Gassi gehen wird Pflicht

Auf mich macht es eher den Eindruck dass das Ziel ist , die Hundehaltung etwas zurückzufahren .

Die nimmt ja seit Corona wirklich gigantische Ausnahmen an ,- nach wie vor ,- wobei andererseits schon auch wieder viele Abgaben sind.



Insgesamt finde ich das "Gesetz" fatal , es fördert das Denunziantentum ,- und die Stimmung ist eh schon allerorts aggressiv genug .
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi hundeundich2.0 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist da Gassi gehen gemeint oder Auslauf?
Ich weiß nicht ob ein Hofhund oder ein HSH der ein großes Gelaende bewacht spazieren gehen muss. Die Kaukasen fanden das meistens unnoetig. Und seit mein Ex die Schafe hat, finden die´s maximal doof, wenn sie das Grundstueck verlassen sollen.
 
Die Überschrift täuscht. Es geht nur um ein "ausreichendes Maß an Bewegung und Kontakt mit Umweltreizen". Gemeint ist, der Hund soll nicht 24 Std. im Zwinger hocken.
 
Es steht doch drin das es um das Verbot der Zwingerhaltung und um mehr Auflagen für diejenigen geht, die mit Hunden/Tieren Geld verdienen. Den privaten Halter, der mal seinen Hund für den Einkauf in den Zwinger packt oder den Halter, der den Hund mal den Tag im Haus halten muß, geht es garnicht.
Ich selbst bin solch ein Denunziant der seinen Nachbarn anschwärzte weil er seinen alten Schäferhund nur noch im Zwinger hielt und so ein Denunziant werde ich auch bleiben, da kenn ich nix :p
 
Insgesamt finde ich das "Gesetz" fatal , es fördert das Denunziantentum ,- und die Stimmung ist eh schon allerorts aggressiv genug .

Ich weiß nicht. So gesehen fördern wohl viele Gesetze das Denunziantentum, zum Beispiel auch die vor Kurzem in einem anderen Fred erwähnte Mittagsruhe. Wenn es um Tiere geht, die sich selbst nicht wehren können, finde ich es gut, wenn deren Haltung auf klarere gesetzliche Grundlagen gestellt würde.

Ich kenne einen Fall bei den Eltern von Freunden von mir in Frankreich. Der Nachbarhund ist ausschließlich im Zwinger. Da der an der Straße steht, hat der Hund ab und an gebellt. Damit er das nicht mehr macht, haben die Besitzer jetzt den Zwinger komplett mit Sichtschutz umhüllt. Der arme Kerl sind nun gar nichts mehr :(. In solch extremen Fällen wäre es einfach gut, wenn man dagegen vorgehen könnte, und zwar mit klaren gesetzlichen Vorgaben. Und es wird auch in solchen Fällen immer noch oft genug so sein, wie bei meinen Freunden: Um es sich (v.a. auch als Zugezogene) mit der Nachbarschaft nicht zu verscherzen, unternehmen die Eltern meiner Freunde nichts - wobei ich nicht weiß, wie so etwas in Frk geregelt ist.
 
Aber da steht doch nichts von Gassi :gruebel:
„Einem Hund ist mindestens zweimal täglich für insgesamt mindestens eine Stunde Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers zu gewähren",

und wenn das so bleibt steht da ja auch nur außerhalb des Zwingers was für mich nicht zwingend auch auf Haushunde Übertragbar ist..
Deshalb schrieb ich ja, der Gesetzgeber mag es gern ein wenig schwammig. Ich würde diese Formulierung so deuten, dass ein Zwinger, der sich üblicherweise im Freien befindet und in dem sich der Hund bewegen kann, kein Ersatz für den genannten Auslauf im Freien darstellt.
 
wtf - eine Stimme zu dem Gesetzentwurf im Radio

'ich finde das shice, dann sind ja noch mehr Hunde auf der Straße, eigentlich möchte ich gerne weniger Hunde in der Stadt sehen'

:wand:
 
da werden zig Stimmen eingesammelt - und so einen Hundehasser senden sie dann :kp:
 
Naja was heißt Hundehasser. Es sind zuviele Hunde hierzulande. Aber halt auch wenn sie nicht Gassi gehen.
Ich finde das Gesetz ansich nicht schlecht, also ich finde Gassi gehen sollte Pflicht sein. Aber es gibt halt auch wieder Ausnahmen und die zu definieren usw ist dann wieder ein Akt. Die Umsetzung würde sicher Shice werden. Die Intention ist gut.
 
wtf - eine Stimme zu dem Gesetzentwurf im Radio

'ich finde das shice, dann sind ja noch mehr Hunde auf der Straße, eigentlich möchte ich gerne weniger Hunde in der Stadt sehen'

:wand:

Hm, die laufen ihm spätestens jetzt sich nicht mehr so oft über den Weg, denn nach so einem Spruch sollte er die Stadt besser meiden.:D
 
Es sind zuviele Hunde hierzulande.
so hatte der das aber nicht gemeint - der hat eher nach 'keine Hunde sind genug Hunde' geklungen

Ich finde das Gesetz ansich nicht schlecht, also ich finde Gassi gehen sollte Pflicht sein. Aber es gibt halt auch wieder Ausnahmen und die zu definieren usw ist dann wieder ein Akt. Die Umsetzung würde sicher Shice werden. Die Intention ist gut.
ja
 
Meine Nachbarn machen ihren Mitmenschen das Leben schwer. Sollte das Gesetz wirklich durchkommen, dann könnte man/ jemand auf das "in der gesamten Verbandsgemeinde gilt Leinenpflicht" ein "außerdem gilt jetzt zweimal täglich Gassipflicht" entgegnen.:eg: Sie haben zwei kleine Kläffer, die nur im Garten kläffend ihr tristes Leben verbringen. Gassi gehe nicht, weil die Hunde Angst hätten. Und die anderen führen nicht aus, weil die ja früher gegangen waren, aber dann irgendwelche Probleme mit Mitmenschen auftraten.:arghh:
 
So wie ich das verstanden habe, würde Auslauf im Garten reichen. Leider.
 
Ich frag mich bei der Aktion ob unsere Landwirtschaftsministerin ihren Vorsprung als unbeliebteste Ministerin noch weiter ausbauen will.

Wenn wir mit unseren beiden eine gute Stunde laufen und die auch rennen können, sind die absolut fertig.
Wenn ich mit nem Mali ne Stunde losgehe, fragt der mich danach, ob wir jetzt mit aufwärmen fertig sind.
Ein Mops ist bei den Temperaturen nach 30 Minuten tot.

An Wochenenden geht's Morgens und spät abends gassi und Nachmittags oft eine große Runde, gerne auch mal 2-3 Stunden.

Und mal im Ernst, wer zum Geier soll das prüfen? Das Ordnungsamt? Wie viele zusätzliche Mitarbeiter sollen denn eingestellt werden?
Zudem geht dann das anschwärzen zwischen Nachbarn los. Hundehasser werden hier zu ganz neuen Formen auflaufen.
Anstatt Giftköder zu verteilen sitzten sie dann mit Stoppuhr am Fenster.

Klar gibt es sicher Probleme in dem Bereich, aber mit so einer Aktion würde man mehr Schaden anrichten als positives zu erreichen, denke ich.
 
Es kontrolliert keiner. Außer eben zukünftig woh ein paar Nachbarn, die nichts Besseres zu tun haben.
Ich glaub auch, Ausnahmen gibts immer, grad bei dem Wetter.
Aber insgesamt finde ich die Idee dahinter gut.
 
Es kontrolliert keiner. Außer eben zukünftig woh ein paar Nachbarn, die nichts Besseres zu tun haben.
Da fällt das Konzept dann ja schon auseinander und man könnte es auch gleich lassen wie es ist. Spart Geld und Zeit.
Wenn es keine Blitzer geben würde, würd ich mich wohl auch öfter nicht an die Begrenzung halten.

Ich glaub auch, Ausnahmen gibts immer, grad bei dem Wetter.
Die Frage ist wie das dann geregelt werden soll? Sind nur Rassen ausgenommen, oder auch alte und kranke Hunde, wie soll die Beantragung für Ausnahmen ablaufen etc.

Aber insgesamt finde ich die Idee dahinter gut.
Den Gedanken dahinter finde ich auch sinnvoll, die Umsetzung ist aber eher undurchdacht un ein Schnellschuss meiner Meinung nach.
 
Ist ja auch noch gar nicht durch.
Ich denk auch nicht dass man Genehmigungen beantragen muss.

Ich sehe einen großen Vorteil darin, dass es genug Zwinger und Wohnungshunde gibt, die nicht rauskommen.
Wenn solche Verstöße nun gemeldet werden, kann das Amt wenigstens handeln.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gassi gehen wird Pflicht“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jonas.
Süßer Zwerg , hattet Ihr das Glück das Welpenmädchen aus dem Tierheim zu übernehmen ?
Antworten
3
Aufrufe
130
dasjanzons
dasjanzons
*maggy*lein*
Hallo ihr Lieben, nach einer recht langen Zeit der Abwesenheit hier in unserem Forum, melde ich mich nun wieder zurück ... Gerne würde ich auf diesem Wege einen "geeigneten Gassi Partner" für vielleicht 1x die Woche in / um 96231 finden ... Gleichaltrige Junghunde sind genauso gerne...
Antworten
0
Aufrufe
93
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Paulemaus
Dann muss ja auch noch ein Mann vorbei kommen, der zufällig soviel Bargeld dabei hat und der einem Kind mal einfach so seinen Hund abkauft. Ich weiß nicht, was man von der Sache halten soll.
Antworten
8
Aufrufe
651
matty
Biefelchen
*lach* Die Kombi Regen und Wind ist hier definitiv auch nicht beliebt. Und das, obwohl ich einen kleinen Wirbelwind habe, für den seine Runde das Allergrößte ist. Aber da muss ich ihn auch etwas motivieren. Ich glaube, da sind kurzhaarige Hunde einfach kleine Mimosen. Oder ist Tilly generell...
Antworten
5
Aufrufe
504
kadde77
kadde77
Crabat
Antworten
8
Aufrufe
899
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten