NOTFALL! dreibeiniger AmStaff Pollux (*01/2009) über's TH Ludwigshafen

Grazi

20 Jahre Mitglied
NOTFALL!

AmStaff Pollux

Pollux_Dez_2013_3.jpg


Name: Pollux
Rasse: American Staffordshire Terrier
Geschlecht: Rüde
Kastrationsstatus: kastriert
Alter des Hundes: 5 Jahre
Geburtsdatum: Januar 2009
Handicap: ja
Größe: ca. 50 cm
Gewicht: 30 kg
Aufenthaltsort: Pflegestelle
PLZ und Ort: PLZ-Bereich 67xxx
Beschreibung:

Pollux – Pechvogel sucht zuverlässige Kuchelpartner

Vom Wesen her ist Pollux ein Traumhund: er geht freundlich auf Menschen zu, ist mit den vielen Artgenossen draußen gut verträglich und kann problemlos im Rudel mitlaufen... auch wenn er zuhause das Einzelprinzdasein bevorzugt.

Er fährt gerne im Auto mit und fühlt sich auch in der vollen Straßenbahn wohl, bleibt auch längere Zeit ruhig im Körbchen liegen und ist somit auch als Bürohund geeignet (auf der Pflegestelle getestet), kann aber auch problemlos mehrere Stunden alleine zuhause bleiben.

Pollux ist unheimlich verschmust und seine Vertrauenspersonen können alles mit ihm machen: ins Maul greifen, Spielzeug oder Essen abnehmen, Arztbesuche, ihn tragen – all das lässt er sich problemlos gefallen.

Insgesamt ist Pollux ein ruhiger Hund und hat auch einen guten Grundgehorsam. Man muss allerdings mit seinem durchaus ausgeprägten Schutztrieb umzugehen wissen: Pollux bewacht sein Zuhause und warnt auch vor „Eindringlingen“ in Form von Knurren oder Bellen. Durch direkte Ansprache des Besuchers und ein ruhiges Verhalten seiner Bezugsperson merkt aber sehr schnell, dass vom Gast keine Gefahr ausgeht und entspannt sich sofort wieder.

Trotz seiner vielen tollen Eigenschaften hatte es der süße Pollux bisher nicht leicht. Völlig unverschuldet kam er bereits zwei Mal aus der Vermittlung zurück!

Die zweite Vermittlung hatte auch Konsequenzen für seinen Gesundheitszustand: in dieser Zeit entwickelte er Allergien und Hauptprobleme, die mit hohen Kortison-Dosen im Zaun gehalten wurden, und nahm so stark zu, dass ein früherer, eigentlich sehr gut verheilter Kreuzbandriss anfing, wieder Probleme zu machen.

Nach leider erfolglosen Versuchen, sein Bein zu retten oder es zumindest zu versteifen, musste der rechte Hinterlauf jetzt leider abgenommen werden.

Im Moment erholt sich Pollux von der Amputation auf einer (zeitlich befristeten) Pflegestelle.

Er hat sich inzwischen schon gut an die neue Situation gewöhnt: die Runden werden von Woche zu Woche flotter und länger und er schafft es mit leichter Unterstützung auch schon in den ersten Stock. Insbesondere in Wassernähe lebt er auf und läuft und springt dann wieder fröhlich herum und animiert zum Spielen.

Ein Bluttest legt die Vermutung nahe, dass er einige Futtermittelunverträglichkeiten hat (z.B. Rind, Schwein). Im Moment bekommt Pollux hypoallergenes Futter, das er auch gut verträgt. Will man ihn mal verwöhnen, freut er sich über rohen oder gekochten Fisch! In den nächsten Wochen werden weitere Fleischsorten getestet, die er laut Bluttest verträgt (z.B. Wild).

Für Pollux suchen wir zuverlässige Menschen, die ihn für den Rest seines Lebens begleiten möchten und ihn auch unter geänderten Lebensumständen nicht wieder abgeben würden. Ein ebenerdiges Zuhause wäre optimal, um die Gelenke zu schonen.

Pollux würde sich sicherlich als Einzelprinz besonders wohl fühlen. Ob er sich auch als Zweithund eignen würde, muss man im Einzelfall testen. Katzen oder Kleintiere wären wegen seiner Jagdleidenschaft leider keine geeigneten Mitbewohner.

Die Vermittlung erfolgt über das Tierheim Ludwigshafen. Bei Interesse kontaktiert ihr bitte jedoch bitte zunächst die Pflegestelle für weitere Auskünfte oder zur Vereinbarung eines gemeinsamen Gassigangs.

Die Kontaktdaten findet ihr hier:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Grazi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Pollux musste Ende April leider bei einer OP erlöst werden. :(

Kurz vorher hatte die PS eine erschreckende Diagnose bekommen: auch in dem anderen Hinterbein war das Kreuzband gerissen und es hatte sich bereits eine Arthrose entwickelt (Stufe 3).

Der arme Kerl muss schon länger Schmerzen gehabt haben, hat dies aber nie wirklich gezeigt – er war immer ein unglaublich lebensfroher Hund.

Der Orthopäde, das TH und die PS entschieden sich gemeinsam für eine TPLO entschieden, da dies laut Einschätzung der Fachärzte die besten Chancen auf eine deutliche Verbesserung der Situation brachte. Intraoperativ stellte man jedoch fest, dass die OP nicht wie geplant durchgeführt werden konnte.

Nicht nur war die Kniescheibe verschoben (das hätte der Arzt noch hinbekommen), auch war der Knorpel an mehreren Stellen zu großen Teilen nicht mehr vorhanden und das Gelenk entzündet (bei der Blutuntersuchung vor der OP gab es keine erhöhten Entzündungswerte).

Da man den Hinterlauf nicht auch noch abnehmen konnte, wurde Pollux erlöst.

Seine PS ist untröstlich, dass sie das Ausmaß seiner Schmerzen nicht geahnt hat....doch Pollux war bis zuletzt ein Sonnenschein geblieben.

Im Nachhinein ist die PS froh, dass sich niemand Passendes für ihn gemeldet hatte und sie zumindest ein knappes halbes Jahr mit diesem Traumhund verbringen durfte.

Traurig, Grazi

733901_489972594385776_1540600203_n.jpg
 
Seine PS ist untröstlich, dass sie das Ausmaß seiner Schmerzen nicht geahnt hat....doch Pollux war bis zuletzt ein Sonnenschein geblieben.

Man sagt ja aber auch, dass Tiere Schmerzen anders verarbeiten können, vielleicht war es für ihn auch nicht so schlimm, wie es aussah...


schön, dass der Kerl noch ein paar schöne Monate hatte!:)
 
So jung noch :heul::(

Run free, Pollux, von jetzt an wieder ohne Schmerzen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NOTFALL! dreibeiniger AmStaff Pollux (*01/2009) über's TH Ludwigshafen“ in der Kategorie „You will never be forgotten...“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Nike durfte am 14.08.2017 aus dem Tierheim ausziehen und lebt nun bei einem erfahrenen Halter und seiner Teenie-Tochter.... die den Rüden bei Facebook entdeckt und ihren Vater auf ihn aufmerksam gemacht hatte. ;-) Interview mit dem neuen Halter: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
1
Aufrufe
748
Grazi
D
Die Themen sind ja schon was älter, die Hunde schon länger vermittelt, aber ich dachte, ich räum mal auf :)
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dog-Runner
Dog-Runner
G
Bitte hier auf die Vermittlung beschränken - für die Diskussion über Tierheimvermittlung bitte einen Extra Thread unter Allgemeines eröffnen. Danke Euch Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
8
Aufrufe
965
Marion
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
76
Grazi
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
166
Marion
Zurück
Oben Unten