Flummi und Fips brauchen eine Zahnsanierung...

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Wir waren heute zum Antrittsbesuch beim Tierarzt.
Wie schon befürchtet, brauchen Flummi und Fips eine Zahnsanierung unter Narkose... :( Rassebedingt neigen Windspiele ja zu schlechten Zähnen und ihr Mundgeruch ist echt mörderisch... daher hab ich mir schon sowas in der Art gedacht. Zahnstein ohne Ende, Paradontose und faule Zähne... :( Da müssen auch einige raus.

Flummis Herzproblem hat sich auch bestätigt, der Doc meinte 2-3 auf einer Skala bis 6, er hat noch keine Symptome, aber aufgrund der bevorstehenden Narkose wird er jetzt erstmal auf Fortekor eingestellt, damit der kleine Knirps auch wieder wach wird... :(

Ansonsten haben sie sich super geschlagen, beim TA waren sie im (überfüllten) Wartezimmer und auch bei der Behandlung einfach nur neugierig und freundlich und guter Laune. :)
Sind tolle kleine Kerlchen, die beiden.

Sie haben heute auch die 4 Hunde meiner Freundin und die Hündin meines Patenkindes kennen gelernt, erwartungsgemäß kein Thema, sind alle munter durcheinander gewuselt. :)

Nur Flummi hat mir einen kleinen Schock verpasst, meine Freundin hat ja einen eigentlich hundesicheren Zaun, sie hat ja selbst eine 5-kg-Hündin, allerdings hat die Dackelbeinchen. Also hat sie den Holzlattenzaun nur bis ca. 30 cm Höhe unten mit Karnickeldraht gesichert.
Flummi ist dann kurzerhand durch den Zaun - zwischen zwei Latten - durch, der brauchte nicht mal springen bei den langen Beinen... Ich war einem Herzkasper nahe, er kam dann aber sofort auf Ruf, hat sich gefreut wie sonstwas, und wollte auf meinen Arm.
Ist zwar am Ende einer Anlieger-Stichstraße (Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben) aber trotzdem... *puh*

Gruß
tessa
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben uns entschieden, wegen Flummis Herzproblemen einen Spezialisten hinzu zu ziehen, ich möchte das Narkoserisiko möglichst gering halten, leider haben wir da erst am 12. 2. einen Termin bekommen. Wir möchten beide gleichzeitig "fertig machen" lassen, dann nehme ich mir ein paar Tage frei und wir können uns dann beide richtig kümmern. Zeitgleich würde ich gerne auch noch Brösels Bein operieren lassen, er hat eine alte Knochenabsplitterung am Karpalgelenk. Aber da ist auch erst das Röntgenbild auf dem Weg zum Knochenspezialisten... :(
Die Kleinen zeigen ja gottseidank gar keine Einschränkungen wegen der Zähnchen, die kauen und futtern ganz normal. Nichtsdestotrotz bin ich froh, wenn wir das hinter uns haben... wir arbeiten dran. ;)

Gruß
tessa
 
OK, dann gibt es gleich eine Grundsanierung für die beiden... Alles Gute für den Termin, man ist ja immer froh wenn Narkosen bei empfindlichen Kandidaten gut überstanden sind. :herzen:
 
Tja, nun sind wir noch schlauer... heute war ja der Termin bei der Tierärztin (Windhundspezialistin)... Flummi, Fips und Brösel, noch nicht der OP-Termin, sondern nochmal Voruntersuchung und Vorbesprechung. Flummi und Fips wegen der Zahnsanierung, Brösel wegen der alten Absplitterung im Karpalgelenk.

Eine super Tierärztin, wir sind ganz angetan. Sie hat sich viel Zeit genommen, alles mit uns zu besprechen.
Die Schlechte Nachricht: Alle 3 haben ein Herzgeräusch, nicht nur Flummi. Bei Flummi ist es allerdings sehr massiv. Sie riet uns, zunächst bei allen 3 Herzultraschall machen zu lassen, bevor die in Narkose kommen.

Termin beim Herzspezialisten ist jetzt gemacht, leider erst für Anfang März, vorher war kein Termin zu bekommen. Brösels Bein muss auch zu einem Knochenspezialisten, sie selbst ist zwar sehr windhunderfahren, aber nur spezialisiert auf Weichteilchirurgie, arbeitet aber eng mit einer Tierklinik zusammen, die Knochenchirurgie macht. Das Röntgenbild liegt da schon vor...

Die gute Nachricht: die beiden "Beulen" bei Flummi an den Rippen und Fips an der Hinterbacke waren keine Tumore sondern Grützbeutel, die gleich ambulant entfernt werden konnten. :)

Nu geht's also erstmal mit den 3 zum Herzultraschall und danach wird dann der OP-Termin gemacht für alle 3.
Blöd, dass es sich so hin zieht, aber es geht den 3 ja nicht schlecht, sie zeigen ja keine klinischen Syptome bis auf dass Brösel ab und an hinkt und sein Bein schont.

Gruß
tessa
 
puh - geldbeutelschonend hört sich das nicht an, eher nach größeren Baustellen .....

erst Anfang März ist dann relativ - der Februar hat dieses Jahr zwar 29 Tage, aber ist damit doch noch kürzer als jeder andere Monat ..... und damit ist es bis zum Monatswechsel mit 17 Tagen gar nimmer so weit ....

und dann hoffe ich, dass sich alles wilder anhört als es im Ultraschall dann tatsächlich ist
 
Na ja, wir wussten ja, dass mit älteren Hunden was auf uns zu kommen kann. Dass es jetzt gleich 3 am Stück sind ist halt Pech.
Meine größere Sorge ist, dass Flummi eventuell gar nicht narkosefähig ist, aber da er noch gar keine klinischen Anzeichen zeigt, dass irgendwas nicht stimmt, hoffe ich mal, dass alles halb so wild ist.
Die TÄ meinte aber heute schon, dass mindestens 4, wenn nicht mehr Zähne unbedingt raus müssen. Pro Windspiel. :(

Und ob Brösel operiert werden kann (nicht wegen des Herzens, sondern wegen der hochgradigen arthrotischen Veränderungen im Karpalgelenk) oder ob da eine andere Therapie sinnvoller ist, werden wir dann mit dem Knochendoktor erörtern müssen. Die TÄ meinte, da gäbe es so eine Art Bestrahlung, die die Schmerzrezeptoren (?) im Bein lahm legt... aber dazu muss er auch in Narkose.

Wir werden sehen. Hauptsache die Kleinen haben bald keine Ruinen und Zahnsteinkolosse mehr im Schnäuzchen und Brösel ist wieder schmerzfrei. Momentan sind wir von Rimadyl auf Previcox umgestiegen, mal schauen ob das besser anschlägt.

Ich freu mich jedenfalls auf Zeiten, in denen die Minis nicht mehr so pestilenzartig aus der Schnüss stinken... sie geben so gerne "Küsschen" und pennen am liebsten auf dem Kopfkissen... *puh*, heute Nacht hat mich Flummi angehechelt, weil dem unter der Bettdecke zu warm geworden war... ich weiß nicht, ob ich wieder eingeschlafen oder ohnmächtig geworden bin... ;)

Gruß
tessa
 
Ich wollte jetzt nicht einfach nur "witzig" bewerten, weil das Thema ja eigentlich ein ernstes ist, aber über deinen letzten Absatz musste ich doch lachen.
Hier sieht's ähnlich aus, trotz noch vom TH durchgeführter Zahnsanierung, aber glücklicherweise beschränkt sich der Hund meistens auf das Fußende vom Bett.

Ich wünsche deinen 3en jedenfalls, dass sie alles gut überstehen. :love:
 
So, nach meinen Computerproblemen bin ich jetzt wieder online und kann berichten, dass Flummi, Fips und Brösel am 4.3. beim Kardiologen waren. Und es gibt gute Nachrichten: alle 3 sind problemlos narkosefähig, der Kardiologe war sogar erstaunt, wie gut Flummis Herzchen aussieht... der Herzfehler (ein Klappenfehler) ist gar nicht soooo schlimm, hört sich aber sehr gewaltig schlimm an beim Abhören. Der Doc meinte, nach dem Abhören hätte er wesentlich Schlimmeres erwartet... :)

Brösel war leider beim Doc derartig panisch, zwar äußerlich ruhig (eher Schicksalsergeben), aber nachdem er auf dem Tisch fixiert war, musste erstmal eine Weile Beruhigungsstreicheln sein, denn sein Puls war auf 250 (!) Panik pur. :(

Am Freitag hat Brösel dann einen Termin in der Tierklinik beim Knochenspezialisten, erst gehts in Narkose, dann ins CT und wenn der Doc meint, dass operiert werden kann, dann gehts gleich in den OP. Mal sehen...

Für Flummi und Fips hat Männe hoffentlich heute einen Termin gemacht für die Zahnsanierung. :)
Schau´n wir mal, wird schon alles gut werden. :)

Gruß
tessa
 
oh, das kenne ich auch, dass der Doc vom Hund meint, dass er dem Geräusch nach erwartet hatte, riesige Probleme zu sichten und da eigentlich nichts ist ..... - freut mich für Euch, dass es soweit alles gut ausschaut und es nun ans "Eingemachte" gehen kann ;)

Du wirst berichten, ja?
 
Kurzer Zwischenbericht: Wir hatten ja am Freitag einen Termin in der Tierklinik Norderstedt: Brösel ist nicht operiert worden. Man hätte das Karpalgelenk komplett versteifen müssen, incl. Entfernung von allen Knorpelschichten und Aufbau mit Knochenmaterial aus der Schulter und dann mit Platten verschrauben... das hätte mindestens 6 Monate gebraucht, um auszuheilen und danach wäre er noch stärker gehandicapt gewesen als er jetzt schon ist, das wollte ich ihm nicht antun.
Er bekommt jetzt eine Schmerztherapie, wir haben in Kürze einen Termin beim Nuklearmediziner, er bekommt eine radioaktive Injektion ins Gelenk, die die Schmerzrezeptoren zerstört, so wie der Doc es erklärt hat. Das wird wohl so auch in der Humanmedizin gemacht, der Nuklearmediziner, der das in der Tierklinik durchführt, kommt aus der Klinik Pinneberg.
Jedenfalls soll das eine dauerhafte Schmerzfreiheit bringen und er muss dafür nur einmal in Kurznarkose und danach 3 Tage absolute Ruhe einhalten. Bin mal gespannt, ob das hält, was es verspricht.

Flummi wird am 22.3. seine Zahnsanierung bekommen, Fips eine Woche später, Termine stehen... :)

Gruß
tessa
 
oh kagg - das ist immer schlecht, wenn es quasi keine Optionen gibt zu einer Behandlungsstrategie und man sich an der Hoffnung festmachen muss, das es hoffentlich klappen werde ...

ich drück Euch mal die Daumen
 
Ich drücke auch für alle drei Jungs die Daumen, besonders für Brösel.

Meine Erfahrungen mit der Klinik in Norderstedt sind, was die Gelenkgeschichten angeht, sehr gut. Ich war mittlerweile mehrfach bei Dr. Magunna und habe es u. a. als sehr positiv empfunden, daß er sehr ruhig und geduldig erklärt hat, auch kritische Fragen sehr freundlich und einleuchtend beantwortet hat. Die Tierphysiotherapeutin meines Vertrauens sagte mir auch mal, daß die Patienten, die dort operiert wurden, immer gut wieder "auf die Beine" kämen.
 
So, der erste der 3 Kandidaten hat seine OP überstanden...

Dem armen Flummi wurden 17 (!) Zähne gezogen... er ist schon wieder wach, aber noch stationär am Tropf, Männe kann ihn gegen 19 Uhr nach Hause holen.

Mann, mann, zwischen "mindestens 4 Zähne wird er verlieren" und "17 Zähne gezogen" ist schon ein Unterschied.

Wollen mal hoffen, dass der kleine 6,5-kg-Bursche sich schnell erholen wird.

Nächste Woche ist dann Fips dran mit den Zähnen und Brösel mit seinem Bein.

Gruß
tessa
 
Meine Herren der arme Tropf :( Dann wünsche ich ihm gute Genesung und demnächst Brei angesagt? Und für die anderen beiden drücke ich auch feste die Däumchen!
 
das ist nicht wenig .... aber kann halt passieren, wenn viel Zahnstein da ist

gute Besserung dem Patienten
 
Gute und schnelle Besserung dem kleinen Knopf und für die anderen Beiden wird ganz feste Daumen gedrückt...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Flummi und Fips brauchen eine Zahnsanierung...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Das tut mir sehr leid. :(Dann ist er ganz leise gegangen im Beisein seiner Familie.
Antworten
24
Aufrufe
391
Therese
Therese
mia575
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
656
Blueshadow
Blueshadow
myu
der tolle Jason mal wieder in Action :love:
Antworten
12
Aufrufe
702
Spell_2103
S
C
Danke euch! :) @Iris Ja, die Mädels an seiner Seite halten ihn fit! :D
Antworten
7
Aufrufe
448
C
Zurück
Oben Unten