Charlie entwickelt ein Fehlverhalten .../Abart

Zauberfee

15 Jahre Mitglied
Hallo ... bin etwas beunruhigt was meinen "Dicken" angeht .

Er ist super lieb und er liebt auch unsere Bele / den Neuzugang) .
Jedoch hat er eine Abart entwickelt die mir stark Angst macht da ich nicht weiss wie ich dem entgegenwirken kann (ausser ihn nie wieder von der Leine zu lassen:( )

Nun gut , ich lebe hier mit den Wuffis in einem kleinen Dörfchen wo wirklich jeder jeden kennt ( mehr oder weniger) und alle kennen und lieben Charlie denn er ist halt wirklich Retriever like . Lieb "Gehorsam" (moment Problem kommt ja noch) und ein absoluter Schatz . Er zieht nicht , läuft bei Fuss etc.

So , leider ist das derzeit aber so garnicht der Fall .
Wenn ich mit ihm und Bele laufe dann sieht das folgender Maßen aus :
Erst eine ganze Zeit lang , beide auf gleicher Höhe . Sprich gleich schnell dann wird Charlie langsamer worauf ich und Bele auch natürlich Rücksicht nehmen .
Nun habe ich den fatalen Fehler gemacht das ich ihn von der leine liess ( im Glauben er kann nicht mehr )
Plötzlich geht er ab wie Nachbars Katze und jagt zwei Kindern auf nem Rad hinterher , bellt dabei wie wild .
Ich geschrien "Charlie bei Fuss " was ansich einmal reicht und er ist da , aber in diesem Moment keine Reaktion !!
Die Kinder hatten Panik obwohl sie Charlie kennen , sind dann in eine Strasse eingebogen und dort stehengeblieben .Es war kein aggressives Bellen , aber auch kein Spieltrieb bellen , irgendwas dazwischen : Nach dem Motto : Ich mag euch aber das Rad ist sch....
Ich mit Bele hinterher gerannt und er liegt da seelenruhig , ist natürlich auch quer über unsere zum Glück wenig befahrerene Strasse aber dennoch fast in einem weissen Kombi rein .
Der Mensch im Kombi natürlich hinterher und zu meinem Pech war das ein Mitarbeiter vom Ordnungsamt ( zum Glück aber nicht im Dienst)
er hat mich zusammengestaucht( was auch absolut legitim war ) und ist dann weitergefahren ohne Anzeige zu schreiben .
Ich bin echt fertig , weiss nicht was ich tun soll .
Er läuft an der leine als wäre er fast tot und sobald die Leine weg ist , wird alles angebellt und gejagt was Räder hat ( heute morgen war es eine Oma mit Rollator ) oder wie die Dinger heissen . Nur da war er halt an der Leine und konnte keinen Schaden anrichten !
Er hört einfach nicht mehr , da kann man sich die Seele aus dem Leib schreien ...
Nun habe ich heute nachmittag bei meiner TÄ einen Termin um a) überprüfen zu lassen ob er mich vielleicht nicht hören "kann" und b) möchte ich das ein Schilddrüsentest gemacht wird . Vielleicht ist ja da was nicht in Ordnung .

Als ich ihn vor 3 jahren aus dem TH gehalt habe , mochte er auch keine Räder . Das hatte sich aber nach einer Zeit wirklich gelegt .
Nun geht das wieder los !!! :(
Um Ratschläge und Tipps bin ich dankbar, liebe Grüße
PS: In der Wohnung nimmt er Kommandos an , am Rhein läuft er auch nicht vor , hört aber auch hier nicht wenn man in ruft .
Meine Schwester meint , es könnte sein das er den Rudelchef bei Bele raushängen lässt um zu beweisen das er der Herr im Hause ist .
Bele hat ihm diesen Posten aber noch nie streitig gemacht und auch ich lege Wert darauf das immer Charlie der jenige ist der zuerst an die Leine kommt, der zuerst gestreichelt wird, der zuerst sein Futter bekommt , der zuerst in die Wohnung gelassen wird , nach dem Gassi u.s.w. Ist das vielleicht der Knacktus Punktus ??


Manuela
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Zauberfee ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So wirklich helfen kann ich dir auch nicht, aber zwei Fragen hätte ich:

- Hat er vor Ankunft der Hündin ohne Leine "gut" gehört?

- Was passiert, wenn du alleine mit ihm spazieren gehst?


Wenn er nicht kommt, wenn man ihn ruft, würde er bei mir gar nicht mehr frei laufen, sondern eine Schleppleine tragen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Hallo ;)
zu Frage 1) ansich hat er immer gehört , Mofas , Roller, Inliner haben ihn dennoch interessiert jedoch nicht wirklich dazu bewogen hinterher zu jagen .
Zu Frage 2 ) Seit Bele da ist gehen wir immer zu dritt , Sprich BEIDE Hunde und ich .
Sonst muss ich ja ständig abwechselnd gehen und das haut nicht hin ...

Das mit der Schleppleine werde ich in Erwägung ziehen was ich allerdings super schade finde ...naja lässt sich derzeit leider nicht ändern . Vielleicht wird es wieder besser ... er ist ja auch schon 7 und kein Welpe mehr , wie kann man etwas das man sehr gut beherrscht hat , so ignorieren ...:rolleyes:

LG
Manuela
 
Tja, Du hast nun das Rudel vergrößert und das wirkt sich aus ;)

Mein Vorschlag:

Geh mit beiden Hunden getrennt spazieren. Solltest Du mit den Hunden gleichzeitig unterwegs sein, bleibt die Leine im Ort dran.

watson
 
Hi ;)
Hm das hört sich ja plausibel an , ist aber auch klar :) Nur das Charlie halt seeeeeeeeeeehr langsam an der Leine ist und Bele immer vorne weg ... Das heisst Bele hat 5 Meter Leine die sie ausnutzt und Charlie 2,80 m hinterher:(
Ärgerlich .... naja wird schon werden :)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Charlie entwickelt ein Fehlverhalten .../Abart“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kaukase
Liebster Charlie, nun ist es heute schon ein Jahr her,, dass ich Dich gehn lassen musste. Du fehlst, bist aber inmer in meinem Herzen.
Antworten
0
Aufrufe
711
kaukase
kaukase
kaukase
Nun sind schon einige Wochen vergangen. Lieber Charlie Du fehlst so sehr. :arghh::arghh:
Antworten
28
Aufrufe
2K
kaukase
kaukase
Antworten
79
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 13701
G
Petra-Neuss
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :(
Antworten
10
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
kaukase
Zuhause muss ich Charlie immer reinzwingen, aber beim TA geht er gleich wieder in die Box.
Antworten
104
Aufrufe
6K
kaukase
kaukase
Zurück
Oben Unten