Fehlverhalten ignorieren?

Hi!

Original erstellt von mansi:

Also,......es heisst ja immer, dass man Fehlverhalten ignorieren soll,.....aber ist das denn nicht eigenltich ein Zeichen des Duldens?
Die Frage scheint mir recht "emotional".

Sieh's mal nüchterner: Ob nun der Hund etwas als "stille Zustimmung" oder Duldung oder sonstwas sieht, wirst du schwerlich rausfinden. Also bleibt dir übrig, das zu beurteilen, was du siehst.

Wird ein Verhalten ignoriert, das selbstbestärkend ist, wird man mit dem Ignorieren alleine nicht weit kommen.
Auch bei Verhalten, das nicht mal selbstbestärkend ist, sollte man Alternativverhalten trainieren.
Nach dem Premack-Prinzip kann auch ein Verhalten selbstbestärkend werden, wenn die Konsequenz des Verhaltens bestärkend ist.

Tharin
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tharin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi @all!

Also mal vielen Dank für eure Antworten - jetzt ist das ganze schon viel klarer für mich.

@Tharin: Was ist denn bitte schön das Premack-Prinzip?

lg Conny
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Original erstellt von mansi:

Laut deiner Aussage nehme ich jetzt mal an das bei dir "Fehlverhalten ignorieren = Dulden" nicht gilt - ist das korrekt?

yep...ist korrekt. Ich versuche immer meinen Hunden zum Fehlverhalten eine Alternative anzubieten.
 
Original erstellt von Thor1998:
Hi!
Ich habe vor etwa anderhalb Jahren einen Parson-Jack-Russel aus den Tierheim geholt,der bei Rentnern wo er alles!!durfte aufgezogen worden ist.Er makiert alles,aber wirklich alles, was neu in die Wohnung kommt,ob Schränke, Matratzen oder Hundebetten usw.Nach zahlreichen depaten mit meinen Mann( der die frisch renovierte Wohnung keinen Hund überlassen wollte)haben wir uns auf ein Katzenklo geeinigt.Dort haben wir frisch gemachtes reingemacht gemacht und stellen es jetzt immer an den neuen Sachen auf und es Klappt!!!!Es ist auf jedenfall ein versuch wert
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Hab`s mir gerade Bildlich vorgestellt und hab Tränen gelacht

Gruß Baghira&Balu
 
Original erstellt von Beckersmom:
Original erstellt von mansi:

Laut deiner Aussage nehme ich jetzt mal an das bei dir "Fehlverhalten ignorieren = Dulden" nicht gilt - ist das korrekt?

yep...ist korrekt. Ich versuche immer meinen Hunden zum Fehlverhalten eine Alternative anzubieten.
@ beckersmom: Kannst du mir da mal ein Beispiel (Fehlverhalten-Alternative) nennen?

lg Conny
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fehlverhalten ignorieren?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bumblebee
Vielen Dank für den Artikel, davon brauchen wir noch viel mehr... :vollok:
Antworten
11
Aufrufe
1K
shayna0110
S
Patt
Das Problem kenn ich nur zu gut! Meine Hündin machte das selbe theater, anfangs hab ich mit halti gearbeitet was auch gut ging zumindest eine Zeit lang... vor drei jahren hab ich dann Herrn Bloch meine probleme mit der Hündin geschildert er empfohl mir Canis zu kontaktieren da bekam ich eine...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wildhoney
W
Z
Hi ;-) Hm das hört sich ja plausibel an , ist aber auch klar :) Nur das Charlie halt seeeeeeeeeeehr langsam an der Leine ist und Bele immer vorne weg ... Das heisst Bele hat 5 Meter Leine die sie ausnutzt und Charlie 2,80 m hinterher:( Ärgerlich .... naja wird schon werden :)
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zauberfee
Z
Thisa
Ich bin etwas spät dran, aber was sich hier sehr bewährt hat: Jedes Beschwichtigungssignal vom Hund gegenüber den Miezen wird sofort innigst verbal belohnt. So haben wir Paco die neuen Miezen nahegebracht. Sobald er den Kopf abwendete, sich die Lippen leckte, blinzelte, gegähnt hat, bekam er...
Antworten
10
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
Thisa
Antworten
1
Aufrufe
814
Thisa
Zurück
Oben Unten