Fahrradanhänger von Hund ziehen lassen?

ManuelK

10 Jahre Mitglied
Hi zusammen,
ich schreib den Beitrag einfach mal in Hundesport, da der Hund dadurch ja quasi auch Sport macht.

Mein Gedanke ist folgender. Um meine einjährige Tochter zB auch beim Joggen mitzunehmen, ohne Kinderwagen schieben zu müssen, würde ich sie gerne von meiner Hündin ziehen lassen. Dieses Prizip gibt es ja schon sehr häufig, sei es in Form von Bollerwagen oder Saccokart. Da ich mir aber sowieso einen Fahrradanhänger zulegen will, überlege ich ihn mit einer anderen Deichsel auszustatten und vom Humd ziehen zu lassen.
Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass der Schwerpunkt des Hängers mit Kind auf der Radachse liegt, um keine senkrechte Belastung auf den Hund zu bringen. Der Hänger mit Kind dürfte nicht viel mehr als 20kg wiegen, und damit einer 22kg Hündin zumutbar sein.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Einsatz eines Fahrradhängers?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi ManuelK ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ganz ehrlich? Mir wäre´s zu gefährlich... nicht wegen dem Hund sondern wegen deiner Tochter... was machst wenn der Hund erschrickt unnd mal zur Seite springt und dein Wagen kippt?
Er von nem anderen Hund angegangen wird?

Unterschätz das nicht...

Selbst Hunde die mit meinem sonst super klar kommen flippen aus wenn er mich auf Inlineskates zieht... :unsicher:
Über wieviele Hunde ich schon springen musste kann ich nicht mehr zählen.

zwei sich prügelnde Hunde mit ner einjährigen hinten dran, kann hässlich werden.

Was das Gewicht angeht, kann ich dir nicht sagen ob das viel oder wenig ist... hängt ja mehr vom Rollwiederstand ab... wenn ich mich auf den Skates ziehen lass dann helf ich da ja mit...
 
Das würde ich lassen. Einen einachsigen Hänger an einen Hund zu binden ist keine gesunde Sache.

Dann noch deine Tochter darin? Es muss ja nicht mal dein Hund sein, sondern nur ein anderer stürzt sich auf deinen Hund...
 
da fällt mir noch ein: der Hund geht beim laufen ja hoch und runter, egal ob im Trab oder Galopp, dabei wird dann die Tochter im Hänger geschüttelt, da der Hänger das durch die starre Dachseil direkt überträgt.
 
Das mit dem Angegangen werden von einem anderen Hund ist doch sehr unwahrscheinlich... ich lebe auf dem Land und fahre nicht durch irgendwelche Parks die überlaufen von Hunden sind. Dass das Risiko besteht, ist klar. Das besteht allerdings auch bei einem Bollerwagen...
Dem auf und ab wippen würde ich nicht so viel Beachtung schanken. Bei einer 2 Meter langen Deichsel machen 5 cm Höhenunterschied kaum eine Winkeländerung des Hängers aus. Da ist das Holpern auf Schotter sicherlich schlimmer, bzw. gravierender.
 
Aber die Belastungen auf dem Hunderücken!

Alle Hunde, die mit einachsigen Hängern gefahren wurden früher hatten seltsame "Senkrücken". Alle heute "anerkannten Anhänger" für Hunde haben 2 Achsen, das nicht ohne Grund!

Gut, du lebst auf dem Land und was ist wenn Wild losprescht und dein Hund hinterher?
 
Hallo,
also unsere zieht die Kinder (bis zu 3 gleichzeitig) im Bollerwagen mit Zugstange, während ich nebenher laufe. Sie kennt Kommandos wie rechts, links, stop, langsam, zieh... trotzdem hab ich immer ne Leine an der Zugstange befestigt, zur Sicherheit.
Du brauchst dazu ein spezielles Geschirrfür die Zugstange und m.E. auch jemanden, der Dich und den Hund anleitet. Sonst kann das ziemlich nach hinten losgehen und Dein Hund zieht gar nix mehr. Einachser geht auf keinen Fall, und 20 Kilo, wenn dann auch der Rollwiderstand niedrig ist (das ist er normalerweise bei nem Fahrradhänger), ist schon fast zu wenig, das spürt der Hund ja kaum. Und bitte nur bei < 15° ziehen lassen!

Edit: ich seh grade, Du willst mit Kind und Hund joggen... also dann ist der Bollerwagen eher nix, der wird im Schritt gezogen, ist ja auch nicht wirklich gefedert.

Was bei uns gut klappte: Kind in'n Hänger und Hund ans Rad, laß ihn gesittet nebenher laufen. Dabei kann er alle nötigen Kommandos lernen, bewegt sich ausreichend, und wird später vielleicht mal Dich (samt Kind) auf nem Sacco zieheh.
 
Es geht mir nicht darum, dass mein Hund Bewegung bekommt, sondern dass ich mit Frau, Kind und Hund joggen gehen kann, ohne den Kinderwagen vor mir herzuschieben...

Noch was zur Belastung auf den Hunderücken:
Wenn der einachsige Hänger 30kg wiegt, der Schwerpunkt 10cm vor der Achse liegt, kommt bei einer 2m langen Deichsel etwa 1,5 Kg auf die Schulter des Hundes... nicht mal auf die Wirbelsäule.

Ich werd mir nochmal darüber Gedanken machen und falls ich es mache einen Erfahrungsbericht einstellen...
 
Hab da jetzt nicht wirklich Erfahrungen mit. Aber ich habe, in Kutschenmuseen, ein und zwei achsige Kinderkutschen gesehen, die von Hunden oder Ziegen gezogen wurden. Hat ja wohl irgendwie geklappt. In wie fern ein Erwachsener das Zugtier geführt hat weiß ich nicht so genau. Aber auf den Abbildungen sah es aus, als fuhren die Kinder alleine.
Finde die Idee, trotz der angeführten Bedenken, gut. Jeder sollte seinen Hund ja am besten kennen.
 
Hab mal versucht Bilder, von den Kutschen zu finden. Bislang ohne Erfolg.

Hab aber das gefunden:



und das:



In der PDF Datei ist ein Foto von einem einachsigen Lastenanhänger.

Vielleicht hift die Seite ja?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fahrradanhänger von Hund ziehen lassen?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Goodgirl
Das mit dem Fahrtraining ist eh klar. Wir schauen uns im April den einen Hänger an, der gehört einer Bekannten die während unseres Urlaubs auf Smilla aufpasst - bei der Gelegenheit testen wir das dann gleich mal. "Ernst" wird es ja erst im September. Hab also den ganzen Sommer Zeit mit ihr zu...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Goodgirl
Goodgirl
Mäusebär
Hallöchen! Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt und auch so einiges gelesen aber irgendwie beantwortet das nicht so recht meine Fragen bzw. meine Bedenken! Nach ewigem googeln und suchen bei ebay hab ich so einige Modelle gesehen! Die sind ja aber alle zu klein? Der Hund kann weder aufrecht...
Antworten
0
Aufrufe
951
Mäusebär
Mäusebär
Claudy&Joey
Hi Claudy, Wie wäre es mit selber basteln.Aus Holz die Metallteile dazu gibt es in den Fahradläden oder in Bauhäusern.
Antworten
8
Aufrufe
558
Irish
Polly-Pu
Ja, danke für Deinen Hinweis, da hast Du sehr recht, ich war zwar nicht schnell unterwegs, aber es können ja auch Fliegen in ihre Augen kommen. Ich werde also in Zukunft die Vorderklappe zu lassen. Bei Sonne und Regen mache ich die Dachklappe auch nicht auf. Ich wünsche eine gute Nacht
Antworten
26
Aufrufe
998
Polly-Pu
Polly-Pu
Zurück
Oben Unten