Gruß aus Hattingen

cassie

10 Jahre Mitglied
hallo,
mein Name ist Cassie und ich überlege seit knapp einem Jahr,ob ich mir einen amstaff aus dem Tierheim hole.
Ich erhoffe mir von meiner Anmeldung hier,dass ich konkrete Informationen zu rechtlichen Bestimmungen und allen anderen Voraussetzungen erhalte.Im Internet gibt es so viele unterschiedliche Infos, habe den Überblick verloren! Möchte aber gut Vorbereitet sein, wenn ich mich entgültig für einen Hund entscheide.
Werde bestimmt in nächster Zeit viele Fragen stellen!!!


lieben gruß:hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi cassie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Cassie,

erstmal Herzlich Willkommen nach Hattingen aus Herne :hallo:

Ich finde es total toll, dass du überlegst, einer armen Staff-Nase ein Zuhause zu geben! :)

Zu den rechtlichen Dingen:
Da du dich für einen Hund aus dem Tierschutz entschieden hast, ist die wichtigste Auflage schon erfüllt - denn man bekommt hier in NRW ausschließlich Tierschutzhunde genehmigt. Der Rest ist vielleicht etwas nervig und auch nicht grad günstig, aber absolut machbar!

1. Zuerst solltest du den Sachkundenachweis für Liste 1 Hunde machen. Dieser MUSS beim Amtstierarzt eurer Stadt absolviert werden und kostet pro Person 25 Euro. Jede Person, die mit dem Hund Gassi gehen will, braucht einen solchen Nachweis. Einfach dort im Veterinäramt anrufen und nach einem Termin fragen. Es ist ein reiner Multiple Choice Test, man sollte sich aber schon etwas vorbereiten, wenn man sich nicht schon sehr gut mit Hunden auskennt.

2. Wenn dies erledigt ist, kann die Suche nach dem geeigneten Hund losgehen. Dies ist nötig, denn die Genehmigung vom Ordnungsamt gibt es nicht allgemein, sondern nur in Bezug auf einen bestimmten Hund, der gechipt und versichert sein muss. Außerdem muss der SK-Nachweis dem OA dann vorgelegt werden.

3. Dann must du beim Bürgeramt ein Führungszeugnis beantragen und zum OA schicken lassen (13 Euro). Außerdem eine Haftpflichtversicherung für den ausgesuchten Hund abschließen (nicht jede Versicherung versichert Staffs, ich empfehle die Agila - Kosten etwa 70 Euro im Jahr!). Die Police muss ebenfalls dem OA vorgelegt werden.

4. Dann wird evtl. jemand vom OA zu dir kommen und sich die Unterbringung des Hundes anschauen Zwinger oder Garten vorallem) - dann kostet die Genehmigung 90 Euro. Kommt niemand zum Kontrollieren kostet die Genehmigung 60 Euro.

Das TH darf den Hund erst an dich rausgeben, wenn vom OA das OK kommt und die Genehmigung zumindest vorläufig vorliegt. Das geht meist aber recht schnell. Der Hund muss übrigens nicht aus dem TH deiner Stadt sein - kann aber natürlich! :)

Der Hund hat dann Leinen- und Maulkorbpflicht (Halti gilt als MAulkorb) bis du den Verhaltenstest absolviert hast. Diesen kannst du in JEDER Stadt in NRW machen - Kosten zwischen 50 und 100 Euro - und deinem OA vorlegen, diese stellen dir dann die Befreiung aus. Jeder, der den Hund draußen ohne Maulkorb und Leine führen will, muss in den Test eingebunden werden.

2 Dinge gilt es zu beachten:
1. Manche Gemeinden erheben eine sogenannte erhöhte "Kampfhundsteuer". Ob dies in Hattingen der Fall ist, wenn ja wie hoch diese ist und ob sie auch für Hunde mit bestandenem Verhaltenstest gilt, erfragst du am besten direkt bei eurem Ordnungsamt oder bei der Hundesteuerstelle.
2. Solltest du kein Wohneigentum haben, muss dein Vermieter der Haltung eines Hundes - explizit einer solchen Rasse - zustimmen. Normale Hundehalteerlaubnis deckt diese Rassen nicht immer mit ab. Ohne diese Erlaubnis wird dir kein Tierheim einen solchen Hund aushändigen.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles reibungslos klappt. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, wenn du dir einen Hund ausgeguckt hast! :)

Liebe Grüße

Natalie (mit Shiwa und Lilou)
 
gut...wahrscheinlich habt ihr oft fragen zu rechtlichen Dingen.Die antwort kam ja recht schnell.Danke dafür erstmal.Der Schritt ist für mich jetzt allerdings leider rauszufinden wie es mit der Steuer aussieht.Bin noch azubi und eine Steuer von 400Euro oder so,werde ich mir leider nicht leisten können!
wie gesagttrotzdem schon mal danke!
bussi
 
willkommen bei den kampfis

hier siehst du die Hundesteuersatzung eurer Stadt



hilft dir hoffentlich weiter

verfrorene Grüße
 
Die Satzung hatte ich auch gerade gefunden und soweit ich das erkennen kann gibt es bei uns keinen Aufschlag für "Listenhunde".Werde aber gleich mal um auf Nnummer sicher zu gehen beim Amt anrufen!dankeschön
 
Hallo in die weitere Nachbarschaft senden euch Bea & Timmy.
 
Es ist ein reiner Multiple Choice Test, man sollte sich aber schon etwas vorbereiten, wenn man sich nicht schon sehr gut mit Hunden auskennt.

kannst du mir vielleicht ein bisschen genauer sagen worum es in diesem Test geht?Bin zwar zu Hause mit Hunden aufgewachsen möchte aber gerne gut vorbereitet sein. Vielleicht kann man sich so einen Test irgendwo im Internet anschauen oder so?!
 
Ja, es gibt Seiten, auf denen man Beispielfragen sehen kann. Ich weiß nur grad leider keinen Link mehr - ist schon zu lange her.

Zum Aufbau kann ich dir sagen, dass es Fragen aus 3 Kategorien gibt:
- biologische Fragen zu Krankheiten, Impfungen, Läufigkeit... Die werden jeweils mit 0,5 Pkt. bewertet
- rechtliche Fragen zum Landeshundegesetz, nur wenige und jeweils mit 1 Pkt. bewertet
- Fragen zu Körpersprache und Verhalten des Hundes bzw. Hundeerziehung/sicherer Hundeführung... Jeweils mit 2 Pkt. bewertet.

Ich glaube, man kann insgesamt so um die 30 Pkt. erreichen, braucht aber zum bestehen 2/3 oder so. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Gerade für die biologischen Fragen musste ich viel lernen, aber wenn man da mal 1 oder 2 falsch hat, ist das Punktemäßig ja nicht so schlimm wie bei den Verhaltensfragen
 
Hallo und herzlich Willkommen. :) :hallo:

Ich finde es wirklich klasse, dass du vielleicht einen Lisi aus einem Tierheim aufnehmen möchtest. Da drücke ich natürlcih fest die Daumen, dass es klappt! ;)
 
Zwisch meinen Fragen natürlich vielen dank fürdie nette Begrüßung und die Hilfsbereitschaft im Forum.Bin schon fleißig am üben und werde euch auf dem laufendem halten..
 
Hallo und Herzlich Willkommen :)
Schön dass du eine arme Nase aus dem Tierheim holen willst und dich auch so gut informierst.
Wünsch dir ganz viel Glück und drück alle Daumen und Pfötchen, damit es auch klappt
:hallo:
 

Möchte dazu nur anmerken, dass Teil A und B voll übernommen werden können. Im Teil C sind inzwischen einige Antworten jedoch falsch, da die Landeshundeverordnung von 2000 ja nicht mehr gilt, sondern das Landeshundegesetz von 2003. Daher sind ein paar der 10 Fragen aus Teil C jetzt anders zu beantworten als dort angegeben.

Z.B. Frage 3 und Frage 7.
Für den Dogo Argentino besteht kein Zuchtvebot mehr und für den Dobermann ist keine OA-Genehmigung mehr nötig.
 
stimmt, aber auch in Köln ist der gleiche Test online. Die haben meines Wissens nach die ungültigen Fragen mittlerweile getrichen.
 
nächste woche montag haben mein mann und ich unseren sachkundenachweis-test.
wir waren trotzdem schonmal im tierheim und haben uns einen süßen staff angeschaut. waren mit ihm im auslauf spielen und haben uns auch prompt verliebt!!!
hoffebtlich geht am montag alles gut, damit wir mit Tyron auch mal rausgehen können!
Hier eine kurze beschreibung:

werde euch auf dem laufenden halten,ob alles so klappt wie wir uns das wünschen!!!

lieben gruß
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gruß aus Hattingen“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

The Nightcrawler
Antworten
2
Aufrufe
544
Lucie
Bonita09
Antworten
3
Aufrufe
720
Bull_Love
B
H
Danke für eure nette Begrüßung <3
Antworten
6
Aufrufe
610
hanne75
H
M
Antworten
5
Aufrufe
686
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten