Sonnenbrandgefahr für Hunde mit weißem Fell/heller Haut?

Boxerfan

15 Jahre Mitglied
Hallo,
ich frage jetzt mal ganz blöd, denn ich hatte bisher keinen Hund, der einen weißen Kopf oder zu ca. 60% weißes Fell am Körper hatte. Und ich kenne das von den Pferden, die helle Nüstern haben, dass sie zu Sonnenbrand neigen und tatsächlich im Sommer einen Sonnenschutz benötigen.

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten:

Neigen hellhäutige Hunde zu Sonnenbrand und benötigen einen extra Sonnenschutz im Sommer? :unsicher:

LG
Alex
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Boxerfan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja. Besonders an Stellen, wo die rosa Haut durchscheint wie an der Schnauze.
 
Habe einen reinweißen Bulli. Muß ihn immer wieder aus der Sonne holen. Hat sich da schon ein paar Mal einen leichten Sonnenbrand geholt. Schmiere ihn an der Nase, Ohren oft mal mit Kindersonnencreme höchster Faktor ein damit er halt auch mal ein bischen draußen sein kann.
 
ich mach das mit meiner doga auch so, sogar vom TA empfohlen. sonst hab ich nacher n pinkigen hund. pink halsband reicht :)
 
Meiner ist eh schon Allergie geplagt und schaut manchmal aus wie ein Feuerwehrauto. Die Creme hilft wenigstens ein bischen.
 
Ich soll laut TÄ meinem Hund im Sommer auch die Nase und den Bauch eincremen
 
Vielen Dank für eure Antworten - ich habe mir das fast gedacht.
Dann muss ich bei Cross ja echt aufpassen, dass er sich sein hübsches Köpfchen nicht verbrennt. Er ist nämlich ordentlich rosahäutig (was ein Wort).

An den wirklich heißen Tagen, an denen 10 Sonnen am Himmel stehen, wird eh' die übelste Hitze gemieden - ob nun mit weißem oder braunen Hund. Aber wann fangt ihr an mit dem Schmieren? An einem schönen Sommertag mit gefälligen Temperaturen und Sonnenschein? Geht ja recht fix bei empfindlichen Lebenwesen mit dem Sonnenbrand...da reicht wahrscheinlich schon eine halbe Stunde faul im Garten liegen.

LG
Alex
 
ich tu ja net den ganzen kopp cremen, nur Nase und Bauch, weil da wo Fell ist, das ist ja auch ein Schutz.

Hmm schwierig zu sagen ... ich denk mal wenn es auf den Sommer zugeht.
wenn die sonne halt scho wieder kraft hat und auch die Temperaturen demensprechend sind
 
ich muss spike im sommer auch eincremen,an der schnauze,am bauch und in den ohren;)
 
Cremt ihr schon bei Temperaturen wie gestern (schön warm und sonnig)? Ich lag mit Pearli im Garten und sie wollt garnicht aus der Sonne raus. Aber sie ist halt auch fast ganz weiß und ich bin dann nach einer Stunde wieder in die Wohnung, weil ich nicht wollte, dass sie sich verbrennt.

Wir fahren bald für eine Woche nach Dänemark und hoffen natürlich auf gutes Wetter. Ich will ihr einen Sonnenschirm aufstellen, damit sie sich in den Schatten legen kann. Aber was mache ich wenn sie das vehement ablehnt, so wie gestern :verwirrt: Reicht es dann wirklich sie mit Sunblocker einzucremen und darauf zu vertraun, das sie dann in den Schatten geht wenn es ihr wirklich zu warm wird?
 
Also ich hab ja auch weisse ABs und die hatten bis dato noch keinen Sonnenbrand, auch musste ich sie noch nicht eincremen. Meine älteren Rüden auch nicht, nur meine ältere Hündin, die hatte mal kleinere Probleme mit roter Nase, die wurde da gecremt. Wenn's sich aber abzeichnet, dass es da Probleme geben sollte, würde ich auch eincremen, denn ich denke mal auch ein Hund kann von zuviel Sonnenbrand Hautkrebs bekommen, oder?!
 
Ich creme auch immer die Nase,Ohren und den Bauch ein :) und zwar mit Sunblocker...
Gestern gab es auch schon einen Klecks auf die Nase, da ist er so gut wie rosa :) und da hab ich immer am meisten Angst das er sich verbrennt... Lieber einmal zu viel gecremt als zu wenig ;)
 
Hallo,

auf jeden Fall sollten alle Partien mit wenig Fell gecremt werden, mit unparfümierter Sonnenmilch, am besten für Kinder. Ich habe im Letzten Dänemarkurlaub vor einem Strandspaziergang vergessen das Skrotum einzucremen - Folge war ein heftiger Sonnenbrand, der unserem Diago bestimmt auch fürchterlich geschmerzt hat - das passiert mir nie wieder. Ich habe zwar nachher fast 2stündlich Bepanthen darauf geschmiert, aber ein schlechtes Gewissen hatte ich doch.

LG Heike
 
:hallo: !
also snoopy hatte letztes jahr auf der hellen seite des gesichts einen deftigen sonnenbrand rund ums auge ! seitdem gehen wir bei praller sonne nur kurze runden und dann am abend dafür länger ! ;)
liebe grüße
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sonnenbrandgefahr für Hunde mit weißem Fell/heller Haut?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
75
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
310
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
341
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
705
toubab
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du führst und bildest einen Jagdhund jagdlich aus und suchst neue Ideen? Du bist noch neu im Bereich Jagdhunde und möchtest unbedingt mehr wissen? Oder du willst mehr über deinen Jagdhund erfahren, der nicht in den jagdlichen Einsatz...
Antworten
0
Aufrufe
170
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten