Gerichtsurteil zum "Berechtigten Interesse"

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Aus dem Hermes-Newsletter

Von:AnasazyWAKAN, Gesendet: Freitag, 1. Juni 2001 17:14
An:[email protected],

Betreff: "Berechtigtes Interesse" muss laut Oberverwaltungs-gericht WEIT ausgelegt werden
Hamburgisches Oberverwaltungsgericht legt "berechtigtes Interesse" weit aus: Laut einem von Herrn RA Dr. Wollenteit erstrittenen Beschluss des Hamburgischen Oberverwaltungsgerichts vom 16.5.2001 ( 2 Bs 124/01) muss das berechtigte Interesse, das nach § 2 Abs 1 HundeVO für die Haltung
eines sog. gefährlichen Hundes erforderlich ist, weit ausgelegt werden.Ausser- dem gilt nach dieser Entscheidung als Halter im Sinne von § 11 Abs. 2 HundeVO nicht nur der Eigentümer des Hundes. Halter können
vielmehr auch andere Personen innerhalb einer Familie sein, in der der Hund lebt. Die Ent-scheidung ist für viele Hundebesitzer, über deren Anträge auf
Haltungsgeneh-migung noch nicht entschieden wurde oder die wegen fehlenden
"berechtigten Interesses" abgelehnt wurden, von grosser Bedeutung.
Das OVG im Einzelnen: "Entgegen der Auffassung der Antragsgegnerin und des
Verwaltungsgerichts wird das berechtigte Interesse an der weiteren Haltung
eines gefährlichen Hundes in der Regel und nicht nur in besonders gewichtigen Ausnahmefällen zu bejahen sein, wenn die Erlaubnis nach § 2 HundeVO beantragt wird, um eine vor der Einfuehrung der Erlaubnispflicht begonnene Hundehaltung fortzusetzen zu können, sei es im Interesse einer Eigentumserhaltung oder der Fortsetzung einer zu dem Hund entstandenen
sozialen Beziehung. Nach der Ansicht des Beschwerdegerichts ist ein solches
Verständnis des unbestimmten Rechtsbegriffs des berechtigten Interesses nach Wortlaut, Entstehungsgeschichte und Zweck der Vorschrift moeglich und als deren verfassungskonforme Auslegung geboten." (Hervorhebungen: IGVH ) "Mit der Regelung des § 11 Abs. 2 HundeVO hat der Verordnungsgeber nicht nur eine (...) Übergangsregelung geschaffen, sondern zugleich den grundrechtlich geschützen Interessen der vorhandenen Hundehalter Rechnung getragen. Da es hierbei nicht nur um durch Art. 14 Grundgesetz geschützte Eigentumsrechte, sondern auch um das durch Art. 2 Abs. 1 Grundgesetz geschützte Interesse am Fortbestand der sozialen Beziehungen geht, die zwischen Menschen und den von ihnen dauerhaft in die häusliche Gemeinschaft aufgenommenen Haustieren
entstehen können, kommt als Halter im Sinne von § 11 Abs. 2 HundeVO nicht nur in Betracht, wer das Eigentumsrecht an einem Hund erworben hat oder sich vor In-Kraft-Treten der HundeVO als Halter bezeichnet hat. Innerhalb eines Familienver-bandes kann die Auswahl dieser Person zufällig und ohne
entscheidende Be-deutung für die wirkliche Betreuung des Hundes, die Verantwortung für ihn und die Beziehungen zu ihm gewesen sein.
(Hervorhebungen: IGVH)



eleani.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gerichtsurteil zum "Berechtigten Interesse"“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Hab mal schnell recherchiert, was aus dem Hund geworden ist. Hier zu finden: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Er durfte anscheinend in der Pflegefamilie bleiben. :love:
Antworten
9
Aufrufe
741
AnneAusE
AnneAusE
Podifan
Aber das hier war doch eine ganz andere Situation. Das war doch gar keine Beißerei, zu dem Zeitpunkt als die Frau dazwischen ging. :p
Antworten
5
Aufrufe
1K
snowflake
S
Podifan
Ist aber in REISKIRCHEN wohl noch nicht angekommen, oder sie haben neuere Informationen? Sollte unser Kenntnisstand richtig sein werden sie mit ihrem Beschluss wohl bis zum Sanktnimmerleinstag warten müssen!
Antworten
3
Aufrufe
804
Podifan
Podifan
Find ich gut, dass diese Dame ne Aussage gemacht hat - dennoch seh ich es so, dass wenn ICH bei nem Trainer wär oder auf nem HuPla, nur DAS mit meinem Hund mache, wobei ich mich wohl fühle. Kurzum: Stachler - nein ... hätte dieser keine "normalen" Ausbildungs/Erziehungsmethoden zu bieten...
Antworten
13
Aufrufe
824
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Podifan
Jetzt müßte man nur noch wissen, wer "der Hund aus dem Gallusviertel" ist.
Antworten
22
Aufrufe
2K
HSH2
Zurück
Oben Unten