Datenbank deckt Fakten über Tierversuche in Deutschland auf

Wolf II

Frauenversteher™
15 Jahre Mitglied
Mit einer Datenbank im Internet wollen Tierschützer auf die Leiden der Versuchstiere aufmerksam machen. Das Gemeinschaftsprojekt der Vereinigung 'Ärzte gegen Tierversuche' und den Menschen für Tierrechte -
Bundesverband der Tierversuchsgegner dokumentiert rund 2.800 Tierversuche, die in den letzten sechs Jahren in Deutschland durchgeführt wurden. Jetzt wurde die Sammlung durch mehr Abfragemöglichkeiten noch übersichtlicher gestaltet.

Tierversuche laufen noch immer weitgehend im Verborgenen ab. Die Veröffentlichungen in Fachzeitschriften sind für den Laien kaum verständlich. "Doch die Öffentlichkeit hat ein Recht zu erfahren, was hinter den verschlossenen Türen geschieht", sagt Dr. med. vet. Corina Gericke von der Vereinigung 'Ärzte gegen Tierversuche'. "Mit unserer Internetseite



bringen wir Licht ins Dunkel, wollen die Grausamkeit von Tierexperimenten aufzeigen".

Benutzer der Datenbank können nach Tierart, Autor, Institut, Ort, Jahr und Art der Veröffentlichung auswählen. Neu dabei ist die Abfrage nach "Land", denn erstmals wurden auch einige Tierversuche aus Österreich dokumentiert. Ebenfalls neu ist die Abfrage "Bereiche". Hier kann aus 110 Forschungsbereichen, übersichtlich aufgeteilt in 11 Oberbereiche, ausgewählt werden. So lassen sich schnell und einfach Tierversuche finden, die zum Beispiel in der BSE- oder Alzheimer-Forschung, in der Neurochirurgie, Zahn- oder Gerichtsmedizin durchgeführt wurden.

"Wir möchten mit der Datenbank die Öffentlichkeit aufrütteln und informieren, denn Tierversuche sind nicht nur grausam, sondern auch wissenschaftlich unsinnig", erklärt Gericke. "Menschen und Tiere unterscheiden sich in vieler Hinsicht so stark voneinander, dass die Ergebnisse aus Tierexperimenten nicht einfach auf die Situation beim Menschen übertragen werden können". Für den Menschen relevante Ergebnisse ließen sich dagegen mit Tests im Reagenzglas erzielen, das heißt mit Zell- und Gewebekulturen, so die Tierärztin weiter. Knapp 100 dieser modernen Forschungsmethoden sind ebenfalls in der Internet-Datenbank dokumentiert.

Nach Angaben des Verbraucherministeriums wurden in Deutschland im Jahr 2000 über 1,825 Millionen Tiere in Versuchen getötet. Etwa 50 Prozent davon wurden in der Pharmaindustrie und 37 Prozent im Bereich der
Grundlagenforschung verbraucht.

Die Datenbank ist zu erreichen

Ihr Ansprechpartner: Bernd Elmenthaler

Vereinigung "Ärzte gegen Tierversuche" e. V.
Öffentlichkeitsarbeit
Bruderstieg 4
38118 Braunschweig

Telefon 0700 - 000 37 337
Telefon 0531 - 240 5 2-01
Telefax 0531 - 240 5 2-02
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolf II ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Datenbank deckt Fakten über Tierversuche in Deutschland auf“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Mir gefällt, dass es da hohe Bussen gibt. Hier in unserer Region bekommt man ja die Kotbeutel gratis, die Leute sind nur zu faul sich zu bücken.....
Antworten
59
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
570
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
661
Podifan
Podifan
shila07
Link gespeichert, bei Gelegenheit mal in Ruhe stöbern gehn ...
Antworten
1
Aufrufe
584
felis
Spike & Shanti
Das sind aber scheinbar nur Kliniken...und alles etwas durcheinander.... Dachte so richtig nach PLZ sortiert, evtl. Schwerpunkte,Besonderheiten,......
Antworten
2
Aufrufe
395
Spike & Shanti
Spike & Shanti
Zurück
Oben Unten