Fakten und Zahlen aus dem Tierheim Hannover

Andreas

Ich möchte hier ein paar Fakten und Zahlen aus dem Bereich des Tierheims Hannover veröffentlichen. Es zeigen sich in erschreckender Weise die Auswirkungen der "Gefahrtierverordnung" von 2000 bis 3.7.2002.

Bis Ende 1998 waren im langjährigen Durchschnitt ca. 120 Hunde im Tierheim. Diese Zahl hat sich seit 2000 auf konstant ca. 180 erhöht -> Zunahme 50 %.
Die vorhandenen Unterbringungsmöglichkeiten reichten dafür nicht aus.

Allein im Jahr 2001 wurden 205.653,74 DM für Pensionskosten für sogenannte "Kampfhunde" ausgegeben. Zusätzlich entstanden 9.482,82 DM Kosten durch Wesensteste. (Das bedeutet nicht, dass nur 18 Hunde beim WT zu je 500 DM waren! Vielmehr wurden viele zweckgebundene Spenden direkt für die WT aufgewandt.)

Weiterhin gab es in 2001 zusätzliche Tierarztkosten in Hähe von 127.194,76 DM für Kastrationen , etc.

Derzeit sitzen über 80 dieser ehemals gelisteten Hunde teils im Tierheim, zum größten Teil in angemieteten Plätzen in Privateinrichtungen. Bis zum Jahr 2000 war der Anteil der diskriminierten Hunderassen im Tierheim nur 5-7 Stück, also bei 120 Gesamtplätzen ca. 4-5 %. Jetzt sind 80 von 180, also 44 % der Hunde Listenhunde. Es können derzeit keine Hunde aufgenommen werden, da kein Platz mehr da ist. Natürlich müssen Hunde, die ausgesetzt wurden, und von der Polizei gebracht werden, dann doch aufgenommen werden. In der Folge müssen weitere Pensionsplätze hinzugemietet werden und die Ausgaben erhöhen sich weiter

Der an sich beschlossene Neubau eines Hundehauses kann auf mittlere Sicht nicht durchgeführt werden, es fehlt das Geld. Es können nur die dringendsten Renovierungsarbeiten durchgeführt werden.

Das waren die Zahlen von 2000-2001. Dieses Jahr hat sich die Situation weiter verschlechtert. Das Personal bekommt sowieso schon 20% unter dem Bundestarif für Tierpfleger, dieses Jahr gab es nur 30% der Weihnachtsgeldes. Dies ist kein Spendenaufruf oder Effekthascherei. Ich will nur klar zeigen, welche Not und welches Elend der niedersächsische Minister Bartels mit seiner rechtswidrigen Verordnung angerichtet hat.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sende das mal an Schmalstieg und den Stadtrat von Hannover, den Rat Langenhagen und vor allem an die SPD-Landtagsfraktion.

Oder noch besser: gib es an die Presse !
 
Ich kann mir die Arbeit sicher sparen nach einem Tierheim zu suchen, dem es besser geht.
 
Hallo Andreas

Kann dir in allen Punkten nur Zustimmen
Obwohl wir in BAWÜ eine nicht so scharfe Hundeverordnung haben

Bei uns wird überlegt wie man Strom Futter und Wasser kosten sparen kann
Leider geht das alles zu lasten der Tiere

Und ich denke hunderte von Tierheimen können das gleiche Lied singen

PS. Die Stadt Heilbronn kürzt die Zuschüße für das Tierheim im Nächsten Jahr
Und auch die Spenden bereitschaft lässt leider nach

Wie hat es ein Passant in der Fußgängerzone so schön ausgedrückt
Mit Tierschutz lockst du niemanden mehr hervor
( Wir hatten einen Informationstand gegen Lebendtiertransporte )
Und du fragst dich immer wieder wie soll es weitergehen

Nachdenkliche Grüße Gunnar
 
Ja und in SH haben sie alle staatlichen Förderungen von TH gestrichen, auch sitze nicht wahr?

Alles geht den Bach runter in D und am ehesten merken es wieder die, die eh jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fakten und Zahlen aus dem Tierheim Hannover“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
537
Podifan
Noxpit
Antworten
2
Aufrufe
522
Noxpit
Noxpit
mija
Das wärs doch mal :D Wie praktisch ;)
Antworten
18
Aufrufe
18K
Avi
scully
Zur Erbauung Ciao Erwin Diplomatenjagd Reinhard Mey Auf Schloß Hohenhecken zu Niederahr es hat soeben getagt, lädt Freiherr Bodo, wie jedes Jahr, zur Diplomatenjagd; durch Felder und Auen auf haarige Sauen, in Wiesen und Büschen den Hirsch zu erwischen, den hat Freiherr...
Antworten
52
Aufrufe
2K
erwin
erwin
W
Mit einer Datenbank im Internet wollen Tierschützer auf die Leiden der Versuchstiere aufmerksam machen. Das Gemeinschaftsprojekt der Vereinigung 'Ärzte gegen Tierversuche' und den Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner dokumentiert rund 2.800 Tierversuche, die in den...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Wolf II
W
Zurück
Oben Unten