Fell wird immer heller

Tobi tobt

Da war es heut mittag mal wieder - ein Kommentar von jemanden, der Tobi lang nicht mehr gesehen hat und mich es jetzt nicht mehr ignorieren lässt obwohl es mir selber auffällt. Tobi (5 Jahre) wird immer heller und heller. Als er mit 4-5 Monaten zu uns gekommen ist, war er schwarz. So steht es auch noch im Impfpass. Spätestens seit der Kastration mit 15-16 Monaten ist er bräunlicher mit leichten Rotstich, der im Sonnenlicht auffällt geworden. Nun denke ich ja schon das mit dem älter werden sich das Fell noch verändern kann. Z.B. sind Tobis grauen Haare hinten an der Rute und am Po sicherlich vom Spitz Rasse bedingt und kamen schon vor der Kastration. Ok - die schon früh immer massiver werdenden grauen Haare an der Schnauze wahrscheinlich nicht.
Was aber in letzter Zeit immer heller wird, ist vor allem seine Mähne am Hals und an den Ohren. Nimmt man die Haare auseinander, sehen sie mittlerweile mehr und mehr richtig blond aus :(. Ich hatte Tobi mal im Sommer untersuchen lassen (Großes Blutbild, Röntgenbild Brust, Ultraschall Bauch, SD-Werte), mit dem Ergebnis das alles eigentlich super ist. Auch im Sommer seine "Belastbarkeitsprobleme" ließen sich nicht begründen. Der seit Mitte letztem Jahr ständig wechselnde Kotabsatz mit dreimaligen behandelten Durchfall scheint jetzt in Griff seit dem Tobi kein Geflügel mehr gefüttert bekommt.

Weiß jemand welche Ursachen es dafür geben kann? Oder ist das ggfls. einfach normal und Kastrations- bzw. Altersbedingt!?!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tobi tobt ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Kater war anfangs pechschwarz und bleichte mit der Zeit immer mehr aus.
Das ging so weit, dass er im Sommer einen richtig hellen Rotton hatte.

Laut meinem TA war das nicht besorgniserregend, das käme öfter mal bei schwarzen Tieren vor und läge an der Pigmentierung.
Man könne etwas ins Fressen tun, was das Tier wieder schwarz macht - wie das heisst, gabe ich leider vergessen, weil es für mich uninteressant war
 
Tobis Braunton finde ich ja eigentlich sehr schön und den hat Tobi auch schon jetzt doch ein ganzes Weilchen unverändert.
Was mich eher irritiert, ist dieses immer heller bzw. blonder werden in der Mähne und an den Ohren :(. Das ist mir diesen Sommer das erste mal aufgefallen, allerdings hab ich da noch gedacht, das es nun mal auch an der Sonne liegen kann. Nur irgendwie ist es jetzt auch ohne Sonne mehr geworden... Vielleicht ist das eine Vorstufe zum weiteren grau werden.

Man könne etwas ins Fressen tun, was das Tier wieder schwarz macht - wie das heisst, gabe ich leider vergessen, weil es für mich uninteressant war
Hab ich auch irgendwann mal in Bezug zu schwarzen Labradoren gehört.
 
Es gibt Hunde, die werden sehr früh grau, andere bleiben bis ins hohe Alter gefärbt.
Mit 5 hatte mein schwarzer Schäfimix schon ein ganz helles Gesicht, was immer dazu führte, dass er viel älter geschätzt wurde, als er war.
Zumindest bis er über die Felder fegte :lol:
 
Mit 5 hatte mein schwarzer Schäfimix schon ein ganz helles Gesicht, was immer dazu führte, dass er viel älter geschätzt wurde, als er war.

Das beruhigt mich :).
Ja Tobi wird auch oft älter geschätzt, aber meist dann in Kombination wenn er mal phasenweise desinteressiert an anderen Hunden ist oder sein Fell sehr stumpf und "wellig" war. Das sieht aber im Moment immer noch glänzend aus und ich hoffe es bleibt auch den Winter weiter über bzw. die Lösung dafür wäre dann nämlich gefunden - Futterunverträglichkeit :).
 
Unser Robbie hat nach der Kastra komplett seine Fellfarbe geändert, es wird auf die Hormone geschoben, seitens des Tierarztes.

Find ich nicht schlimm, er gefällt mir trotzdem noch und bleibt mit meiner Lilly und Kater Fips mein/unser ein und alles:hallo:

Jeija
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fell wird immer heller“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Ich habe meinen IRS ausschließlich mit Kamm (der mit den rotierenden Zinken) für die Befederung und Flohkamm für das kurze, glatte Haar benutzt. Es liest sich für mich so, daß nun die Befederung einfach länger wird (käme vom Alter hin), und die ist oft heller als der Rest. Die Befransung an...
Antworten
16
Aufrufe
6K
zippy
Boxerfan
:hallo: ! also snoopy hatte letztes jahr auf der hellen seite des gesichts einen deftigen sonnenbrand rund ums auge ! seitdem gehen wir bei praller sonne nur kurze runden und dann am abend dafür länger ! ;) liebe grüße
Antworten
13
Aufrufe
1K
nadine+snoopy
nadine+snoopy
bxjunkie
Vor den Dilute Tests musste man sich auf Mendel verlassen, da fiel häufiger Blau und Isabella beim Dobermann. Die Isabellen waren schon immer von der Zucht ausgeschlossen, die Blauen erst Mitte der 90iger meine ich. Alte Dobermann Kenner meinten, dass die die Kombination Blau X Schwarz ein...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Coony
Coony
Crabat
Mein mitgefühl, ich kenne mich aus.
Antworten
23
Aufrufe
2K
toubab
toubab
Liv&Sam
Antworten
17
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten