gespaltene Kralle

Beckersmom

Sandschippchen-Verteilerin™
20 Jahre Mitglied
Lotti ist schon so gut wie tot;)

Sie hat sich heute irgendwie und irgendwo am rechten Hinterfuß eine mittlere Kralle gespalten. So richtig von unten nach oben. Die obere Hornschicht steht etwas hoch und dieses blöde Aas tut gerade so, als hätte ihr letztes Stündlein geschlagen :( Mein Gott, ist die pienzig.

Ich hab ihr jetzt erstmal ein Klebeband um die Kalle gemacht.
Mir schwebt sowas im Kopf rum von wegen Kralle mit Superkleber zusammenkleben, bis sie wieder ordentlich rausgewachsen ist.

Was macht ihr denn da so?
Bis jetzt hatte ich immer nur mit ausgerissenen Daumenkrallen zu tun. Da bin ich mittlerweile Profi :D

Übrigens kann mich Lotti derzeit überhaupt nicht mehr leiden, sie umschleicht mich als hätte ich versucht ihr den Hals rumzudrehen. Dabei hab ich nur 2 x nach der Kralle geguckt. ;)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beckersmom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hatten meine auch schon. Der TA hat die komplette Kralle
abgeschnitten und verödet. Wenn da Dreck reinkommt und sich entzündet ist im Ernstfall der ganze Zeh fällig.

Wegen dem Schmerz: hast Du Dir mal selbst den Nagel bis hinten ins Nagelbett rein aufgerissen? Versuchs mal, dann wirst Du auch gereizt sein.:D

Richy
 
Zieht in so einem Fall der TA nicht gleich den kompletten Nagel? Wäre glaub ich mal besser, da nicht ständig ein Reiz auf den noch verbliebenen Nagel ausgelöst wird.
Klein Mansi wurde auch mal ein Nagel gezogen - ging ganz schnell und der Nagel wuchs wunderschön wieder nach.

Mein Rat: Geh zum TA und lass ihn mal den Nagel ziehen - dann ist wenigstens ER der böse :D

lg
Conny
 
meine erste hündin ist intelligenter weise auf einen balken gesprungen und mit einer kralle in einer ritze hängen geblieben!
die kralle war dann auch von unten bis fast ganz oben gesplittert. das war ein halbes blutbad! unser TA hat die kralle dann ganz kurz geschnitten und einen verband drum gemacht. das hat ihr auch alles furchtbar weh getan! vor allem meinem rücken, denn ich durfte dann mindestens drei mal am tag knapp 34 kilo in den zweiten stock hieven :D
 
Mein Labbi hat das (überweigend im Winter) auch sehr oft.
Er probiert immer wieder, ob auf gefrorenem Boden nicht doch gebuddelt werden kann.
Auch beim Ball- oder Stockpielen ändert er seine Bremstaktik bei Glatteis nicht.
Bei uns hat sich das Sprühpflaster aus der Apotheke gut bewährt, vor dem Rausgehen verhindert es, dass Schmutz eindringt und geleckt wird auch nicht, der Geruch muß für Hundenasen ätzend sein. Parralel dazu geht es zum Tierarzt zum Schneiden.
Gute Besserung, Gruß
KoKo
 
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, daß kein Tröpflein Blut geflossen ist. Es hat sich einfach die obere Hornschicht vom Rest gelöst.
Mit dem getapten Nagel ist sie eben gerade beim letzten Rundgang wieder gelaufen wie ein Rehlein. :)

Ich werd's im Auge behalten ......

Aber warum beäugt sie mich nur dauernd so mißtrauisch? :D
 
Hi Mom,

Josephinchen ist seit kurzem auch sehr mißtrauisch, was ihre Krallen betrifft. Anfangs konnte ich ihr die Krallen ohne Probleme schneiden(ist bei ihr auch notwendig weil sie nicht viel laufen kann), dummerweise hab ich ihr dabei einmal etwas weh getan. Seit diesem Zeitpunkt beäugt sie mich mißtrauisch wenn ich mir nur ihre Krallen anschaue. Das letzte Krallenschneiden mussten wir beim TA machen lassen, während ich ihr die Schnauze zuhielt. Ich glaube wenn sie gekonnt hätte, hätte sie mich und den TA aufgefressen.
 
Jaja man kennt das ,Wolf ist beim kralleneinreissen schon Profi!Wir machen dann immer aluspray drauf und wenn nötig kürzen wr den nagel ein stück damit er nicht ständig drankommt.Gut ich gebs zu ich machs nich das überlasse ich dann hanibal(dann is Wolf auf den sauer:D ),ich kann das nich.Aber Wolf ist dann auch so das er leidend dahinhumpelt und den dackelblick auflegt:"Wisst ihr denn eigendlichs chon das ich sterbe?"Nur wehe man sagt das wort mit g oder auch das Wort mit B.Huch welch Wunder ist geschehen er hüpft und springt wie ein junger Gott um an der nächsten ecke gleich wieder zu sterben wenn er jemanden erspäht den er kennt.:D
 
Hallo Beckersmom,

mein Ricky hatte das auch schon einmal. Da es nicht blutet, ist sowas auch nicht weiter dramatisch. Aber so ein aufgesplitteter Nagel fühlt sich sicher nicht gut an beim laufen! Ich habe also auch erte Hilfe geleistet und habe den gesplitterten Nagel nur ein bischen mit der Nagelzange gekürzt( das was abstand) und schon war die Sache vorbei. Wächst ja wieder nach.
Die Idee mit einem Nagelkleber ist bestimmt eine gute Lösung, da der Nagel ja von unten bis oben gesplittert ist, um nicht weiter zu splittern oder abzubrechen, würde ich dies auch versuchen.
In einer Drogerie bekommt man so alles was für einen Nage kleben notwendig wäre. Ich nehme immer den Kleber für die Kunstnägel, da dieser sich auch wieder nach einer Zeit löst.( klebt in Sekunden sehr fest)
Da aber nur Du, diese entscheiden kannst, was für Deine Lotti das Beste wäre, ist dies auch nur meine Art und Weise wie ich dieses Wehwechen behandle.
Wenn Du Dir nicht sicher sein solltest, dann auch jeden Fall immer einen TA anrufen und nachfragen!
Eine Untersuchung kostet so € 25,-
Kralle ziehen lassen, ist nicht so mein Ding, weil Ricky keinen außer mich dran lässt.

Habe vergessen: Ein Klebeband oder Pflaster hat einen großen Nachteil beim entfernen ! Der gesamte Nagel könnte mit abgezogen werden und das verurscht wieder schmerzen. Damit machst Du Dich sehr unbeliebt beim Hund.
Also bevor ich dies wieder entfernen würde, würde ich es mit warmem Wasser so lange umwickeln, bis es sich langsam löst.
Sehr vorsichtig, wenn Hundi müde wäre ist sowas einfacher.

Mit freundlichen Grüßen
Gute Besserung an Lotti
:love:
 
Nagelpflege für brüchige Hundenägel.

Ist mir noch was eingefallen, Frau Beckersmom.

Noch ganz schnell eine Nagelpflege bei Hunden:

Manche Hunde haben auch brüchige Nägel, für diese Pflege benutze ich immer das Huffett für Pferde nach dem säubern der Pfoten. Der Hund gewöhnt sich an die liebevolle Fußbehnadlung und im Notfall wird er seinem Frauchen blind vertrauen schenken, da es ja immer gut getan hat, wenn Frauchen mir die Pfoten gepflegt hat!

Das einfetten der Nägel, verhindert das splittern!

Besonders im Winter, eine empfehlenswerte Vorsorge für empfindliche Hundenägel.

M.f.G.
 
Original geschrieben von Tina W.

Habe vergessen: Ein Klebeband oder Pflaster hat einen großen Nachteil beim entfernen ! Der gesamte Nagel könnte mit abgezogen werden und das verurscht wieder schmerzen.

Wenn sie lang genug im Regen oder Nassen rumläuft wird das Tape-Band schon wieder von alleine abfallen ;)


Damit machst Du Dich sehr unbeliebt beim Hund.

Noch unbeliebter? Geht bei diesem Sensibelchen wohl nicht mehr :D

P.S.: Ich weiß nun, wo sie sich wahrscheinlich den Nagel gespalten hat. Dieses Dummchen ist abends auf einer Baustellen volle Kanone in Stahlmatten für'n Bau reingesprungen.
 
Habe ständig bei meinem Rüden das selbe Problem, aber das Aas knabbert solange (wenn keiner aufpasst) daran rum, bis das Fleisch dann roh da liegt. Also als Endkonsequenz Verband rauf und zusehen, daß es sauber bleibt.
 
Hi
also meine Xena hat es letztens auch mal geschafft sich die kralle voll einzureißen!
auch sie hat herumgeflippt, wie arm sie nicht doch sei:crazy:

aber dann schnell mal die kleine eingefangen und schnipp-ab war die lose nagelschicht!

und dann hat xena erstmal dumm geschaut, weil es hat ja gar nicht weh getan:D

also, schnell sein und es ist schon geschehn!

lg nina und die Hundeclique
 
Ich hab solche Sachen immer zurecht gefeilt.
Kannst ja zusätzlich Deinem Mädelchen noch den Nagel mit Nagellack lackieren- schützt die ganze Sache noch etwas.
 
Sprech ich irgendwie chinesisch? :heul: Die Kralle ist von der Spitze bis zum Zeh gespalten und zwar exakt die obere Hornschicht. Und damit die Lütte damit nicht hängenbleibt und ordendlich laufen kann wurde die Kralle einfach mit Klebeband zusammengeklebt. Klappt hervorragend und hält ....und hält...und hält .... Und laufen kann sie ganz prima und springen und spinnen und ...und ...und ...:D

Und irgendwann wird das Dingens wohl rauswachsen und dann nicht mehr gespalten sein ;) *hoff*

@Hannilein....

was soll ich da mit Nagellack? Den abgespaltenen Teil lackieren ? :heul:
 
es gibt diesen wunderschönen, gut verträglichen Kleber für künstliche Fingernägel und dazu Pads zum verstärken, liebe Mom.......... :D
Kann Die nur empfehlen:
1. gesplitterten Nagel so gut es geht zu kürzen
2. dann paßgerechte Maniküre mit einem Set, mit dem sich die Damen eigentlich die Fingernägel verlängern

Funktioniert Klasse und meine Hunde sind so manikürt problemlos Prüfungen gelaufen ...............und es hält .
Viel Spaß
quini
 
Kralle gespalten heißt für mich - ganz durch.
Wenn es nur, wie Du jetzt schreibst die obere Schicht ist, wie bereits erwähnt - wegfeilen und die übriggebliebene Kante, wie Du schreibst, es geht ja von vorn bis hinten durch, mit Nagellack versiegeln, damit Dein Hund, wenn er sich dran stößt, den Nagel nicht noch weiter (evtl. unter der Haut), aufreißt.
Quinis Idee ist auch nicht schlecht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „gespaltene Kralle“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Das Franzi war bei der Pediküre :) Sieht jetzt so aus: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
B
Mein Flummi hatte auch extreme Probs mit seinen Krallen,brüchig,immer wieder am Splittern usw.,usw. Ich habe dann eine ganze Zeit Biothin gegeben und es hat sich damit GsD komplett erledigt:D
Antworten
42
Aufrufe
3K
heavendogs
heavendogs
crazy dou
Könnte auch ein Nagelpilz sein, ich hatte so was mal bei einem Kundenhund. Das war eine langwierige Angelegenheit, ist aber geheilt. Unbedingt zu einem TA, der auf Dermatologie spezialisiert ist, oder mms (googlen) damit wurden auch bei Huf und Klauenpilzen schon sehr gute Erfahrungen gemacht...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Z
lupita11
Edit: zu dem Lachsöl hat mir die Physio geraten, das andere habe ich zugegebenermaßen "auf gut Glück" bestellt
Antworten
4
Aufrufe
658
lupita11
bxjunkie
Mach ich Danke :luftkuss: Sieht aber gut aus. und wenn er ohne humpeln läuft ist das doch ein gutes Zeichen. Ben bekommt nach wie vor den Strumpf an, er hält mir schon immer die Pfote hin wenn ich das Ding in die Hand nehme, zum piepen der Hund :) Dieser hier ist es Du musst registriert sein...
Antworten
17
Aufrufe
5K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten