hallo allerseits einmal ein neulingsgruss und ne frage

amystaff

Hey liebe leutz,
Habe da mal eine frage also meine kleine maus 4 monate alt
Hat heute bissl bockmisst gebaut und ne nachtbarin die vorbei gegangen ist in den oberschenkel gebissen ging alles verdammt schnell und habe auch gefragt ob alles git ist und so und sie sagte ja bin echt geschockt kenne dass nicht von meiner kleinen und im nachhinein habe ich gehört dass sie beim arzt war weil dass blau gewesen sein soll und sich die tetanusspritze abgeholt hat und anschließend soll sie gleich eine strafanzeige gestellt haben und ich weiß nicht was auf mich zukommt der hund ist angemeldet jedoch habe ich noch keine Hundehaftpflicht versicherung deshalb meine frage wisst ihr was auf mich zukommt mit meiner kleinen und ob überhaupt was grawierendes kommen kann immerhin ist sie ja erst 4 monate alt bitte um rat weiss gerade nicht weiter ...:heul:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi amystaff ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tja, ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du wohnst. Wenn es blöd läuft hast du einen Hund ins Tierheim gebracht. :sauer: (Was für mich das schlimmste wäre)
Wenn dein Hund nicht versichert ist zahlst du natürlich die Arztkosten und Auslagen der Frau aus deiner Tasche.

Wie blöd kann man(n) nur sein. :sauer:
 
Ein paar Satzzeichen würden deinen Beitrag lesbarer machen.

Die Arztkosten wirst du begleichen müssen. Es ist schon fahrlässig einen Hund zu halten, ohne daß man eine Haftpflicht abgeschlossen hat. Mit einem Hund kann so viel passieren...

Es ist eigentlich vollkommen wurscht, wie alt ein Hund ist, wenn er beißt. "Welpenschutz" gibt's da nicht! Wenn die Dame nicht auf deinen Hund eingeschlagen hat, wüßte ich nicht, was da zu berücksichtigen wäre.

(Ich habe auch Hunde, die schon gebissen haben. Dem muß man sich dann stellen. Allerdings sind meine Hunde versichert.)
 
natürlich ist es verwerflich, seinen hund nicht zu versichern.

1. in welchem bundesland lebst du ?
2. woher weißt du, das sie beim arzt war ?
3. hast du versucht kontakt mit der person aufzunehmen ? wenn nein, warum nicht ?
4. davon würde ich es abhängig machen , ob du es ohne anwalt regeln kannst.
5. hat sie eine anzeige gemacht, dann nimm bitte einen speziellen anwalt dafür. ( per pn bei bedarf )

es ist doch allen klar, das wir hier von einem 16 wochen !!! alten hund reden, oder ??
 
Auch ein 16 Wochen alter Hund kann auf die Gass' rennen und einen Unfall verursachen. Von daher würde ich immer gleich eine Haftpflicht abschließen.
 
Dass der wahrscheinlich (!) nicht gebissen hat, zumindest nicht im Sinne von "aggressiv auf einen Menschen losgehen". Sondern eher im Sinne von "etwas unkontrolliert rumgepöbelt/angespielt/ probiert was geht". Was auch schwer zu verhindern ist, weil ein 16 Wochen alter Hund noch nicht erzogen/gehorsam sein kann.
 
richtig crabat.. ;)

niemand bestreitet, das es fahrlässig ist, einen hund ohne versicherung zu halten. aber der TE schreibt eindeutig, das er NOCH keine versicherung hat, vieleicht greift die noch nicht, vieleicht wollte er noch eine abschließen - liegt alles im bereich des möglcihen, aber nein, man haut erstmal wieder kollektiv drauf und mal ganz ehrlich, ich finde es langsam aber sicher furchtbar ermüdend, das jeder meint, den stab über andere zu brechen.
für mich hört sich der TE schlichtweg hilflos an und er hat seine situation geschildert.

weder ist bekannt, wie lange er den hund hat, noch wie die situation wirklich wahr.. aber hauptsache erstmal draufschlagen, deshalb meine fragen zu dem ganzen.. :rolleyes:
 
Das wird im diesen Fall aber egal sein, der Halter haftet für sein Hund, wie auch Eltern für ihre Kinder. Deshalb finde ich das man ein Haftpflicht haben sollte, sonst kann es teuer werden.
 
Ja, aber es ist ja durchaus möglich, dass die Haftpflicht einfach noch nicht abgeschlossen war, weil der Halter den Hund vielleicht erst sehr kurze Zeit hat.

Was nicht heißt, dass er nie vorhatte, eine abzuschließen...

Manchmal kommt's hält einfach doof.
 
genau lekto.. ist uns z.b. passiert.

vermittlung hund nach bawü, der neue halter schließt eine versicherung bei der agila ab, die greift aber erst ab dem 01. des nächsten monats ( hund zog am 15.ten ein ). am 31. springt sie einen jogger an, er hat einen kratzer an der hand.. anzeige, schadensersatzforderung 4.500 € !! ( leider war es der größte streithammel im ganzen ort ) .. sodele, es gab eine versicherung, die trat aber noch nicht ein - ergo haben wir es kulanzhalber selber getragen, weil sich unsere versicherung nämlich auch geweigert hat ( war ein alter passus aus vergangenen jahren ) ..

kosten für uns letztendlich 1400 € - anwalt kostenlos, da 2.ter vorsitzender UND unsere versicherung auf anfang januar des folgejahres gekündigt und woanders eine abgeschlossen.. ist passiert, war blöd - aber kann passieren. :sauer:
 
Öhmm, ich habe grade mal die Agila Seite aufgerufen und mir das Online-Formular für die Hundeversicherung angeschaut.
Wenn ich das Formular jetzt ausfülle und abschicke, habe ich den Versicherungsschutz ab dem 15.5, also morgen.

Wie jemand einen Hund zum 15. aufnehmen kann und ihn dann erst zum 1. des nächsten Monats versichert, erschliesst sich mir nicht so ganz.
An den Formalitäten kann es nicht liegen, denn der Versicherungsschutz beginnt am nächsten Tag, auf wenn der schriftliche Versicherungsvertrag erst ein paar Tage später per Post kommt.
Trotzdem hat man vorab schon die Bestätigungsmail und ist sich sicher, dass der Hund versichert ist.

Insofern wundert es mich - sorry Rosi - dass Ihr einen Hund vermittelt, ohne das ein Versicherungsschutz vorgelegt wurde.

Zum TE:
Selbst wenn er den Hund völlig überraschend aufgenommen hat und nicht vorplanen konnte, hätte er den Hund schon am 2. Tag seines Daseins beim TE versichert haben können.
Mir fehlt für so eine Nachlässigkeit wirklich das Verständnis :rolleyes:
 
Das wird im diesen Fall aber egal sein, der Halter haftet für sein Hund, wie auch Eltern für ihre Kinder. Deshalb finde ich das man ein Haftpflicht haben sollte, sonst kann es teuer werden.

Ein sich hartnäckig haltender Irrtum, in dieser absolut ausgedrückten Form. ;)





Ansonsten sehe ich es so wie Murphy - hier ist von einem 16 Wochen (!) alten Hund die Rede. Natürlich sind Schäden zu ersetzen, aber gleich mit der "Kampfhund hat gebissen und das hat Folgen" Keule zu kommen, finde ich - in diesem Fall - ebenfalls maßlos überzogen.
 
Öhmm, ich habe grade mal die Agila Seite aufgerufen und mir das Online-Formular für die Hundeversicherung angeschaut.
Wenn ich das Formular jetzt ausfülle und abschicke, habe ich den Versicherungsschutz ab dem 15.5, also morgen.

Wie jemand einen Hund zum 15. aufnehmen kann und ihn dann erst zum 1. des nächsten Monats versichert, erschliesst sich mir nicht so ganz.
An den Formalitäten kann es nicht liegen, denn der Versicherungsschutz beginnt am nächsten Tag, auf wenn der schriftliche Versicherungsvertrag erst ein paar Tage später per Post kommt.
Trotzdem hat man vorab schon die Bestätigungsmail und ist sich sicher, dass der Hund versichert ist.

Insofern wundert es mich - sorry Rosi - dass Ihr einen Hund vermittelt, ohne das ein Versicherungsschutz vorgelegt wurde.

:rolleyes:

machen wir auch nicht, kannste ganz beruhigt sein, im übrigen gehen unsere hunde in erster linie mit ps vertrag erstmal raus. tatsache ist, das die versicherung erst ab dem 01. gegriffen hat und unsere durch einen alten passus in unserer versicherung in diesem speziellen fall eben nicht ( ist aber nicht mein verschulden, sondern war aufgabe des geschäftsführenden VS ) ist aber tatsächlich so, das der schutz erst zum 1.ten greift / gegriffen hat

natürlich ist es blöd, wenn so etwas passiert, natürlich sollte man seinen hund versichern, aber immer im vorfeld einen vorsatz zu unterstellen, egal bei was - na ja, finde ich persönlich ein wenig daneben.. ein hoch auf die unfehlbaren .. :D

vieleicht antwortet der TE ja noch, vieleicht auch nicht.. aber du glaubst gar nicht, wieviel leute ihren hund nicht versichert haben, da rolle ich auch mit den augen... selbst bei uns im bekannten kreis, es ist unfassbar.:uhh: viele sehen überhaupt keine notwendigkeit dafür, aber ich unterstelle in erster linie mal keinen bösen willen.
 
Ich habe auch keinen bösen Willen unterstellt und auch nicht auf den Soka abgezielt.
Auch bei unserem kleinen Teppichporsche haben wir erst eine Haftpflicht abgeschlossen, bevor wir seinen Vertrag unterschrieben haben.
Junge Hunde oder auch TH-Hunde sind meist nicht erzogen und von daher passiert da doch öfter mal was. Man kennt auch ihr Verhalten noch nicht und weiß noch nicht, wie sie reagieren.
 
Öhmm, ich habe grade mal die Agila Seite aufgerufen und mir das Online-Formular für die Hundeversicherung angeschaut.
Wenn ich das Formular jetzt ausfülle und abschicke, habe ich den Versicherungsschutz ab dem 15.5, also morgen.

Meldest du den Hund aber erst AB dem 15. an, gilt die Versicherung ab dem 1. des darauffolgenden Monats. War bei meiner Daisy auch so.

BTW: genau aus diesem Grunde würde ich einen Hund schon vor dem Einzug bei einer Versicherung anmelden. Allein schon wegen Haltergenehmigung bei einem Listi.
 
Öhmm, ich habe grade mal die Agila Seite aufgerufen und mir das Online-Formular für die Hundeversicherung angeschaut.
Wenn ich das Formular jetzt ausfülle und abschicke, habe ich den Versicherungsschutz ab dem 15.5, also morgen.

Meldest du den Hund aber erst AB dem 15. an, gilt die Versicherung ab dem 1. des darauffolgenden Monats. War bei meiner Daisy auch so.

BTW: genau aus diesem Grunde würde ich einen Hund schon vor dem Einzug bei einer Versicherung anmelden. Allein schon wegen Haltergenehmigung bei einem Listi.


auch richtig, hier ging es um einen hund, der schnellstmöglich brandenburg verlassen musste. wir FÜHLTEN uns doppelt sicher, da wir ja auch eine versicherung haben, die immerhin schon 15 jahre lief.. nun ja, neue vereinsversicherung, absicherung der pflegestellen und der hunde.. und alles ist gut.

ich wollte lediglich beschreiben, wie schnell so etwas passieren kann, auch mir / uns passiert ist, die alles mögliche versichern lässt.
 
Es ist ja völlig wurscht was ich denke. Mir ist schon klar, dass wir von einem 16 Wochen alten Hund reden.
Wichtig ist doch nur, wenn es eine Anzeige gibt, was der gute Mann vom OA denkt. Und das kann ganz schnell in die Hosen gehen. Je nach Bundesland.
 
Außerdem ist es nicht in jedem Bundesland vorgeschrieben eine Haftpflichtversicherung für den (Listen-)hund zu haben. Man kann natürlich sagen es wäre fahrlässig das nicht von selbst zu tun, aber es ist nicht überall zwingend nötig/vorgeschrieben.

(Crab hat als Welpe, mit ca 10 Wochen, übrigens mal eine Frau im vorbeigehen an ihrer Flatterhose gepackt und geschüttelt. Er war an einer 1m- Leine... Ich wüsste auch nicht wie man sowas IMMER und überall verhindern sollte. Dumme kleine Hundekinder eben. ;) )
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „hallo allerseits einmal ein neulingsgruss und ne frage“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Microwolf
Antworten
4
Aufrufe
602
agnieszka
agnieszka
S
welcome :hallo: schön, dass du dich vorab informierst... was bedeutet denn gefestigt?
Antworten
14
Aufrufe
707
Spell_2103
S
Rakscha
Antworten
16
Aufrufe
602
püppi666
püppi666
P
:hallo: juhu herzlich Willkommen hier! Würde mich auch freuen wenn du noch a bisserl über dich und dein/e Hund/is erzählen würdest:)
Antworten
11
Aufrufe
376
chrissisteve
chrissisteve
I
Hallo und herzlich willkommen hier :hallo: Irgendwie finden immer mehr GHler hier auch her ;)
Antworten
12
Aufrufe
513
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten