Gericht erlaubt Tötung von Stier auf Opernbühne!!

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Ich glaube es einfach nicht!!!!!!!!!


Gericht erlaubt Tötung von Stier "Carmen"-Aufführung

Barcelona (dpa) - Der oberste Gerichtshof der spanischen Region Katalonien hat es für zulässig erklärt, dass während der Aufführung der Oper "Carmen" ein Stier getötet wird. Wie das spanische Fernsehen am Dienstag berichtete, hoben die Richter das Verbot einer "Stierkampfversion" der Oper auf.
Sie erlaubten es dem Bühnenautor und Theaterdirektor Salvador Tavora, in die Oper einen Stierkampf einzubauen. Tavora kündigte an, er werde seine Kombination von Stierkampf und Oper noch in diesem Herbst in der Stierkampfarena von Barcelona aufführen.

Die autonome Regierung von Katalonien hatte die Tötung eines Stieres in einer Oper unter Hinweis auf die Tierschutzgesetze untersagt. Die Richter sahen in dem Verbot jedoch eine Verletzung der künstlerischen Freiheit. Das Gericht verurteilte die Regierung dazu, Tavora einen Schadenersatz von
umgerechnet 470 000 Mark (240 000 Euro) zu zahlen.

Spanische Tierschützer übten heftige Kritik an der Entscheidung. Mit der Argumentation der Richter hätte man auch die Misshandlung von Frauen für zulässig erklären können, betonten sie.

©dpa

__________________________________________________________

VOICE-INFO - Der Online-Infodienst des Tierrechtsmagazines VOICE
__________________________________________________________

VOICE - Das Tierrechtsmagazin
Hermannstrasse 39 . D-63069 Offenbach . Germany
Tel. +49 (0) 69 / 84 84 89 87 . Fax +49 (0) 69 / 84 84 89 88
E-Mail: [email protected] .


Zum Austragen aus der [VOICE-INFO]-Liste bitte
eine E-Mail mit der Betreffzeile "unsubscribe VOICE-INFO"
an [email protected] senden.

------- End of forwarded message -------

Beim weiterleiten der Nachrichten, bitte nur mit Hinweis auf diese Listen.




eleani.gif

Asieleph.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif


 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

nun, dann wird wohl auch bei der nächsten entsprechenden Oper (z.B. Othello) oder Schauspiel/Tragödie der jeweilige Mensch "aus künstlerischer Freiheit" getötet werden dürfen.

Wie wäre es mit Wallenstein:
als Wallenstein schlage ich dann den Bühnenautor und Theaterdirektor Salvador Tavora vor, der kennt sich ja jetzt mit künstlerischer Freiheit bestens aus.

Mit Rotti-Grüßen
Buddha
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gericht erlaubt Tötung von Stier auf Opernbühne!!“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Spannend ist nur, daß dieses Verbot nicht für die CACIB in München zu gelten scheint - zumindest nicht für die Dobis. Da sind wohl schon voll kupierte ohne großes Drumherum, wie Indikation usw angenommen worden. Hoffe quini geht hin und wird berichten! nelehi
Antworten
16
Aufrufe
3K
nelehi
W
Ich schließe mich im ersten Satz mal Shevoice an. Ich habe gegen keinen Menschen dieser Welt irgendetwas aufgrund seiner Hautfarbe, Religion oder sonstigem. Aber ich habe grundsätzlich gegen jeden Menschen sehr viel, der andere Menschen und Tiere nicht respektiert. Ob das nun Schächten ist oder...
Antworten
22
Aufrufe
2K
wauzi
bxjunkie
Vernuft ist wohl so etwas wie normaler oder gesunder Menschenverstand, worunter jeder je nachdem worum es gerade geht, etwas anderes versteht, Naturgesetze wenn's gut läuft ausgenommen.
Antworten
7
Aufrufe
186
matty
Fact & Fiction
Der Golden Retriever Watson begleitet künftig traumatisierte Zeugen bei Gerichtsverhandlungen in Baden-Württemberg; er soll ihnen den Stress nehmen und Vertrauen vermitteln. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
412
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Ich kann ihn durchaus verstehen...:rolleyes:
Antworten
139
Aufrufe
7K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten