Größenwachstum Miniatur Bullterrier

Bei meinen Russelln, die ja größenmäßig mit dem Mini vergleichbar sind, war bei allen die endgültige Höhe mit 6/7 Monaten erreicht.
Aber keine Regel ohne Ausnahme, Grisu hat mit 10 Monaten noch mal etwas zugelegt.
Laut befreundeten Züchtern ist das noch völlig im Rahmen, wenn auch die Meisten mit einem halben Jahr ihre Endgröße erreicht haben.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das mein ich ja. Du kannst halt lediglich auf die Linien gucken, aber die meisten Mini-Bullterrierzüchter in Deutschland haben definitiv höhere Exemplare als 35cm.
Man kann es wie Brit machen und sich nen Mini-Bulli aus dem Ausland holen, weil die wohl kleiner sind. Aber wehe, wenn nicht ... dann ist es nachher noch ein illegaler Import ...

Wobei man selbst in kleinen Linien Ausreisser haben kann. In NRW hätte ich mir keinen Mini Bulli geholt, auch keinen aus Russland.

Illegaler Import wird es aber so oder so nicht.
 
Was die Linien angeht :
In Australien ist es möglich kleine Standards in die Minizucht ....
Es ist illegal einen Standard zu importieren, aber dann ist er im Mini drin ....

In Deutschland laufen ja auch viele Minis, die Bullterrier in der Ahnenreihe haben.
Der erste Mini Bulli Züchter bei dem ich vor längerer Zeit angefragt hatte (da kannte ich mich mit den Linien noch nicht so aus), hatte einen Wurf, bei dem der Vater (oder Großvater? ich weiß es nicht mehr genau) ein Interpreed (Miniatur Bullterrier x Bullterrier) war. Für mich damit ein NoGo, auch wenn Züchter sehr gute Gründe für sowas haben.
 
Lumen ist beispielsweise jetzt schon größer als ihre Mutter. Ihre Mutter hat nur 31cm, ist also echt winzig. Lumen liegt jetzt bei 32. Meinetwegen könnte sie so bleiben, aber ein paar cm werden da wohl noch kommen.
Das Ding ist einfach auch, Minis die wirklich sehr klein bleiben und auch ansonsten optisch vielversprechend sind, bekommt man als Normalbürger gar nicht. Die gehen an andere Züchter. Zumindest ist das bei meiner Züchterin so. Alles was wirklich A-Material ist, landet nie im offiziellen Verkauf. Und da sind in bestimmten Züchterkreisen halt gerade sehr sehr kleine Minis gefragt.

Richtig. Wegen illegalem Import bekommt Dich da keiner dran. Das wärs ja noch.
Und die Mbt im Ausland sind auch mitnichten kleiner! Eher im Gegenteil, da es dort keine Sau interessiert wenn der Hund doch größer wird. Im Mutterland, was ja maßgeblich sein sollte (hust), sind sie sogar idR größer. Die Engländer machen um die Größe nämlich so gar kein Geschiss. Man schaut dort auch mit hochgezogener Augenbraue auf Deutschland ;) Dass es einige osteuropäische/russische sehr kleine Linien gibt, liegt eher daran dass dort Hundeshows und Showzucht extrem gehyped wird.

Ich kenne nur kleine russische Linien. Aber vermutlich weil ich die Großen sofort wegklicke :D Übrig bleiben dann tatsächlich nur die, die viel auf Shows rumrennen.
Wenn jemand jetzt einen sehr sportlichen, etwas größeren Mini aus Russland wollen würde, würde mir ehrlich gesagt kein einziger Züchter einfallen. :D Obwohl es drüben sicher viele gibt, die sowas züchten.
 
Ich kann nur von meiner Erfahrung schreiben, dass sowohl beim Standard,
wie auch beim Mini erst mit drei Jahren das Wachstum abgeschlossen war.
Zumindest bei Rüden, wie das mit Hündinnen aussieht Anhang anzeigen 198016
Wachstum in die Höhe? - Ne, das Höhenwachstum ist schneller abgeschlossen. In die Breite gehen sie noch bis 3-3,5 Jahren, das stimmt.
 
Gute “Kleine“ zu züchten ist ja auch nicht so einfach. Es ist ja nicht damit getan einen Minibulli mit kurzen Beinen zu züchten.
Man sieht beim Russell wohin das führt. Ursprünglicher Standard: Höhe zwischen 10 - 15 Zoll/ 26,4 und 38,1 cm.
Die Kleinen unter 12 Zoll sind fast ausgestorben. Nach der Trennung in Jack Russell und Parson Russell entwickelt sich der Jack Russell / max. 30 cm zu einem ganz anderen Hund, einer ganz anderen Form.
Unter 12 Zoll soll der kleine Russell nämlich die verkleinerte Form des großen Russell sein und keine Dackelform annehmen. Dackelform ist für den Züchter viel einfacher zu züchten, als einen harmonischen kleinen Russell.

Ein Minibulli in z.B. 32 cm und schöner, harmonischer Statur wird auch nicht einfach zu züchten sein.
 
Ein Minibulli in z.B. 32 cm und schöner, harmonischer Statur wird auch nicht einfach zu züchten sein.
Ich kenne keinen einzigen.
Es gibt eine handvoll harmonischer Hunde die grade noch im Soll- Maß liegen. Deutlich drunter mutieren sie zu Legosteinen.
 
Gute “Kleine“ zu züchten ist ja auch nicht so einfach. Es ist ja nicht damit getan einen Minibulli mit kurzen Beinen zu züchten.
Man sieht beim Russell wohin das führt. Ursprünglicher Standard: Höhe zwischen 10 - 15 Zoll/ 26,4 und 38,1 cm.
Die Kleinen unter 12 Zoll sind fast ausgestorben. Nach der Trennung in Jack Russell und Parson Russell entwickelt sich der Jack Russell / max. 30 cm zu einem ganz anderen Hund, einer ganz anderen Form.
Unter 12 Zoll soll der kleine Russell nämlich die verkleinerte Form des großen Russell sein und keine Dackelform annehmen. Dackelform ist für den Züchter viel einfacher zu züchten, als einen harmonischen kleinen Russell.

Ein Minibulli in z.B. 32 cm und schöner, harmonischer Statur wird auch nicht einfach zu züchten sein.

Das ist wirklich ein Problem. Kurz ist einfach, klein schon schwieriger.
Die wirklich schönsten, harmonischsten kleinen Mini Bullis die ich bisher gesehen habe hatten so 33cm bis 34,5cm.

Ich finde aber, dass einige russische Züchter das ganz gut hinbekommen.

Lumens Tante, Vait Kostel Charliz mit 33,0cm gefällt mir sehr:
11267094.jpg


Lumens Mama geht mit ihren 31,0cm schon ein bisschen in Richtung Dackelbull. 1-2cm mehr hätten ihr optisch gut getan.
(Hier steht sie allerdings auch doof, das zieht sie optisch länger, als sie eigentlich ist)
med_5222187d109a4.jpg


Von vorne finde ich sie aber unheimlich schön. Ich liebe ihre dicken Stampfer :D

Irgen Gold Tessa Baronessa2.jpg
 

Anhänge

Charliz find ich ok. Bei der könnten noch 2 Kg runter, dann sähe sie auch noch athletisch aus. Bei Lumens Mutter wirkt der Kopf mir schon wieder zu groß und Brust und Kopf nehmen von vorne 2/3 des Körpers ein. Da fehlen einfach 10 cm Beine. ;)
 
Charliz find ich ok. Bei der könnten noch 2 Kg runter, dann sähe sie auch noch athletisch aus. Bei Lumens Mutter wirkt der Kopf mir schon wieder zu groß und Brust und Kopf nehmen von vorne 2/3 des Körpers ein. Da fehlen einfach 10 cm Beine. ;)

Mir fehlen da nur so 2 bis 3cm Bein.

Und bei Charliz würde ich nichts runter nehmen an Gewicht, außer man tauscht es gegen Muckis.

:D
 
Ich wollte auch erst schreiben dass es bissi wie Franzi aussieht :D
 
Lange Beine hätten wir hier auch zu bieten, aber sie ist immer noch recht schmalbrüstig. Auf den Fotos kommt sie fast noch schlanker rüber... Wenn ich mich auf Fotos sehe, isses genau umgekehrt, da seh ich immer dicker aus als in Wirklichkeit... :rolleyes:

AD3A052E-0C8E-4004-962E-EC34DA2E877E.jpeg
 

Anhänge

Danke :thankyou:

Aber ja, mir gefällt das Mädel gerade weil sie nicht so ein "Kastenbrot" (näääää... net heulen, das ist nicht böse gemeint) ist.

Es ist doch wahr, eine hündin sollte weiblich ausschauen, (du auch natürlich), ich kenne keine rasse wobei das nicht so ist. Man sollte nur schon am kopf sehen können, obs eine hündin oder ein rüden ist. Letztere für mich unmöglich bei bullterrier und co. Bin auch nicht aus diese ecke.
 
Wobei ich gesehen habe, auch das ist ein Lancer Land und ich möchte meinen die wird ziemlich leicht und hoch :woot:

Ja, Evas U-Wurf. Aus dem Wurf hätte ich tatsächlich auch einen haben können. :D
Da hat sie auf zwei sehr schlanke und sportliche Elterntiere gesetzt.

Vater, müsste über 36/37cm haben:
(auf einem Showbild war er deutlich größer als ein 35cm-Hund)
med_5a8ad8afb5f68.jpg


Mutter, 36cm:
(ihr Vater mit 40cm, alles eher große Tiere)
med_596a371b4c7bd.jpg


Mit dem Papa wird recht viel gesportelt. Ich weiß jetzt nicht ob der professionell sportlich geführt wird, aber auf den Fotos von seiner Halterin sieht man immer wieder, dass sie sehr sportliche Ambitionen hat und er das offenbar teilt. :D

nm4IwxzQCtU.jpg


Optisch sehr sehr schön und auch typisch Lancer Land. Aber zugegeben nicht ganz so meins ;) Der Wurf fiel etwa zeitgleich mit Lumens Wurf (auch mitte Februar). Aber als ich Eva beschrieb was ich suche, hat sie mir Lumen rausgesucht und keinen aus dem U-Wurf. Wie ich finde total super und passend von ihr.

Der Wurf mit Lumen ist ja ganz anders. Halt viel Irgen Gold, der sehr klein und freundlich/ruhig züchtet. Manchmal etwas zu dackelig, weshalb mir manche Würfe von Irgen Gold selbst nicht so gut gefallen haben - sie hat ja auch viel mit Chaos Empire Hunden gezüchtet, das ist auch nicht meins. Aber an sich: Irgen Gold, Venturesome und damit auch der Wurf um Lumen für mich persönlich einfach top. :)
 
Es ist doch wahr, eine hündin sollte weiblich ausschauen, (du auch natürlich), ich kenne keine rasse wobei das nicht so ist. Man sollte nur schon am kopf sehen können, obs eine hündin oder ein rüden ist. Letztere für mich unmöglich bei bullterrier und co. Bin auch nicht aus diese ecke.

Ich finde, dass man deutliche Unterschiede zwischen Rüde und Hündin beim Miniatur Bullterrier sieht.
Mich irritiert es immer total, wenn Mini Bulli Hündinnen einen Rüdenkopf haben. Das stört mich irgendwie, ohne dass ich es bewusst an einzelnen Merkmalen festmachen könnte.
 
Die etwas schlankeren sind eigentlich sogar eher Lancer Land typisch. Lumen wird vermutlich eher ein Irgen Gold Aushängeschild und nicht so zu 100% Lancer Land.
Hier mal eine andere junge Hündin die aktuell noch zum Verkauf steht bei Lancer Land:

4569214583.jpg


Sie müssen halt für Eva stimmig aussehen. Schöne Gesichter ohne starkes Downface (eher "straight"), kräftige Beine, schöne Pfoten, ausgewogen. Ein schöner, ausdrucksstarker Blick. Natürlich insgesamt nicht zu groß, sie ist und bleibt eine Showmaus :D und da sollte es halt nicht zu groß werden.
Ich mag sehr welchen Charakter sie bei ihren Hunden möchte. "Not annoying", ein großes Herz für Menschen, diszipliniert. Was ich nicht so unbedingt haben muss ist die Wachsamkeit, die sie gut findet. Merke ich selbst bei Lumen schon - bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber okay.
Und halt vernünftig im Kopf. Pica, kreiseln, selbst zu viel trancen fliegt bei ihr raus. Auch nervöse Charaktäre, Kläffer.


Bei meinem Kontakt mir ihr fielen von meiner Seite halt Worte wie "ruhig", "lieb" und "möchte Shows besuchen" :D Da wurde es dann natürlich eine kleine Moggelmaus aus ihrem Wurf mit der Irgen Gold Hündin x Vait Kostel und nicht sowas Langbeiniges.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Größenwachstum Miniatur Bullterrier“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
@doggg ??? Ich begreife gar nichts mehr. Die Allermeisten hier verdienen das Geld, was sie für sich und ihre Tiere brauchen, ja wohl durch Arbeit.
Antworten
127
Aufrufe
4K
matty
Crabat
Quietschige Kindergeräusche und ein unerzogener, reizoffener Hund reichen für den Vorfall. Gut gezüchtet sollte der Bullterrier absolut nicht reizoffen sein, sondern das Gegenteil. Stumpf. Ohne lethargisch zu sein. Aber das zählt heute nicht mehr. ;)
Antworten
2
Aufrufe
476
Crabat
Crabat
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nierenversagen (hereditären Nephritis) - eine neue Krankheit beim Miniatur Bullterrier. Im Gegensatz zur polyzystische Nierenerkrankung (PKD) genetisch nicht testbar. Blutproben für die Universität in Bern gesucht, um einen Gentest...
Antworten
0
Aufrufe
317
Ninchen
Ninchen
Lucie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Lisl, 8 Jahre, sucht ein Zuhause Die ruhige Miniatur Bullterrier Hündin hat noch eine Zahnsanierung vor sich und kann dann umziehen. Mit anderen Hunden versteht sie sich momentan gut. Da sie sehr gerne draußen ist , wäre ein Garten...
Antworten
0
Aufrufe
237
Lucie
P
Ja da haben wir schon angefragt und haben auch schon telefoniert. Ist halt nur leider nicht so einfach einen Hund zu finden der mit Kinder und Hunden kann. Alter wäre mir grundsätzlich egal. Aber vllt nicht älter als 5 od 6 da unser Rüde ja noch sehr jung ist und dem entsprechend aktiv ist. Eine...
Antworten
4
Aufrufe
708
petracanecorso
P
Zurück
Oben Unten