Gassilänge bei Junghunden

chiquita

10 Jahre Mitglied
Zitat aus Golden und Labrador Retriever, H. Vogel und P.Busch von 1995

"Warten Sie, bis er (der Welpe) viereinhalb bis fünf Monate alt ist, bevor Sie ihn zu einem anfangs recht kurzen Spaziergang ausführen. Beginnen Sie mit 10 oder 15 Minuten und verlängern Sie den Gang allmählich bis mit 6 Monaten Ihr Hund täglich etwa fünfzehn Minuten auf der Straße und 30 Minuten frei auf Gras läuft. Erst wenn er voll ausgewachsen ist benötigt er mehr Auslauf"

Ähm, ich bin jetzt nicht so hundeerfahren, aber von meinem Gefühl her scheint das doch recht wenig zu sein. Was meint ihr dazu?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi chiquita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich hab mal gelernt, 5 min pro Lebensmonat.
Wären bei 6 Monaten auch nur 30 min.
ich finde das ok, da der Hund ja eh als Welpe schläft oder spielt.

Ganz schlimm finde ich die Leute, die sich beschweren, mein JRT ist 5 Monate, wir laufen schon 3 Stunden Gassi und er ist immer noch nicht müde... (grummel)
 
@anemone

Da hast du recht! Ich hab gehört, dass man mit einem im Wachstum befindlichen Hund nicht zu lange raus soll. Was das heißt weiß ich nicht.
 
Zitat aus Golden und Labrador Retriever, H. Vogel und P.Busch von 1995

"Warten Sie, bis er (der Welpe) viereinhalb bis fünf Monate alt ist, bevor Sie ihn zu einem anfangs recht kurzen Spaziergang ausführen. Beginnen Sie mit 10 oder 15 Minuten und verlängern Sie den Gang allmählich bis mit 6 Monaten Ihr Hund täglich etwa fünfzehn Minuten auf der Straße und 30 Minuten frei auf Gras läuft. Erst wenn er voll ausgewachsen ist benötigt er mehr Auslauf"

Ähm, ich bin jetzt nicht so hundeerfahren, aber von meinem Gefühl her scheint das doch recht wenig zu sein. Was meint ihr dazu?

was macht der hund bis er 5 monate alt ist? sitzt er vor dem fernseher? 30 minuten frei auf gras? d.h. der darf nicht mal länger in garten?

die ganz kleinen habe ich viel rumgetragen und rumgefahren damit sie so viel wie möglich kennen lernen, aber gelaufen sind sie von der erste minute an, immer ein bisschen weiter.
 
Pro Lebenswoche eine Minute Gassi gehen am Stück. Kann durch Zwischenstopps verlängert werden.
 
Kommt auf die Rasse an. Meine JRT hätte dir echt die Hütte eingerissen wenn man "nur" 30 min draußen gewesen wäre mit ihr.
 
Also ich denke auch das ein 6 Monate alter Hund mehr als ne halbe Stunde laufen will oder hab ich es flasch verstanden und man könnte z.B. drei mal täglich jeweils 30 Min also insgesamt 1 1/2 Std gehen?

Und wenn der Hund ein Jahr ist also grob erwachsen dann ist es plötzlich egal und es wird so viel gelaufen wie er will?

Ich hab nur Erfahrungen mit älteren erwachsenen Hunden und da bin ich immer so lange gegangen wie der Hund "Lust" hatte.
 
Bluebell war auch von Welpenbeinen an bei Gassi-Treffen mit dabei. Zum Teil sogar morgens in der Junghundegruppe der Hundeschule und nachmittags dann auf nem KSG-Treffen. Man muss dafür sorgen, dass der Hund auch Ruhephasen hat um die Eindrücke zu verarbeiten, sonst ist das auch eine gnadenlose Reizüberflutung...

Grundsätzlich sind die Tipps nicht verkehrt. Man muss eben das gesunde Mittel für seinen Hund finden. ;)
 
Also: mein Enkelhund der Snoh (Frenchie) ist jetzt 8 Monate alt und er geht - seit 2 Monaten mit uns die 1,5 bis 2 Std.-Runde - natürlich nicht in der Hitze !!!!

Wir machen mehrere Pausen. Die Hunde buddeln dann oder wälzen sich im Gras. Snoh geht auch mit ins Wasser schwimmen und paniert sich anschließend im Sand.
Wenn es ihm wirklich mal zuviel wird, legt er sich ins Gras und spielt mit einem Stöckchen oder beobachtet einfach nur die anderen Hunde. :love:

Ich hatte anfangs auch große Sorgen (Sonja - Taz kann das bestätigen :lol:) , dass es Snoh wohl zuviel wird mit den großen Hunden, aber ich habe mich belehren lassen - und festgestellt, dass Welpen selbst merken, wann genug ist. ;)
 
.. aber ich habe mich belehren lassen - und festgestellt, dass Welpen selbst merken, wann genug ist. ;)

Das erzähl mal meinem Pino.. :lol:
Ich finde es schon wichtig darauf zu achten nicht zu lange Strecken mit einem jungen Hund zu laufen. Pino ist jetzt 9 Monate und läuft durchaus schon 1,5 - 2 Stunden mit uns.
10min. bei 5 Monaten finde ich dann aber doch auch etwas arg übertrieben. ;)
 
das ist echt ein schwieriges thema,,,,,,,hab ja auch ne junge (bald7m) junge sehr agile jacky hündin,die nicht tot zu bekommen ist,und habe da leider mich auch immer wieder hinreissen lassen,beim geschwister -eltern treffen 1,5-2 stunden hundewiese dabei zu sein,,,,auch als sie noch jünger war und leider ist meine nen richtiger teppich-porsche die rennt den ganzen weg wie ne v8 durch die gegend! habs aber schon reduziert auf 2mal die woche die grössere runde und 1 tag hundeplatz und dazwischen kleine runden,aber es fällt mir schon schwer ,da sie echt power hat ohne ende und ich deke ich biete ihr nicht genug auslauf! tagsüber hab ich sie auf der arbeit mit von 7bis 13 uhr ,arbeite als pferdewirtin da kann sie immer rumdackeln! aber ich hab echt schiss das die knochen was abkriegen im wachstum,aber ich trete mir schon in den po:D
 
Huhu,

Auslastung heißt ja nun nicht = Bewegung.
Man kann, gerade junge Hunde, wunderbar ohne viel Bewegung beschäftigen.
Pino ist vermutlicher (Parson Russell) Terrier / Podenco Mix und 9 Monate jung.
Ich weiß also genau was du meinst. :lol:
Wir legen schonmal kleine Fährten/Nasenarbeit, arbeiten viel mit dem Futterdummy und machen regelmäßig unsere "Hausaufgaben" aus der Hundeschule.
Das schafft ihn mehr als 2 Stunden Spaziergang. :hallo:

lg
Kathrin
 
hallo da hast du recht,,,,,muss mich mal mehr mit kopfarbeit beschäftigen,würde auch gerne dummyarbeit ausprobieren,frag mal meine trainerin :) wie machst du das mit der nasen/fährtenarbeit??gibts da was für einsteiger also was leichtes,bin halt totaler neuling auf diesem gebiet danke nadine:hallo:
 
Klaro.
Ich mache momentan kleine Suchspiele.
Pino muss absitzen und bleiben.
Ich nutze dann Baumstämme, hohes Gras oder einen Haufen Äste um darin ein paar Leckerchen zu verstecken.
Auf ein Kommando, z.B. "such" darf er dann suchen.
Mittlerweile sieht er nicht mehr wo ich etwas verstecke, da er das Kommande "such" mittlerweile kennt beginnt er nach anzeigen des Suchgebietes sehr zielstrebig mit der Nasenarbeit. :)

Unsere Fährte besteht aktuell auch aus der Leckerchensuche und ist keine Fährte im Sinne der Suche nach Bodenverletzung oder dem Stöbern.

Ich habe mir jetzt für den Anfang einen Boden gesucht auf dem ich meine Fußspuren gut sehen kann, z.B. einen Acker.
Ich wähle einen Anfang in dem ich mit den Füßen ein Stück "platttrampel".
Das ist mein Beginn. Dort verteile ich 3-4 ganz tolle Leckerchen (in unserem Fall Straußenfleisch :D ).
Von diesem Beginn gehst du ca. 10 Schritte geradeaus.
In jedem Tritt legst du ein Stück Leckerchen.
Am Ende der Tritte legst du nochmal 3-4 Leckerchen und gehst dann einfach noch ein paar Schritte.
Eigentlich soll die Fährte jetzt ein paar Minuten liegen bleiben, ich gehe die Fährte dann z.B. auf dem Rückweg eines Spaziergangs ab. :)
Wichtig bei der Suche.
Hund absitzen lassen, auf ein Kommande geht es los.
Bei uns "auf".
Dann darf der Hund erstmal den Beginn absuchen.
Dann bekommt er ein "Such".
Wichtig ist, Hund an kurzer Leine führen!
Tritt für Tritt suchen lassen und wirklich jedes Leckerchen aufnehmen.

Irgendwann sollte das Futter natürlich abgebaut werden, bis dahin kann man aber erstmal bis zu rund 200 Tritten aufstocken und dann auch Winkel/Bögen laufen.
Ich denke wenn man es wirklich gut aufbauen/ausbauen will sollte man dafür einen Kurs in der Huschu besuchen.
Für den Laien reicht sicherlich eine Futterfährte. :)

lg
Kathrin
 
Mein Dogo ging erst mit auf die Spaziergänge als er 10 Monate alt war.... die Gelenke sind einfach noch nicht fest genug und man kann da wirklich die Gefahr haben später HD oder andere Gelenkskrankheiten in den Hund reinzulaufen....

Bei uns waren die Spaziergänge auch ne 1/2 Stunde.... 10 min. wurde im gesamten gelaufen und 20 min. rumgelegen.... mit Grashalmen gespielt oder mit nem stöckchen... die Spaziergänge wurden mind. 2 mal am Tag wiederholt.... so war mein Welpe ne Stunde draussen und ist kaum gelaufen.....

Habe zuhause auch viel Beschäftigungspiele gemacht wie schon beschrieben wurden....
 
Kommt auf die Rasse an. Meine JRT hätte dir echt die Hütte eingerissen wenn man "nur" 30 min draußen gewesen wäre mit ihr.

jau...is bei mir auch so.:hallo:
das problem is, geh ich weniger - hüppt die mir zu hause über tisch und stühle, bett, fensterbänken etc. und ob dat so besser is für die gelenke
 
Huhu,

@braunweißnix, was machst du denn sonst mit ihr?
Außer Gassigehen?

lg
Kathrin
 
naja normales ausbilden, n paar tricks..leider lernt sie da zu schnell *hrhrhr*
(mit meinem oppa hab ich die letzten jahre n bissl trickdogging betrieben, ging net anners)

ansonsten geb ich ja die hoffnung noch nich auf, das der sichtjäger (immerhin isses doch noch sicht *yeahah*geworden - bis jetzt) noch gefallen an fährte findet. befehl "such" is jetzt jedenfalls drin - jetzt muss die koordination ausgelegt werden.
da sie aber einfach körperlich einen unwahrscheinlichen bewegungsdrang hat - muss ich mir gedanken machen wie ich des später mal mache..cani cross wär das einfachste - kann ich aber nicht. mal sehen
 
Kommt auf die Rasse an. Meine JRT hätte dir echt die Hütte eingerissen wenn man "nur" 30 min draußen gewesen wäre mit ihr.

jau...is bei mir auch so.:hallo:
das problem is, geh ich weniger - hüppt die mir zu hause über tisch und stühle, bett, fensterbänken etc. und ob dat so besser is für die gelenke

hehehe,,,,,,das kommt mir bekannt vor:love::love::love:emelie ist halt ein echter teppich-porsche:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gassilänge bei Junghunden“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bev
Bisher nicht. Eine neue Trainerin in akzeptabler Entfernung kontaktiert: ihre HSH-Hündin ist absolut unverträglich mit egal welchem Hund. Taugt also auch nicht für unsere angepeilten Zwecke.
Antworten
17
Aufrufe
1K
Leroy
E
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass unsere Lösung für alle Touristen greift. Ganz im Gegenteil, für Touristen, die nur mal für 14 Tage nach Frankreich wollen, wäre sie extrem aufwendig und ist sicher nicht für jeden realisierbar.
Antworten
78
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
P
Habt ihr vielleicht schon mal dran gedacht dass diese "Unfälle" evtl. eine Organische Ursache haben könnten? Vielleicht eine Blasenschwäche/verschleppte Blasenentzündung??!!
Antworten
4
Aufrufe
863
hellraiser
H
myu
mal abgesehen was hier jeder macht oder nicht macht. Seit dem topic über die Frau, die ihren Hund am Rad weiter gezogen hat und der dann tot umgefallen ist (war vor einigen Wochen in den news) fallen mir immer mehr Hunde auf , die erbarmungslos weiter gezogen werden, zu dicke Hunde, junge Hunde...
Antworten
19
Aufrufe
8K
Ruhrlady
Ruhrlady
J
Viel Glück am Donnerstag. Aber mach dir keine Sorgen, das ist ja nur ein kleiner Eingriff. Josy wurde morgens operiert und mittags ist sie schon wieder mit spazieren gegangen und wollte ihr Stöckchen tragen, obwohl sie an der Schnauze operiert war. Nochmals viel Glück Jeanette und Josy
Antworten
11
Aufrufe
13K
Gast20100816001
G
Zurück
Oben Unten