Größenwachstum Miniatur Bullterrier

Meizu

Hallo Foris,

mich würden eure Erfahrugnen bezüglich des Größenwachstums beim Miniatur Bullterrier interessieren.
Ich lese dazu ganz unterschiedliche Angaben. Bei manchen Haltern hatte ihr Mini seine endgültige Größe mit 6-7 Monaten schon erreicht, bei anderen kamen danach noch einige cm dazu.
Kann man von einer Tendenz sprechen? Was ist wahrscheinlich? Stopp bei 6-7 Monaten, Wachstum bis zum 12. Monat?

Ich bin total gespannt wie groß Lumen wird. Sie ist jetzt knapp über 4,5 Monate alt, schon 32cm groß und wiegt 7,8 Kilo. Ich finde das irgendwie schon recht groß und hoffe ja, dass sie unter 36cm bleibt. Aber da kann ich wohl nur abwarten. :D
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das würde mich auch interessieren. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, die Maße aufzuschreiben. Natürlich hab ich‘s wieder verbummelt :rotwerd:
Momentan hat Franzi 39,5cm mit 10 Monaten. Viel wird wohl nicht mehr kommen, wenn überhaupt.
 
Ich habe ein bischen Buch geführt, ist aber ein Rüde, jetzt ist er 2,5 Jahre und hat um die 41 cm und 17,5 - 18 kg, schwankt immer ein bischen
12 Wochen, ca. 28-29 cm, 6,15 kg
13 Wochen, ca. 29 cm, 6,64 kg
14 Wochen, ca. 30 cm, 7,48 kg
15 Wochen, ca. 31 cm, 8,20 kg
16 Wochen, ca. 32 cm, 8,77 kg
17 Wochen, ca. 34 cm, 9,45 kg
18 Wochen, ca. 34-35 cm, 10,10 kg
19 Wochen, ca. 35 cm, 10,70 kg
20 Wochen ca. 35-36 cm, 11,20 kg
21 Wochen ca. 36-37 cm, 11,66 kg
22 Wochen ca. 37 cm, 12,19 kg
23 Wochen ca. 37 cm, 12,74 kg
24 Wochen ca. 38 cm, 13,30 kg
25 Wochen ca. 38-39 cm, 13,70 kg
26 Wochen ca. 39-40 cm, 14,20 kg
27 Wochen ca. 39-40 cm, 14,75 Kg
28 Wochen ca. 40-41 cm, 15,30 kg
29 Wochen ca. 40-41 cm, 15,50 kg
30 Wochen ca. 41 cm, 15,80 kg
31 Wochen ca. 41 cm, 16,10 kg
32091092ox.jpg
 
Blöde Frage, waren es beim Mini nicht maximal 35,5 cm? Oder doch 40, sind eure einfach groß? :gruebel:
 
Jo, sollten 35,5 nicht überschreiten, war jetzt schon ein paarmal aufn Bullitreffen und muss sagen, die extrem Kurzen sind nicht so mein Ding
 
Blöde Frage, waren es beim Mini nicht maximal 35,5 cm? Oder doch 40, sind eure einfach groß? :gruebel:

Ja, laut Standard sollten sie 35,5cm nicht überschreiten und die Zuchttauglichkeit bekommen unter dem VDH (meines Wissens nach) nur Hunde bis 39cm.

Ich mag sie optisch am liebsten wenn sie die Empfehlung auch in etwa einhalten. So zwischen 33 und 36cm, ohne dabei dackelig zu wirken, das finde ich ideal.
 
Tjo, in NRW hast du die Arschkarte, wenn das Knubbelchen über 35,5cm ist ...
 
Ja, da kocht doch auch jede Stadt wieder ihr eigenes Süppchen ... die eine sagt Toleranzgrenze bis 38cm, die nächste sagt 40cm, die dritte sagt strikt 35,5 cm ...

Schade drum, wegen so einem Humbug kann man sich hier keinen Mini Bulli mehr holen ...
 
Schade drum, wegen so einem Humbug kann man sich hier keinen Mini Bulli mehr holen ...
Naja. Da so ein Hund ja nun hoffentlich 13 jahre + wird, kann man für diese Zeit ohnehin nicht garantieren dass er listenfrei bleibt ;) Das ist immer nur ein paar Beissvorfälle im Land entfernt.
Aber viele Züchter verkaufen ja ohnehin nicht mehr nach NRW, weil ihnen die Rückläuferquote dann zu hoch wäre.
 
Schon klar, prinzipiell hast du recht. Aber es ging mir halt um die Tatsache, dass du beim Kauf eines Mini Bullis in NRW einfach drauf hoffen musst, dass er unter 35cm bleibt und sowas ist nervig.
 
Schon klar, prinzipiell hast du recht. Aber es ging mir halt um die Tatsache, dass du beim Kauf eines Mini Bullis in NRW einfach drauf hoffen musst, dass er unter 35cm bleibt und sowas ist nervig.

Das Problem ist leider, beim Kauf kann Dir niemand sagen wie groß das "Endergebnis" ausfallen wird.
 
Das Problem ist leider, beim Kauf kann Dir niemand sagen wie groß das "Endergebnis" ausfallen wird.

Das mein ich ja. Du kannst halt lediglich auf die Linien gucken, aber die meisten Mini-Bullterrierzüchter in Deutschland haben definitiv höhere Exemplare als 35cm.
Man kann es wie Brit machen und sich nen Mini-Bulli aus dem Ausland holen, weil die wohl kleiner sind. Aber wehe, wenn nicht ... dann ist es nachher noch ein illegaler Import ...
 
Man kann es wie Brit machen und sich nen Mini-Bulli aus dem Ausland holen, weil die wohl kleiner sind. Aber wehe, wenn nicht ... dann ist es nachher noch ein illegaler Import ...

Glaube ich nicht - erworben und importiert wurde der Hund ja korrekt als Minibulli. Nur die Haltung als solcher ist dann nicht mehr möglich, wenn er das zulässige Maß überschreitet.

Oder gibt es tatsächlich schon Berichte darüber, dass ein MBt in NRW wegen "illegaler Anschaffung" eingezogen werden sollte, weil er zu groß gewachsen ist?
Oder dass Rechtsstreits deswegen geführt werden?

(Rechtsstreits wegen Auflage und Steuern ja durchaus. Aber steht da ernsthaft auch die Einziehung des Hundes zur Debatte?)
 
Richtig. Wegen illegalem Import bekommt Dich da keiner dran. Das wärs ja noch.
Und die Mbt im Ausland sind auch mitnichten kleiner! Eher im Gegenteil, da es dort keine Sau interessiert wenn der Hund doch größer wird. Im Mutterland, was ja maßgeblich sein sollte (hust), sind sie sogar idR größer. Die Engländer machen um die Größe nämlich so gar kein Geschiss. Man schaut dort auch mit hochgezogener Augenbraue auf Deutschland ;) Dass es einige osteuropäische/russische sehr kleine Linien gibt, liegt eher daran dass dort Hundeshows und Showzucht extrem gehyped wird.
 
Kleinhundrassen sind meistens mit ca. 7 Monaten im Höhenwachstum fertig. Bei Hündinnen kommts nochmal drauf an, wann sie läufig werden, die allermeisten Hündinnen, die ich kenne (auch Großrassen) sind nach der 1. Läufigkeit nicht mehr in die Höhe gewachsen.

Gruß
tessa
 
Ich kann nur von meiner Erfahrung schreiben, dass sowohl beim Standard,
wie auch beim Mini erst mit drei Jahren das Wachstum abgeschlossen war.
Zumindest bei Rüden, wie das mit Hündinnen aussieht icon_nixweiss.gif
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das mein ich ja. Du kannst halt lediglich auf die Linien gucken, aber die meisten Mini-Bullterrierzüchter in Deutschland haben definitiv höhere Exemplare als 35cm.
Man kann es wie Brit machen und sich nen Mini-Bulli aus dem Ausland holen, weil die wohl kleiner sind. Aber wehe, wenn nicht ... dann ist es nachher noch ein illegaler Import ...

Was die Linien angeht :
In Australien ist es möglich kleine Standards in die Minizucht ....
Es ist illegal einen Standard zu importieren, aber dann ist er im Mini drin ....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Größenwachstum Miniatur Bullterrier“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
@doggg ??? Ich begreife gar nichts mehr. Die Allermeisten hier verdienen das Geld, was sie für sich und ihre Tiere brauchen, ja wohl durch Arbeit.
Antworten
127
Aufrufe
4K
matty
Crabat
Quietschige Kindergeräusche und ein unerzogener, reizoffener Hund reichen für den Vorfall. Gut gezüchtet sollte der Bullterrier absolut nicht reizoffen sein, sondern das Gegenteil. Stumpf. Ohne lethargisch zu sein. Aber das zählt heute nicht mehr. ;)
Antworten
2
Aufrufe
469
Crabat
Crabat
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nierenversagen (hereditären Nephritis) - eine neue Krankheit beim Miniatur Bullterrier. Im Gegensatz zur polyzystische Nierenerkrankung (PKD) genetisch nicht testbar. Blutproben für die Universität in Bern gesucht, um einen Gentest...
Antworten
0
Aufrufe
315
Ninchen
Ninchen
Lucie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Lisl, 8 Jahre, sucht ein Zuhause Die ruhige Miniatur Bullterrier Hündin hat noch eine Zahnsanierung vor sich und kann dann umziehen. Mit anderen Hunden versteht sie sich momentan gut. Da sie sehr gerne draußen ist , wäre ein Garten...
Antworten
0
Aufrufe
232
Lucie
P
Ja da haben wir schon angefragt und haben auch schon telefoniert. Ist halt nur leider nicht so einfach einen Hund zu finden der mit Kinder und Hunden kann. Alter wäre mir grundsätzlich egal. Aber vllt nicht älter als 5 od 6 da unser Rüde ja noch sehr jung ist und dem entsprechend aktiv ist. Eine...
Antworten
4
Aufrufe
699
petracanecorso
P
Zurück
Oben Unten