Fortbewegungsstudie dreibeiniger Hunde

Martin G.

10 Jahre Mitglied
[FONT=&quot]Hallo liebe Hunde Besitzer :hallo:,

bitte lasst euch nicht von der Länge des Textes abschrecken und nehmt euch die Zeit um ihn zu lesen.


Wie schon bei meiner Vorstellung erwähnt, möchte ich gern ein Projekt mit Dreibeinigen Hunden starten. Dabei soll es um die Fortbewegung gehen. Es ist geplant die Bein- und Rückenbewegungen, sowie die Bodenreaktionskräfte zu erfassen und mit Vierbeinigen Hunden zu vergleichen (die ebenfalls benötigt werden!).
Die Frage dahinter ist, ob und wie sich dreibeinige Hunde (anders) bewegen als ihre vierbeinigen Kollegen. Dass sie es tun ist schon beim bloßen betrachten ersichtlich. Interessant für mich sind zusätzlich die Strategien und Möglichkeiten die hinter der dreibeinigen Fortbewegung stehen. Wie stabilisieren sich die Tiere je nach Geschwindigkeit? Gibt es verschiedene Gangarten und wie unterscheiden sie sich? Welchen Einfluss hat die Amputation einer Vorder- oder einer Hinterextremität?

In meiner Diplomarbeit habe ich mich bereits mit den Vierbeinern beschäftigt und die Kinematik, Metrik und Dynamik der Tiere analysiert und ein vereinfachtes Modell eines Hunde erstellt um den Einfluss der Beinbewegung auf die Fortbewegung im Trab zu untersuchen. Dies soll, zusätzlich zu den Vergleichen der experimentellen Daten, auch mit den erhaltenen Ergebnissen der Dreibeiner geschehen.

Auf diesem Forumsweg suche ich Hundehalter, die ihren Hund für diese Studie bereitstellen würden. Um eine der wichtigsten Fragen gleich zu Beginn zu klären, es wird zumindest eine Aufwandsentschädigung in Höhe der Fahrtkosten erstattet. Die Aufnahmen selbst werden etwa 3 bis 4 Stunden in Anspruch nehmen, je nachdem wie viele Tiere vorhanden sind und wie diese Mitarbeiten.

Wo wird alles stattfinden?
Die Versuche sollen im Lauflabor des Instituts für Sportwissenschaften der Universität Jena erfolgen ( ). In dem Gebäude befinden sich auf zwei Etagen Büros und Labore zur Untersuchung der Fortbewegung von Tieren, Menschen und Robotern, bzw. Laufmaschinen.

Wie läuft ein optimaler Tag ab?
Zuerst sollten alle gesund und munter in Jena ankommen. Bevor die Versuche gestartet werden, werden wir herausfinden müssen, ob sich die Hunde auf dem Laufband wohl fühlen. Keine Angst, die Geschwindigkeit ist stufenlos einstellbar und wird nur sehr gering sein (für die Handicap-Hunde). Einige Tiere werden sicher nicht gern darauf laufen, dann werden die Versuche auf dem Laufband natürlich nicht fortgesetzt. Alternativ kann ein sogenannter Walkway verwendet werden. Dazu bedarf es allerdings Umbaumaßnahmen, die etwas Zeitaufwändig sind.
Laufen die Hunde auf dem Band, dann werden sie erst vermessen, gewogen und bekommen reflektierende Marker an Gelenkpunkte der Extremitäten, sowie auf den Kopf und auf den Rücken. Die Tiere werden dann mit Infrarot Hochgeschwindigkeitskameras gefilmt wobei jede Aufnahme und somit jeder Lauf nur etwa 10 bis 15 Sekunden dauern wird. Wenn alles gut läuft, kommen wir sicher mit 5 bis 10 Durchgängen aus. (Am längsten dauert die Vorbereitung der Tiere)

Welche Hunde kommen in Frage?
Zum arbeiten sind mittelgroße bis große Tiere am ehesten geeignet. Eine mehr oder weniger "quadratische" Form wäre gut um die Studie mit denen von Vierbeinern besser Vergleichen zu können. Das Fell sollte idealerweise nicht zu lang sein, da die Marker sonst verdeckt werden. In diesem Fall müssten unendlich viele kleine Zöpfe gemacht oder der Hund an entsprechender Stelle rasiert werden :unsicher: . Bei habe ich ebenfalls geposted und schon ein paar Zusagen, die es jetzt zu managen gilt. Alles in allem sollten etwa 15 bis 20 Handicap-Hunde und 5 oder 6 Vierbeiner genügen.

Wie ihr euch nun vielleicht denken könnt, möchte ich auf diese Weise „Versuchstiere“ erhalten. Leider ist mir kein anderer Weg bekannt. Wer sich näher informieren möchte oder Fragen hat, der meldet sich bitte bei mir unter der 03641 94 57 33 (ab 8h) oder per email [email protected].

Ich hoffe und wünsche mir, dass sich der ein oder andere von euch an dem Projekt beteiligt.

In diesem Sinne, auf eine hoffentlich fruchtbare Zusammenarbeit :zufrieden:,
der Martin[/FONT]
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Martin G. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Martin,

diese Arbeit stelle ich mir sehr interessant vor. Das Hunde in der Lage sind Behinderungen "auszugleichen" habe ich selbst schon erleben dürfen. Bisher habe ich vergeblich nach Unterlagen zu den Langzeitauswirkungen für die Wirbelsäule bei hinterhandamputierten, dreibeinigen Hunden gesucht.
Was euer Projekt betrifft so haben wir zwar keine behinderten Hunde (es sei denn das Alter ist eine Behinderung) aber Hunde mit anatomischen Besonderheiten wie Senkrücken, Fassbeinigkeit, eng gestellte oder steile Hinterhand, was sich ja ebenfalls auf die Bewegung auswirkt.
 
Hallo Bürste :),

ich bin auch auf der suche nach Literatur, vor allem aber über dreibeinige Fortbewegung. Aber ich finde gar nichts obwohl es doch sicher klinisch relevant ist. Vor allem wie Du schon sagst bei den Langzeitauswirkungen. Ich habe das Gefühl, dass es bisher gar nicht untersucht wurde. Für mich, bzw. die Arbeitsgruppe steht allerdings die Fortbewegung im Vordergrund, weniger die weiteren auftretenden Schäden.
 
Hallo Martin,

einen 3beinigen Hund habe ich nicht zu bieten. Nur eine Hündin (ist seit 2 Wochen bei mir), die zeitweise auf 3 Beinen läuft, da ihr am rechten Hinterbein 2 Zehen fehlen. Diese fehlen wahrscheinlich schon von Geburt an.
Wenn Kyara schneller läuft, hüpft sie zu 90 % auf 3 Beinen.
Wahrscheinlich fallen wir aber für dich aus. Ich habe allerdings einen Bekannten, Edgar, der sehr stark im Tierschutz engagiert ist und sich speziell für behinderte Hunde (vor allem Dreibeiner) einsetzt.
Hier ist eine Internetadresse:


[email protected]
 
Hallo Budges,

wieso läuft sie auf drei Beinen wenn zwei Zehen fehlen...? Nicht das was entzündet ist oder so.
Wie schnell kann sie denn auf drei Beinen laufen? Mir geht es wie gesagt um die dreibeinige Fortbewegung. In einem andern Forum ist auch ein Tier, das zwar alle vier Beine hat, aber eines davon permanent abgespreizt ist.
Was bei deiner Hündin interessant ist, ist der Übergang vom Vierbeinigen zum Dreibeinigen laufen. Wenn wir das mit als Daten hätten... ich bin begeistert! ;)
Auf der Seite war ich schonmal, ich guck gleich nochmal hin.

Viele Grüße, Martin
 
Ich werde mal versuchen das Ganze zu filmen ;)

Ich vermute deshalb, dass sie es von Geburt an hat (sie kommt ursprünglich aus Spanien), da sie eine winzig kleine verkrüppelte Zehe zwischen den beiden Bestehenden hat.
Nächste Woche gehe ich mit ihr zum Tierarzt und lasse den Fuß noch mal genau untersuchen. Wie gesagt, sie ist erst vor 2 Wochen eingezogen, eigentlich zur Pflege, bleibt nun aber. :):love:

Nicht, dass sie Athrose oder sonst was in dem Fuß hat und deshalb schont.

Wie gesagt, ich filme mal, lasse untersuchen und geb Bescheid! Irgendwie merkwürdig, ich denke es hängt auch am Bodenbelag. Denn auf dem Radweg, welcher groß asphaltiert ist, läuft sie öfters auf 3 Beinen.
 
Da fällt mir noch ne Frage ein, deren Beantwortung sich mir bisher auch nicht ausreichend erschlossen hat.
Warum ziehen so viele Jack Russel Terrier beim Laufen ein Hinterbein hoch?
Gerade diese Rasse läuft ausgesprochen häufig auf drei Beinen - ohne das irgendeine Behinderung vorliegt...
 
Ich habe mal gelesen, dass eine Patellaluxation eine mögliche Ursache dafür sein könnte. Haben kleine Hunde öfters mit zu kämpfen.
 
Ich habe mal gelesen, dass eine Patellaluxation eine mögliche Ursache dafür sein könnte. Haben kleine Hunde öfters mit zu kämpfen.

Ohne diesen Thread jetzt zu sehr OT führen zu wollen, könnte ich mir das bei einzelnen Hunden sicher vorstellen - nicht aber bei so vielen Hunden einer Rasse und dann noch ohne erkennbare Schmerzreaktionen ;)
 
Vielleicht könnte sich meine Tierphysiotherapeutin mal melden ;), die hat ne PJRT-Hündin, die das hin und wieder macht und eine dreibeinige Hündin hat sie auch.
 
Ich habe einen Dreibeiner - stelle mir die "Prozedur" des Tests aber sehr anstrengend vor und würde dies dem Oppa nicht zumuten wollen ... :hallo:
 
Zum Dreibeingehüpfe bei PJRT: bei den allermeisten ist es nicht pathologisch, sondern einfach eine Rassetyptische Eigenheit (wie zB das auf-den-Schoß-setzen bei dt. Doggen).
Erkannbar unter anderem daran, daß es mal links, mal rechts ist.

Wär ja schlimm, wenn 90% aller Rüssell unter PL zu leiden hätten, das wird bei einer guten Zucht auch berücksichtigt.:)

Eine dreibeinige Hündin hab ich auch, aber Jena ist mir für einen Tag ein bissel weit weg.:hallo:
 
Hallo an alle,

ich versuch das Ruder mal wieder in Fahrtrichtung zu drehen. Das die Russells oft auf drei Beinen laufen hab ich zwar auch schon gesehen, aber noch nie wirklich darüber nachgedacht. Ich gestehe, es war lang vor der Zeit der Planung des Projektes. Aber wenn ich mal wieder einen sehe, achte ich darauf.

@ Consultani: Für die wenigsten Hunde war das laufen auf dem Band bisher stressig (es wird auch kein Tier dazu gezwungen). Den meisten hat es sogar "Spass" gemacht. Für die dreibeinige Fortbewegung werden nur sehr geringe Geschwindigkeiten genutzt, bzw. nur so hoch gewählt, wie es vertretbar ist. Der Hundehalter kann am besten sagen zu was sein Tier fähig ist, deswegen ist er/sie immer mit bei den Aufnahmen dabei.

@ ClaudiBB: Schade, aber da lässt sich wohl nichts machen. Aber vielleicht kennst Du ja Leute, die Leute kennen, die wiederum Leute mit Dreibeinern in der Nähe kennen :)

Martin
 
@ Consultani: Für die wenigsten Hunde war das laufen auf dem Band bisher stressig (es wird auch kein Tier dazu gezwungen). Den meisten hat es sogar "Spass" gemacht. Für die dreibeinige Fortbewegung werden nur sehr geringe Geschwindigkeiten genutzt, bzw. nur so hoch gewählt, wie es vertretbar ist. Der Hundehalter kann am besten sagen zu was sein Tier fähig ist, deswegen ist er/sie immer mit bei den Aufnahmen dabei.

Du kennst den Walker nicht ... Der würde vermutlich einen Anfall bekommen, wenn man ihn auf ein sich bewegendes Gummiband stellen würde ... :lol:

Aber wenn ich Dir mit Rede und Antwort weiterhelfen kann - sehr gerne. :)
 
Schade, aber da lässt sich wohl nichts machen. Aber vielleicht kennst Du ja Leute, die Leute kennen, die wiederum Leute mit Dreibeinern in der Nähe kennen :)

Ach soooo - wir haben doch einige Dreibeiner hier im Forum. Bisher dachte ich du suchst Hunde :p :D
 
Beobachtet und Festgestellt...

Welche Unterschiede fallen euch auf, wenn ihr Hunde beobachtet, die entweder nur eine Vorder- oder Hintergliedmaße haben.
Hat ein Hund, der nur einen Hinterlauf besitzt einen Vorteil gegenüber einem der nur einen Vorderlauf hat???

Die Hinterbeine treiben im allgemeinen die Tiere an und die Vorderbeine stützen hauptsächlich. Der Masseschwerpunkt liegt etwas hinter dem Schulterblatt, also im Vorderkörper der Tiere. Somit wären zwei Vorder- und nur ein Hinterbein doch besser als umgekehert. (?)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fortbewegungsstudie dreibeiniger Hunde“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Nike durfte am 14.08.2017 aus dem Tierheim ausziehen und lebt nun bei einem erfahrenen Halter und seiner Teenie-Tochter.... die den Rüden bei Facebook entdeckt und ihren Vater auf ihn aufmerksam gemacht hatte. ;-) Interview mit dem neuen Halter: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
1
Aufrufe
751
Grazi
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
645
Podifan
V
Herzlich willkommen :) ... und weitere Anregungen vielleicht auch hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (will Dich nicht loswerden ;))
Antworten
6
Aufrufe
475
Pommel
B.B.
Ria hat dieses WE das TH hoffentlich für immer verlassen (außer natürlich zu Besuch :D) und ist bei ihrer Patin und jetzt neuen Besitzerin eingezogen :love: Bitte alle Daumen drücken das Ria und die Katze sich zu Hause einigermassen tolerieren.
Antworten
17
Aufrufe
1K
B.B.
Zurück
Oben Unten