeinde KANN die Kampfhundeeigenschaften bei einem Kat.2 Hund vermuten, dann hast du auch das Prozedere wie bei einem Kat 1 Hund. Ist aber nicht die Regel.

Schnapp dir doch einfach mal die Hundeverordnung und die Verwaltunganordnung und täppel damit aufs Amt und zeig denen die Stellen.
 
Hallo Büffelchcen. Wollte ich auch. *Danke* Die Antwort von dem Herrn vom Amt hat mich nur etwas verunsichert. Aber das mach ich jetzt auch, habe mich bereits mit allen möglichen Papieren (Verordnung BaWü. etc.) bewaffnet. Aber das Thema wird ziemlich undurchsichtig behandelt, vor allem da es scheinbar auch Gemeindeabhängig ist.
 
Die wissen als selbst nicht was sie da tun ;)

Was noch helfen kann ist an das zuständige Vet Amt direkt gehen, die haben oft mehr Ahnung. Bei mir gabs damals auch ein kleines Problem und ich habe mich dann an das zuständige Vet Amt gewand und denen mein Problem geschildert, die haben sich dann mit der Gemeinde in Verbindung gesetzt.

Vielleicht verwechselt der Herr vom Amt auch einfach AmStaff und Staff Bull. Darauf würde ich ihn extra hinweisen.

Hmm im Großen und ganzen ist es eigentlich nicht gemeindeabhängig, dafür gibts ja die Bawü Verordnung, dass nicht jeder sein Süppchen kochen kann. Aber viele Gemeinden versuchen sich gerne mal quer zu stellen.
 
Mir fällt kein anderes Wort ein als Züchter. Man muss nicht gleich von Vermehrern ausgehen kann ja ein Upswurf sein mit durchaus netten Menschen oder? Zumindest hat auch die Mutterhündin einen Halter und den könnt man eventuell fragen.
 
Die Vermutung das die sich garnicht richtig auskennen hatte ich nämlich auch. Und das läßt ein echt verzweifeln, wenn man sich eigentlich Informationen bei denen einholen will.
Danke für den Tip mit dem Vet Amt. Vielleicht werde ich es noch brauchen.
 
Wo hast du denn deinen Hund her Ayla?

Und wer Mixe produziert ist für mich ein Vermehrer, aber das ist meine pers. Meinung und ich möchte auch net scho wieder die Vermehrer Debatte auslösen.
 
Wenn meine Püppi heiß ist und ein von mir nicht gefragter Rüde hüpft rauf (egal welche Rasse) und es gibt Welpis dann bin ich doch kein Vermehrer sondern ein Dummchen dass nicht richtig aufgepasst hat. Es fehlt einfach das passende Wort dafür...

Würd aber auch gern wissen woher der Hund ist.
 
Der Hund ist von einem Bekannten dessen Bekannte. Eigentlich wollte ich einen aus dem Tierheim holen. Und nein, es war keine wahrlose Vermehrerin, sondern eine sehr nette Dame. Die selber etwas Hilflos war, da ihre Hündin ungewollt schwanger wurde. Sie wollte die Hündin eigentlich schon kastrieren, aber sie war nunmal schon schwanger. Klar ich dachte auch etwas unvorsichtig gewesen, oder? aber was passiert ist, ist passiert. Wahrlose Vermehrer sind für mich ganz andere Leute die solche Hunde aus Polen holen usw.wo diese Massenproduziert werden und dies damit dann auch noch unterstützen oder hier versuchen Pseudo Züchtungen zu machen.. ohne auf gewisse Dinge zu achten.
Den Hund habe ich geholt, bevor er im Tierheim gelandet wäre. Ich bin selber der Meinung, (auch wenn das den einem oder anderen wehtut) Hündinnen zu kastrieren vor allem deren Rassen, die unsere Tierheim schier zum Platzen bringen. Klar ist jedem sein Hund der beste und das bestreite ich auch garnicht. Aber in Tierheimen sitzen so viele rum die bereits ihr Leben begonnen haben.

Außerdem noch etwas.. selber ärgert man sich immer wenn man Oberflächig über Kampfhunde schimpft aber so manche Anmerkungen erscheinen mir auch sehr Oberflächige Beschimpfungen zu sein. Schade
 
Das kann ja jeder sehn wie er möchte ;)

Was ist eigentlich noch mit drin im Staff Bull Mix?

Eventuell wenn du die Elterntiere kennst könntest du auch Fotos beim Amt vorlegen wo eindeutig zu erkennen ist dass es ein Staffbull und ein x ist, gerade wenn deine Hündin etwas groß werden sollte. Um zu beweisen dass kein Staff drin ist.
 
Bin ich jetzt bescheuert? Was ist der Unterschied zwischen Staffbull und Amstaff? Ist Staff nicht Amstaff?
 
American Staffordshire Terrier = in BaWü Kat1


(Englischer) Staffordshire Bullterrier = in BaWü Kat. 2


Das sind 2 völlig verschiedene Rassen.
 
Ein Basenji. Über die größe mach ich mir keine Sorgen. Beide Elterntiere sind klein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hallo. Neuling braucht Hilfe“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S.GreyFox
Bestimmt :) Wie wäre es zB mit Lennox? :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
13
Aufrufe
958
Crabat
Leinenknoter
Klar, aber mach besser eine eigene Vorstellung! :hallo:
Antworten
21
Aufrufe
1K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
DatNaddi
Hallöchen und auch von uns ein Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. liches Willkommen hier
Antworten
20
Aufrufe
984
baghira226
baghira226
Pitting Bull
Wow, es finden sich immer noch mehr Willkommensgrüße *erstaunt und erfreut bin* Nochmal allen danke...
Antworten
32
Aufrufe
1K
Pitting Bull
Pitting Bull
Lilith79
herzlich Willkommen:sign_welcome:
Antworten
4
Aufrufe
440
kaukase
kaukase
Zurück
Oben Unten