Irish Setter - Fell wird heller

mahony1000

Wir haben einen 1 1/2-jährigen Irish Setter Rüden. Er ist nicht kastriert. Er war bisher wunderschön dunkelrot, doch seit etwa 6 Wochen bemerke ich, dass die "Unterwolle" zunehmend heller wird. Am Bauch ist er schon richtig orange, hinter den Ohren schon direkt blond. An was kann das liegen, bzw. was kann ich tun, damit er wieder seine schöne Farbe bekommt ?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi mahony1000 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erst einmal herzlich willkommen im Forum! :hallo: Eine naheliegende Frage: Hast Du oder hat sich irgendwas geändert, vor allem in Bezug auf die Ernährung?
 
Im ersten Moment als ich die Frage las dachte ich "Kastration" - denn Cocker und Setter neigen danach häufiger zu Fellveränderungen als andere Rassen ... OK -ist nicht ... evtl. trotzdem hormonell? Schilddrüse?

Evtl. gibt es in einem speziellen Cocker/ Setterforum (gibt's das?) mehr Erfahrungen dazu als hier :verwirrt:
 
Ja wir probieren tatsächlich seit einer Weile immer wieder mal ein anderes Futter aus, weil unser Rüde auf sehr viele Futterarten mit Durchfall reagiert. Auf welchen Zusatz, bzw. Inhaltsstoffe muss ich denn da besonders achten wegen dem Fell ?
 
Ich weiß dass Setter nach der Kastration zu Fellproblemen neigen, bzw. diese haben. Aus diesem Grund haben wir uns bewusst gegen eine Kastration entschieden.
Hab leider auch kein spezielles Setterforum gefunden .
 
hallo und willkommen! :)

ich weiß ist doof, aber vielleicht ist das einfach alte hellere unterwolle die nicht von alleine ausfällt und durchschimmert? :kp:
 
Geht ja jetzt auch los mit dem Fellwechsel, vielleicht einfach mal kräftig ausbürsten?
 
naja oder s sommerfell halt...grete wird jedes jahr im sommer heller als im vorjahr.
bei anderthalb jahren find ich das jetzt auch nich wunderlich...die verändern sich ja. grete hat ja heute auch eine andere färbung als als welpe. ansonsten würde ich gesundheitlich wie schon angemerkt abchecken lassen
 
Ich weiß nicht, wie das beim Irish Setter ist, aber mein Hund wird jedes Jahr heller und heller, auch ohne Futterumstellung. Erst war er pechschwarz und jetzt ist er eher rattenfarben, mit schwarzen Haarspitzen.

Also wenn der Hund nicht zu Ausstellungen soll, würd ich sagen, is doch wurscht.
 
Ich weiß dass Setter nach der Kastration zu Fellproblemen neigen, bzw. diese haben. Aus diesem Grund haben wir uns bewusst gegen eine Kastration entschieden.
Hab leider auch kein spezielles Setterforum gefunden .


Hallo Mahony! Herzlich Willkommen!

Doch, es gibt reine Setterforen!
Es gibt z. B das Settermeute Forum, auf FB diverse Settergruppen, die dir ev. auch helfen koennten?
Ich hab selbst einige IS gehabt, jetzt nur mehr GS. Ja, es kann sein, dass Euer Jungspund ein typisches "Sommerfell" bekommt, allerdings glaube ich eher, dass er gerade Fell wechselt, v. Junghund- auf Erwachsenenfell. Wenn er schon schoen dunkelmahagony war, kommt das auch wieder!:) Habt ihr die Befederung an/um die den Behaengen gekuerzt, geschnippelt? Das ist leider Tatsache, dass sie dann immer heller, blonder wird. Nahrungswechsel zeigt sich m. M. nach eher in der Fellqualitaet, als in der Farbe.

Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo
 
Ja wir probieren tatsächlich seit einer Weile immer wieder mal ein anderes Futter aus, weil unser Rüde auf sehr viele Futterarten mit Durchfall reagiert. Auf welchen Zusatz, bzw. Inhaltsstoffe muss ich denn da besonders achten wegen dem Fell ?


Ich nehme an, Du probierst gerade versch. TROFU aus? Wie waers denn mit Barfen oder Teilbarfen mit viel Gemuese, Obst,mScheingetreide? Verschiedene Oele, Bierhefepulver, Heilerde, hin und wieder Eigelb, Honig, hin und wieder Chilioel und Knoblauchzehe zerdrueckt (gegen Parasiten) bekommen meine ins Futter, die sind aber beide keine wahren TroFu Freunde, daher ist ihr Futter sehr abwechslungsreich, Teilbarf war aber auch schon bei meinen IrS ueblich.

Beim TroFu wuerde ich auf kaltgepresstes "Unuebliches" (Wild, Fisch, Strauss) mit sehr wenig Getreideanteil, aber recht hohem Fleischanteil schauen .... versuchsweise: weil = > was dem Einen schmeckt, ist fuer den naechsten pfui, was dem Anderen gut tut, ist trotz high quality der aergste Dreck fuer den Einen .....

Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo
 
Vielen Dank für den Tip mit der Settermeute ! Dann werd ich mich mal dahin wenden ! An alle trotzdem vielen Dank !
 
hallo und willkommen! :)

ich weiß ist doof, aber vielleicht ist das einfach alte hellere unterwolle die nicht von alleine ausfällt und durchschimmert? :kp:

Geht ja jetzt auch los mit dem Fellwechsel, vielleicht einfach mal kräftig ausbürsten?

Vielen Dank für den Tip mit der Settermeute ! Dann werd ich mich mal dahin wenden ! An alle trotzdem vielen Dank !

also bist du sicher, dass es nicht das oben zitierte ist? ;)
 
Nein ich glaub eher nicht. Da sind so viele helle Haare zum Beispiel hinter den Ohren. Und der ganze Bauch ist fast orange. Und rausbürsten kann man so gut wie nichts.
 
hallo und willkommen! :)

ich weiß ist doof, aber vielleicht ist das einfach alte hellere unterwolle die nicht von alleine ausfällt und durchschimmert? :kp:

Geht ja jetzt auch los mit dem Fellwechsel, vielleicht einfach mal kräftig ausbürsten?

Vielen Dank für den Tip mit der Settermeute ! Dann werd ich mich mal dahin wenden ! An alle trotzdem vielen Dank !

also bist du sicher, dass es nicht das oben zitierte ist? ;)

@bine

Der Setter per se hat KEINE Unterwolle, sondern allenfalls abgestorbenes Haar, das beim IRS aber meiner Erfahrung nach nicht heller wird. Sinnvoll bei der Fellpflege ist eine gute Zupfbuerste, der Coat King und der Furminator.

Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo
 
Ich habe meinen IRS ausschließlich mit Kamm (der mit den rotierenden Zinken) für die Befederung und Flohkamm für das kurze, glatte Haar benutzt.

Es liest sich für mich so, daß nun die Befederung einfach länger wird (käme vom Alter hin), und die ist oft heller als der Rest. Die Befransung an den Ohren ist bei meinem erst hell geworden, als ich die Ohren einmal kurzschnitt. Einmal und nie wieder!:sauer:

Ich würde auch nicht so viel rumprobieren mit Futter, sondern einfach roh füttern, alledings ohne das ganze Obst-Gemüse-Gedöns, gerade wenn der Hund eh schon für Durchfall anfällig ist.

Das Settermeute-Forum hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, weitere für Setter kenne ich nicht.

LG
Ute
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Irish Setter - Fell wird heller“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

cleo318
Hi. Muss es ein Irish Setter sein, oder ginge auch ein anderer Setter? English Setter: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gordon Setter: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
7
Aufrufe
1K
tessa
tessa
Marion
Sollte jemand in den letzten ca. 3 Monaten einen reinrassigen Irish Setter-Welpen (rot) vermittelt haben, bitte unbedingt ganz dringend bei mir melden. Er wurde angeblich über einen TSV vermittelt und ist mittlerweile ca. 6 Monate alt. Die Herkunft, ob aus Deutschland oder aus dem Ausland...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Marion
Marion
B
vermittelt Gruß Daniela
Antworten
2
Aufrufe
751
bocadillo78
B
C
  • Umfrage
Hallo, Wer kann mir helfen? Ich suche eine Figur von einem Irish Setter Hund, ca 20 cm gross, für eine Kundin, der ich davon dann eine Kerze machen muss. Material ist eigentlich egal, muss einfach gut aussehen, keine moderne Kunst. Für Eure Tipps danke ich herzlichst im voraus. Tipps auf...
Antworten
0
Aufrufe
890
C
D
So sehe ich aus: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. oder hier noch ein paar Bilder: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
0
Aufrufe
973
Doglover
D
Zurück
Oben Unten