Gespaltene Daumenkralle

MyEvilTwin

Franzi hat am Samstag ein bisschen die Sau rausgelassen und wild mit einer Bulldogge gespielt. Der war auch der passende Spielkamerad. Allerdings hat sie es wohl etwas übertrieben und gestern hab ich entdeckt, dass ihre Daumenkralle gespalten ist und zwar ziemlich weit rauf. Wenn sie damit irgendwo ran kommt, zieht sie die Pfote kurz hoch. Entzündet oder geschwollen is nix. Sie knabbert auch ned dran rum. Kann ich das einfach so lassen? Oder Nagellack drüber machen? Trau mich ned so recht, nicht dass das sehr brennt... Einbinden kann ich vergessen, das lässt sie mir ned dran.

EF1469E9-21D0-489A-8362-0F6E0D296B52.jpeg B1D29DEC-F852-4076-81DF-EECA50689589.jpeg
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würd es so lassen..maximal mit Tape versuchen die Kralle zu stabilisieren.
 
Ich knippse immer alles was kein Leben drin hat weg. Ich hab die Erfahrug gemacht, dass meine wenn sie dann wieder vollgas geben sie sich noch weiter einreissen. Ausserdem sammelt sich nicht so viel Dreck im Spalt.
Wenn du dir nicht sicher bist wo Leben ist, kannst die Kralle vorher durchleuchten, wenn das bei Franzi geht.
 
Ich find es immer so schwierig, bei schwarzen Krallen zu erkennen, wo das Leben anfängt. Und dann bin ich halt auch ein bisserl grobmotorisch :rotwerd: . Ich trau mich ned, daran rumzuschnippeln :(
Tape wird sie ned dran lassen, das fieselt sie garantiert runter. Aber ich kann es mal versuchen. Wenn sie das frisst, kommt es bestimmt wieder raus, oder? Ich hätte so ein weißes Haftband von Hansaplast hier...
 
Ich hätte so ein weißes Haftband von Hansaplast hier...
Das hält garantiert nicht :D Ich sprach ja extra von Tape..also Gaffa oder sowas..ansonsten lass es wie es ist oder mach wie @LA-Dobi vorgeschlagen hat. SO würde ich es auch machen, aber Franzi ist da ja heikler als meine Bande :)
 
Das hält garantiert nicht :D Ich sprach ja extra von Tape..also Gaffa oder sowas..ansonsten lass es wie es ist oder mach wie @LA-Dobi vorgeschlagen hat. SO würde ich es auch machen, aber Franzi ist da ja heikler als meine Bande :)
Das Gaffa is ja so ein Klebeband ausm Baumarkt :eek: Sowas kann ich drauf machen? Das krieg ich ja nie mehr runter, falls sie es nicht selbst wegfieselt... Und is das gut, wenn da gar keine Luft mehr hinkommt?
 
Das Gaffa is ja so ein Klebeband ausm Baumarkt :eek: Sowas kann ich drauf machen? Das krieg ich ja nie mehr runter, falls sie es nicht selbst wegfieselt... Und is das gut, wenn da gar keine Luft mehr hinkommt?
Na wegen keine Luft mach dir mal keine Sorgen..das ist Horn. Nix anderes als würdest du dir deinen eingerissenen Fingernagel kleben. Und die soll damit auch nicht eines Tages beerdigt werden :D Doch es geht ab, natürlich. Aber wie gesagt, du mußt das ja nicht tun..
 
Also, ich hab ihr jetzt mal braunes Hansaplast drüber, da hat sie ganz schön gezuckt. Sie lässt es in Ruhe, das scheint echt empfindlich zu sein, wenn sie gar ned ran geht. Umso besser. Aber ihr Blick spricht Bände:

11025C54-02EF-4274-8051-BD8226495193.jpeg
 
Und noch bisschen Mollelast rum, nachdem sie ans Leukoplast nicht ran gegangen ist. Jetzt sollte die Kralle gesichert sein :)
Wie lang wird das denn dauern, bis der Spalt rausgewachsen ist?
8C97454F-7245-4CDA-AC6D-1858D1A00F04.jpeg
 
Das solltest du nicht auf ewige tage so zukleben, und wenn du im sinn hast das tag und nacht drann zu lassen solltest du wenigstens etwas watte zwischen daumen und pfote tun.

Ich würde es, wenn überhaupt, nur schnell tapen wenns raus geht.
 
Das solltest du nicht auf ewige tage so zukleben, und wenn du im sinn hast das tag und nacht drann zu lassen solltest du wenigstens etwas watte zwischen daumen und pfote tun.

Ich würde es, wenn überhaupt, nur schnell tapen wenns raus geht.
Okay, so mach ich es. Das Mollelast hat sie mir eh schon wieder angeknabbert :rolleyes:
 
:rolleyes: Oh, mit sowas „kenne“ ich mich aus... Cleo mussten irgendwann beide amputiert werden (bei dem Schnauzer auch).
Auch gerissene, gespaltene Krallen (bei den Bullterriern) wurden gerne genommen und haben fast einen Zeh gekostet :wtf:

Mittlerweile Schnippel ich alles was absteht an Kralle ab – sonst reißt das immer wieder und wieder und weiter ein.
Wenn das Leben frei liegt, gibts vielleicht 1–2 Tage Verband und geguckt das sich nix entzündet.
Musste aber auch schon öfter zum TA um ganz abschneiden zu lassen – allerdings in Narkose!
Wenn die Kralle nur abgesplittert ist, oder einen feinen Riss haben, Feile ich alles glatt und mache so Reparaturnagellack drauf.

Dauert auch bis die Kralle wieder heil sind :rolleyes:
 
Cleo mussten irgendwann beide amputiert werden (bei dem Schnauzer auch).
Auch gerissene, gespaltene Krallen (bei den Bullterriern) wurden gerne genommen und haben fast einen Zeh gekostet :wtf:
:eek: Gott bewahre!
Ich hab ja schon mal nach Reparaturnagellack im Drogeriemarkt geguckt, aber als solchen nix gefunden... Heißt das noch irgendwie anders? Oder hat jemand einen Link, welchen man da verwenden kann? Kenn mich mit Nagellack null aus :rotwerd:
 
Aber in echt, scheide ich, wie la dobi, ab was nötig ist und fertig.
 
:eek: Gott bewahre!
Ich hab ja schon mal nach Reparaturnagellack im Drogeriemarkt geguckt, aber als solchen nix gefunden... Heißt das noch irgendwie anders? Oder hat jemand einen Link, welchen man da verwenden kann? Kenn mich mit Nagellack null aus :rotwerd:

Muss mal gucken wo die Flasche rumfliegt...
Aber so wie das aussieht, wird ich da nix kleben und wenn dann nur wenn ganz frisch und sauber.

:tuedelue: Kleber hab ich auch schon benutzt.
 
Ich würd da auch nichts dran machen (wenn überhaupt bissi schneiden). Fenja hat das ja öfter mal, wenn sie “unglücklich“ auf nen Stein tritt. Aber die ist “selbst regulierend“..die zieht sich die kaputte Kralle selbst raus. :cool:
 
Oder feilen, wenn du Angst vorm schneiden hast.
Sonst würde ich auch gar nix machen. Erledigt sich bald von selbst.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gespaltene Daumenkralle“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazy dou
Könnte auch ein Nagelpilz sein, ich hatte so was mal bei einem Kundenhund. Das war eine langwierige Angelegenheit, ist aber geheilt. Unbedingt zu einem TA, der auf Dermatologie spezialisiert ist, oder mms (googlen) damit wurden auch bei Huf und Klauenpilzen schon sehr gute Erfahrungen gemacht...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Z
B
Mein Flummi hatte auch extreme Probs mit seinen Krallen,brüchig,immer wieder am Splittern usw.,usw. Ich habe dann eine ganze Zeit Biothin gegeben und es hat sich damit GsD komplett erledigt:D
Antworten
42
Aufrufe
3K
heavendogs
heavendogs
Beckersmom
Kralle gespalten heißt für mich - ganz durch. Wenn es nur, wie Du jetzt schreibst die obere Schicht ist, wie bereits erwähnt - wegfeilen und die übriggebliebene Kante, wie Du schreibst, es geht ja von vorn bis hinten durch, mit Nagellack versiegeln, damit Dein Hund, wenn er sich dran stößt...
Antworten
16
Aufrufe
8K
Hannibal
H
G
Auch zum zwanzigsten Mal das Gleiche. Schon klar. Wenn's dir was bringt ...
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
snowflake
S
Milch
Hmpf, ich komm grad vom TA... War wohl nur die Kralle gebrochen, die ist jetzt ausgefallen - OP abgesagt :D. Darüber freu ich mich natürlich riesig! Ich danke euch allen ganz doll fürs Daumendrücken :love:.
Antworten
10
Aufrufe
993
Milch
Zurück
Oben Unten