Hauttumor bei Junghunden?

jola78

15 Jahre Mitglied
Hallo,
Ich habe gestern bei meinem 8 Monate alten Presa Rüden eine ca 1 cent großen knuppel entdeckt. Sieht aus wie eine Warze, lässt sich verschieben und tut nicht weh.Jetzt war ich heute beim Ta und dieser meinte das dies ein Hauttumor währe und das das bei Junghunden öfters der Fall währe!!!Ist mir nicht bekannt!:verwirrt: Am Auge hat er auch etwas es sieht aus wie ein Gerstenkorn...Er hat mir jetzt Augentropfen und die Salbe Panalog gegeben.Ich soll es 7 Tage lang auftragen und wenn es bis dahin nicht weg ist,muss es herausgeschnitten werden (alles beide). er meint es wäre nicht so schlimm und ich soll mir keine Sorgen machen...
Keine Sorgen der ist gut ein Tumor macht mir sorgen, nicht schlimm? Woher will er es wissen ,nur vom anschauen oder?

Silvia und Tyson
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi jola78 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Silvia,

ich denke, es ist Erfahrung. Der TA hatte wohl schon öfter solche Fälle und daher ist ihm die Sache bekannt.

Warte erst einmal ab, was durch die Gabe des Medikaments passiert. Vielleicht muss ja doch nicht geschnitten werden?

Alles Gute - ich drücke Euch die Daumen!
 
Hi Jola,

ich kenn das Problem, meine Floh hatte im Mai so ein Ding, meine TÄ riet zum sofortigen Entfernen, weil es eben doch auch Hautkrebs sein könnte. Ich habs entfernen lassen und mir ist 5 Tage später ein riesen Stein vom Herzen gefallen, als das Ergebnis der Untersuchung kam, es war nur eine Verwachsung aufgrund einer minimalen Verletzung. Ich würde es entfernen und untersuchen lassen, dann bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Drück Dir die Daumen.
quini
 
Josy hatte auch mit ca. 11 Monaten ein Histiozytom - gutartige Geschwulst - an der Schnauze. Typisches Auftreten bei Hunden im Alter von unter einem Jahr. Die Stelle ist haarlos, glänzend und vom speckigen Aussehen ähnlich wie einer Warze und wird meistens mit einem malignem Mastzelltumor verwechselt.

Es gibt zwar Spontanheilungen, aber da der Tumor zusehens größer wurde - Pfenniggröße -, habe ich ihn entfernen lassen. Bisher ist kein Rezidiv.

Falls du dich zur OP entschließt, laß hinterher ein hystologisches Gutachten erstellen damit du sicher bist, dass das nur ein Histiozytom und kein Mastzelltumor war.

Mit Mastzelltumoren ist nicht zu spaßen. Ein Beagle hatte mal von mir ein Mastzelltumor.

Viel Glück

Jeanette
 
Sam hatte mit ca. 16 Monaten zwei Histiozytome: eines an der Schnauze, das andere ca. 1 cm neben dem After :rolleyes:
Ich habe es sicherheitshalber raus schneiden lassen damit ich sicher bin das es kein Mastzellentumor ist. Obwohl der TA fast sicher war das es sich um ein Histiozytom handelt. Aber sicher ist sicher!
 
Hallo,

Shiva hatte mit 11 Monaten einen Knopftumor unter dem Bauch, es ist vorsorglich operiert worden, wegen Krebsgefahr, war aber gutartig, unser Tierarzt meinte damals auch, dass das bei Junghunden häufig vorkommt. Alles Gute für Euch.

Petra & Shiva
 
Rufus hatte im Alter von 2 Jahren ein Histiozytom am Ohr. Das wurde entfernt und gut war.
Mia hatte im Alter von 1 3/4 Jahren einen Knubbel am Ohr. Wir dachten nicht daran, das es was bösartiges sei, aber es stellte sich als Mastzelltumor raus. Sie wurde auf einem Ohr kupiert.
Guckst du hier:
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?s=&threadid=28369&highlight=mastzelltumor

Geh auf jeden Fall mal zu einem anderen Tierarzt. Sicher ist sicher.....
Ich drücke die Daumen, das es nichts schlimmes ist.
 
Manfred hat so einen Knubbel am Hoden. Er wird diese Woche erst mal turnusmäßig geimpft und im Dezember wird der Knubbel dann weggeschnitten und untersucht. Habe auch schon mächtige Angst. Es tröstet mich aber, dass es bei vielen von eurem Hunden nicht wiedergekommen ist. Ein Glück, dass es die KS-Schmusergemeinde gibt!!! Angelika
 
Hallo Zusammen,

Ja ich glaube das hat er gesagt H...ist auch am Bauch(Moon) genau so wie beschrieben(Josy).Erleichtert bin:))) Klein Tyson wird am Donnerstag operiert um 9 Uhr. Das am Auge ist zum Glück weggegangen, war wohl doch eine entzündete Drüse. Aber das am Bauch wird immer Größer,trotz Creme. Na ja ich lasse es untersuchen.

Gruß Silvia und Co
 
Viel Glück am Donnerstag. Aber mach dir keine Sorgen, das ist ja nur ein kleiner Eingriff. Josy wurde morgens operiert und mittags ist sie schon wieder mit spazieren gegangen und wollte ihr Stöckchen tragen, obwohl sie an der Schnauze operiert war.

Nochmals viel Glück

Jeanette und Josy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hauttumor bei Junghunden?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

felicitas1955
meine alte murkselt hat sich gut erholt, ich habe heute auf meiner facebookseite bilder hochgeladen und ein video, ich konnte sie hier nicht einstellen weil sie zu gross sind. wer sie anschauen will mein facebook name lautet goerkel goerkeli
Antworten
19
Aufrufe
9K
felicitas1955
felicitas1955
P
eine entzündung wird nicht mal eben so grösser oder kleiner... da stimmt was anderes nicht und ich würde, egal was t.a. meint, es auf jeden fall entfernen lassen.
Antworten
6
Aufrufe
5K
andrea63
B
Hallo! Na immerhin weisst Du, daß die Dinger noch nicht gestreut haben.... Die Frau meint, mit abhören und abtasten vor der Narkose, ist es getan, und ihr Hund ist ansonsten gesund....Kein Blutbild, kein Ultraschall oder Röntgenbild... Nunja, ich reg mich bloss wieder auf... LG Biggi
Antworten
10
Aufrufe
5K
Hoppel111
H
goldie2000
Kann ich nur voll und ganz bestätigen:vollok:
Antworten
6
Aufrufe
968
Chrisi
Chrisi
Bev
Bisher nicht. Eine neue Trainerin in akzeptabler Entfernung kontaktiert: ihre HSH-Hündin ist absolut unverträglich mit egal welchem Hund. Taugt also auch nicht für unsere angepeilten Zwecke.
Antworten
17
Aufrufe
1K
Leroy
Zurück
Oben Unten